Heckhöherlegung MIZU ABE

Diskutiere Heckhöherlegung MIZU ABE im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kamm mir jemand hier helfen. Bnötige für meine Heckhöherlegung von MIZU die ABE für den TÜV. Ich kann sie ums verrecken nicht...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo,

vielleicht kamm mir jemand hier helfen. Bnötige für meine Heckhöherlegung von MIZU die ABE für den TÜV. Ich kann sie ums verrecken nicht finden. :o
Hat jemand eine die er mir mailen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Danke, hab mich bei denen schon kundig gemacht. Allerdings wollen die 15.- Euro für die ABE. Wenn keiner so was hat, muß ich mir wohl eine bestellen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Service-Wüste Deutschland...

...da sieht man es mal wieder! Es ist UNGLAUBLICH! Meine Herren - ist das Scheiße!!!

Erst Geld mit demVerkauf von dem Teil machen - geschätzter Materialwert unter 10 Euro - und dann noch frech werden wenn jemand eine ABE benötigt!
Was für "Menschen?" arbeiten denn dort, bez. sind in der GF tätig?
Wie rechtfertigt man 15 Euro? Eine "verfi..." Kopie kostet 5 EuroCent - Versand: 55 EuroCent - 14,40 Euro für Arbeitszeit? Haha! Ich lach´ mich kaputt! Die könnten das sogar per email versenden! Man frägt sich halt: wollen die das überhaupt? Ich glaube nein!

Reine Geldmacherei ist das - weil man noch nicht genügend Kohle den Leuten aus dem Sack gezogen hat!

Ich kann nur hoffen, daß jemand so sozial ist und Dir die Kopie zusendet - für 60 EuroCent maximal oder per email!!

Wer will schon am Ende des Lebens vor dem "Allmächtigen Richter" stehen und sich fragen lassen, ob das damals im Juni 2010 notwendig war? Ich nicht! Ich nicht, Freunde! Ganz sicher nicht ich!

Jetzt bin ich mal gespannt was hierauf für Antworten kommen - zum Ende dieser Arbeitswoche!

Falls jemand doch wissen will welches Wort ich für "Menschen" zuerst drin hatte, schreibt mir eine PN!

Euch allen ein schönes Wochenende, gute Gesundheit und lachen! Das ist das einzige was uns bleibt! In diesem Sinne - Gott zum Gruße!

Euer Boxer-Walle :D;):cool::rolleyes::):p
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi

Habe mir anfang des Jahres nach langem hin und her die Heckhöherlegung von LUCAS zugelegt, und habe bei meinen Nachforschungen entdeckt,das die Zulassungsnummer (E-Nummer die auch auf der Strebe steht) bei LUCAS und MIZU die selbe ist.LUCAS legt die ABE mit dabei.Auserdem meine ich,das auf der Homepege von MIZU die ABE als PDF-Datei herunterzuladen ist.
Hast du aber eine ABE oder EBE_Nummer auf deiner Strebe brauchst du keine Schriftliche Bestätigung zur Erlaubniß der Höherlegung.
Wenn Du eine ABE von LUCAS haben möchtest,schike mir eine PN mit deiner Adresse.


Christian
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo,
ich glaube ich brauch die originale ABE von MIZU. Auf meiner Strebe steht: MIZU 3010502. Mehr nicht?!
Grüße
Klaus
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Nochmalige kurze Anfrage betreff der ABE von MIZU.
Hätte bitte jemand eine Kopie für mich - oder bin ich hier der Einzige der eine MIZU Heckhöherlegung auf einer 1150er fährt?:o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Nummer auf dem Bauteil besagt lediglich, dass das Bauteil eine ABE hat. Nicht aber an welche Maschine es angebaut werden darf. Also "darf" man die ABE mitschleppen, damit der geneigte Sheriff die Übereinstimmung prüfen kann.
Lediglich den Gang zum TÜV kann man sich sparen. Der widerum könnte das Teil mit ABE eintragen (ohne zu prüfen) und dann spart man sich das Mitschleppen.
Warum die ABE so teuer ist wenn man sie nachbestellt ist auch ganz einfach. Das Teil lässt sich ganz leicht nachbauen und kostet nicht die Welt. Also gibt es findige Menschen die sich das Teil selber anfertigen und die ABE "für lau" haben wollen. Nachdem der Hersteller aber jede Menge Kohle berappt hat um eine ABE zu erlangen, hat der Nachbauten nicht so gerne.
Die Leistungsdrossel für die 1150GS besteht aus einem kleinen Blechstück und kostet 86 EUR. Die ABE dazu ist fahrgestellbezogen. a) prüft der "Blechhersteller" ob die Maschine mit der Fahrgestellnummer mit dem Blechlein gedrosselt werden kann/darf und bescheinigt das dann mit dieser ABE. Andererseits schützt er sich gegen Nachbauten und verlangt für eine nachträgliche ABE Kohle (75EUR). Leider auch wenn man nur das "Blech" an jemand Anders verkauft und sogar seine eigene ABE zurückgibt.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo Gerd,
prinzipiell hast du ja mit der Aussage "für lau" recht. Allerdings habe ich die Strebe ja wirklich gekauft und kann das mit Rechnung belegen.
Selbiges habe ich auch der netten Dame bei MIZU mitgeteilt und angeboten die Rechnug zu faxen.:o
Aber nix! 15 Euronen müßen als Unkostenbeitreg bezahlt werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Sopran
Da ich Dir nichts Böses unterstellen will verstehe ich Deinen Unmut.
Aus Sicht des Vertreibers könnte(!) das aber auch so aussehen:
"Einer" hat das Teil gekauft, und für den Spezl kopiert. Der braucht jetzt auch so einen Wisch. Leider wäre das nicht der erste Fall von "Findigheit". Ich kenne da jemanden der das bei der Leistungsdrossel versucht hat.
gerd
 
ADVHI

ADVHI

Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Modell
1150ADV
MIZU ABE gesucht

Hallo,
ich glaube ich brauch die originale ABE von MIZU. Auf meiner Strebe steht: MIZU 3010502. Mehr nicht?!
Grüße
Klaus
Zitat aus 10/2010; fast zwei Jahre her...

Ich habe kürzlich bei HG eine MIZU Paralever Strebe zur Höherverlegung mit gleicher Kennung geschossen.
Vermute, die verkaufen wg. knapper Kassen Ihre alten Lagerbestände, da nur mit Teilegutachten ausgeliefert.
Da ich die dauerhafte Eintragung scheue, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir (evlt. auch ohne Zusendung von Briefmarken oder Verrechnungsschecks) eine ABE zur Verfügung stellen könntet.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der veränderten Fahrzeuggeometrie gemacht? Habt Ihr Probleme mit dem Kardan bekommen?
Dank vorab und besten Gruß,
Markus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Mahlzeit miteinander!

Also ich hab mir ja dat Dingens selber "zurecht" gesägt.
Bin seit 2 Jahren damit unterwegs, letzterens 8.700 km in 15 Tagen gefahren und kein Problem. Man sollte halt die 20 mm wirklich nicht übersteigen beim Kürzen des Paralevers.
Und wegen dem TÜV...dem war das egal. Wenn´s knallt liegt´s eh nicht daran...

Gruß und eine geruhsamme Nacht wünscht Euch allen der Walter Markus :D
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
hi Markus
Mit der ABE kann ich dir leider nicht weiter helfen,aber ich fahre seit 2 1/2 Jahren
eine Heckhöherlegung von LUCAS und bin sehr zufrieden damit.Die GS wird damit noch wendiger.:D
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi chris,

das ist ein mißverständnis!
ich brauch doch keine ABE - ich kann auch ohne fahren.
ich hab´ den anderen nur geantwortet. die paraleverstrebe hab´ ich auf idee hin vom "elferschwob" abgesägt...

das fahrverhalten, v. a. in den kurven is schon phänomenal...wenn man das so sagen kann bei der 1150er...

Gruß Markus
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi Markus
Sorry mein Fehler .Ich wollt auf die Frage von Sopran antworten.
Habe den Beitrag mit dem Kürzen der Orginalstrebe damals gelesen ,coole Sache,aber mir zu heiß,da ich noch so einige andere Sachen dran bzw nicht mehr dran habe die nicht ganz legal sind und da wollte ich das nicht auch noch machen. Bei mir ist zumindest die Heckhöherlegung legal.:rolleyes::rolleyes:
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo.
Ich habe an meiner 11er GS eine 345er Zach-Paraleverstrebe montiert, die nicht eingetragen ist. Ich dachte auch, dass es eine ABE dafür gibt und mir nix dabei gedacht. Nach Auskunft von Zach hat die Strebe aber "nur" ein Tüv-Gutachten und muss folglich eingetragen werden. Zach will mir aber kein Gutachten zusenden. Die sagen, es würde immer nur EIN Gutachten pro Strebe herausgegeben, welches im Zuge der Eintragung eingezogen werde... ?!?
Sie wären aber bereit es ( das Gutachten) zur begutachtenden TÜV Prüfstelle zu faxen...
Haben die Streben (20mm kürzer) nun üblicherweise ABE?? Ich wollte demnächst zum TÜV wegen der Eintragung. Bin etwas confused...

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hi und guten Morgen an alle Interessierten...!

Was die jeweiligen Streben so alles an Zulassungen und ABEs, etc. haben das erschließt sich logischerweise erst, wenn man da bei den üblichen Verdächtigen mal nachhakt.

Das mit dem Gutachten kann ich wohl gut verstehen, daß man das nicht ohne Weiteres rausrückt.

Nun, wenn jemand so eine gekürzte Strebe herstellt und verkauft, die dann ein anderer einbaut ist es nur logisch, daß auch mehr Kohle verlangt wird. Niemand macht was im kommerziellen Sektor umsonst - die Verantwortung wird ja auch auf denjenigen abgewälzt, der das Teil herstellt, und/oder verkauft.

Wenn jemand - wie ich - das Teil selber sägt und fachmännisch wieder zusammenschweißt - ist es am Ende auch mein Problem, wenn was "deswegen" schief läuft (was ich nicht glaube, weil technologisch und optisch alles tipptopp ist) - dafür kassier´ ich ja dann auch die Quittung (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).

Meiner Meinung nach gibt es in diesem Sektor sowieso Dinge, die haben eine Zulassung und sind im Gebrauch trotzdem viel gefährlicher (sog. Braincaps...zum Beispiel...:-(

Aber lassen wir das!


Allen einen schönen Tag noch und fahrt immer vorsichtig!
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Ich habe für meine kurze Strebe von Lucas eine ABE und gut ist. Nix Eintragen und nix nur Teilegutachten.;)
 
ADVHI

ADVHI

Dabei seit
05.04.2012
Beiträge
19
Ort
Hildesheim
Modell
1150ADV
MIZU / LUCAS / TRW

Moin Moin,
hab im Netz mal nach Unterschieden zwischen TRW/LUCAS/MIZU/ZACH Höherverlegungen recherchiert. Scheinen mir zumindest optisch alle baugleich.
Tante Louise hat z. Zt. übrigens gerade Restposten im Angebot; mit ABE zu Download.

Würde mich immer noch über eine ABE für die MIZU Strebe mit Kennung 3010502 freuen :cool:
 
Thema:

Heckhöherlegung MIZU ABE

Heckhöherlegung MIZU ABE - Ähnliche Themen

  • Heckhöherlegung beim gs 650 bj 2004

    Heckhöherlegung beim gs 650 bj 2004: Guten Tag ich bin neu in diesem forum Heiße ayman..Ich habe eine gs 650 bj 2oo4 und möchte die gerne ein bisschen höher legen weil die vom Werk...
  • Erledigt Heckhöherlegung von MIZU für BMW F650GS (R13) - Bj. 2001

    Heckhöherlegung von MIZU für BMW F650GS (R13) - Bj. 2001: Moin, suche einen Heckhöherlegungssatz von MIZU für meine BMW F650GS (R13) Baujahr 2001. Ich weiß, der Neupreis ist € 228,- ... also bitte nicht...
  • Suche Suche kurze Paraleverstrebe 345mm Heckhöherlegung mit ABE

    Suche kurze Paraleverstrebe 345mm Heckhöherlegung mit ABE: Hi, hat jemand eine kurze Paralever 345 mm mit ABE abzugeben oder evtl. ein Teile-Gutachten für die von Metisse? MFG
  • Heckhöherlegung Mizu für 1150er + Adventure

    Heckhöherlegung Mizu für 1150er + Adventure: Habe noch eine neue unverbaute Heckhöherlegung von MIZU zu verkaufen. :) Kommt anstatt der originalen Paralever-Strebe rein und macht ca. 3cm...
  • Heckhöherlegung

    Heckhöherlegung: Hat jemand Erfahrung mit einer Heckhöherlegung um 25 mm von mizu an einer F 650 GS (R13 aus 2001)? Ich bin 197 cm groß und habe durch...
  • Heckhöherlegung - Ähnliche Themen

  • Heckhöherlegung beim gs 650 bj 2004

    Heckhöherlegung beim gs 650 bj 2004: Guten Tag ich bin neu in diesem forum Heiße ayman..Ich habe eine gs 650 bj 2oo4 und möchte die gerne ein bisschen höher legen weil die vom Werk...
  • Erledigt Heckhöherlegung von MIZU für BMW F650GS (R13) - Bj. 2001

    Heckhöherlegung von MIZU für BMW F650GS (R13) - Bj. 2001: Moin, suche einen Heckhöherlegungssatz von MIZU für meine BMW F650GS (R13) Baujahr 2001. Ich weiß, der Neupreis ist € 228,- ... also bitte nicht...
  • Suche Suche kurze Paraleverstrebe 345mm Heckhöherlegung mit ABE

    Suche kurze Paraleverstrebe 345mm Heckhöherlegung mit ABE: Hi, hat jemand eine kurze Paralever 345 mm mit ABE abzugeben oder evtl. ein Teile-Gutachten für die von Metisse? MFG
  • Heckhöherlegung Mizu für 1150er + Adventure

    Heckhöherlegung Mizu für 1150er + Adventure: Habe noch eine neue unverbaute Heckhöherlegung von MIZU zu verkaufen. :) Kommt anstatt der originalen Paralever-Strebe rein und macht ca. 3cm...
  • Heckhöherlegung

    Heckhöherlegung: Hat jemand Erfahrung mit einer Heckhöherlegung um 25 mm von mizu an einer F 650 GS (R13 aus 2001)? Ich bin 197 cm groß und habe durch...
  • Oben