Heck-Tieferlegungskit von Louis

Diskutiere Heck-Tieferlegungskit von Louis im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Hab da ein kleines Problem zu lösen und wollt die Familie mal fragen ob da schon jemand Erfahrungswerte beim Tieferlegen der...
F

fish69

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
Hallo Leute !

Hab da ein kleines Problem zu lösen und wollt die Familie mal fragen ob da schon jemand Erfahrungswerte beim Tieferlegen der Heckpartie einer 1100 gs mit dem Louis Tieferlegungskit hat.
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie lange die Operation dauert bzw. obs für einen " Durchschnittsschrauber" wie mich nicht nicht zum Kollaps führt.:confused:
Muss ich da auf was Besonderes achten? Gibts Tricks...........

Danke und Gruss aus Graz:cool:

mo
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Also eigentlich sinds egal, was man mit dem Heck anstellt nur jeweils zwei Schrauben mit ner Mutter und ner Unterlegscheibe, und dann entweder der Austausch der Kardanabstützung. Ne Umlenkung am Federbein hat das Dingen ja nicht, also kommt IMHO nur der Austausch der Strebe in Frage.

Achja, die Dauer... Halbe Stunde? Maximum.

Gruß, Mikey
 
F

fish69

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
Danke für die Info!
Werd mich mal der Sache annehmen!:D
Mo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe mal online bei Louis geschaut aber nix Wirkliches gefunden.
Bei BMW heisst der "Tieferlegungssatzfür die GS" Paraleverstrebe der R1150R (EtNr 33 17 2 312 549) und kostet 79 EUR. Theoretisch muss man das Ding eintragen lassen aber praktisch kräht kein Hahn nach einem Serienteil von BMW das genauso aussieht wie das Originale und nur 20mm länger (385 statt 365) ist.
gerd
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ansonsten gibt es ja auch noch Diverse andere Hersteller, die die Strebe anbieten. :)

Einfach mal bei Louis bestellen und überraschen lassen, was geliefert wird.

Kann aber eigentlich nur ne Strebe sein...
 
F

fish69

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
Auch interessant was ihr hier sagt.
Ich hab für das Teil bei Louis an die 260 Eurotaler zu bezahlen. Liefertermin allerdings erst in der 18.KW.
Wenn die Strebe von der hier erzählt wird nur an die 80 Euro kostet ist das ja günstigst und die absolute Alternative.
Kann die Kardanwelle dabei Schaden nehmen? Der Winkel des Endantriebes musste ja bei Verlängerung der Strebe verändert sein.:eek:

Hat wer einen link zu so einer "Strebenverkaufseinrichtung"

:confused:
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Also du schränkst den maximalen Winkel bestimmt irgendwie ein...

Aber ich denke, die Dinger würde man ja wohl nicht verkaufen, wenns nicht ginge...

Würde mir da keine Gedanken drüber machen ;)

Ich glaube bei Touratech gabs die Dinger auch. Ich gucke mal...
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
wenn würde ich mir die verstellbare von Boxer-Design besorgen. Da findest du mit Sicherheit den besten Abstand zwischen höhe und Fahrdynamic.
 
F

fish69

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
34
Ort
Graz
Modell
R 1100 GS, 1150 GS ADV
;)Hallo Leute!
Vorab Danke ,dass Ihr Euch infotechnisch so reinkniet und weiters die Frage" Wie viele cm gewinne ich zwischen Ferse und Boden
bei meiner 1100er Maus?

:D
GRAUZ
Mo


means: Grüsse aus Graz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit der "R"-Strebe senkst Du etwa gut 2 cm ab. Nachdem der Knickwinkel kleiner wird ist das HAG gar nicht so unerfreut. Dass die Sitzbank nicht so tief kommt wie bei der "R" liegt am längeren Federweg. Da liesse sich noch etwas mit dem kurzen Dämpfer für die GS von Öhlins machen (noch 2 cm), aber das kostet richtiges Geld. Wobei ich mich spätestens dann frage weshalb es eine GS sein muss die dann keine GS mehr ist.;)
Über die 2xx EUR bin auch ich gestolpert und habe mich gefragt ob da jemand Gold im Einsatz hat. Aber Gold ist zu weich UND die TÜV-Abnahme kommt dazu.
Wenn es nur um das Probieren der Sitzhöhe geht würde ich ein paar Löcher in Stahlblechstreifen oder Flach"eisen" bohren und die einfach mal anschrauben. Da kann man mit 385 mm Abstand beginnen (aber nicht mehr!) und wenn das zu viel ist einen zweiten (375) oder dritten Versuch (365 ist sinnlos) starten. Die Kosten bewegen sich bei Null.
Wie gesagt: NUR ZUM ERMITTELN DER HÖHE, nicht zum Fahren. (Ehrlich gesagt würde ich bei sorgfältiger Arbeit sogar eine Proberunde drehen). Eine millimetergenaue Verstellung ist gar nicht notwendig aber einfacher herzustellen als nur 2 Stufen :D und lässt sich mit dem richtigen Argument teuer verkaufen.
gerd
 
A

adschi99

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
156
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Modell
R 850 GS
;)Hallo Leute!
... weiters die Frage" Wie viele cm gewinne ich zwischen Ferse und Boden
bei meiner 1100er Maus?

Hab vor kurzem auch betreffend der Strebe zwecks Tieferlegung angefragt. Zwischenzeitlich habe ich auf Anraten einiger User die Sitzbank um 2 cm abpolstern lassen. Der Sattler meint, dass dies viele GSler so machen und die Bank jetzt bequemer sein wird. :) Bin leider noch nicht probegefahren, wir haben noch Winter. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heck-Tieferlegungskit von Louis

Heck-Tieferlegungskit von Louis - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Hecke schneiden

    Hecke schneiden: Nope. Gerade wegen der Biodiversität sind die Hecken, selbsverständlich fachgerecht, zu schneiden. Je nach Beurteilung der Hecke durch den...
  • ziro-Heck

    ziro-Heck: Moinsen! Eigentlich wollte ich erst einmal nur wissen, ob da immer noch Bedarf besteht. Bislang habe ich noch gar nix anzubieten, aber ein...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe

    ziro-Heck, alle paar Jahre wieder...hehehe: Moinsen, ich wurde aktuell angeschrieben, dass ein ziro-Heck gewünscht wäre. Von daher meine Frage, ist da immer noch oder wieder einmal Bedarf...
  • Oben