Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt

Diskutiere Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Heute morgen kurz nach sechs war zum Glück mein Schutzengel schon wach!!! War auf einer viel befahrenen Bundesstraße unterwegs und...
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Hallo,

Heute morgen kurz nach sechs war zum Glück mein Schutzengel schon wach!!!

War auf einer viel befahrenen Bundesstraße unterwegs und rollte in eine Ortschaft. Ich zog bei ca. 70-75km/h in höhe des Ortsschildes leicht die Bremse. Da lies es einen riesen Schlag, die GS fing an zu schlingern und ich konnte sie nur mit mühe noch halten. Als ich Stoppte blinkte das rote Dreieck und der Motor ging aus.

Erste Begutachtung: Am Hinterrad alle Speichen auf der rechten Seite fehlen, Bremssattel ist weg, ebenso Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit, Endantrieb stark verschrammt, Momentabstützung verbogen, kleine Kratzer am Kardantunnel, Kabel für ABS Sensor abgerissen.

Nach dem Schock GS in eine nahe Tankstelle geschoben (da sind dann die Speichen gerade so aus dem Rad gefallen).

Zum Glück kam gerade ein Arbeitskolege vorbei der mich nach hause fuhr.

GS mit ADAC zum :), jetzt wird wegen Garantie erst mal München eingeschalten. Mal sehen was da bei raus kommt?!?
Grobe erste Schätzung ca. 4000.-€ Schaden:eek:

Motorrad ist EZ.12.06 mit 26500 km.

Es gibt hier einen Bericht wo so was schon mal passiert ist, hab aber keine Ahnung wie das ausgegangen ist.

Michael
 
L

Leto

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
75
Ort
Linkenheim / Karlsruhe
Modell
1200 GSA '09
Oh shit, mein Beileid... und Glückwunsch zu dem Schutzengel, der taugt anscheinend was!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das Schlimme an sowas ist, dass man noch ziemlich lange nach dem Vorfall beim Fahren daran denken muss :eek:. Mir ist mal bei der Abfahrt vom Stilfser Joch bei meiner Suzuki DR800 die Vorderbremse ausgefallen. Vermutlich Wasser in der Bremsflüssigkeit. Musste lange daran denken, was gewesen wäre...

Lass uns doch wissen, worans gelegen hat. Menschliches oder Materialversagen?

Gruß
Günni
 
B

Baumbart

Gast
Wer hat denn zuletzt am Hinterrad rumgeschraubt?! Manche Reifenwexler wissen nicht, dass man den Bremssattel NICHT abbauen muss um das Hinterrad auszubauen, musste ich auch schon 2 'Profis' drauf hinweisen.
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
HORRAR!

Michael, das ist ja der Hammer:eek::eek::eek::eek:! Halte uns auf dem Laufenden, was denn die Ursache war...Unglaublich. Erhol Dich erst mal von dem Schock!!!
Wenns die Werkstatt verbockt hat, wird es zumindest kein finanzielles Problem für Dich. Wenn es ein Materialfehler war, wird zumindest noch die Kulanz greifen.
Nur gut, dass man meist nicht so viel denkt beim Fahren:):) - sonst wärs mit dem Spass dahin.

LG und nen schönen Abend - Eva
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Das ist ja ein schöner Scheiss, Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist. Ich habe in irgendeinem Reisebreicht das gleiche schonmal gelesen.

Auf dem Bild sieht es aus, als wären die Befestigungsschrauben der Sattelbefestigung herausgeschraubt, täuscht das?

Mich würde interessieren, was nachgegeben hat, hat es die Schrauben abgeschert? Die Sattelaufnahme sieht heil aus.

Gruß Bert
 
gseva

gseva

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
152
Ort
74348 Lauffen
Modell
R 1200 GS BJ 04
Au weia...absoluter HORROR. Da hattest Du mal richtig Glück, dass es Dich nicht böse verwickelt hat - man stelle sich vor, Du hättest auf der BAB von 180 runterbremsen müssen:eek::eek::eek:!
Schade um die Bremsbeläge;):) - das konnte ich mir nicht verkneifen, Du entschuldigst:o:o!

Schlaf trotzdem gut;)!

LG Eva
 
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Die Gewindebohrungen der Bremssattelbefestigung haben kein Gewinde mehr. Sehen nur auf den ersten Blick i.O. aus.
Keine Ahnung wie es die rausreißen kann, Schrauben habe ich leider nicht mehr gefunden. Werd vielleicht morgen noch mal schauen, hatte Da heute nicht wirklich Nerven dazu.
Ich Denke wenn ich nur etwas schneller oder in schräglage gewesen währe, hätte mein Tag heute anders ausgesehen.

Über irgendwelche Ursachen möchte ich mich nicht äusern bis eine Stellungsnahme aus München da ist, bitte versteht das.

Muss das erst mal verdauen,

Gruß Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Auf dem Bild sieht es aus, als wären die Befestigungsschrauben der Sattelbefestigung herausgeschraubt, täuscht das?

Mich würde interessieren, was nachgegeben hat, hat es die Schrauben abgeschert? Die Sattelaufnahme sieht heil aus.
...
Ein Abscheren halte ich für unmöglich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zerbröseln in so einem Fall auch die Gußräder, oder halten die einen abfallenden Bremssattel aus?

Bin ich mit meinen Rädern auf der "sicheren" Seite?

Fragender Martin
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Reisebericht?

Ich habe vor 3-6 Monaten im Internet einen Reisebericht gelesen, ich glaube es war eine Südamerika-Tour, dort ist dem Fahrer ähnliches passiert -Sattel abgerissen und ein paar Folgeschäden, die Speichen blieben aber ganz.

Leider finde ich das nicht mehr, kennt jemand anderes evtl. auch diesen Bericht?

Gruß Bert
 
H

hoschii

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
35
Ort
im hessischen Ried
Modell
1200 Adv
Hi Martin,

Gussfelgen sind in diesem Fall stabiler, was aber auch zuf Folge haben kann daß das Hinterrad komplett blockiert.
Von sicherer Seite würde ich in keinem Fall sprechen.

Mir wäre es lieber ein paar Speichen zu verlieren und mit viel Glück und den Notlaufeigenschaften des beschädigten Rades *irgendwie* zum Stillstand zu kommen, als ne Hinterradgeführte Vollbremsung zu machen.


Grüße,

Gerry

Zerbröseln in so einem Fall auch die Gußräder, oder halten die einen abfallenden Bremssattel aus?

Bin ich mit meinen Rädern auf der "sicheren" Seite?

Fragender Martin
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
sei froh, das es Dir gut geht.

zumindest kannste dir nun das wechseln der BB hinten ersparen , wo kein bremssattel, da kein wechsel nötig ;)
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem fitten Schutzengel!!

Ich gehöre hier im Forum gewiss nicht zu den Trägern der "blau-weißen" Brillen, dennoch stellt sich mir die gleiche Frage wie Baumbart:

Wer hat denn zuletzt am Hinterrad rumgeschraubt?! Manche Reifenwexler wissen nicht, dass man den Bremssattel NICHT abbauen muss um das Hinterrad auszubauen, musste ich auch schon 2 'Profis' drauf hinweisen.
Wenn es wirklich auszuschließen ist das jemand, warum auch immer, die Schrauben zu fest (Gewinde angerissen) oder zu lose angezogen hat dann muss wirklich recherchiert werden wie sowas passieren kann. Materialfehler z.B.?

Gruß Christian
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Also wenn ich mir die Bilder angucke, sieht das ja fast wie Sabotage aus ..., eigenartig. Vielleich sind die Gewinde völlig überdreht worden, dann sind die Schrauben während der Fahrt rausgefallen?

Gruß Bert
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Erstmal Glückwunsch zum neuen Geburtstag, hätte böse enden können.
Auf den Bildern sieht es aus,
als ob erst die Bremsbeläge erneuert worden wären??
Ich hoffe jetzt mal nicht, das hierzu jemand den Bremssattel abgebaut und die Schrauben hinterher nicht mit Loctite mittelfest gesichert hat.
In jedem Fall ist es sicher nicht verkehrt, mal seine Befestigungsschauben zu kontrollieren. Ganz Vorsichtige sollten die rausschrauben,
mit Loctite mittelfest vorne am Gewinde versehen
und mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen.
Dann passiert das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt

Hatte einen Schutzengel, Bremssattel fehlt - Ähnliche Themen

  • Schutzengel gibts wirklich .....

    Schutzengel gibts wirklich .....: hab nie an schutzengel geglaubt ... wurde aber heute eines besseren belehrt ... Inzigkofen bei Sigmaringen 25.04.10 Blitzmeldung...
  • Schutzengel

    Schutzengel: Hallo erstmal alle miteinander, da wollte ich doch vorgestern mit meiner Dicken zu einem Termin fahren, ich hatte es ziemlich eilig. nach ca. 15...
  • Schutzengel - Ähnliche Themen

  • Schutzengel gibts wirklich .....

    Schutzengel gibts wirklich .....: hab nie an schutzengel geglaubt ... wurde aber heute eines besseren belehrt ... Inzigkofen bei Sigmaringen 25.04.10 Blitzmeldung...
  • Schutzengel

    Schutzengel: Hallo erstmal alle miteinander, da wollte ich doch vorgestern mit meiner Dicken zu einem Termin fahren, ich hatte es ziemlich eilig. nach ca. 15...
  • Oben