Haupständer gebrochen

Diskutiere Haupständer gebrochen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Treiber,:D ich hätte da mal gerne ein Problem.:( Nach fünf Jahren und ca. 16.000 KM ist einfach so der Hauptständer gebrochen:eek...
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Treiber,:D

ich hätte da mal gerne ein Problem.:(

Nach fünf Jahren und ca. 16.000 KM ist einfach so der Hauptständer gebrochen:eek: . Da stellt sich doch die Frage - daaf datt denn?:confused:

Gibts da Erfahrungswerte und macht BMW da vielleicht was auf Kulanz? :confused: Bin allerdings der Zweitbesitzer.;)

Schon jetzt vielen Dank für Eure erhellenden Antworten.


Glück auf

Kater Lysator
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Kater Lysator schrieb:
Heftig... davon hab ich noch nie gehört! Ich würde sagen: datt daaf nich! ;)

Frag mal nach Kulanz, sowas muss einfach ewig halten... egal wieviele Vorbesitzer das Ding hat. Und 16.000 km ist ja nun wirklich keine Laufleistung.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
AMGaida schrieb:
Heftig... davon hab ich noch nie gehört! Ich würde sagen: datt daaf nich! ;)

Frag mal nach Kulanz, sowas muss einfach ewig halten... egal wieviele Vorbesitzer das Ding hat. Und 16.000 km ist ja nun wirklich keine Laufleistung.
Ich denke mal hier ist der Hund begraben - das Mopped ist die letzten 5 Jahre einfach zu viel und zu lange auf dem Ständer gestanden ... :D :p

und duck und wech
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Da gibt's mehrere Möglichkeiten warum das Teil "so früh" versagt. Mancher fährt nach dem Tankstopp sein Mopped vom Hauptständer. Schaut cool aus, belastet aber
gerd
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hauptständer

Hi,

also meine ADV haltet es seit bereits 50.000 km aus, dass ich - meist sogar heftig beladen und vollgetankt - stehend im Ralleystil vom Hauptständer fahre. Und auch beim BMW Enduro Training gibt es ein Übungen im Stand wo man sogar auf dem Hauptständer von Rechts nach Links hin und her wippt (und auf dem Motorrad steht), natürlich so dass der Ständer auf einer Seite abhebt - ist eine ganz gute Möglichkeit das Balancierung und Bewegen des Motorrads über die Fußrasten zu üben.

Auch bei der Kati 950/990 S ADV macht das jeder so (weil er schlicht und ergreifend ned mit den Füßen am Boden kommt, außer man misst jenseits der 185). Ich denke es ist wirklich nicht normal dass der Hauptständer so einfach aufgibt. Fraglich ist natürlich ob der Vorbesitzer (wenn es den gibt) das Hauptständer durch einen Umfaller (aus dem im Hauptständer aufgebockten Zustand, vielleicht auch noch bepackt) schon einmal einseitig ungut belastet hat. So lange die Belastung in Fahrrichtung passiert sollte das Ding eigentlich einiges Aushalten, da dieser bei der 1150er im Vergleich zur 1200 noch halbwegs massiv (vor allem die Ständeraufnehmer am Fahrzeug) ausgelegt ist.

Bye,

Jakob

PS: Ja ich weiss in der Anleitung steht man soll nicht um Hauptständer herunterfahren *g*, wobei das lustiger Weise - zumindest mein Eindruck - bei den 2003er und jüngeren 1150er ADVs ned drin steht (bei der 2002er schon). Darauf dürft ihr mich aber jetzt ned festnageln.

@Wolfgang: In fünf Jahre "nur" 16.000 km... die fahre ich in einem 3/4 Jahr, die Q hat sicher nur rebelliert weil Sie mehr bewegt werden will ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kater Lysator

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
17
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1150 GS
Seit gegrüßt Ihr Q-Hirten,

so hab ichs gern; nur keiner Konfrontation aus dem Wege gehen.

Nur mal zur Info: Dass der Vorbesitzer sein Gerät nur bei Sonnenschein hervorgeholt hat fand ich beim Kauf gar nicht so verkehrt. Bei mir stehen pro Saison ca. 7.500 KM an. Und eine Saison geht von Anf. Januar bis Ende Dez. (Rekord -7° aber trocken muss es sein)

Aber zurück zum Ständer:D
Der Vorbesitzer ist ein vorsichtiger Mensch und mir persönlich bekannt. Der hat ebensowenig wie ich irgendwelche Stunteinlagen, wie z. B. Losfahren vom Ständer, eingelegt.

Die Materialstärke des gebrochenen Ständers dürfte locker 1 - 1,5 mm betragen und das ist ne Menge. Die Bruchstelle ist fast ganz gerade und teilweise angerostet, so dass man davon ausgehen kann, dass das Teil schon angerissen war.

Glück auf

Kater Lysator

Und weil mir kein dümmerer Spruch einfällt: "Die Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol hervorgerufen wird."
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

also wenns fast wie geschnitten abbricht denke ich dass das Material was hatte.

Ciao,

Jakob

...und ich dachte immer "Realität ist nur eine Vorstellung meines Verstandes".
 
Thema:

Haupständer gebrochen

Haupständer gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • SW-Motech Haupständer klappert

    SW-Motech Haupständer klappert: Hallo Leute, Fahrzeug: BMW F750 GS Werksttieferlegung. Problem: Der nachgerüstete Hauptständer von SW-Motech klappert beim überfahren von...
  • Erledigt Suche Haupständer für R1200GS Rallye Bj.18, K50

    Suche Haupständer für R1200GS Rallye Bj.18, K50: Wie im Titel bereits geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Hauptständer. Wäre auch sehr dankbar über einen Link zu einem...
  • Haupständer klappt nicht hoch.

    Haupständer klappt nicht hoch.: Hallo, wenn ich meine R 80 GS vom Hauptständer nehme bleibt der Ständer auf halber Höhe hängen. Ist das normal? Gruß Dietmar
  • Biete Sonstiges Unbenutzter BMW Haupständer für R1200RT, R1200RS, R1200R

    Unbenutzter BMW Haupständer für R1200RT, R1200RS, R1200R: Hallo, biete hier einen unbenutzten BMW Hauptständer für die Modelle R1200RT, R1200RS und R1200R zum kauf an. Artikelnummer 46528532725...
  • Unbenutzter BMW Haupständer für R1200RT, R1200RS, R1200R - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer

    1200 gs lc Haupständer,Auspuffkrümmer,Handschützer: Verkaufe für die 1200Gs Lc / Adv ab Bj.2013 Krümmer in gutem Zustand keine Beulen oder ähnliches Preis 220€ Hauptstandart von der Adv passt auch...
  • SW-Motech Haupständer klappert

    SW-Motech Haupständer klappert: Hallo Leute, Fahrzeug: BMW F750 GS Werksttieferlegung. Problem: Der nachgerüstete Hauptständer von SW-Motech klappert beim überfahren von...
  • Erledigt Suche Haupständer für R1200GS Rallye Bj.18, K50

    Suche Haupständer für R1200GS Rallye Bj.18, K50: Wie im Titel bereits geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Hauptständer. Wäre auch sehr dankbar über einen Link zu einem...
  • Haupständer klappt nicht hoch.

    Haupständer klappt nicht hoch.: Hallo, wenn ich meine R 80 GS vom Hauptständer nehme bleibt der Ständer auf halber Höhe hängen. Ist das normal? Gruß Dietmar
  • Biete Sonstiges Unbenutzter BMW Haupständer für R1200RT, R1200RS, R1200R

    Unbenutzter BMW Haupständer für R1200RT, R1200RS, R1200R: Hallo, biete hier einen unbenutzten BMW Hauptständer für die Modelle R1200RT, R1200RS und R1200R zum kauf an. Artikelnummer 46528532725...
  • Oben