Hamburg > Südfrankreich

Diskutiere Hamburg > Südfrankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, habe da mal eine Frage! Wer hat Erfahrung mit Alternativen zur Bahn, um sein Motorrad nach Südfrankreich (Moustiers Sante Marie...
J

jayjay

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Hallo Leute,

habe da mal eine Frage!

Wer hat Erfahrung mit Alternativen zur Bahn, um sein Motorrad nach Südfrankreich (Moustiers Sante Marie, Manosque, Sisteron oder Digne les-Bains) zu bekommen.
Ich wollte gerne die GS mit in den Urlaub nehmen, da ich sonst nur mit dem Fahrrad in den Bergen unterwegs bin, dachte ich mal über eine Abwechslung mit dem Motorrad nach.
Das Problem ist halt, dass wir zu zweit von Hamburg nach Frankreich mit dem Auto fahren, den Rückweg wollte ich dann mit dem Moto auf eigener Achse unternehmen.

Grüße
jayjay
 
gigi

gigi

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
8
4 Tage extra

Hi,

da ich nicht glaube, daß 1500km Autobahn lustig sind, und so schöne Landschaften zwischen Narbonne und Hamburg liegen, würde ich 3 oder besser 4 Tage "Sonderurlaub" nehmen und dann gemütlich über Landstraße zurückfahren. Am besten dabei die Adressen / Rufnummern der Motorrad-Hotels unterwegs schon mal ins Navi einprogrammieren, damit Du sie als Zwischenziele aussuchen kannst.

Ich fahre immer so, daß ich das "Endziel" grob anpeilend fahre und dabei immer vor Ort entscheide ob ich links "durch die Wälder" oder rechts "Über die Berge" fahre. Das Ziel immer grob anviesierend lernt man so ganz neu die Länder kennen. Und meistens kann man so die leeren und kleine Straßen wählen, die man weder selbst auf der Karte manuell noch das Navi automatisch auswählen würde.

Der Verlängerungsfaktor liegt bei mir meistens bei etwa 1,5 bis 2,0. Aus Narbonne Hamburg (1240km) werden also etwa 1800 bis 2400km. Das dürfte für drei oder 4 nette Tage auf der Landstraße reichen...

Empfehlen kann ich in Frankreich die Gebirgsstrecken in der Ardeche, das Rhone-Tal liegt auf dem Weg und dann könntest Du durch Luxemburg durch die Eifel (DE) bzw. die Ardennen (BE) nach norden vorstoßen. Das dicht besiedelte Holland bzw. NRW blockieren dann etwas den Weg, aber im Grenzgebiet NL/DE finden sich eine Menge kleinerer nahezu verkehrsloser Straßen.

Die Tagesetappen von 600-800km sind allerdings recht strammes Programm da locker 8 Stunden oder länger zu fahren ist.


Gruß,

Gigi
 
Thema:

Hamburg > Südfrankreich

Hamburg > Südfrankreich - Ähnliche Themen

  • Wer repariert Motorradstiefel im Raum Hamburg

    Wer repariert Motorradstiefel im Raum Hamburg: Hi zusammen, nach nun 12 Jahren, hat es die Schaltverstärkung meines linken BMW Santiago Stiefels vollends hinter sich. Hat jemand eine Empfehlung...
  • Biker Demo 2020 Hamburg

    Biker Demo 2020 Hamburg: Hi, war letzten Samstag auf der Biker Demo gegen das Sonn und Feiertagsverbot in Hamburg. Habe dort viele Leute kennen gelernt. Habe ein Video...
  • GS Treffen Hamburg für Hamburger

    GS Treffen Hamburg für Hamburger: Moin, ich habe einen gleich lautetenden Beitrag von 2008 gefunden. Etwas veraltet. Daher mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf. Gibt es einen...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und mich bei der Foren-Gemeinde vorstellen. Ich heiße Thomas, Baujahr 1960, und komme aus HH-Schnelsen. Ja...
  • Moin moin aus dem Nordosten von Hamburg

    Moin moin aus dem Nordosten von Hamburg: Mein Name ist Dominik bin 53 Jahre alt und bin erst seit 2 Monaten auf ner Gs unterwegs . Fahre allerdings seit meinem 16 ten Lebensjahr Motorrad...
  • Moin moin aus dem Nordosten von Hamburg - Ähnliche Themen

  • Wer repariert Motorradstiefel im Raum Hamburg

    Wer repariert Motorradstiefel im Raum Hamburg: Hi zusammen, nach nun 12 Jahren, hat es die Schaltverstärkung meines linken BMW Santiago Stiefels vollends hinter sich. Hat jemand eine Empfehlung...
  • Biker Demo 2020 Hamburg

    Biker Demo 2020 Hamburg: Hi, war letzten Samstag auf der Biker Demo gegen das Sonn und Feiertagsverbot in Hamburg. Habe dort viele Leute kennen gelernt. Habe ein Video...
  • GS Treffen Hamburg für Hamburger

    GS Treffen Hamburg für Hamburger: Moin, ich habe einen gleich lautetenden Beitrag von 2008 gefunden. Etwas veraltet. Daher mache ich hier mal einen neuen Beitrag auf. Gibt es einen...
  • Moin aus Hamburg

    Moin aus Hamburg: ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und mich bei der Foren-Gemeinde vorstellen. Ich heiße Thomas, Baujahr 1960, und komme aus HH-Schnelsen. Ja...
  • Moin moin aus dem Nordosten von Hamburg

    Moin moin aus dem Nordosten von Hamburg: Mein Name ist Dominik bin 53 Jahre alt und bin erst seit 2 Monaten auf ner Gs unterwegs . Fahre allerdings seit meinem 16 ten Lebensjahr Motorrad...
  • Oben