Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Diskutiere Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würde eine Harley so bewegt wie eine GS (was ja schon faktisch unmöglich ist) dann stände sie auch nicht auf Platz 1....
G

Gast57430

Gast
Schmarrn. Wissensstand von vor 25-30 Jahren. Aber Hauptsache, ein gepflegtes Vorurteil.
Wer ist derzeit auf Platz 1 in der Rangliste der Langstreckentests beim "MOTORRAD"? Wer war längere Zeit auf Platz 1? Angesichts der Strecken, die in den USA zurückgelegt werden, kann es sich HD gar nicht leisten, unzuverlässig zu sein.
Brechende Hinterachsantriebe und undichte Bremsen oder was man sonst so hört und liest von BMW, gibts bei HD jedenfalls nicht.
Das ist nur die "halbe Wahrheit":rolleyes: . Unter den ersten 5 sind 3 Harleys! :cool:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Schmarrn. Wissensstand von vor 25-30 Jahren. Aber Hauptsache, ein gepflegtes Vorurteil.
Wer ist derzeit auf Platz 1 in der Rangliste der Langstreckentests beim "MOTORRAD"? Wer war längere Zeit auf Platz 1? Angesichts der Strecken, die in den USA zurückgelegt werden, kann es sich HD gar nicht leisten, unzuverlässig zu sein.
Brechende Hinterachsantriebe und undichte Bremsen oder was man sonst so hört und liest von BMW, gibts bei HD jedenfalls nicht.
Das muss ich, obwohl selber Harleyfahrer, einfach mal grade rücken. Sowas gibt es durchaus. Meine 2008er Fatbob bekam bei ca. 15000km neue Radlager vorn u. hinten. Diehinteren waren defekt, hatten Spiel, bei den vorderen lief das Fett unter den Dichtringen raus. Da die Lager keinem Hersteller zuzuordnen waren, nur H-D Teilenummer drauf, habe ich SKF Lager eingebaut. Mit den 15000km lag ich ganz schönweit vorn, die kürzeste aus der Zeit gemeldete Lebensdauer waren 8000km. Das waren leider keine Einzelfälle. Dafür gesorgt hat m. M. nach wieder irgendein Pfennigfuchser. Die früher verwendeten kleineren, aber sehr viel tragfähigeren Kegelrollenlager, bei denen man allerdings das Spiel mit Unterlegscheiben einstellen musste, wurden durch einreihige Kugellager geringerer Tragfähigkeit ersetzt (und zus. wahrsch. noch aus dubiosen Quellen stammend). Die Kugellager sind preisgünstiger und bedürfen keiner Einstellarbeit beim Einbau. Sowas gibt es auch an anderen Stellen, leider :(.

Uli
PS
Sich verziehende Bremsscheiben, angeblich schwimmend gelagert (mit Nieten, die locker eine Lötverbindung darstellen konnten, den Lärm echt schwimmender Scheiben kann man Harleyfahrern nicht zumuten ;)), waren längere Zeit weit verbreitet.
 
G

Gast57430

Gast
Das muss ich, obwohl selber Harleyfahrer, einfach mal grade rücken. Sowas gibt es durchaus. Meine 2008er Fatbob bekam bei ca. 15000km neue Radlager vorn u. hinten. Diehinteren waren defekt, hatten Spiel, bei den vorderen lief das Fett unter den Dichtringen raus. Da die Lager keinem Hersteller zuzuordnen waren, nur H-D Teilenummer drauf, habe ich SKF Lager eingebaut. Mit den 15000km lag ich ganz schönweit vorn, die kürzeste aus der Zeit gemeldete Lebensdauer waren 8000km. Das waren leider keine Einzelfälle. Dafür gesorgt hat m. M. nach wieder irgendein Pfennigfuchser. Die früher verwendeten kleineren, aber sehr viel tragfähigeren Kegelrollenlager, bei denen man allerdings das Spiel mit Unterlegscheiben einstellen musste, wurden durch einreihige Kugellager geringerer Tragfähigkeit ersetzt (und zus. wahrsch. noch aus dubiosen Quellen stammend). Die Kugellager sind preisgünstiger und bedürfen keiner Einstellarbeit beim Einbau. Sowas gibt es auch an anderen Stellen, leider :(.

Uli
Meine beide haben gut 60000 runter und ich hatte bisher keine Probleme. Hast du die Räder zufällig mit nem Dampfstrahler bearbeitet? Das mögen sie nämlich trotz Kapselung nicht so gern.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Meine beide haben gut 60000 runter und ich hatte bisher keine Probleme. Hast du die Räder zufällig mit nem Dampfstrahler bearbeitet? Das mögen sie nämlich trotz Kapselung nicht so gern.
Was soll ich mit'nem Dampfstrahler wenn ich nicht wasche?
Nein, das Problem ist mir schon klar. Die Radlager der Evo Fatboy haben 160000km drauf und laufen wie am ersten Tag :).

Uli
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Schlau, Dein Bruder.
Erstens, weil: er pflegt und schont seine Sachen im eigenen Interesse.
Zweitens, weil: selbstbewusst genug, Anderen nicht beweisen zu müssen, was für ein toller Hecht er ist und sein eigenes Ding zu machen.
Naja, zwischen sachgemäßem Umgang mit dem Moped (was ich ich übrigens auch beherzige) und Blender ist die Spannweite aber schon a bissl groß. Aber es stimmt schon, dass man selbstbewusst sein muss, um etwas vortäuschen, was man nicht ist. Wenns das Ego glücklich macht ...
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Meine beide haben gut 60000 runter und ich hatte bisher keine Probleme. Hast du die Räder zufällig mit nem Dampfstrahler bearbeitet? Das mögen sie nämlich trotz Kapselung nicht so gern.
Also meine heißgeliebte Harley Fat Boy hat jetzt schon so 8.200 km runter und war im Herbst zur vorgeschriebenen 8.000`er Inspektion. Ich überlege mir im kommenden Jahr eventuell noch ein weiteres Moped zu meinen jetzigen zuzulegen damit sich die Einzellaufleistungen mehr verteilen und die Harley nicht soviele Kilometer draufbekommt.
 
G

Gast57430

Gast
Also meine heißgeliebte Harley Fat Boy hat jetzt schon so 8.200 km runter und war im Herbst zur vorgeschriebenen 8.000`er Inspektion. Ich überlege mir im kommenden Jahr eventuell noch ein weiteres Moped zu meinen jetzigen zuzulegen damit sich die Einzellaufleistungen mehr verteilen und die Harley nicht soviele Kilometer draufbekommt.
Ich kann deine "Qualen" nachvollziehen, da ich auch mal diese "Luxus-Probleme" hatte. Wenn es dann soweit ist, dass du in den Garagen stehst und dich fragst welches deiner Fahrzeuge du wohl heute bewegen könntest, dann wird das schon blöd. Ich hab schon Öl abgelassen, dass gerade mal 1000km gefahren ist, aber ich hatte mir vorgenommen konsequent alle 12 Monate bei meinen Fahrzeugen zu wechseln. Was für ein Irrsinn!
Habe jetzt auf zwei Motorräder reduziert. Meine Jubiläums-Harley geht ein bisschen aufs Altenteil und macht nur noch kleinere Runden bei Sonnenschein und die neue GSA muss mich jetzt auf den großen Touren begleiten!
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ein Freund von mir hat sich damals eine Street Glide neu gekauft, ich glaube das war so irgendwann 2005 oder 6 rum. Mittlerweile hat er um die 200000 km auf dem Tacho, meines Wissens hatte der nie irgendwelche größeren Probleme mit dem Hobel. Ab und an bin ich mit dem Teil mal ne Runde gefahren, ist mir zu klein, deshalb habe ich mir nie ne HD geholt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Habt Ihr euch schon mal über die Namensgebung der Harleys Gedanken gemacht?
Passenderweise wurden die Geräte z. B. Fat Boy oder Heritage Soft Tail genannt.
Wenn die Namensgebung zum Fahrer passen, und sich der Fahrer mit seinem Motorrad identifizieren soll, ist der Name „Dickes Kind“ oder „Alter Schlappschwanz“ eine interessante Wahl.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Habt Ihr euch schon mal über die Namensgebung der Harleys Gedanken gemacht?
Passenderweise wurden die Geräte z. B. Fat Boy oder Heritage Soft Tail genannt.
Wenn die Namensgebung zum Fahrer passen, und sich der Fahrer mit seinem Motorrad identifizieren soll, ist der Name „Dickes Kind“ oder „Alter Schlappschwanz“ eine interessante Wahl.
Wenn du schon übersetzt, dann doch bitte korrekt.
"Fatboy" ist "Dicker Junge", nicht aber "Dickes Kind", und Heritage "Softail" (korrekt geschriebener Name ;)) heißt eben nicht "Schlappschwanz" (eine der schwachsinnigen, sehr beliebten -meine Tochter und ich können das stundenlang aus dem Stegreif :D- "Word by Word" Übersetzungen, bei denen der Sinn in der Herkunftssprache verloren geht), sondern meint gefedertes Hinterteil, im Gegensatz zum "Hardtail", dem ungefederten Starrrahmen.
Mach dir Gedanken über deine Kenntnisse der englischen (amerikanischen ;)) Sprache, nicht über die Namen der Harleymodelle.

Uli
PS
GSxxxx bedeutet sicher "GroßerSchwanzxxxx" ;) :D (nicht hart, nicht weich, nur groß ;))
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Moin Uli,

dazu muß man sagen, dass die Amis da anders ticken als wir. Wenn ein Ami zu jemanden "dick" sagt, dann ist das dort nicht als Beleidigung gemeint, anders als in Deutschland, wo viele Fuzzys immer andere Menschen am bewerten sind und "dick" oder "fett" wird hier doch gerne mal ausgeteilt. Gerne wird hier doch als Begrüßung, "du hast aber zugenommen" genommen, um mal gleich den richtigen Anfang zu finden.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Ja, aber es sollte doch alles im wahrsten Sinne des Wortes mit einem Augenzwinkern gesehen werden. Egal durch welche rosarote Brille die Sache betrachtet wird
Ich denke da hast Du was absolut Richtiges und Wichtiges gesagt 👍
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
meine Herren, das ist der Harley Hasser thread, das sollte mittlerweile auch noch dem letzten aufgefallen sein
Gibt es sowas? Ich meine "Harley Hasser"? Wer kann denn schon soviel Anmut und Schönheit die eine Harley Davidson ausstrahlt "hassen"? Auch wenn ich mich beispielsweise mit einer GS zufrieden geben muss ist das doch kein Grund eine Harley zu "hassen"? Da kann ich dann doch sparen und irgendwann die GS auf eine Harley in Zahlung geben? Die GS ist zweifellos doch ein sehr gutes (wenn auch sehr hässliches) Moped.
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Habt Ihr euch schon mal über die Namensgebung der Harleys Gedanken gemacht?
Passenderweise wurden die Geräte z. B. Fat Boy oder Heritage Soft Tail genannt.
Wenn die Namensgebung zum Fahrer passen, und sich der Fahrer mit seinem Motorrad identifizieren soll, ist der Name „Dickes Kind“ oder „Alter Schlappschwanz“ eine interessante Wahl.
Wenn du meine "Fat Boy" mit dem 260´er Schluffen auf dem Seitenständer parken siehst, denkst du man ist die dick man, man ist die fett man. Alleine der Lenkerrohrdurchmesser wahrscheinlich doppelt so dick wie bei einer GS. Eine absolutes Männermotorrad, maskulin bis zur letzten Schraube. Das ist megageil. Die Fat Boy ist und bleibt der Boss, auch im Vergleich mit der (für BMW Verhältnisse) durchaus gelungenen R 18.
 
Thema:

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-)

Der fröhliche Harleyhasser-Thread ;-) - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal - Ähnliche Themen

  • Fröhliches Filmeraten im Offtopic

    Fröhliches Filmeraten im Offtopic: Hier könnt ihr Filme raten auf Anregung von @HP9000 Die Beiträge sind aus der Witzesammlung hier herübergewandert ;)
  • Fröhliche Grüße...

    Fröhliche Grüße...: aus Hannover : )
  • Fröhliches Hallo aus der Ortenau

    Fröhliches Hallo aus der Ortenau: Hallo an alle GS-Treiber Ich war hier vor Jahren (2004 - ??) schonmal angemeldet. Da war es noch die alte Homepage (R1200GS-Forum.de oder so...
  • Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden

    Ein Fröhliches Moin, Moin aus dem Norden: Hallo mein Name ist Andreas und ich wohne in Neustadt a. Rbge. Fahre seit den 70’er Jahren, erst Mofa, dann Moped und mit 18 wurde der 1er...
  • Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal

    Ein fröhliches Hallo aus dem Neandertal: Guten Abend und eine kurze Vorstellung meinerseits. Bin Jahrg. 59 wohne in Erkrath und fahre seit fast 30 Jahren Motorrad. Davon ca. 25 Jahre...
  • Oben