Handbremshebel geht nicht ganz zurück

Diskutiere Handbremshebel geht nicht ganz zurück im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit gestern bin ich jetzt endlich ein R 1100 GS Fahrer. Aber die GS hat leider noch keinen TÜV. Im Prüfbericht steht folgendes...
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McBuchi

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Hallo zusammen,

seit gestern bin ich jetzt endlich ein R 1100 GS Fahrer. Aber die GS hat leider noch keinen TÜV. Im Prüfbericht steht folgendes:

Bremsleuchte Vorderradbremse leuchtet ständig/ Bremshebel stellt nicht vollständig zurück

Also wenn ich bremse und dann die Bremse wieder loslasse, leuchtet die Bremsleuchte weiter. Wenn ich den Bremshebel kurz mit leichtem Druck nach vorne schiebe, erlischt die Leuchte und bleibt dann auch aus.
Im Bremsmittelvorratsbehälter ist etwas wenig Flüssigkeit drin. Kann es daran liegen? Oder das Luft im System ist?

Das Bremsverhalten ist allerdings vollkommen normal, nicht schwammig und auch nicht das ich den Hebel recht weit ziehen müsste. Also so, wie ich normal funktionierende Vorderradbremsen kenne.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank

Gruß aus der Oberpfalz

Gerhard alias McBuchi

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich habs rausgefunden, war ganz easy. Unter der Abdeckung des Hebels (2 Schrauben) ist eine Stellschraube für genau diese Einstellung.
Jetzt kann der TÜV kommen.

schönen Gruß
Gerhard alias McBuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

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Hallo zusammen,

seit gestern bin ich jetzt endlich ein R 1100 GS Fahrer. Aber die GS hat leider noch keinen TÜV. Im Prüfbericht steht folgendes:

Bremsleuchte Vorderradbremse leuchtet ständig/ Bremshebel stellt nicht vollständig zurück

Also wenn ich bremse und dann die Bremse wieder loslasse, leuchtet die Bremsleuchte weiter. Wenn ich den Bremshebel kurz mit leichtem Druck nach vorne schiebe, erlischt die Leuchte und bleibt dann auch aus.
Im Bremsmittelvorratsbehälter ist etwas wenig Flüssigkeit drin. Kann es daran liegen? Oder das Luft im System ist?

Das Bremsverhalten ist allerdings vollkommen normal, nicht schwammig und auch nicht das ich den Hebel recht weit ziehen müsste. Also so, wie ich normal funktionierende Vorderradbremsen kenne.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank

Gruß aus der Oberpfalz

Gerhard alias McBuchi
War bei meiner auch so: Der Freundliche hat dann zusammen mit der 80tausender Inspektion die Bremspumpe komplett getauscht...

kann man einstellen...?!?
 
M

McBuchi

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Hi Daynie,

mach dir mal den "Spaß" und dreh die 2 Schrauben raus, dann siehst du die Einstellschraube. Hoffentlich war die Bremspumpe nicht so teuer.

Gruß
Gerhard
 
dehebbe

dehebbe

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Hallo,

wollte huete auch "kurz" nachstellen.
Leider hat dies bei mir nicht so easy geklappt...:verwirrt_2:

Die Einstellschraube konnte ich nicht drehen (normale Schlitzschraube) weil sie mit Loctite gesichert ist...

Hat jemand eine Idee oder habe ich die falsche Schraube genommen????:banghead:

Danke für Eure Rückmeldungen. (evtl. Bild der Einstellschraube??!!)

Tschüß
Detlef
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Ich müsste jetzt nachschauen. Loctite ist korrekt, aber ist das nicht eigentlich eine Madenschraube? Oder das falsche Loctite.
 
dehebbe

dehebbe

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Scheint so, als wenn ich die falsche Einstellschraube nehmen wollte...
Madenschraube?? :eekek:

Habe ich nicht gefunden....:(
 
dehebbe

dehebbe

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Hallo noch mal....

Komme nicht weiter.
Ist die Schraube unter der abdeckung des Bremsflüssigkeits Behälters?
Wenn ja, wie komme ich dort dran?

Danke für eure Hilfe.:motoradsmiley:

Detlef
 
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Guten Tag,
dieses Thema ist ja schon ein bisschen älter, jedoch habe ich ein ähnliches Problem und Mr. Google hat mich netterweise auf dieses Forum verwiesen.
Bei mir ist auch die Bremsleuchte andauernt an, außer ich drücke den Bremshebel wieder leicht nach vorne.
Die Einstellschraube unter dem Ausgleichsbehälter habe ich schon gelöst (JA sie war verdammt fest wegen dem Loctite!!!:D).
Drehe ich diese nun, kann ich es so einstellen, dass der Bremshebel den Bremslichtschalter wieder betätigt und somit das Bremslicht wieder ausschaltet.
NUN kommt aber das Problem: Die Bremse vorne ist nun fest!

Ich hab das Gefühl, dass im Hebel ein leichter mechanischer Widerstand besteht. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob dies die Pumpe ist? Ich hoffe das ist eher nicht der Fall weil wenn ich die Preise sehe hab ich nicht so Bock drauf:D

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben und jemand hat ne günstige Lösung für mich;)

Linke hat zum Gruß!
 
Larsi

Larsi

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Du hast jetzt das "Schnüffelspiel" verstellt.
Das ist das Spiel, bevor der Hebel den Bremskolben betätigt.
An dieser Schraube ohne Wissen herumzudrehen ist keine gute Idee, da muss ein definiertes Spiel eingestellt sein.

Leider kenne ich die Einheit der 1100er nicht im Detail.
 
7

70273

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Es ist mir schon klar, dass es das Spiel ist bevor der Hebel den Bremskolben betätigt und den Bremslichtschalter! Hab die Schraube auch wieder zurückgedreht. Bremsverhalten ist in Ordnung.
Will nur von jemanden etwas hören der diese "Einheit" kennt und mir ein wenig hoffnung geben kann, dass ich keine neue Bremspumpe holen muss.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem MAGURA Rep-Satz???
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

wie alt ist die GS? Sind da schon mal die Bremsschläuche erneuert worden? Die quellen nach Jahren gern innen auf und verengen den Durchfluss. Von Hand hat man genug Kraft da noch die Bremsflüssigkeit durchzudrücken. Aber die Rückstellkraft der Bremskolben unten am Sattel reicht nicht aus, so ist die Bremse immer etwas betätigt.

Bei mir ging der Bremshebel nicht richtig zurück (und damit das Bremslicht nicht aus) weil das Fett am Bremshebel und dem Lagerbolzen verhärtet war. Ausgebaut, gereinigt und neues Fett dran.

Es kann aber auch ein zu eng montierter Handschützer sein der den Bremshebel etwas drückt...

Immer dran denken: an Bremsen nur arbeiten wenn man weiß was man tut!

MfG Gärtner
 
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70273

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Den oberen Bremsschlauch habe ich schon einmal gewechselt, die unteren sehen noch gut aus, kann natürlich nicht reingucken:P
Der Handschützer ist zur Zeit demontiert um das Problem zu bewältigen, daher schließe ich das aus. Wenn ich den Lagerbolzen ausbaue, brauche ich denn einen neuen Dichtsatz??? Und welches Fett brauche ich? Gibt es spezielles für den Lagerbolzen?
mfg
 
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70273

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achso...die Kuh ist BJ 94 und hat um die 90.000km runter;)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo 70273,

der Lagerbolzen bildet den Drehpunkt des Handbremshebels. Da gibt es nichts abzudichten. Neben dem rechten Spiegelfuß siehst Du eine versenkte Schlitzschraube, die ist von inten mit einer M4 oder M5-Mutter gesichert. Den Lagerbolzen drehst und ziehst Du nach oben raus. Vorsicht dass der Bremshebel nicht herausfällt, stecke als Sicherung eine passende Schraube oder Schraubenzieher so lange rein. Auf dem Lagerbolzen bewegt sich in einer Nut ein Kunststoffröhrchen, das ist der eigentliche Drehpunkt. Das Röhrchen ist längs geschlitzt, mit einem Schlitzschraubenzieher kann man das Röhrchen aufweiten und vom Lagerbolzen entfernen. Darunter wird sich seit '94 viel hartes Fett und Rost gebildet haben... Alles sorgfältig entfernen, eventuelle Riefen mit feinem Schmirgelleinen glätten und zum Schluss ein dünnes Fett draufgeben. Alles wieder einbauen. Vorsicht dass die Einstellschraube vom Hebelspiel nicht aus der Manschette des Bremszylinders rutscht.

Gutes Gelingen!

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Und nach 23 Jahren würde ich alle Bremsschläuche wechseln (lassen), am besten gleich gegen Stahlflex. Es ist Deine Sichergeit und die Anderer!

MfG Gärtner
 
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70273

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Danke für die Anleitung, werde es morgen oder nachher wenn es aufgehört hat zu regnen mal ausprobieren. Mir ist schon klar dass bremsen usw vom fachmann gemacht werden müssen. bin zwar fachmann aber nicht für motorräder. ich denke ich werde das schon einschätzen können wann ein bremsschlauch im arsch ist oder nicht. wie gesagt...den langen hab ich schon gewechselt, der vom ausgleichsbehälter runter geht. werde berichten ob es an dem lagerbolzen lag. hoffe das ist der fall, weil es sich ja irgendwie nach nem widerstand in dieser hinsicht angefühlt hatte. habe auch schon versucht mit wd40 dran zu kommen...leider scheinbar erfolglos
großen dank erstmal!!!!
 
Larsi

Larsi

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@ Larsi.....danke für den link......gibt mir schon zu denken:P
@ Gaertner: ööhmmmmm wo? genau meinst du?
hab mal 2 fotos gemacht.....eins zeigt den spiegelfuß und das andere mal die andere seite.

 
Thema:

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