Hebebühne

Diskutiere Hebebühne im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Allerseits, schraubt jemand von euch mit Hilfe einer Hebebühne und wenn ja, welches Modell bzw hat jemand eine selbst gebaut? Gibt es...
K

klempus

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Allerseits,

schraubt jemand von euch mit Hilfe einer Hebebühne und wenn ja, welches Modell bzw hat jemand eine selbst gebaut? Gibt es welche, die im eingefahrenen Zustand so flach sind , daß man mit dem Auto drüber fahren kann?
Über eure Tipps freut sich
Uwe
 
Peterta97

Peterta97

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
201
Ort
Berlin Spandau
Modell
R 1200 GSA ´10
Hallo Klempus,
ich habe eine ProLift 450. Details hier:
http://www.pro-lift-montagetechnik.de/

Manuelle Version, sehr stabil und schwer.
Im abgesenkten Zustand komme ich mit dem Pkw nicht drüber. Finn hat wahrscheinlich nen Geländewagen, mein Octavia hätte bei 18 cm erhebliche Schwierigkeiten...

Bei ProLift gibt es jetzt wohl auch eine PLB300 Flatliner mit 14,8cm Höhe im abgesenkten Zustand.
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo Uwe
Seit 10 Jahren bin ich im Besitz einer Corghi Hebebühne mit pneumatischer Ansteuerung.Die Bühne ist ein ehemaliges Profigerät,hebt etwa 600 kg und ist deshalb absolut standsicher auch bei ganz ausgefahrenem Podest.Habe damals 800 DM meinem Reifendealer in die Hand gedrückt und mitgenommen.Das war mit die beste Investition in die Werkstatt,die ich je getätigt hatte.Ich möcht sie nicht mehr missen.Alle Geräte werden auf richtige Arbeitshöhe gebracht und dadurch sehr angenehmes Arbeiten.Zum Überfahren mit dem PKW sollten schon mind.20cm Bodenfreiheit vorhanden sein.Mein Tipp,kauf dir eine gebrauchte gewerbliche HB und kein wackliges Hobbygerät.1000€ Schaden bei einem Absturz sind schnell angerichtet.
Gruß Joachim
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich habe so seit 5 Jahren ne Bühne aus der Bucht. Kann 400 Kilo ist von der Stabilität o.k. (wenn auch nicht Profilike) und hat damals 300€ gekostet.

Ich brauche die allerdings auch nur 3-4 mal/Jahr, wenn es im Winter an die grossen Inspektionen geht. Der Rest des Jahres wird gefahren:D
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
meine wurde mal bei Hein Gericke gekauft. Hat vor gefühlten 100 Jahren unter 1000 DM gekostet.
Mein Auto könnte drüberfahren, dann müßte ich aber die Vorderrad-"Zange" wegmachen.
Gruß
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Uwe,

ich habe auch die ProLift 450, mit dem Auto kommst Du da nicht drüber. Ich werde die Bühne in den Boden einlassen. Was allerdings blöd ist das man die Aussparung dann an der Seite für das Pedal für die Fußpumpe und das Ablasspedal auch noch aussparen muß.

Wenn ich damit fertig bin stelle ich ein Foto ein, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
Ich nutze seit Jahren eine Güde GMR 360. Mit ihren 360 kg Tragkraft, Rollen zum schieben, Radklemme vorne, abnehmbare Auffahrrampe, Zurrösen, Hydraulikzylinder und einer Arbeitshöhe von 81 cm ist das Teil für mich die beste, für meine Werkstatt gemachte Anschaffung.
Das ist zwar kein Profi-Gerät, hat mich vor knapp 3 Jahren bei ebay neu aber auch nur 200 € gekostet. :D
 
M

Momber

Gast
Ich hab' eine Hebebühne "für Arme". Siehe mein Signaturbild.
Hat im Stabilo-Markt gut 80 Taler gekostet und erfüllt ihren Zweck hervorragend. Und wenn man fertig ist, kann man sie problemlos wegrollen und hochkant an die Wand lehnen, s. d. sie im Keller, Carport oder Werkstatt keinen unnötigen Platz verschwendet.
Bei den Full-Size Hebebühnen stört mich immer, dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss, wenn man die Räder ausbauen will. Besonders, wenn beide Räder gleichzeitig runter sollen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

meine ist dieser sehr ähnlich ... klickediklick und runterscrollen
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo Uwe,

ich habe auch die ProLift 450, mit dem Auto kommst Du da nicht drüber. Ich werde die Bühne in den Boden einlassen. Was allerdings blöd ist das man die Aussparung dann an der Seite für das Pedal für die Fußpumpe und das Ablasspedal auch noch aussparen muß.

Wenn ich damit fertig bin stelle ich ein Foto ein, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Hallo Leo
Kannst das Auto ja auch auf breite Bohlen fahren,dann sparst Du dir das
Betonkloppen.
Gruß Joachim
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Leo
Kannst das Auto ja auch auf breite Bohlen fahren,dann sparst Du dir das
Betonkloppen.
Gruß Joachim
also Betonkloppen brauche ich nicht denn die Bühne steht auf einer verfüllten Grube (war nur ca. 1,2m tief) die bündig mit dicken Holzbohlen verschlossen ist, brauche also nur das Holz teilweise entfernen und die Bühne einlassen.
Die Garage ist als Werkstatt umfunktioniert da steht nur die Q drin.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai Leute,

mal eine vielleicht blöde Frage zwischendurch:

Ich hätte die Möglichkeit, eine Seilwinde bei mir in der Werkstatt anzubringen. So'n teil ist ja drastisch billiger als eine Hebebühne.

Macht das stattdessen Sinn oder welche Argumente sprechen gegen eine Winde? Ich stelle mir das eigenlich noch komfortabler vor, wenn ich mal unter's Mopped schauen möchte und mich dafür nicht bücken, sondern nur ein Knöpfchen drücken muß.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
 
G

Gast15171

Gast
Hai Leute,

mal eine vielleicht blöde Frage zwischendurch:

Ich hätte die Möglichkeit, eine Seilwinde bei mir in der Werkstatt anzubringen. So'n teil ist ja drastisch billiger als eine Hebebühne.

Macht das stattdessen Sinn oder welche Argumente sprechen gegen eine Winde? Ich stelle mir das eigenlich noch komfortabler vor, wenn ich mal unter's Mopped schauen möchte und mich dafür nicht bücken, sondern nur ein Knöpfchen drücken muß.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
und wenn die Q hängt, pendelt sie, sobald du ein moment auf eine schraube gibst... auf alle fälle darfst du die schraubösen zur zugverankerung am boden nicht vergessen:D
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Hai Leute,

mal eine vielleicht blöde Frage zwischendurch:

Ich hätte die Möglichkeit, eine Seilwinde bei mir in der Werkstatt anzubringen. So'n teil ist ja drastisch billiger als eine Hebebühne.

Macht das stattdessen Sinn oder welche Argumente sprechen gegen eine Winde? Ich stelle mir das eigenlich noch komfortabler vor, wenn ich mal unter's Mopped schauen möchte und mich dafür nicht bücken, sondern nur ein Knöpfchen drücken muß.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
Zum drunter "gucken" vielleicht ok, aber versuch mal 'ne Schraube zu lösen! Dann pendelt dir da ne viertel Tonne rum. Zum arbeiten braucht meiner Erfahrung nach einen festen Stand. Alles andere ist Mumpitz.

Servus
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...Dann pendelt dir da ne viertel Tonne rum. Zum arbeiten braucht meiner Erfahrung nach einen festen Stand. Alles andere ist Mumpitz.

Servus
Den Aspekt hatte ich überhaupt nicht bedacht... :eek:
Das ist es, was ich hier liebe, man bekommt innerhalb kürzester Zeit auch sinnvolle Denkanstöße... :)
 
K

klempus

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich hab' eine Hebebühne "für Arme". Siehe mein Signaturbild.

Hallo Allerseits,
erst mal recht vielen Dank für eure Tipps und Antworten!
Wir waren gestern in Berlin im BMW-Werk zur Besichtigung und da ist mir aufgefallen, daß die neuen Moppeds beim Montieren auch "bloß" mit einer stabilen (Alu)platte mitsamt Motor verschraubt werden und querbeet "durch´s Haus geschickt werden ;)"
Meine Idee: Wenn man nun einen Adapter baut, den man an Stelle des Unterfahrschutzes an die Q dranschraubt und(!) an der Hebelei der Hebebühne "für Arme"(z.B. Tante Louise S.922) sollte es doch auch funzen.
Zur Sicherheit vielleicht noch ein Zurrgurt, so wie es Momber auch hat.
Ich weiß allerdings nicht, ob die R, RS, RT auch diese Bohrungen wie die GS haben.
:D Käsequatsch, ich hab doch die Frage im GS-Forum gestellt, was interessieren mich zur Zeit die anderen:D

Gruß Uwe
 
K

klempus

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hai Leute,

mal eine vielleicht blöde Frage zwischendurch:

Ich hätte die Möglichkeit, eine Seilwinde bei mir in der Werkstatt anzubringen. So'n teil ist ja drastisch billiger als eine Hebebühne.

Macht das stattdessen Sinn oder welche Argumente sprechen gegen eine Winde? Ich stelle mir das eigenlich noch komfortabler vor, wenn ich mal unter's Mopped schauen möchte und mich dafür nicht bücken, sondern nur ein Knöpfchen drücken muß.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.
Hallo Quallentier,
bei JEDER Arbeitsschutzbelehrung wird einem eingeimpft, daß man NIE unter schwebende Lasten zu treten hat!
Auch nicht mit Helm. Der einzige Vorteil ist dann höchstens, man sieht an Hand der Plastiksplitterchen, wo derjenige gestanden hat.....

Gruß Uwe
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Naja, das ist doch wiedermal das Thema: Theorie und Praxis, zwei Welten prallen aufeinander... :D
 
Thema:

Hebebühne

Hebebühne - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Hebebühne

    Hebebühne: Habe die aktuellen Schmuddel Tage:( mal genutzt und meine Motorradhebebühne im Boden (bündig) versenkt, so habe ich jetzt etwas mehr Platz und...
  • Suche Hebebühne

    Hebebühne: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich suche eine Motorradbühne für den Hobbybereich, da ich es leid bin auf dem Boden rumzukriechen, man wird ja auch...
  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Erledigt Hebebühne zu verkaufen!

    Hebebühne zu verkaufen!: Hallo, verkaufe meine sehr stabile Hebebühne, da ich in unserem neuen Zuhause keinen Platz mehr dafür habe. Die Bühne ist ein Eigenbau...
  • Hebebühne Was kann man da empfehlen?

    Hebebühne Was kann man da empfehlen?: Ich suche eine Motorradhebebühne mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Kleinanzeigen finde ich momentan nichts, was mich anspricht. Deshalb...
  • Oben