R 1200 GS Adventure Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da bei mir Bremsbelag tausch fällig ist, würde mich interessieren ob jemand mit EBC- Sinter-Bremsbelägen von Goldstuff für die R 1200 GS A...
Q-lenker

Q-lenker

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Da bei mir Bremsbelag tausch fällig ist, würde mich interessieren ob jemand mit EBC- Sinter-Bremsbelägen von Goldstuff für die R 1200 GS A Erfahrungen sammeln konnte?

LG Chris
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Chris,

ich hab die EBC-Sinter (vorne) seit vielen Jahren auf 1100 S, 1100 GS, 1150 GS gefahren. Die bremsen super, egal ob kalt oder heiß, naß oder trocken. Verschleiß von Belag und Scheibe ist i. O., Preis auch.
Kann nur Gutes berichten. M. E. besser als die Serienbeläge - und erheblich günstiger...
Hab allerdings nie ne Bremse mit BKV gehabt. Daher weiß ich nicht, ob man meine Erfahrungen 1:1 auf Deine 12 GS übertragen kann.

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-lenker

Q-lenker

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
ja das hat mich auch gewundert, dass der Kmpl. Satz für 72,- € Vorn u Hinten.

ok, danke
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Momber,

Du darfst nicht immer bloß bremsen, mußt auch mal richtig Gas geben!
Dann blästs die Felgen auch wieder sauber... :D

Grüße vom elfer-schwob
 
elnoni

elnoni

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
138
Ort
Recklinghausen
Modell
R1200GS-TB & CBR1100XX
Hallo,

ich habe die EBC- Sinter-Bremsbelägen von Goldstuff auf meiner Honda CBR 1100XX. Das war das erste Mal, dass ich Zubehör-Beläge montiert habe, sonst immer die Originalen.
Was mich sehr erschrocken hat, war das Bremsverhalten bei Nässe - bis da was passierte, waren gefühlte 2 Sekunden vergangen - also bei Nässe gemeingefährlich.
Ich würde nur noch die Originalen verwenden.
Ob man das auf die R1200GS ableiten kann, weiß ich nicht.

Gruß

Norbert
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auf der DL1000 von Suzuki konnte ich genau das gleiche wie mein Vorredner feststellen. Die brauchten dort einen kurzen Moment zum freibremsen bei Nässe, allerdings keine 2 S. Andere Fahrer die ich kenne haben das damals auch so bestätigt.

Ansonsten interessiert vielleicht clicky.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auf der DL1000 von Suzuki konnte ich genau das gleiche wie mein Vorredner feststellen. Die brauchten dort einen kurzen Moment zum freibremsen bei Nässe, allerdings keine 2 S. Andere Fahrer die ich kenne haben das damals auch so bestätigt.

Ansonsten interessiert vielleicht clicky.
genau den Test habe ich auch empfehlen wollen.
Die wirtschaftlichsten Beläge bei mindstens BMW Niveau sind die EBC, Scheibenverschleiß nur halb so groß! Belagveschleiß bei den Bessten.
Deswegen hab ich sie auch draufgemacht und im Programm. Brembo und Lukas sind nach dem Test bei Dosierung und Kalt besser.
Nach meiner Erfahrung ist nach einer 2 m Bremsung genügend Temperatur da, um bei den Bessten mitzuhalten, Fading 14.
Für Kalt und bei Nässe will ich nicht das Blockierding, wo bei der kleinsten Schreckbremsung sofort das Rad steht. Fahre ich etwas flotter, ist es so wie so mit der 320 er Bremse mehr als ich brauche.
Probieren
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Chris,

ich fahre die EBC an meiner `04er seit ungefähr 3 Jahren (ca 60tkm). Der Verschleiß an Belägen und Scheiben ist recht gering, da kann ich die Testergebnisse aus Motorrad bestätigen. Nur am Hinterrad kann ich einbauen, was ich will, da raspeln sich die Beläge wie von selbst runter. Sogar die hintere Scheibe war schon fällig. Aber das ist ja für die ABS-Kühe schon hinlänglich bekannt, zumindest für die teilintegralen.

Ciao
Ondolf
 
M

Momber

Gast
Ansonsten interessiert vielleicht clicky.
Interessanter Link - vielen Dank!
Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die von 'Braking' holen, denn die gibt's im Set mit den Braking Wave Scheiben günstiger und ich denke, die Beläge vom selben Hersteller wie die Scheiben zu kaufen, kann eigentlich keine schlechte Idee sein.
 
Q-lenker

Q-lenker

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Ondolf,

herzlichen dank für deine Erfahrung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ich hab die EBC bei meiner 1150er Adv. vorn und hinten. Zuvor hatte ich die Lucas und war super zufrieden. Durch einen Bekannten mit Sammelbestellung bin ich günstig an die EBC gekommen.

Gute Beläge allerdings fand ich die Lucas doch einen Tick besser. Meine Erfahrung deckt sich mit dem Link zu dem Test.
Die Lucas lassen sich viel feinfühliger dosieren, die EBC neigen in den Serpentinen doch sehr zum stempeln.
Ich denke meine nächsten sind wieder die Lucas oder die Breaking.

Gruß Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Stimmt, hatte ich auch schon bei verschärfter Gangart. Hinten ist EBC Sinter evtl. zu scharf, hab es aber auf hartes runterbremsen bei bei zusätzlichem Runterschalten und einkuppeln geschoben.
Da genügen hinten die organischen vl. schon beim Intergralbremssystem, muss man probbieren.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Chris,

hab die roten Brembo-Klötze vorne u. hinten drin. Abolut super!

Im Gegensatz zu den orig. BMW-Klötzen merke ich eine deutliche Verzögerung bei Betätigung der Fußbremse. Mit der Handbremse kannst Du mit 1 Finger stoppen, wenns schnell gehen soll, nimmst Du 2 Finger. Die Dosierung ist hervorragend !!!

Den Test, den Peter verlinkt hast Du mit Sicherheit gelesen.

Das einzig Auffallende ist der stärkere Abrieb, aber für die enorm verbesserte Bremsleistung nehm ich das gerne in Kauf


Die Brembo-Sinter kann ich nur wärmstens empfehlen
 
sopran

sopran

Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ja, genau die Dosierbarkeit vermisse ich beine EBC`s ein wenig. Die greifen zwar unglaublich stark zu, aber, wie schon geschrieben, beim schnellen und forlaufenden Kurvenwechsel stempeln die EBC ziemlich.

Brembo wäre auch mal eine Alternative zum Testen. Mein bisheriger Favorit: Lucas. :)
 
Q-lenker

Q-lenker

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also doch meine Vermutung und die Brembos nehmen.... geht halt nichts übers Original.:eek:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
also doch meine Vermutung und die Brembos nehmen.... geht halt nichts übers Original.:eek:
Stop! Da liegst Du verkehrt.

Die originalen sind zwar auch Brembo-Produkte, haben aber eine andere Zusammensetzung und sind NICHT mit den roten Brembo vergleichbar. Die orig. liegen im Mittelbereich, die roten sind SEHR gut -> oberste Oberklasse !!!

Als der :) die Klötze bei der Eigangskontrolle gesehen hatte, meinte er, die seien nicht so gut, weil der Verschleiß höher wäre. Lieber einen höheren Verschleiß und super Bremswirkung, als weniger Verschleiß und es wird beim Bremsen knapp :eek:
 
Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen?

Hat jemand Erfahrungen mit EBC-Sinter Bremsbelägen? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?

    Hat jemand Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?: Hat jemand schon Erfahrungen mit den Held Air n Dry Handschuhen II, also die mit Touchscreen?
  • Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?

    Fertige Sitzbankbezüge für die Rallyesitzbank - jemand Erfahrungen, Quellen?: Moin, wie der Titel schon sagt, hat jemand Erfahrungen mit fix und fertigen Bezügen für die einteilige Rallyesitzbank? Gibt ja insb. aus Italien...
  • Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?

    Klim Baja S4, jemand Erfahrungen?: Moin zusammen, für dieses Jahr möchte ich mir endlich wieder neue Klamotten kaufen. Aktuell fahre ich einen Stadler Kombi von Touratech, 3...
  • R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?

    R1250GS vs S1000 XR EUR5 hat jemand Erfahrung?: Hallo, bin mir nicht sicher ob die Frage hierher gehört. Fahrer solo ausser ins Kino oder so, täglich Gebrauch, Pendelbetrieb, etwas erledigen...
  • Oben