Handprotektor-Rückruf

Diskutiere Handprotektor-Rückruf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem in diesem Forum ein m.E. unproduktiver Streit darüber entbrannt ist, ob es sich bei einer Maßnahme gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pn_71607706209

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
Modell
R1200GS Adv.
Nachdem in diesem Forum ein m.E. unproduktiver Streit darüber entbrannt ist, ob es sich bei einer Maßnahme gemäß § 35 Abs. 2 Nr. 1 Straßenverkehrsgesetz (StVG) mit Anschreiben, Aufklebern und Warnhinweisen für die Bedienungsanleitung um einen Rückruf handelt oder nicht, möchte ich einen praktischen Hinweis liefern. Im Internetforum des größten BMW Clubs weltweit (BMW Motorcycle Owners of America, BMWOA) habe ich nämlich mit Datum vom 12.05.2008 folgende Information gefunden:

Tired of the hand guards moving on your GS and locking the front brake? or causing the clutch to slip?

BMW has a kit that will allow you to install the hand guards from the 08 onto previous 1200GS models:

PN 71607706209

Extensions for the hand guards:

PN 71607705221, and 7160775522

To remove the extension from the mirror to the hand guard that is not required with the new design:

Clamp (2 req) PN 32727673917

Took less than a week for the dealer to recieve, and about 15 min for me to install. Pretty straight forward. Left the extensions off until cold weather returns.\
Quelle: 08 GS Handguards (BMWOA-Forum)

In 15 Minuten ist das Kit montiert und den Unfug mit den Aufklebern und Warnhinweisen und dem ständigen Kontrollieren kann man sich sparen!
 
P

pn_71607706209

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
Modell
R1200GS Adv.
Die Information aus den USA ist eine Fehlinformation. Da meint wohl jemand, dass die ...209 ein Nachrüstsatz auch für die 07er-Modelle ist. Richtig ist aber, dass dieser Nachrüststatz NUR für 08er-Modelle ist, die ohne Handprotektoren ausgeliefert worden sind. Einen Umbausatz für die 07er-Modelle gibt es definitiv nicht.




Sorry, hab's nur gut gemeint. Also gilt weiterhin Aufkleber kleben, Warnhinweise studieren und Protektoren vor und während der Fahrt kontrollieren, sowie Torx 55 und eine (selbstsichernde) Ersatzschraube für den Handprotektor/Lenkerendgewicht mit sich fühen.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Sorry, hab's nur gut gemeint.
Das meinen alle, darum gibt es den (Zitat) "unproduktiven Streit".
Wenn nur die schreiben würden, die aus verlässlichen Quellen Infos veröffentlichen. Dann ist alles gut. Weil es aber jeder "nur gut meint", gehen ECHTE Infos unter.
Was solls, ist glaub in allen Foren so. Wer das berücksichtigt lebt ruhiger. Abwarten und Bier trinken.

Prost.
:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.667
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alex ist normalerweise gut informiert.

...obwohl, ist noch nicht lange her. ;-)
 
P

pn_71607706209

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
3
Modell
R1200GS Adv.
Die trauige Nachricht zuerst. Eine Witwe hat von BMW das Rückrufschreiben, die Aufkleber und die Warnhinweise für die Bedienungsanleitung zugestellt bekommen. Das wirkt wenig professionell, und ist kommentarlos mit Fotos und Bildern hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062808.htm

Die positive Nachricht lautet nun, dass durch den offiziellen Rückruf mit Nutzung der Halterdaten des KBA nun wirklich alle Besitzer in Deutschland erreicht werden, und damit über die Gefährdung für den Straßenverkehr informiert werden. Dies ist hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062801.htm

Da erfährt man auch, warum 800er nur mit 650er benannt werden, nebenbei.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die trauige Nachricht zuerst. Eine Witwe hat von BMW das Rückrufschreiben, die Aufkleber und die Warnhinweise für die Bedienungsanleitung zugestellt bekommen. Das wirkt wenig professionell, und ist kommentarlos mit Fotos und Bildern hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062808.htm

Die positive Nachricht lautet nun, dass durch den offiziellen Rückruf mit Nutzung der Halterdaten des KBA nun wirklich alle Besitzer in Deutschland erreicht werden, und damit über die Gefährdung für den Straßenverkehr informiert werden. Dies ist hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062801.htm

Da erfährt man auch, warum 800er nur mit 650er benannt werden, nebenbei.
Teil 1 ist doch total albern! Auch wenns sich um ein ernstes Thema handelt.
BMW fragt gemäß den gesetzlichen Vorgaben beim KBA die entsprechenden Halterdaten an und fertigt dann Serienbrife.
Wie premium bescheuert muß mann sein, um jez zu kritisieren, daß sich keine x Mitarbeiter nun noch x Wochen hinsetzen und jede Anschrift auf "Richtigkeit" überprüft?
Wenn, dann ist das KBA schuld, das es einen Toten anscheinend noch in der Kartei führt... oder ggf. der Pfarrer, der es dem KBA nicht gemeldet hat... oder hat gar die Witwe selbst versäumt den Tot zu melden... vielleicht sogar bei der Rentenversicherungsanstalt... man mekrt... mit viel boshaftigem Willen, kann man hier viele beschuldigen!
Kann man mir bitten den geistigen Dünnschiss dieser motor-kritik Seite zukünftig ersparen!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich wuerd' dem BMW-Schwachsinnigen einfach mal Hausverbot erteilen. Falls er das nicht befolgt -> Anzeige. Das geht.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Teil 1 ist doch total albern! Auch wenns sich um ein ernstes Thema handelt.
BMW fragt gemäß den gesetzlichen Vorgaben beim KBA die entsprechenden Halterdaten an und fertigt dann Serienbrife.
Wie premium bescheuert muß mann sein, um jez zu kritisieren, daß sich keine x Mitarbeiter nun noch x Wochen hinsetzen und jede Anschrift auf "Richtigkeit" überprüft?
Wenn, dann ist das KBA schuld, das es einen Toten anscheinend noch in der Kartei führt... oder ggf. der Pfarrer, der es dem KBA nicht gemeldet hat... oder hat gar die Witwe selbst versäumt den Tot zu melden... vielleicht sogar bei der Rentenversicherungsanstalt... man mekrt... mit viel boshaftigem Willen, kann man hier viele beschuldigen!
Kann man mir bitten den geistigen Dünnschiss dieser motor-kritik Seite zukünftig ersparen!
Hi Björn,

ist doch nur wieder der allseits bekannte Stänkerer, laß ihn doch seine Hirnfürze kommentarlos loswerden ;)

Jo
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
Man man was für ein Arschloch-so einen Dreck schreiben:mad:

Die Witwe benachrichtigt-wohl er den Besitzer.Schade dass die EDV nicht allwissent ist,sonst hätte sie den Tod sicher berücksichtigt:p

Kein Mensch mit Verstand, der den von 5 Metern Feldweg übertrifft,würde sowas ernst nehmen!

Also jetzt bloß keine Hexenjagt starten!:eek:
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Die trauige Nachricht zuerst. Eine Witwe hat von BMW das Rückrufschreiben, die Aufkleber und die Warnhinweise für die Bedienungsanleitung zugestellt bekommen. Das wirkt wenig professionell, und ist kommentarlos mit Fotos und Bildern hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062808.htm

Die positive Nachricht lautet nun, dass durch den offiziellen Rückruf mit Nutzung der Halterdaten des KBA nun wirklich alle Besitzer in Deutschland erreicht werden, und damit über die Gefährdung für den Straßenverkehr informiert werden. Dies ist hier dargestellt:

http://www.motor-kritik.de/common/08062801.htm

Da erfährt man auch, warum 800er nur mit 650er benannt werden, nebenbei.
Du bist hier in einem Forum gelandet, welches ausschliesslich von BMW-Freak`s und entsprechend Interessierten usw. besucht wird. Wäre mal schön gewesen, wenn Du von neuen Bikes erzählt und/oder berichtet hättest! leider kann ich nur den Eindruck gewinnen, dass Du absolut "negative" Schlagzeilen suchst, Stimmung (im negativen) machst und veruchst mit Gewalt, BMW und Ihre Anhänger in den Dreck zu ziehen. Hier bist du jedenfalls falsch und ganz offenbar sogar unerwünscht. Lass Dir das mal durch den Kopf gehen und werde doch endlich mal vernünftig... Denn der Schuss könnte in die andere Richtung gehen.

Zur Sache: Die Kritik an den Aufklebern wirkt etwas überzogen. Die Erklärung, warum die EWS nun plötzlich einen dramatischen Preisverfall erlebt hat, ist immerhin erhellend. Das alles macht nun so Sinn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.667
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Alex führt wieder Selbstgespräche.

Schade eigentlich.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Lesen! Zitat:

"Jetzt kommt's: Opel - oder jetzt auch BMW - senken den Preis für bestimmte Teile dann dramatisch, wenn diese Teile in großer Stückzahl über den Handel nach- oder umgerüstet werden müssen. Die Hersteller vergüten in solchen Fällen die (immer äußerst knapp) bemessene Arbeitszeit mit einem gesenkten, nur für den Hersteller (niemals für den Kunden) gültigen Stundensatz, so dass hier für die Werkstatt kaum etwas zu verdienen ist. In der Vergangenheit wurde für den Händler jedoch ein kleines Plus über die Ersatzteilpreise erreicht, für die der Händler eine normale Vergütung in Prozenten vom Hersteller erhält. Wenn er also - wie bisher - die Ringantenne für 100 Euro bezog und dann - ich nenne einfach mal eine Zahl - bei 20% Rabatt eine Gutschrift über 20 Euro erhalten hätte, so sind das nun bei 30 Euro Verkaufspreis nur noch 6 Euro. Der Hersteller spart nicht nur (zu Lasten des Händlers) Kosten, sondern minimiert auch in den Bilanzen (Statistiken usw.) seine Aufwendungen für Kulanz und Rückrufe."


Quelle: http://www.motor-kritik.de/common/08062801.htm vom 28.06.2008
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.667
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lesen! Zitat:

Die Hersteller vergüten in solchen Fällen die (immer äußerst knapp) bemessene Arbeitszeit mit einem gesenkten, nur für den Hersteller (niemals für den Kunden) gültigen Stundensatz, so dass hier für die Werkstatt kaum etwas zu verdienen ist. In der Vergangenheit wurde für den Händler jedoch ein kleines Plus über die Ersatzteilpreise erreicht, für die der Händler eine normale Vergütung in Prozenten vom Hersteller erhält. Wenn er also - wie bisher - die Ringantenne für 100 Euro bezog und dann - ich nenne einfach mal eine Zahl - bei 20% Rabatt eine Gutschrift über 20 Euro erhalten hätte, so sind das nun bei 30 Euro Verkaufspreis nur noch 6 Euro. Der Hersteller spart nicht nur (zu Lasten des Händlers) Kosten, sondern minimiert auch in den Bilanzen (Statistiken usw.) seine Aufwendungen für Kulanz und Rückrufe."
das hätte der Alex, bezogen auf das Beispiel Ringantenne, schon vor ~vier Wochen wissen können.

Für den Austausch der Ringantenne erhalten die Werkstätten einen Pauschalsatz. Unabhängig davon ob dieser Austausch bei einer GS (geht relativ schnell) oder einem vollverkleidetem Modell erfolgt.

Selbst bei der GS ist die Zeitvorgabe, laut Vergütung, nicht/kaum zu schaffen.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Selbst bei der GS ist die Zeitvorgabe, laut Vergütung, nicht/kaum zu schaffen.
Wie es um Zeitvorgaben bei Rückrufen aussieht, könnte allgemein bekannt sein. Das ist außerdem kein BMW-Phänomen, sondern in der Branche üblich.

Neu erscheint mir die strategische Manipulation des Preises der EWS (Opel-Analogie).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da war im MO Sonderheft mal ein Interview mit ihm. Am Anfang ging es ja noch, aber nach der ersten Haelfte wurden die Fragen geschickter und in der Folge entlarvte er sich selber. Ich bedaure, dass ich das Heft fortgeschmissen habe. Wer haette gedacht das der sich als so extrem paranoid erweist.
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Naja.

Also sensible Gemüter könnten es schon mit der Angst zu tun bekommen. Die Sache mit dem Rückruf der Handprotektoren war längst fällig, die Sache mit der EWS zwar nicht wirklich gefährlich, aber doch recht nervig für die Kunden die mit ihren Bikes in Urlaub gefahren oder auf Tour gegangen sind. Von der Sache mit den Bremsleitungen (Risse am ABS-Druckmodulator) mal ganz zu schweigen. Aber Schwamm drüber!

Als tatsächlich problematisch könnte man empfinden, dass weiterhin Käufer verunfallen (auf Sicherheitstrainings!!!), deren Motorräder mit dem Assistenzsystem ABS ausgestattet sind:

http://www.motor-kritik.de/common/08062804.htm

Schlimme Sache, die da beschrieben wird. Hätte auch anders ausgehen können. Und eingartige Hersteller-Reaktion, die da dokumiert ist.
 
S

simon-markus

Gast
Jööööh. Ich bekomme gleich Angst!

"Der, dessen Name nicht genannt werden darf" nu wieder.

Na super...
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

mir scheint der Herr Hahne ein notorischer Nörgler und Querulant zu sein. Solche "missionarischen Eifferer" sind mir suspekt und zuwider.
Wäre er selbst Betroffener und Geschädigter, könnte ich noch nachvollziehen, daß er BMW in Sachen BKV und ABS geradezu verfolgt.
Aber dieser Autor scheint zu denen zu gehören, die als einzigen Lebensinhalt haben, in jeder Suppe ein Haar zu finden. Nur so ist mir erklärlich, warum er auch das KBA auf´s Korn nimmt.
Was muß diesem Menschen an Lebensqualität abgehen?! Dafür hat er mein Mitgefühl!

Im übrigen muß mir als Führer selbst eines hochtechnisierten Fahrzeuges vom Schlage einer 1200 GS immer bewußt sein, daß vorhandene Assistenzsysteme wie ein ABS oder ein BKV ausfallen bzw. versagen können. Das ist nun mal das Restrisiko, dem man als Verkehrsteilnehmer und Nutzer eines Fahrzeuges unterliegt.


Ciao
Ondolf
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Hey RichardO,

vielleicht hast Du ja nicht Unrecht bei Deiner Analyse. Warum schreibst Du dem "notorischen Nörgler und Querulanten" nicht einfach einen Leserbrief, unterhalb seiner Artikel/Geschichten wirst Du geradezu dazu aufgefordert.

Der freut sich sicher auch über Deine Sichtweise.

Im übrigen muß mir als Führer selbst eines hochtechnisierten Fahrzeuges vom Schlage einer 1200 GS immer bewußt sein, daß vorhandene Assistenzsysteme wie ein ABS oder ein BKV ausfallen bzw. versagen können. Das ist nun mal das Restrisiko, dem man als Verkehrsteilnehmer und Nutzer eines Fahrzeuges unterliegt.
Du kannst dem Herrn Hahne aber jetzt nicht vorwerfen, dass er Schuld daran ist, dass verunfallte BMW-Fahrer sich an ihn wenden, wenn sie kürzlich an Sicherheitstrainings mit ABS verunglückt sind, oder? Da müsstest Du schon den verunfallten BMW-Fahrer schelten oder verunglimpfen, der das dem Herrn Hahne bekannt gemacht hat. Ist doch nur logisch, dass der Hahne das dann veröffentlicht.

Andere tun das halt nicht, und das wird schon seine Gründe haben. Würde auch meinen, da stimme ich Dir 100% zu, dass man bei einer R12GS mit dem Ausfall des ABS usw. (EWS, Bremsleitungen, Handprotektor...) rechnen muss, wen man sich eine kauft. Klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handprotektor-Rückruf

Handprotektor-Rückruf - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Handprotektor R80/R100 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS

    Original Enduro Pro Handprotektoren f. F900GS: Hi zusammen, ich biete hier absolut neuwertige Handprotektoren aus dem EnduroPro Paket der F900GS zum Kauf an. Kernige Optik mit Stahlbügel...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Handprotektoren

    Handprotektoren: Hallo, verkaufe sehr gut erhaltene Handprotektoren (passen auch an 1100 GS). Preisvorstellung: 90€ plus Versand Grüße Florian
  • Handprotektoren Erweiterung

    Handprotektoren Erweiterung: Servus, Ich hab jetzt den zweiten Satz bei Amazon bestellt. Obwohl in der Beschreibung mein Modell genannt ist, passt das nit. Am Lenkergewicht...
  • Erledigt Handprotektor R80/R100 GS

    Handprotektor R80/R100 GS: Habe noch nie verbaute Handprotektoren in weiss für R80/R100 GS Preis 20 € plus Versand oder Abholung
  • Oben