Hauptständer setzt auf in Schräglage

Diskutiere Hauptständer setzt auf in Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, isch hann minne GS ja noch nit lang, ne. Da fahr ich nun das erste Mal mit meiner Sozia (59kg) bei härterer Dämpfung n bissel...
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Also, isch hann minne GS ja noch nit lang, ne.

Da fahr ich nun das erste Mal mit meiner Sozia (59kg) bei härterer Dämpfung n bissel Autobahnkreuzkurven ... aber recht konservativ noch ... und auf einmal schrappt es fürchterlich unter uns.

Unangenehm... Sowas hätte ich nicht gedacht von dem berühmten Alpenkönig. Nun weiß ich gar nicht, was ich der Maschine zutrauen kann, denn das waren ja noch keine heftigen Fahrten ...

Tipps/Anregungen/Eure Erfahrungen?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, Wilbers-Fahrwerk einbauen und Ruhe ist
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich würde die Federvorspannung etwas erhöhen. Mit Sozia kannst Du sie sicher 2/3 zudrehen. Wenn Deine Beinlänge das zulässt, versuch das. Ich bin nicht der Ansicht, dass jeder GS-Fahrer unbedingt ein Zubehörfahrwerk braucht.
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Ich würde die Federvorspannung etwas erhöhen. Mit Sozia kannst Du sie sicher 2/3 zudrehen. Wenn Deine Beinlänge das zulässt, versuch das. Ich bin nicht der Ansicht, dass jeder GS-Fahrer unbedingt ein Zubehörfahrwerk braucht.
hatt ich schon :(
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ob Zubehör- oder Originalfahrwerk, es muss auf jeden Fall fest genug sein, dass es hinten nicht stark wegsinkt. Bei mir mit Sozia war das mit dem originalen schlichtweg unmöglich und wir wiegen wahrscheinlich deutlich weniger als die Durchschnitts GS-Besatzung.

Mein Wilbers ist 2 cm höher, durch die Übersetzung ist es noch mehr. Da schleift so schnell nix.

Ich denke auch, dass der schleifende Ständer ein Indikator für zu starkes Einsinken hinten im Vergleich zu vorn ist, die Geometrie also verschoben ist
 
U

ulixem

Gast
Habe bei meiner GSA den Anschlaggummi gekürzt. Seitdem geht der Ständer weiter hoch.:D
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Ach, bei meinen grossen Latschen nützt alles nichts, da schleifen, wenn ich die Füsschen nicht ganz eng an die Maschine lege, zuerst die Stiefelsohlen am Boden... Naja, die Schuhmacher freuts... ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ach, bei meinen grossen Latschen nützt alles nichts, da schleifen, wenn ich die Füsschen nicht ganz eng an die Maschine lege, zuerst die Stiefelsohlen am Boden... Naja, die Schuhmacher freuts... ;)

naja, das muss aber, egal bei welcher Schuhgröße, nicht sein. Stellt man die Fußspitze auf die Rasten, sollte da nichts mehr schleifen. Ich habe Supermoto-Sohlen, die sehr breit sind mit Schuhgröße 45. Da schleifen Raste und Schleifer der Stiefel gleichzeitig
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Hallo,

Auch bei meiner GSA mit ESA setzt in engen Kehren mit Sozia gefahren sowohl links wie rechts der Hauptständer auf.

Dann bin ich zwar schnell und schräg unterwegs...aber bei den ersten Malen habe ich mich noch erschrocken...jetzt nicht mehr...ist halt so.

Und bevor jemand nachfragt: ja, ich habe ganz vorgespannt und nein, nicht bei Geländeeinstellung

Was etwas hilft ist, die Dämpfung ganz zuzudrehen (Sport) aber dann ist der Komfort nicht mehr soo gegeben.:(

Ne echte Abhilfe wäre den Hauptständer abzubauen....aber das will ich auch nicht.

Werde wohl über Winter mal die Flex ansetzten und die Ausleger etwas kürzen...

Gruß
Peter
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Mein Wilbers ist 2 cm höher, durch die Übersetzung ist es noch mehr. Da schleift so schnell nix.
Mal blöde nachgefragt:
bei meiner Fahrwerks-Recherche bin ich immer mal wieder über die Aussage gestolpert, dass der Standard-Ersatz von Wilbers konstruktionstechnisch etwas (wieviel?) kürzer ausfällt als der Original-Dämpfer von BMW.
Um wieviel ist dann das lange (+2cm) Fahrwerk von Wilbers tatsächlich länger als das Original?

Gruß
Günni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das kann ich Dir überhaupt nicht sagen, da ich es nicht gemessen habe. Die Aussage von Wilbers war nur diese 2 cm und die größere Höhe merkt man deutlich
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Mal blöde nachgefragt:
bei meiner Fahrwerks-Recherche bin ich immer mal wieder über die Aussage gestolpert, dass der Standard-Ersatz von Wilbers konstruktionstechnisch etwas (wieviel?) kürzer ausfällt als der Original-Dämpfer von BMW.
Um wieviel ist dann das lange (+2cm) Fahrwerk von Wilbers tatsächlich länger als das Original?

Gruß
Günni
Hä,
wieso kürzer. Mit dem Wilbers Fahrwerk habe ich etwa die Sitzhöhe der Adventure, dat Dingens is also länger.
Dank der, dem Gewicht und Strassenbetrieb angepassten Federrate und Dämpfung, mache ich mir bzgl. hartem Aufsetzen Gedanken mehr. Jedenfalls sind bei allen Reifensorten keine Angststreifen vorhanden, ohne jemals aufgesetzt zu haben.
Bei den 07er Modellen mit ihrem weichen Fahrwerk, welches selbst bei voller Vorspannung nicht für die Gesamtlast geeignet ist, würde ich deshalb immer umstellen. Ob dies bei den Modellen ab 08 notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
mal ne andere Frage, bei mir sitzt zwarz nicht der HS auf aber dafür die Fußrasten. Sind nicht normal erst die Fußrasten dran mit aufsitzen bevor der HS kommt ? Wundert mich daß dazu noch niemand was geschrieben hat.

Steffen
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
naja, das muss aber, egal bei welcher Schuhgröße, nicht sein. Stellt man die Fußspitze auf die Rasten, sollte da nichts mehr schleifen. Ich habe Supermoto-Sohlen, die sehr breit sind mit Schuhgröße 45. Da schleifen Raste und Schleifer der Stiefel gleichzeitig

Ich habe noch zwei Nummern mehr und grundsätzlich achte ich mich vor einer Kurve auch, die Füsse "einzuziehen" und nicht über dei Fussraste hängen zu lassen, aber es gelingt halt nicht jedes mal. ;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hä,
wieso kürzer. Mit dem Wilbers Fahrwerk habe ich etwa die Sitzhöhe der Adventure, dat Dingens is also länger.
Kuck doch mal hier.

Die Federwegverkürzung existiert nur bei der normalen GS und zwar absichtlich.
Bei der Erprobung der Federbeine für die GS hat man eine Pendelneigung festgestellt und nicht weg bekommen!
Also hat man den Federweg gekürzt und damit die Pendelneigung eliminiert!
Die 4cm Federweg bräuchte man eh nicht auf der normalen GS, da sie nur auf glatten Straßen bewegt würde!
Die Adventure würde allerdings auch abseits bewegt, und deshalb habe man da den Federweg nicht gekürzt.
und

Bei der R1200 GS Adv. verhält es sich ähnlich.
Das originale Federbein vorne hat eine Länge von 350mm und einen Hub von 103mm mit 40mm Puffer.
Das Wilbers Federbein vorne hat eine Länge von 347mm und einen Hub von 93mm mit 20mm Puffer.
Der Hub Stahl auf Stahl ist bei unserem Federbein geringer, der Hub bis zum Puffer jedoch größer, zusätzlich verwenden wir eine höhere Federrate als beim originalen Federbein (orig. 50N/mm/Wilbers 55N/mm).
Hinten hat das Wilbers Federbein 73mm Hub 20mm Puffer, Original 75mm Hub 20mm Puffer.
Hinten wird ebenfalls eine härtere Feder verbaut.

Fazit: die Federwege sind auch bei der ADV kürzer, vorn ist das Federbein insgesamt auch 3 mm kürzer. Da ich Federwege und die Höhe gern habe, sei es nur aus Prestigegründen :D, nehme ich WP.
Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ich habe noch zwei Nummern mehr und grundsätzlich achte ich mich vor einer Kurve auch, die Füsse "einzuziehen" und nicht über dei Fussraste hängen zu lassen, aber es gelingt halt nicht jedes mal. ;)
Leider nicht der richtige Weg (hab ich früher auch so praktiziert). Besser ist es, wie oben bereits geschrieben wurde, grundsätzlich mit den Fußspitzen auf den Rasten zu fahren. Da kommt man (nach einer kurzen Umgewöhnungszeit) nicht mehr in die Situation, das "Wegnehmen" der Füße zu vergessen.

Gruß
Günni
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Der Federweg ist kürzer, mit auf Straße optimierter Einstellung sackt sie bei Belastung auch wesentlich weniger ein. Zudem ist die Federbeinlänge länger, nachgemessen hatte ich nicht, da diese einstellbar ist. Kann man auch in eingebautem Zustand noch verändern.
Auf schlechteren Schotterstrecken merkt man den kürzeren Federweg, man bekommt mehr ab. Hatte deshalb schon überlegt mit der Einstellung mehr Richtung Gelände zu gehen. Lasse es aber, mit der augenblicklichen Einstellung ist die Rückmeldung auf Spitzenniveau. Das Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten Spitze. Als ich neulich wieder mal ein Originalfahrwerk gefahren bin, muss ich den Testern die mangelnde Rückmeldung der Gabel bestätigen.

Leider nicht der richtige Weg (hab ich früher auch so praktiziert). Besser ist es, wie oben bereits geschrieben wurde, grundsätzlich mit den Fußspitzen auf den Rasten zu fahren. Da kommt man (nach einer kurzen Umgewöhnungszeit) nicht mehr in die Situation, das "Wegnehmen" der Füße zu vergessen.
Mache ich genauso. Habe mir dabei mit der Ferse den Lack am Kardan angeschrabbelt und jetzt ein Tankpad als Schutz aufgeklebt.
 
G

GSchenckt

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
23
Ort
Kiel
Modell
R 1200 GS
Moin,

fahre ebenfalls eine 12er GS Bj `04 mit ca. 2/3 vorgespanntem Serien-Federbein ohne Sozia, höchstens mit Gepäck und bei mir ist außer meinen Fußspitzen noch nix aufgesetzt.
Dabei fahre ich nicht zimperlich um die Kurven (bilde ich mir zumindest ein ;)) und habe auch schon mal probiert, in den Kurven den HS oder die Fußraste schleifen zu lassen, hat aber (noch?) nicht geklappt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass wenn da was schleift, is die Karre umgefallen...:eek:
 
N

Nero8

Gast
Unangenehm... Nun weiß ich gar nicht, was ich der Maschine zutrauen kann, denn das waren ja noch keine heftigen Fahrten ...
Servus:)

Willkommen im Club;). War die 1100er schon diesbezüglich grottenschlecht:mad:...auf der 1150er war dieses Phänomen weg!!!!!!!!!! Die 1200GS ist diesbezüglich meiner Meinung nach eine völlige Fehlkonstruktion!!! Zum Wohle eines besseren Kniewinkels wurden die Rasten der 1200er weiter nach unten verbaut:eek:...was für ein Schmarrn!!

Die 1200er ADV:cool::cool: habe ich persönlich wegen dem Häuptständer kratzen ausgiebig getestet...dort kratzt nix!!!

Lebe damit...oder verbaue dir wie Schlonz schon richtig geschrieben hat ein min. 2cm höheres Fahrwerk ein.

Gruß Christoph:)
 
Thema:

Hauptständer setzt auf in Schräglage

Hauptständer setzt auf in Schräglage - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.

    Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.: Hallo mein Motorrad hat jetzt 19 500 km drauf. Erstzulassung. 04 2019. Ich fahre zu 99,5 % auf geteerten Straßen. Fahre jetzt schon 40 Jahre...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf

    1150 GS: Hauptständer setzt auf: Hallo zusammen, heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.

    Hauptständer R 1250 GS HP setzt Rost an.: Hallo mein Motorrad hat jetzt 19 500 km drauf. Erstzulassung. 04 2019. Ich fahre zu 99,5 % auf geteerten Straßen. Fahre jetzt schon 40 Jahre...
  • 1150 GS: Hauptständer setzt auf

    1150 GS: Hauptständer setzt auf: Hallo zusammen, heute ist's mal wieder passiert: In einer Spitzkehre kam eine nicht angemeldete Bodenwelle und bei ca. 40 km/h hat's mich um...
  • Oben