Hauptständer & Anschlagsblech

Diskutiere Hauptständer & Anschlagsblech im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, da mir beim Abnehmen der Q vom Hauptständer, der scheusslich laute Schlag desselben ans Anschlagsblech schon immer etwas auf die Nerven ging...
Doc

Doc

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
da mir beim Abnehmen der Q vom Hauptständer, der scheusslich laute Schlag desselben ans Anschlagsblech schon immer etwas auf die Nerven ging, und ich noch dazu vor kurzem im Boxer Forum.de las, dass zumindest bei einigen der dort grasenden 12er Kühe der rechte Fuss des Hauptständers - aus was für Gründen auch immer - an die Unterseite der Einarmschwinge geschlagen und dort sehr unschöne Spuren in Lack und Material hinterlassen hat ("Kardantunnel schlägt an Hauptständer R1200GS"), habe ich mit der als Attachment hier angehängten, einfachen Idee, für beide Ärgernisse eine Lösung gefunden:
Etwa drei Zentimeter Hartgummischlauch über die freie Zunge des Anschlagsblechs gestülpt, und schon wird der harte Schlag des Hauptständers viel besser abgefedert und deutlich gedämpft; gleichzeitig die Distanz zwischen seinem rechten Fuss und dem Kardantunnel etwas grösser.
Natürlich geht dabei nun ein Quentchen der vielbesungenen Schräglagenfreiheit verloren, doch das war's mir wert…
Gruss:)
Doc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
sauber... es muss halt nicht immer Schnickschnack vonTT, Wundermilch & Co. zu Apotheker Preisen sein:)
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.223
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Doc schrieb:
Etwa drei Zentimeter Hartgummischlauch über die freie Zunge des Anschlagsblechs gestülpt, und schon wird der harte Schlag des Hauptständers viel besser abgefedert und deutlich gedämpft
Prima Idee, Gratz! Da muss ich gleich mal nachschauen, ob meine Schöne auch betroffen ist... :o
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Tach auch! Habe auch Probleme mit Hauptständeranschlag gehabt. Habe eine BOS Boxer montiert. Der daran befestigte Anschlag ist was fürn Ar...!
Auf der anderen Seite schlug der Ständer auch an den Tunnel. Meine Lösung: Kleiner Gummieanschlag. Habe ein selbstklebenden Gummieklotz an der Unterseite des Tunnels und am Ständerabschlag der BOS Tüte befestigt. Die Dinger haben in etwa die Form von diesen Schokoladen Schogetten. Werde mal ein Bild nachreichen. Aus dem normalen Blickwinkel ist von den Dingern nichts zu sehen.;)
 
Thema:

Hauptständer & Anschlagsblech

Hauptständer & Anschlagsblech - Ähnliche Themen

  • Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?

    Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?: Hallo, leider bin ich mit meinen 170 nichg dpnferlich Groß. Die GS Konstrukteure sind scheinbar alles Riesen, daher auch der hohe Rahmen Jetzt...
  • Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?

    Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?: Servus Selbstschrauber, Ich hab nach paar mal Kärchern festgestellt, dass der Hauptständer nicht mehr so tut wie er soll. Also heut die Karre...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Hauptständer-Höhe ?

    Hauptständer-Höhe ?: Moin, ich habe ein großes Problem meine 700 GS auf den Hauptständer zu bekommen. Alle Tips von hier und im Internet ausprobiert,hat alles nicht...
  • Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS

    Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS: Guten Tag, ich habe eine tiefergelegte 850GS. Leider gibt es dafür keinen Hauptständer. Meint ihr, dass der Hauotständer der normalen 750GS auch...
  • Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS - Ähnliche Themen

  • Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?

    Hauptständer einer 1250 iger GS nach Tieferlegung kürzen?: Hallo, leider bin ich mit meinen 170 nichg dpnferlich Groß. Die GS Konstrukteure sind scheinbar alles Riesen, daher auch der hohe Rahmen Jetzt...
  • Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?

    Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?: Servus Selbstschrauber, Ich hab nach paar mal Kärchern festgestellt, dass der Hauptständer nicht mehr so tut wie er soll. Also heut die Karre...
  • Erledigt Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure

    Suche- Hauptständer/ Kippständer 1250 GS HP mit Sportfederung / Adventure: Suche für meine 1250 GS HP mit Sportfederung einen Kipp-/ Hauptständer..... Teilenummer......46528526524 Von der Adventure hat die gleiche...
  • Hauptständer-Höhe ?

    Hauptständer-Höhe ?: Moin, ich habe ein großes Problem meine 700 GS auf den Hauptständer zu bekommen. Alle Tips von hier und im Internet ausprobiert,hat alles nicht...
  • Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS

    Hauptständer der 750GS für die tiefergelegte 850GS: Guten Tag, ich habe eine tiefergelegte 850GS. Leider gibt es dafür keinen Hauptständer. Meint ihr, dass der Hauotständer der normalen 750GS auch...
  • Oben