Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

Diskutiere Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Moin zusammen.

Am Wochenende ists passiert. Die obere Schraube der Befestigung der Hinterradabdeckung ist mitsamt der Haltelache aus Alu und dem Gewinde abgerissen. Ob ein Stein zwischen Reifen und Abdeckung war?

Hat jemand Erfahrung?

Ich möchte ungern alles ausbauen und mit Originalteilen ersetzen. Kann ich die Alu-Aufnahme mit Gewinde durch Metalkleber/Kaltmetal ersetzen?

Hat schon jemand das Problem gehabt und gelöst?

Gruß

Andreas
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Moin Karlsrider

Hier mal 2 möglichkeiten

helicoil gewinde oder blindnietmuttern

Gruß Pringels
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hallo Andreas,

mach doch mal ein Foto ohne der Hinterradabdeckung. Im Internet finde ich natürlich nur Fotos mit dem Plastiktrumm, da kann man nicht sehen wie die Schraube im Hinterradantrieb sitzt.

Gruß Rudi
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Hier mal ein Bild. Schwer zu erkennen... Die Schraube fehlt ein Stück unterm 'B'
 

Anhänge

R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Karlsrider

schon mal versucht nach der Demontage des Bremssattels die Schraube zu entfernen. Eine Möglichkeit ist die Schraube anbohren und einen Flachschraubendreher reinschlagen und dann rausschrauben das Ganze natürlich mit viel Gefühl. So wie das ausschaut fehlt da auch ein stück von der Bremssattel Befestigung.

Gruß RHGS
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Geht leider nicht da die Schraube ja weg und mit Gewinde ausgebrochen ist. Kein "Fleisch" mehr da für ein neues Gewinde...
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

schraube mal dem Sattel ab auf dem Bild ist es schwer zu erkennen aber das was abgebrochen ist, ist nur von der Sattel Halterung hintendran sollte das Gewinde sein.

$_12.jpg
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Tja. man sieht an der Ausrißstelle unten noch die untere Hälfte des Gewinde. Vermutlich muß ich Kaltkleben, Bohren und ein neues Gewinde schneiden.
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Fraglich ist hier doch ob und wofür die Befestigung ist ? Sollte diese für Sicherheitstechnische Sachen von Nöten sein kann ich nur von Kaltkleber e.t.c abraten .
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Karlsrider

da ist nix mit Kleben mach mal den Bremssattel ab dann wirst du es sehen
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Prima, jetzt weiß ich wie das Teil aussah was weg ist. Habs grad bestellt. Danke
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
So.
Habe aus Klatmetall die Lasche nachgebaut in der das Gewinde von der langen Schraub sitzt die durch den Halter geht. Kann jetzt entweder von der Radseite eine Schloßschraube einfügen der ich am Spritzschutz außen eine Mutter anschraube oder ich kann die Originalschraube von außen zur Mitte führen und diese ggf verkleben oder eine etwas länger Schraube durchführen und diese mit ner Mutter sichern.
Im Moment lasse ich den Spritzschutz weg, habe nen neuen Reifen montiert mit dem ich dann erstmal auf Island den Dreck ungehindert in die Gegend schleudern werde :) Und danach mal sehen ..
Danke für die Bilder und Ideen
 
Thema:

Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS

Halteschraube Hinterradabdeckung mit Gewinde ausgerissen r1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • Halteschraube Ventildeckelschutz

    Halteschraube Ventildeckelschutz: Hallo, ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen...
  • R 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen

    Halteschraube am Bremssattel abgerissen: Hey an Alle, brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das...
  • Halteschraube am Bremssattel abgerissen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen

    Halteschraube Motorschutzplatte Gummi abgerissen: Hallo zusammen, bei meinem letzten Ölwechsel ist mit ein kleines Missgeschick passiert. Beim abschrauben der Motorschutzplatte war eine (hintere)...
  • Halteschraube Ventildeckelschutz

    Halteschraube Ventildeckelschutz: Hallo, ich habe Aufgrund einer anstehenden Ventileinstellung den Ventildeckelschützer von TT abgebaut. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen...
  • R 1150 GS Adventure Halteschraube am Bremssattel abgerissen

    Halteschraube am Bremssattel abgerissen: Hey an Alle, brauche dringend Hilfe. Mir ist am vorderen Bremssattel beim Abbau zum Reifen-Wechsel eine Schraube abgerissen :mad:. Hat einer das...
  • Oben