Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen

Diskutiere Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, nachdem ich mich nun nach Jahren des Sparens, der Enthaltsamkeit und letztlich der Vorfreude zu den Besitzern einer 1200er GS (MÜ BJ...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

nachdem ich mich nun nach Jahren des Sparens, der Enthaltsamkeit und letztlich der Vorfreude zu den Besitzern einer 1200er GS (MÜ BJ 2009) zählen kann, wollte ich ihr ein Navi spendieren, da die erste ca. 1200 KM Tour in die Berge zeigte, dass ein Navi echt nützlich sein kann.

Zudem fällt mein 10 Jahre altes Sony Ericsson langsam auseinander UND Garmins und TomToms kosten deutlich mehr für`s Moped als ich gedacht hätte, weshalb sich die Frage eröffnet hat, ob ein Smartphone als Motorrad Navi taugen kann.

Ja, ich habe schon im Forum und auch bei google gesucht, aber keine wirklichen Erfahrungswerte finden können.

Damit meine Frage an alle, die das entweder mal versucht haben oder sogar dauerhaft einsetzen:

Wie schlagen sich Smartphones als Navis am Moped?

Welches Handy ihr verwendet, wie ihr es gegen Wind und Wetter schützt und eventuell ein Bild davon würden mir (und vielleicht auch anderen, die vor der Entscheidung stehen) sehr helfen!

Bin gespannt! :)
 
Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
Ich kenne einen, der das mit einem Galaxy II macht und auch als Video-Cam nutzt... :giggle:
Mit einer einfachen Halterung aber nur bei schönen Wetter und nur zur groben Unterstützung seiner Kartenplanung.

Ich habe sogar mal in der Navilosen Zeit in Ermangelung einer Karte ein iPad eingesetzt :grosse-augen:
...oder mein Galaxy um schnell ne Tanke, nen Shop oder Frittenbude zu finden.

Das Navi an sich funzt einwandfrei, entweder Google oder OpenStreetMap, wobei die kostenlosen Navis so ihre Tücken im Detail haben.
Google arbeitet manchmal "seltsam", in abgelegenen Gegenden sind die Karten schlicht daneben und brauchst ne I-Net Verbindung, was zumindest im Ausland wenn überhaupt möglich dann recht teuer ist. OpenStreetMap benötigt viel Speicher, solltest Dich auf die Zielländer beschränken und braucht für die Navigation zumindest am Anfang ein Netz wenn Du einen Ort suchst.
Der Akku hält nicht ewig, Du brauchst ne Stromversorung.
Die Displayhelligkeit ist auch nicht so der Hit und auf Grund der Größe nicht immer gut ablesbar...
Eine Routenplanung gestaltet sich mit den kostenlosen Apps schwierig bis unmöglich.
Die Bedienung spreche ich erst gar nicht an...

Als Navi fürs Grobe oder für zwischendurch finde ich es akzeptabel und oft auch hilfreich, aber ein Navi-Ersatz für einen tourenfahrenden Mopedfahrer kann solch ein Smarty nicht darstellen.

Es rechnet sich auch nicht. Wenn Du die Kosten für eine taugliche kostenpflichtige Software die ohne Netz arbeitet, wetterdichte Halterungsfrickelei und (wetterdichte) Stromversorgung zusammenrechnest, lohnt der Aufwand nicht, dann besser gleich ein richtiges Navi, mit dem man auch was anfangen kann. Du sparst vllt. einen Hunni, bedienst Dich aber immer einer Krücke.

Wenn Dir die Navis zu teuer sind, plane einfach nach altherrenväterart mit Karte und setze das Smarty verpackt im Tankrucksack nur ausnahmsweise im Einzelfall ein, ansonsten führt IMHO kein Weg an ein richtiges prof. montiertes Navi vorbei.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich habe mit dem Iphone und der App Navi 2 gute Erfahrungen gemacht, auch aufgrund der Verbindung mit der Blitzerdatenbank. Hat auch im Ausland (Österreich) zuverlässig festinstallierte Stationen angezeigt bzw. gewarnt (Online Aktualisierung hatte ich im Ausland deaktiviert). Bildschirmgröße moderner Smartphones ist meist größer als die der gängigen Navis.
Verbunden habe ich das Iphone über Blue Tooth mit einem Midland BT City System. Klappt ganz wunderbar auch telefonieren klappt bestens.
Navigieren und Musikhören kein Problem.
Sicherlich ist die Routenplanung verbesserungswürdig aber für meine Zwecke voll ok, ich habe aber gehört mit dem Motoplaner lassen sich Routen auf die Navigon App transferieren. Ich werde es testen.
Was ich dir aber unbedingt empfehle ist die Stromversorgung des Iphones, navigieren frist geradezu Akku-kapazität.
Ich habe mir die Touratechblende mit Steckdosen eingebaut und versorge das Iphone mittels USB Adapter mit Saft.
 

Anhänge

Mikesch

Mikesch

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
148
Ort
Oldenburg
Modell
1200 GS
:poop:
Hat der Serverausfall heute die ganzen Beiträge gefressen?
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Bevor ich mir vor einem Monat ein TomTom zugelegt habe, versuchte ich es mit der Navigon-SW auf dem iPhone 4S und meinem alten Midland BT Rider.
hier die Fakten:
+ Navigon funktioniert sehr gut, wie auch im Auto
+ gewohnte Oberfläche
+ abgespeicherte Fahrziele aus der Autonavigation können verwendet werden
- Headset bekommt über Navigon und BT keine Sprachansagen (ist jetzt nach neuem Update u.U behoben)
- nach 2 Std der Sichtnavigation ist der iPhoneakku zu 50% entladen
- jeglicher Termin/SMS/Nachricht der auf dem iPhone erscheint schiebt sich vor die Navidarstellung und muss bestätigt werden, damit die Naviansicht wieder voll sichtbar ist
- iPhone ist nicht mit Handschuhen bedienbar
- Display nicht gut ablesbar

Wenn ich das TomTom noch nicht hätte, würde ich jetzt nochmal versuchen mit dem iPhone in der Jackentasche nach Sprachanweisung zu fahren. Navigon ist sehr detailliert bei der Sprachausgabe. Vermutlich würde das iPhone mit ausgeschaltetem Display länger durchhalten. Aber das würde voraussetzen, das das letzte Navigon-Update die Sprachausgabe wirklich auf das iPhone gebracht hat.

Sobald die Ansprüche an die Navigation allerdings etwas größer werden (kurvenreiche Strecke oder Abfahren vorgeplanter Routen) ist die Smartphonelösung meiner Meinung nach nur ein Notbehelf um von A nach B zu kommen.
Die Ablesbarkeit des iPhone-Displays und die Vibrationen auf einem Motorrad widersprechen auch solch einer Lösung.
 
S

shark01

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
4
Ort
Lübbenau/Spreewald
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,

ich nehme im Urlaub beide Systeme mit, 1x Garmin Zumo und zusätzlich ein Smartphone Galaxy 2 mit Onboard Navi von Copilot. Letztes Jahr war mein Garmin wegen großer Hitze ??? für mehrere Stunden ausgefallen ...und da war ich froh das Smartphone dabei zu haben.

Komplette Routen die ich für das Garmin am PC erstellt habe, habe ich mit dem RouteConverter in das Copilot Format umgewandelt.
Wichtig, das Handy muss eine Bordstromversorgung haben, sonst ist es sehr schnell leer.

Eine Schutzhülle für das Galaxy S2 habe ich bei Louis von SW-Motech gekauft.
 
Karlsrider

Karlsrider

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
187
Hatte ein NOKIA handy mit Halterung und kostenlosen weltweiten Karten am Lenker. Das ist schön klein und funktionierte recht gut.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

Ich nutze ausschließlich das EIERPHONE mit Navigon muss aber auch sagen das ich am Alten Moped ein Navi hatte aber ich bin nicht der Mensch der sich stur an eine Route hält ich fahre Motorrad um Spaß zu haben da ist eher der Weg das Ziel und nicht das Ziel der Weg ich brauche daher selten die Navigation aber sie ist immer an und ich empfinde sie besser als mit dem Navi und das auch im Ausland.

Gruß RHGS

Und hier meine Lösung dafür

IMG_0787.jpg
 
Haschman

Haschman

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
59
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
2006er R1200 GS Adventure
Ich habe keinen Vergleich, aber ich nutze immer das Navigon auf meinem Apfel - Telefon. Finde es super. Man muss nur daran denken, das Smartphone zu laden, auch während der Fahrt. Ab und an gibt es hitzeprobleme, aber dann lasse ich die Tasche oben auf und das Telefon wird genug gekühlt.

Eine Fahrt aus dem Odenwald zurück ins Ruhrgebiet ging ohne Probleme (nur mal so als Beispiel). Habe auch sonst keinen Stress damit. Meiner Meinung nach ist es ausreichend. Klar, mit nem guten Navi ist es bestimmt anders, aber immer noch besser so, wie mit Karten ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Wie gestern schon mal gepostet, würde ich gerne verschiedene Freeware offline Navis auf Android nutzen, aber nur mit einem Satz OSM-Karten. Bisher hat sich jedes Programm die Daten separat geladen, was unnötig viel Speicher belegt.

Kennt da jemand eine Lösung, wie ich den Navis sagen kann, dass sie alle auf denselben Kartensatz zugreifen sollen?
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich habs mir mal überlegt aber mich am ende gegens handy entschieden.

paar punkte dazu

) die meisten smartphones kannst du dank kapazitivem display nicht mit handschuhen bedienen
) display sind nicht entspiegelt
) wenn du wetterfest willst mußt du erst recht wieder eine wetterfeste halterung kaufen was die bedienung nochmal erschwert
) bei den kostenfreien möglichkeiten wie z.B. google maps brauchst du ständige internetverbindung
) die akkulaufzeit ist teilweise onehin unter aller sau und mit display auf voller helligkeit + GPS + bluetooth + 3G an ist das ding im schnitt nach 3-4std. ohne aufladung am ende.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
) bei den kostenfreien möglichkeiten wie z.B. google maps brauchst du ständige internetverbindung
...
es gibt freeware mit osm-karten:
zb navfree, mapfactor navigator, osmand

mapfactor navigator gefällt mir von denen bisher an besten.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Wie gestern schon mal gepostet, würde ich gerne verschiedene Freeware offline Navis auf Android nutzen, aber nur mit einem Satz OSM-Karten. Bisher hat sich jedes Programm die Daten separat geladen, was unnötig viel Speicher belegt.

Kennt da jemand eine Lösung, wie ich den Navis sagen kann, dass sie alle auf denselben Kartensatz zugreifen sollen?
leider nein .. solange das nicht im BS ist oder alle hersteller ein verzeichnis frei wählbar machen , hilft nur alles auf möglichst grosse ext sd karte machen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schade ...

speicher habe ich zwar noch reichlich, aber schöner wärs halt mit nur einer karte.
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Liebe Leute,

kaum zu glauben wieviel Resonanz es auf meine Frage gab - vielen, vielen Dank dafür!!

Viel schlauer bin ich aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen leider nicht, aber weiß nun, dass ich es einfach mal ausprobieren werde und mit einem richtigen Navi starte...mal sehen welches es wird.

Nochmals vielen dank, stets gute Fahrt und mögen alle ihre Ziele erreichen ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe ca. 2 Jahre lang ein Windows-Mobile-Smartphone mit TomTom Navigator drauf benutzt, bevor ich vor ca. 3 Jahren auf den ToMTom Rider 2 umgestiegen bin, eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Softwareseitig war der Unterschied nicht groß, TT ist TT. Ich hatte mit dem Smartphone jedoch immer das Problem, dass die Folientasche nicht regendicht war und die Folie in der Sonne das Ablesen erschwerte. Auch die Stromversorgung war immer ein Wackelkandidat. Die Bedienung während der Fahrt mit Handschuhen war quasi unmöglich, im Stand musste man die Handschuhe ausziehen. Okay, auch das TTR2 ist nicht perfekt, aber in der Summe deutlich runder als ein Smartphone mit Navi-Software drauf. Was ich nicht gut finde: Das TTR2 bietet an, einige Datenservices über ein via BT angeschlossenes Handy abzufragen (Wetter, Verkehr etc.). Dazu nutzt das Navi aber das so genannte DUP-Profil, das viele Handys nicht unterstützen.

Dennoch: im Auto kommt man mit einem Smartphone als Navi gut hin. Auf dem Mopped ist es nur Flickwerk.
 
S

schechtel99

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
18
Ich habe das Samsung X-Cover, also ein Outdoor-Gerät (bei mir Handwerker-Gerät)
Obwohl das Gerät eigendlich wasserdicht ist, habe ich eine Halterung mit Tasche montiert. Sobald man ein Ladekabel anschließt ist es nicht mehr 100% dicht, also bleibt nichts anderes übrig.
Die Bedienbarkeit in der Tasche ist nicht so das Problem, ich sehe bisher während der Fahrt eigendlich keine Notwendigkeit an dem Ding rumzufummeln.
Telefonieren und Sprachansagen gehen bei mir problemlos über Bluetooth.
Das Display ist je nach Sonneneinstrahlung in der Tasche schlecht ablesbar, allerdings reichen mit fast immer die Ansagen aus. Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich mal ausgiebiger auf die Karte schauen musste, habe ich lieber angehalten, ist mir persönlich zu unsicher während der Fahrt woanders hinzuschauen als auf die Strasse.
Ein Freund von mir ist gerade im Urlaub auf Korsika und hat das Galaxy S3, er ist auch ohne Probleme hingekommen und hat bisher dort auch keine Probleme mit der Navigation gehabt.

Wichtig ist wohl, dass man eine ordendliche Halterung mit einer guten Tasche und ein möglichst unempfindliches Ladegerät verwendet. Ohne gehts vieleicht wenn man nur bei schönem Wetter in die Eisdiele will, aber schon auf Sontagsausflügen wird man ja schon häufiger mal geduscht und der Akku hält bei aktiver Navigation auch keine Tagestour aus.

Für das was ich fahre (also maximal mal eine Wochenendtour) kann ich die Verwendung so empfehlen.
Kommt also wohl auf die Nutzung an, Fernfahrer und Vielfahrer werden sicher mit einem "echten" Motorradnavi besser klar kommen. Als Gelegenheitsfahrer reichts vollkommen aus.
 
Thema:

Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen

Handy bzw. Smartphone als Navi / Navigation - Erfahrungen und Meinungen - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Erledigt SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +

    SP Connect Handy Halterung IPhone 13 neu und originalverpackt SPC +: Hallo zusammen, Ich biete eine neue und OVP Handyhülle SP Connect für das IPhone 13. Preis 25€. das Gleiche nochmal für 20€ in neuwertigem und...
  • wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation

    wenn-dann-mache-dies Handy App für Automation: Servus, ich hoffe das gehört hier irgendwie hin, wenn nicht, bitte verschieben, hatte echt geschaut wo es passen könnte. Also, ich suche ne App...
  • Oben