Hamburg > Südfrankreich

Diskutiere Hamburg > Südfrankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, habe da mal eine Frage! Wer hat Erfahrung mit Alternativen zur Bahn, um sein Motorrad nach Südfrankreich (Moustiers Sante Marie...
J

jayjay

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage!

Wer hat Erfahrung mit Alternativen zur Bahn, um sein Motorrad nach Südfrankreich (Moustiers Sante Marie, Manosque, Sisteron oder Digne les-Bains) zu bekommen.
Ich wollte gerne die GS mit in den Urlaub nehmen, da ich sonst nur mit dem Fahrrad in den Bergen unterwegs bin, dachte ich mal über eine Abwechslung mit dem Motorrad nach.
Das Problem ist halt, dass wir zu zweit von Hamburg nach Frankreich mit dem Auto fahren, den Rückweg wollte ich dann mit dem Moto auf eigener Achse unternehmen.

Grüße
jayjay
 
gigi

gigi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
8
4 Tage extra

Hi,

da ich nicht glaube, daß 1500km Autobahn lustig sind, und so schöne Landschaften zwischen Narbonne und Hamburg liegen, würde ich 3 oder besser 4 Tage "Sonderurlaub" nehmen und dann gemütlich über Landstraße zurückfahren. Am besten dabei die Adressen / Rufnummern der Motorrad-Hotels unterwegs schon mal ins Navi einprogrammieren, damit Du sie als Zwischenziele aussuchen kannst.

Ich fahre immer so, daß ich das "Endziel" grob anpeilend fahre und dabei immer vor Ort entscheide ob ich links "durch die Wälder" oder rechts "Über die Berge" fahre. Das Ziel immer grob anviesierend lernt man so ganz neu die Länder kennen. Und meistens kann man so die leeren und kleine Straßen wählen, die man weder selbst auf der Karte manuell noch das Navi automatisch auswählen würde.

Der Verlängerungsfaktor liegt bei mir meistens bei etwa 1,5 bis 2,0. Aus Narbonne Hamburg (1240km) werden also etwa 1800 bis 2400km. Das dürfte für drei oder 4 nette Tage auf der Landstraße reichen...

Empfehlen kann ich in Frankreich die Gebirgsstrecken in der Ardeche, das Rhone-Tal liegt auf dem Weg und dann könntest Du durch Luxemburg durch die Eifel (DE) bzw. die Ardennen (BE) nach norden vorstoßen. Das dicht besiedelte Holland bzw. NRW blockieren dann etwas den Weg, aber im Grenzgebiet NL/DE finden sich eine Menge kleinerer nahezu verkehrsloser Straßen.

Die Tagesetappen von 600-800km sind allerdings recht strammes Programm da locker 8 Stunden oder länger zu fahren ist.


Gruß,

Gigi
 
Thema:

Hamburg > Südfrankreich

Hamburg > Südfrankreich - Ähnliche Themen

  • Neuzugang aus Hamburg

    Neuzugang aus Hamburg: Allen die hier mitlesen ein frohes Neues Jahr, hier nun meine Vorstellung: Habe wie so viele das Motorradfahren mit 16 begonnen und dann nach...
  • Erledigt BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg

    BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg: Moin! Ich habe mich entschieden auf eine kompaktere Maschine zu wechseln (nein, keine GS 1300) und somit biete ich meine GS hier an. Standort...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Sooo, nun melde ich mich auch mal an… Ich bin der Andreas, wohne in Hamburg und lese hier schon eine Weile mit. Die Maschine die ich zur Zeit...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre) - Ähnliche Themen

  • Neuzugang aus Hamburg

    Neuzugang aus Hamburg: Allen die hier mitlesen ein frohes Neues Jahr, hier nun meine Vorstellung: Habe wie so viele das Motorradfahren mit 16 begonnen und dann nach...
  • Erledigt BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg

    BJ 2017; 41.000 km; Exclusive Modell; Chocolate Metallic; alle Pakete; Hamburg: Moin! Ich habe mich entschieden auf eine kompaktere Maschine zu wechseln (nein, keine GS 1300) und somit biete ich meine GS hier an. Standort...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: Sooo, nun melde ich mich auch mal an… Ich bin der Andreas, wohne in Hamburg und lese hier schon eine Weile mit. Die Maschine die ich zur Zeit...
  • Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre)

    Gute Reifenwerkstatt zwischen Hamburg und Kiel gesucht (Reifenwechsel vor Fähre): So Ende Juni planen wir einen Trip gen Norwegen. Wir haben eine recht lange Anfahrt nach Kiel zur Fähre und die aktuellen Reifen sind dann...
  • Oben