Halterung für ZUMO 550

Diskutiere Halterung für ZUMO 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werde mir vom Christkind ein ZUMO 550 schenken lassen und will es auf einer 1200 GS Bj. 2008 montieren. Als Halterung habe ich an die...
gs_u_zach

gs_u_zach

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Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Werde mir vom Christkind ein ZUMO 550 schenken lassen und will es auf einer 1200 GS Bj. 2008 montieren.
Als Halterung habe ich an die Touratech-Halterungen gedacht, da ausschliesslich Bestes davon zu hören ist.

Drei Fragen:

1. Es scheint mehrere passende bei Touratech zu geben, welche ist die Beste?
2. Es gibt auch einen Touratech Anschlusskabbelsatz. Macht der Sinn?
3. Welche Montageposition ist nach Eurer Erfahrung die optimale?

Danke

LG

Michael
 
Eckart

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Werde mir ... ein ZUMO 550 schenken
...
1. Es scheint mehrere passende bei Touratech zu geben, welche ist die Beste?
Im Garmin-Lieferumfang ist bereits eine Motorradhalterung enthalten.
Die Touratech-Halterungen sind eigentlich Halterungen für die Garmin-Halterung. Diese zusätzliche Halterung gibt es in einer normalen Ausführung mit und ohne Schloss, hell oder schwarz und in einer besonders stark vibrationsentkoppelten Ausführung.
Die normale Ausführung habe ich; sie sollte für normalen Einsatz ausreichen. Die Farbe ist natürlich Geschackssache.
Die Befestigung ist an der Mittelstrebe vorgesehen - welche Alternativen es für Dein Motorradmodell gibt, weiß ich nicht.
Zusätzlich kann man eine RAM-Mount-Befestigung ergänzen; damit ist man zwar etwas flexibler, aber damit geht der Diebstahlschutz verloren.

2. Es gibt auch einen Touratech Anschlusskabbelsatz. Macht der Sinn?
Im Bike&Car-Set war das Nötige enthalten. Den Anschlusskabelsatz habe ich im Katalog nicht gefunden.

3. Welche Montageposition ist nach Eurer Erfahrung die optimale?
Die Beantwortung dieser Frage überlasse ich jemandem, der das gleiche Motorradmodell hat wie Du.

Eckart
 
calliminator

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Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Touratech abschließbar und nicht supergedämpft.

Habe das Dingen bei meiner ADV an der Scheibenhalterung mit nem Touratech Haltebügel (mußt Du extra bestellen) befestigt. Sitzt also direkt im Sichtfeld und der Diebstahlschutz bleibt auch noch bestehen.
 
guenniguenzbert

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3. Welche Montageposition ist nach Eurer Erfahrung die optimale?
Schalten sie auch morgen wieder ein bei "5 Personen - 6 Antworten" :p

Mal im Ernst:
Eckard hat die Fragen ja (wie immer) sehr detailliert beantwortet.

Der Originalhalter ist jedoch meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Ich hab ihn am linken Lenkerende montiert, gleich neben dem Handprotektor. Dort habe ich den Zumo gut im Sichtfeld und er blockiert keine Anzeigen. Auch der GS-Tankrucksack bleibt beim Lenkereinschlag weitgehend unberührt. Zudem ist er nur in dieser Position während der Fahrt bequem bedienbar.
Und die Bedienung (sei es nur die Taste für die Restkilometer) während der Fahrt finde ich persönlich wichtig.

Schön ist auch, dass der originale Halter im Gegensaz zu den Touratech-Teilen eher unauffällig ist. Die Zubehörteile sehen schon etwas "gewagt" bzw. "klobig" aus.

Im Gelände, in welchem sich der "normale" GS-Fahrer bewegt, ist auch keine zusätzliche Dämpfung notwendig. Und für Hardcore-Schotter ists eh besser, wenn der Zumo in der Jackentasche bleibt.

Zum Thema Diebstahlschutz lässt sich wohl bemerken, dass auch ein abschließbarer Touratech-Halter kein wirkliches Hindernis für einen Dieb ist. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch, den Zumo z.B. beim Tanken mitzunehmen.
Dies gelingt leicht und ohne Gefummel, wenn man die im Zubehör für ca. 5€ erhältliche Rändelschraube zur Sicherung verwendet.
Der Zumo ist so in wenigen Sekunden demontiert, während der Touratech-Benutzer noch seinen Schlüssel sucht ;)

Gruß
Günni
 
giorgio

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genauso habe ich das auch gemacht, rund um zufrieden mit der Lösung :)
 

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1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
hallo zusammen,
ich komme gerade vom freundlichen.
der baut mir grade mein zumo dran.
bmw-bügel über armaturen und den org. bmw-navihalter von der adv.
sieht gut aus.
habe aber ne 2006er, könnte anders seien als bei der 08er.
ich suche jetzt nur noch die rändelschraube.
die org. fummelschraube ist mir zu ....
war dieses jahr in norwegen und von 5 mopeds hatten 5 den zumo dreher
(totaler diebstahlschutz).
ich in der tasche haben ist mir lieber als am moped(auch abgeschlossen).

mfg
andreas
 
Eckart

Eckart

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Zum Thema Diebstahlschutz lässt sich wohl bemerken, dass auch ein abschließbarer Touratech-Halter kein wirkliches Hindernis für einen Dieb ist. Der beste Diebstahlschutz ist immer noch, den Zumo z.B. beim Tanken mitzunehmen.
Dies gelingt leicht und ohne Gefummel, wenn man die im Zubehör für ca. 5€ erhältliche Rändelschraube zur Sicherung verwendet.
Der Zumo ist so in wenigen Sekunden demontiert, während der Touratech-Benutzer noch seinen Schlüssel sucht
Mein Zumo-Schlüssel ist am Motorrad-Schlüsselbund.
Ich erhoffe mir von der Lösung einen Schutz gegen ein 'Mitnehmen im Vorbeigehen', etwa beim Tanken. Abschrauben kann man immer etwas, darum nehme ich meinen beim Parken auch immer ab. Die Konstruktion mit der Sicherungsschraube ist sicherlich kein konstruktives Highlight von Garmin und fast so blamabel wie das Sicherungsseil bei TomTom Rider 1. Aber vielleicht lernen die ja auch noch Motorradfahren und die nächste Halterung ...

Eckart
 
knusperknorps

knusperknorps

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zumo 550 original Haltung reicht dicke

Habe die Originalhalterung des 550 an meiner 1200er. Und zwar am Bügel oberhalb des Tachos. Mit der Halterung sitzt das Gerät so, dass man den Tacho noch gut lesen kann. Da das Gerät ja superteuer war, traue ich keiner kleinen Schraube. D.h. beim Entfernen vom Moped kommt das Ding mit, oder ab in den Koffer. Das geht schnell und ist mit der Originalhalterung kein Problem. Ein "Klack" und das Teil ist wieder dran und im Einsatz. Ich meine Touratech-Halterung ist rausgeworfenens Geld.

Der Anbau war überigens auch nicht schlimm. Für den Anschluss braucht man keine Werkstatt. Das Strom-Kabel habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Dauerstrom ist unschädlich, s.o. das Gerät ja abnehme.

Insgesamt ein superGerät, also genau das richtige für Weihnachten. noch ein Tipp: Günstiger Einkauf von nagelneuem Gerät mit EU-Kartenmaterial bei ebay- oder InternetHändlern. Das spart richtig gegenüber "Louis" o.a..
 
N

Nordlicht

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Ich wüsste gerne mal von denen, die Touratechs Halterung als unnütz bezeichnen, wie intensiv sie denn ind er Regel offroad unterwegs sind? Denn dafür sind die Halterungen konzipiert. Wenn jemand glaubt, man müsse unbedingt Zubehör haben, um cool zu wirken, dann ist das Meiste von Touratech Unsinn.
Wer aber sein Dickschiff durchs Unterholz und über STock und Stein jagt, der wird für den zusätzlichen Seitenhalt des Navis dankbar sein. So verwindet sich das Gerät nämlich nicht mehr seitlich und die Sollbruchstelle der 4 Schrauben an der Halterungsrückseite ist entlastet. Wie bei fast allen Dingen ist bei der Halterung "Form follows Function" angesagt. Denkt mal dran, die haben ihre Fertigung begonnen, als GS-Fahrer noch den Hang zum offroaden hatten. Mittlerweile bringen sie eine Streetline heraus :eek:
Zur Sache: Die normale Dämpfung ist für leichtes und mittleres Gelände gut und ausreichend. So die Aussage meines Mechs (Touratech...) und die eigene Einschätzung nach einigen offgeroadeten Kilometern und etlichen Stürzen und Wasserungen etc. ;)
Das Schloss ist sinnvoll, weil du dir dann die blöde kleine Schraube als Sicherung sparen kannst. Zumindest in der Schweiz ist es übrigens für die Versicherung von grosser, um nicht zu sagen entscheidender Bedeutung, ob ein Anbauteil abschliessbar ist oder nicht! Ohne Schloss= Keine Versicherung, MIT Schloss= Versicherungsschutz bei Diebstahl! Für Deutschland musst du dich diesbezüglich erkundigen.
Die mitgelieferte Halterung würde ich selbst bei onroad verstärken, aber das ist eventuell übertrieben. Nur: Setz das Gerät mal in die Halterung und drück etwas herzhaft einen der Knöpfe. Dieser Druck und jede Vibration, jeder Schlag wird von der hinteren Hartplastikschale abgefangen... das ist lausig! Aber eben: Onroad mag es gehen.

Zu dem Kabelsatz: Ich bin grad unsicher: Ich habe ein Kabel genommen, welches ich mittels wasserdichtem Stecker trennen kann, damit ich die Halterung mal schnell vom Töff abnehmen kann. Jetzt weiss ich nicht, ob DAS das TT-Kabel ist. Ich glaube aber, dass es so ist. Jedenfalls würde ich dir wieder empfehlen: Wenn du offroad unterwegs sein willst, nimm das Kabel, ansonsten ist es in meinen Augen unnötig.
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

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Ich wüsste gerne mal von denen, die Touratechs Halterung als unnütz bezeichnen, wie intensiv sie denn ind er Regel offroad unterwegs sind?
Die Frage lässt sich auch umkehren :D
Wie viele Touratech-Halter-Besitzer fahren offroad?

Ich kenne hier ein paar Schottersträßchen, man kann dort prima Mountainbiker erschrecken :p. Den Zumo hats bisher auch ohne "Tourenblech" nicht gestört.
Und wieviele hier im Forum fahren tatsächlich grobe Crossstrecken mit einer GS? Die ist dafür doch eh das falsche Möp.


Gruß
Günni
 
N

Nordlicht

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Die Frage lässt sich auch umkehren :D
Wie viele Touratech-Halter-Besitzer fahren offroad?

Ich kenne hier ein paar Schottersträßchen, man kann dort prima Mountainbiker erschrecken :p. Den Zumo hats bisher auch ohne "Tourenblech" nicht gestört.
Und wieviele hier im Forum fahren tatsächlich grobe Crossstrecken mit einer GS? Die ist dafür doch eh das falsche Möp.


Gruß
Günni
Das hör ich oft. Vor allem von denen, die nicht offroad fahren :D
Ich z.B. hab dieses Jahr so einige geoffroadete Kilometer hinter mich gebracht. Auf Strecken, bei denen dann die Ligurische Grenzkammstrasse nur noch das Ausrollen war. Da hat es dann schon ganz ordentliche Schläge auf den Lenker - und das stundenlang. Eben weil das Gerät so teuer ist, sollte man das Zumo in solchen Fällen durchaus etwas schützen...
Auf der Crossstrecke hab ich dann aber die gesamte Halterung abgeschraubt. Was dann sicher auch gut war...
Und mit der offroadtauglichkeit der GS ist es wie mit den Fisherman: Ist sie zu schwer, bist du zu schwach :rolleyes:
 
scubafat

scubafat

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Ich habe eine ADV und stehe dazu, kaum abseits asphaltierter Strassen zu fahren!
Das war mein Outing hier! :D
 
quirli

quirli

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Das hör ich oft. Vor allem von denen, die nicht offroad fahren :D
Ich z.B. hab dieses Jahr so einige geoffroadete Kilometer hinter mich gebracht. Auf Strecken, bei denen dann die Ligurische Grenzkammstrasse nur noch das Ausrollen war. Da hat es dann schon ganz ordentliche Schläge auf den Lenker - und das stundenlang. Eben weil das Gerät so teuer ist, sollte man das Zumo in solchen Fällen durchaus etwas schützen...
Auf der Crossstrecke hab ich dann aber die gesamte Halterung abgeschraubt. Was dann sicher auch gut war...
Und mit der offroadtauglichkeit der GS ist es wie mit den Fisherman: Ist sie zu schwer, bist du zu schwach :rolleyes:
Das höre ich auch oft und trotzdem lechze ich jedem unasphaltiertem Kilometer hinterher, mit allen Konsequenzen.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

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Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Vielen Dank Euch allen

das hat mich denn doch ein Stück weitergebracht.

Um Euch auch meine nun aus der Diskussion sich ergebende Konsequenz zu vermitteln hie rdas Ergebnis.

Als reiner Onroadfahrer, der die GS als genialste Reisemaschine zu den schönsten Plätzen die man sich wünscht sieht, werde ich mein Zumo nun mit der Standarthalterung von Garmin starten lassen.

Durch Interimsmontage werde ich feststellen ob mir die Position am Lenker links oder über den Istrumenten mehr liegt.
Als Kabelsatz werde ich auch zunächst dem Standart vertrauen.

Eine Optimierung ist schnell durchgeführt- wenn nötig.

Herzlichen Dank

Michael:);)
 
Thema:

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