Hat sich das Castrol Twin verändert?

Diskutiere Hat sich das Castrol Twin verändert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Abend, ich wollte meiner Q einen Ölwechsel gönnen und mußte feststellen, dass sich mein Lieblingsöl (Castrol Twin) verändert...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
585
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo und guten Abend,

ich wollte meiner Q einen Ölwechsel gönnen und mußte feststellen, dass sich mein Lieblingsöl (Castrol Twin) verändert hat. Es heißt nun V-Twin, für großvolumige V-Motoren:confused::confused::confused:.
Kann ich es trotzdem noch in die Q schütten??? Es ist ein teilsysthetischer Schmierstoff 20w-50 mit API SG (oder sogar SH???)

Danke für Eure Antworten, auf der Castrol-Homepage kann ich es leider nicht finden, ist im Katalog von Louis und Polo abgebildet.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo und guten Abend,

ich wollte meiner Q einen Ölwechsel gönnen und mußte feststellen, dass sich mein Lieblingsöl (Castrol Twin) verändert hat. Es heißt nun V-Twin, für großvolumige V-Motoren:confused::confused::confused:.
Kann ich es trotzdem noch in die Q schütten??? Es ist ein teilsysthetischer Schmierstoff 20w-50 mit API SG (oder sogar SH???)
nein, keinesfalls, der andere Zylinderwinkel verändert die Anforderungen an die Schmiereigenschaften des Motoröls grundlegend. Nur Boxeröl darf verwendet werden - oder jedes andere das den Spezifikationen im Boardbuch entspricht
Immer wieder schön von Leuten zu lesen für die die Marketinghampelmänner der Industrie (hier Öl) sich den Buckel krummlabern. Sorry, aber glaub nur Deinem Boardbuch.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nun mal im Ernst. Das Öl passt, da BMW Motoröle nach API SF, SG, SH oder besser vorschreibt.

CU
Jonni
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
585
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Was soll dann diese Aufschrift auf der Verpackung???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zumindest wenn man das Zeug in ein Board (die Vorstandsetage) schüttet, haut's einen Vorstand auf den A.... :cool:
Ansonsten genügt es es an Bord zu haben :D
Ich lache jedes mal wenn ich am Heckfenster einer Dose lese "Kind on Board"
gerd
 
Thema:

Hat sich das Castrol Twin verändert?

Oben