Hawker PC535 oder welche Reinbleibatterie?

Diskutiere Hawker PC535 oder welche Reinbleibatterie? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen! Brauch eine neue Batterie nämlich eine gute. Die Hawker soll es werde. Bei ebay bzw. im Netz findet man die Hawker PC535...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus zusammen!

Brauch eine neue Batterie nämlich eine gute.
Die Hawker soll es werde.

Bei ebay bzw. im Netz findet man die Hawker PC535 wesentlich - rund 60 Euro - günstiger als beim Wunderlich.

Passt die PC 535 in die 1100er GS rein bzw. welche Hawker, die nicht durch Wunderlichs Shop lief passt?

Danke und ein schönes Wochenende allerseits!
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die PC535 verliert sich im Batteriekasten. Es passt die PC680
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus Gerd!

Habt Dank für diese Info!

Dann ist die PC680 also die selbe, wie sie Wunderlich vertickt, oder?

Gruß
Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nee nicht ganz, Wunderlich bezieht seine Batterien angeblich nicht von Enersys DE (dem Importeur/der Herstellertochter für EU) sondern kauft "irgendwo" ein. Deshalb lehnen die auch die Gewährleistung ab.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Danke Gerd!

Hab mir jetzt die von dir geschriebene Batterie bestellt. Hoffe mal, dass da alles passt.

Am Donnerstag sollns bei uns 20 Grad werden :)

Viele Grüße!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
Nee nicht ganz, Wunderlich bezieht seine Batterien angeblich nicht von Enersys DE (dem Importeur/der Herstellertochter für EU) sondern kauft "irgendwo" ein. Deshalb lehnen die auch die Gewährleistung ab.
gerd
:D:D
Irgendwie auch logisch!
Wenn man schon einen höheren Preis verlangt - dann muss man zumindest an der Leistung sparen! ;)
:D:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Irgendwie auch logisch!
Wenn man schon einen höheren Preis verlangt - dann muss man zumindest an der Leistung sparen!
Muss ich das verstehen?
Egal wer den höheren Preis verlangt, muss er Gewährleistung bieten. Nur wickelt Enersys DE für bestimmte Chargen die Gewährleistung nicht ab weil die Dinger nicht über DE eingekauft wurden.
Dem Endverbraucher kann das egal sein weil er i.d.R. bei seinem Verkäufer reklamiert. Also geht es nur um den Fall wenn der Verkäufer (z.B. wegen Pleite) ausfällt oder der Endverbraucher aus irgendeinem anderen Grund direkt vom Importeur Gewährleistung fordert.
gerd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nicht umsonst habe ich mehrere Smilie´s dran gehängt...;)

Wenn ein solcher "Super-Akku" schon das Doppelte bis Dreifache im Vergleich zu einem Standard-Akku kostet, dann sollte man erwarten können, dass eine Gewährleistung im Preis inbegriffen ist. Ansonsten kann man gleich wieder einen Säure-Akku einbauen der im Regelfall nach 4...6 Jahren platt ist.
Wer hat schon Lust auf ein Draufzahlgeschäft?!
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Hawker...

Ich habe letztes Jahr in eine Noname Batterie investiert. Bei Akku.de oer so. Kosta 40 Euro, den Winter immer mal geladen. Nich geht sie. Ich halte Euch auf dem Laufenden Auch wenn wir teure Moppeds fahren, wenn man bei Verschleißteilen sparen kann. Bisher waren alle Batterien, agal wie teuer nach einigen Jahren kaputt.
 
M

Mikka

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
180
Hallo Männers,

ihr habt natürlich recht, Händler sind nach Gesetz gewährleistungspflichtig.
Aber mal ehrlich, Gewährleistung ist bei einem Artikel wie ner Batterie doch für den Popo, da nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird.

Heisst, dass der Käufer (durch Gutachten) nachweispflichtig ist. Das ist teuer und macht wohl keiner bei ner Batterie.

Einzig eine Garantie wäre somit interessant.

Gruss Mikka
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Welche Garantie würdest Du als Hersteller/Importeur anbieten?
Nur als Gedächtnisstütze:
Du weisst nicht mit welchen Strömen Dein Produkt geladen wird.
Du weisst nicht mit welcher Spannung geladen wird
Du weisst nicht wie viele Ladezyklen das Produkt zu überstehen hat ("Akkujogging")
Du weisst nicht bei welchen Temperaturen Dein Produkt betrieben wird (Wüste/Kühlhaus!)
Du weisst nicht welche Entladeströme entnommen wurden.
Du weisst nicht wie tief Dein Produkt entladen wurde.

Das einzige was Du weisst ist, dass der Garantiesuchende das Ding nur bei 20 Grad, 4% Luftfeuchtigkeit, in Dunkelheit herumstehen, und eine Konstantspannungsquelle mit 13,7 V angestöpselt hatte :D.
Zumindest gemäss seiner Darstellung.
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi
Welche Garantie würdest Du als Hersteller/Importeur anbieten?
Nur als Gedächtnisstütze:
Du weisst nicht mit welchen Strömen Dein Produkt geladen wird.
Du weisst nicht mit welcher Spannung geladen wird
Du weisst nicht wie viele Ladezyklen das Produkt zu überstehen hat ("Akkujogging")
Du weisst nicht bei welchen Temperaturen Dein Produkt betrieben wird (Wüste/Kühlhaus!)
Du weisst nicht welche Entladeströme entnommen wurden.
Du weisst nicht wie tief Dein Produkt entladen wurde.

Das einzige was Du weisst ist, dass der Garantiesuchende das Ding nur bei 20 Grad, 4% Luftfeuchtigkeit, in Dunkelheit herumstehen, und eine Konstantspannungsquelle mit 13,7 V angestöpselt hatte :D.
Zumindest gemäss seiner Darstellung.
gerd

Hey!!! Ich hab gerade ein Vermögen für eine Batterie ausgegeben! Die hält alles durch und das ohne wenn und aber ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
"Vielen Dank dass Sie unser Produkt erwarben" :D
Deswegen wissen wir noch immer nicht wie Sie damit umgehen :o

So könnte ein Vertreiber es formulieren wenn er es halbwegs ehrlich und direkt formulieren würde.

Es gibt Produkte denen man jede Misshandlung ansieht und andere bei denen die Möglichkeiten mannigfaltig sind und trotzdem nichts zu erkennen ist.

Wenn man Fälle kennt bei denen Kunden mit einer angefressenen Tube Zahnpasta im Supermarkt auftauchen und diese umzutauschen wünschen wundert man sich über wenig. Höchstens über die Begründung "schmeckt nicht" und etwas mehr über die Entscheidung des Marktleiters "selbstverständlich, kein Problem".
Noch etwas mehr über die Dreistigkeit des rückgratlosen Wurms von Marktleiter diese Tube dann dem entsprechenden Vertreter hinzulegen und Ersatz zu fordern (nicht anzufragen oder zu bitten!).
gerd
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Jetzt hab ich nochmal ein Problem....

hab gerade die aktuell noch eingebaute Batterie in Augenschein genommen, da mir die Anschlüsse der Hawker etwas 'komisch' vorkamen.

Die aktuelle (Delo) hat zwei "Ohren" an denen die Kabel angeschraubt sind.
Die Hawker hat anstelle der Ohren nur zwei Gewinde, die Senkrecht zur Batterie (also orthogonal zum Erdmittelpunkt ;) ) angebracht sind.
Hier ein Bild der Hawker:
http://www.fashion4moto.de/WebRoot/...80E2/F9AB/50D9/C0A8/28BB/894C/hawkerpc680.gif


Wie unten in den (Handy)Fotos zu sehen, passen dann also die Kabel nicht mehr ran!

Ich habs zugegebenermaßen noch nicht probiert, ob ichs hinbiegen kann, bin mir aber a) nicht sicher ob das eine gute Idee ist und b) könnte ich morgen Vormittag noch Teile besorgen, sollte der Erwerb solcher notwendig erscheinen ;)

Was mach ich jetzt? Gerd, wie hast du das gelöst?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Chris
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
hier werden Sie geholfen

Hi Chris,

bitte nichts verbiegen;).

Mit diesen Teilen müsste das Problem zu lösen sein:




Gibt es beim Insolventen Deines geringsten Misstrauens, hier!

Evtl. ein Gewinde ausbohren oder irgendeinen anderen kleinen Winkel zweckentfremden.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bei meiner HAWKER lagen die passenden Winkel bei
gerd
 

Anhänge

W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hi Willi!

Ok, gut zu wissen! Dann schau ich morgen mal bei denen vorbei, sollte es sie in Regensburg noch geben und erspar mir das verbiegen ;)

Gerd: nein, bei mir liegen nur Inbus-Schrauben mit Beilagscheiben bei... keine Winkel. War wohl bei 115 Euro nicht mehr drin ;)

Entweder bekomme ich morgen solche Adapterdinger oder bieg mir selber solche Winkel aus Kupferblech wie sie bei Gerd beilagen zusammen.

Habt vielen Dank!

Beste Grüße,
Chris

PS: Gerd: wo hast du auf die schnelle dieses Foto her gehabt???
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hawker hat keine Batterie für die R12GS, die PC535 wird von Enersys nicht für R12GS angeboten. Auf eine Anfrage habe ich genau diese Antwort erhalten. Folglich verkaufen die diese Batterie auch nicht für die 12-er, und darum erhält Wunderlich diese aus anderen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hawker PC535 oder welche Reinbleibatterie?

Hawker PC535 oder welche Reinbleibatterie? - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

    Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200: Hallo Leute, nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten...
  • Erledigt Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah

    Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah: Die Batterie wurde nur 1x mit einem CTEK MXS 5.0 voll aufgeladen und noch nicht zum Starten verwendet. Die seitlichen Finnen und der obere...
  • Erledigt Motorradbatterie Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah

    Motorradbatterie Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah: Die Batterie wurde nur 1x mit einem CTEK MXS 5.0 voll aufgeladen und noch nicht zum Starten verwendet. Die seitlichen Finnen und der obere...
  • Hawker Odyssey PC535 für GSA Bj 3/2013 ?

    Hawker Odyssey PC535 für GSA Bj 3/2013 ?: Hallo zusammen Hat von Euch schon mal eine PC535 in eine GSA Bj 3/2013 eingebaut? Die Batterie ist 171mm breit. Der Abstand zwischen den am...
  • Hawker PC535

    Hawker PC535: moin an die technikfreaks, haut mich alle, aber ich habe über die suche soviel zum Thema Batterie und hawker gefunden das ich definitiv...
  • Hawker PC535 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200

    Probleme mit Hawker Odyssey PC535 in GS 1200: Hallo Leute, nachdem in meiner GS - Bj 2004 - die Batterie mehr oder weniger das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auch aufgrund der recht guten...
  • Erledigt Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah

    Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah: Die Batterie wurde nur 1x mit einem CTEK MXS 5.0 voll aufgeladen und noch nicht zum Starten verwendet. Die seitlichen Finnen und der obere...
  • Erledigt Motorradbatterie Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah

    Motorradbatterie Hawker EnerSyS Odyssey PC535 14Ah: Die Batterie wurde nur 1x mit einem CTEK MXS 5.0 voll aufgeladen und noch nicht zum Starten verwendet. Die seitlichen Finnen und der obere...
  • Hawker Odyssey PC535 für GSA Bj 3/2013 ?

    Hawker Odyssey PC535 für GSA Bj 3/2013 ?: Hallo zusammen Hat von Euch schon mal eine PC535 in eine GSA Bj 3/2013 eingebaut? Die Batterie ist 171mm breit. Der Abstand zwischen den am...
  • Hawker PC535

    Hawker PC535: moin an die technikfreaks, haut mich alle, aber ich habe über die suche soviel zum Thema Batterie und hawker gefunden das ich definitiv...
  • Oben