Heck Umbau r1100gs

Diskutiere Heck Umbau r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Gerne würde ich mein Heck umbauen, heißt Gepäckträger weg, kofferhalter weg, andere sitzbank usw. Habe jetzt schon bei vielen gesehen die...
fabi_r1100gs

fabi_r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
10
Moin,
Gerne würde ich mein Heck umbauen, heißt Gepäckträger weg, kofferhalter weg, andere sitzbank usw.
Habe jetzt schon bei vielen gesehen die nehmen nur ein enduro schutzblech.
Hat da jemand Ahnung welches Uni blech da passt?
Ich würde das Schutzblech gerne über dem Rahmen (nicht wie original unter dem Rahmen) haben und eine einteilige sitzbank haben.
Könnte man auch das originale schutzblech über dem Rahmen verbauen?
Im Anhang mal ein Bild.
Allerdings ohne sitzbank, hier geht es nur um das Schutzblech.

Danke schon mal im voraus

Liebe Grüße
Screenshot_20221003_155728_com.huawei.browser.jpg
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
99
Ort
Österreich
Modell
R850R
Bist Du sicher, dass Du eine GS /Reiseenduro) haben möchtest :smile:
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.004
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schutzblech über dem Rahmen heißt ja auch, dass Dir alle aufgewirbelten Steine unmittelbar auf den Rahmen schlagen und der Modder am Rahmen runterläuft.
Nur mal so zum Nachdenken.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.883
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn schon, dann muß das meiste hinter der noch abzuändernden Sitzbank ganz weg.
Heißt: Rahmen kürzen und neue Schleife dran. In Absprache mit dem TÜVie und handwerkl. Geschick machbar. Dann paßt auch ein SCHÖNES Schutzblech wieder sauber unter den Rahmen.
Das Bild zeigt noch die Rohform, vorm Pulvern. Die Sitzbank wurde absichtlich noch soziatauglich gewählt und könnte für den Solobetrieb noch deutlich kürzer ausfallen. Dann wäre das Kürzen des Rahmens um ein paar weitere cm auch noch drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fabi_r1100gs

fabi_r1100gs

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
10
Schutzblech über dem Rahmen heißt ja auch, dass Dir alle aufgewirbelten Steine unmittelbar auf den Rahmen schlagen und der Modder am Rahmen runterläuft.
Nur mal so zum Nachdenken.

GSrüsse
Frank

Mhh ja stimmt.
Würde eigentlich die adventure sitzbank und Gepäckträger der 1150 passen? Oder ist da der Rahmen usw anders?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
1.950
Modell
R 1100 GS Bj.98
Mhh ja stimmt.
Würde eigentlich die adventure sitzbank und Gepäckträger der 1150 passen? Oder ist da der Rahmen usw anders?
Wenn du entsprechend alle notwendigen teile der 1150 GS Adventure verwendest, dann passt das.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
5.883
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich hab noch einen gekürzten ADV-Gepäckträger übrig.
Den würde ich Dir gg. Portokosten schicken.
Die ganzen übrigen Teile für den Umbau auf ADV-Heck hab ich auch noch. Einzig die Sitzbank müßtest Du Dir organisieren.
Bei Interesse: Bescheid!
Hab leider gerade kein besseres Bild.
Rainer
 

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
508
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

Du kannst Glück haben und es passt ein Universalschutzblech, ich hab meines aber extra anfertigen lassen und für die 45 Euro war das auch o.k..
Wie der elfer-schwob schon geschrieben hat, Du musst das Heck hinter dem Knotenblech abschneiden und mit dem TÜV sprechen wenn Du einen anderen Loop anschweißen willst. Alternativ get auch anschrauben des Loops wenn Du die Gewinde im Knotenblech verwendest.
3FE79E38-0F99-47DE-9868-47DA19E76237.jpeg

Schutzbleche gibts hier in zig Größen oder als Einzelanfertigung
Konfigurator


Gruß
Tom
34A7AE2B-94C6-4511-8DCF-881153198136.jpeg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
27.288
Wenn man keinen Loop haben möchte, könnte man auch den Heckrahmen der R1100RT anpassen, der ist hinten offen.
Damit dürfte man TÜV hinsichtlich der Stabilität den Wind aus den Segeln nehmen.
Hat aber andere hintere Fußrastenausleger ...

1665598726951.png
 
Thema:

Heck Umbau r1100gs

Heck Umbau r1100gs - Ähnliche Themen

  • Heck- & Sitzbankumbau

    Heck- & Sitzbankumbau: Hallo verehrte Gemeinde, die unten abgebildete 1100er habe ich in der Kleinanzeigen-Bucht entdeckt und mich direkt in den Heckgepäckträger und...
  • Erledigt Teile für Umbau auf Adventure Heck

    Teile für Umbau auf Adventure Heck: Hallo und Frohes Neues! biete im Betreff genannten kompletten Umbausatz auf GSA Heck in gebrauchtem Zustand an. Der Sitzbankkorpus ist hinten...
  • Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

    Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?: Hallo, ich möchte meine GS auf ein Adventure Heck umbauen! Dazu habe ich einmal ein paar Fragen: Was sollte man alles vorher beachten? Kann man...
  • 1150 GS Heckumbau

    1150 GS Heckumbau: Hallo Gemeinde, ich möchte mein Heck genau so umbauen wie es auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Bisher habe ich mir schon das Rücklicht, die...
  • Umbau Heck R 1150 GS ohne Rücklicht!

    Umbau Heck R 1150 GS ohne Rücklicht!: Hallo. Habe mit dem Gedanke gespielt über Winter das Heck etwas umzubauen. Wollte das Rücklicht komplett entfernen und statt dessen die...
  • Umbau Heck R 1150 GS ohne Rücklicht! - Ähnliche Themen

  • Heck- & Sitzbankumbau

    Heck- & Sitzbankumbau: Hallo verehrte Gemeinde, die unten abgebildete 1100er habe ich in der Kleinanzeigen-Bucht entdeckt und mich direkt in den Heckgepäckträger und...
  • Erledigt Teile für Umbau auf Adventure Heck

    Teile für Umbau auf Adventure Heck: Hallo und Frohes Neues! biete im Betreff genannten kompletten Umbausatz auf GSA Heck in gebrauchtem Zustand an. Der Sitzbankkorpus ist hinten...
  • Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

    Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?: Hallo, ich möchte meine GS auf ein Adventure Heck umbauen! Dazu habe ich einmal ein paar Fragen: Was sollte man alles vorher beachten? Kann man...
  • 1150 GS Heckumbau

    1150 GS Heckumbau: Hallo Gemeinde, ich möchte mein Heck genau so umbauen wie es auf dem Bild im Anhang zu sehen ist. Bisher habe ich mir schon das Rücklicht, die...
  • Umbau Heck R 1150 GS ohne Rücklicht!

    Umbau Heck R 1150 GS ohne Rücklicht!: Hallo. Habe mit dem Gedanke gespielt über Winter das Heck etwas umzubauen. Wollte das Rücklicht komplett entfernen und statt dessen die...
  • Oben