Heckträger für GS1200 für VW-T5 oder ähnliches

Diskutiere Heckträger für GS1200 für VW-T5 oder ähnliches im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat einer eine Idee, wie man die GS1200 per Heckträger oder ähnlichem auf einem Bulli (T5) oder ähnlichem Bus mitnehmen kann, ohne sich...
C

Carlos_HH

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
K50
Hallo,

hat einer eine Idee, wie man die GS1200 per Heckträger oder ähnlichem auf einem Bulli (T5) oder ähnlichem Bus mitnehmen kann, ohne sich mit einem Anhänger quälen zu müssen?

Ich habe letztens eine GS1150 hinten auf einem Heckträger an einem Bulli gesehen, so wie der die Grätsche machte, glaube ich aber, dass es sich um einen "illegalen Einmal-Transport" :cool: handelte...

Also: gibt´s da (von wem?) Lösungen?
Freue mich, wenn mir einer weiterhelfen kann...

Beste Grüße aus HH.
Carlos
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
kann mir nicht vor stellen das das mit einem Fahrzeug unter 3,5t zu machen ist, hab es mir damals mit meinem Womo überlegt, und war zu viel Gewicht - Überhang zu groß, Anhänger war die beste Lösung
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Da ich eh immer mit entkerntem T4 Multivan rumfahre, stelle ich die Q einfach hinten rein. Entweder kommen dann noch Campinggedöns und Mountainbikes mit rein oder die GS kuschelt mit meiner R1 hinten drinn. Obwohl das dann saueng ist.
Dooflicher Weise kann ich den Link nur bis in s andere Forum verfolgen und dort kann ich das Bild oder was es auch immer ist nicht öffnen. Schadeeeee.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
C

Carlos_HH

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Modell
K50
Hallo zusammen,

Danke an Euch alle für die Tipps. Jetzt weiss ich erstmal, wo ich mich weiter informieren kann. :)

Noch ´ne Nachfrage: Gibt´s denn einen unter Euch, der das wirklich empfehlen würde, die GS hintendrauf zu stellen? Ich vermute, dass VauZwo irgendwie recht hat (sah bei meinem Beispiel, was ich da letztens erblickte, auch ziemlich ungesund aus...)

Beste Grüße.
Carlos
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo Carlos,
beim T4 geht so einiges hier ein beispiel aus dem T4forum.de

da kannste mal sehn was so geht.
Es gibt noch die möglichkeit mit nem Stabi, und zusätzliche Luftfedern zu arbeiten.
Einfach mal cate oder Heckträger suchen und durchstöbern.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Hallo,

so wie mit dem T4 auf dem Bild rumzufahren - da hätte ich meine Bedenken.

Von Bedeutung ist nicht vorrangig die Tragfähigkeit des Trägers, sondern die zulässige Hinterachslast/Gesamtgewicht des beladenen Fahrzeugs und vor allem auch die Tragfähigkeit der Reifen.

Wenn ich das Bild so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen das dies bei der Beladung eingehalten wird.

Mach mal einen Test:

Fzg mit Urlaubgepäck beladen (incl. Sprit, Wasser, Vorräte etc), den Träger und Roller/Motorrad mit 2-3 Personen auf der hinteren Stoßstange simulieren und auf eine Kfz-Waage stellen - du wirst staunen !

Gruß

wmax
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Also ich hab mir vor 3 Jahren auch den Cate-Träger an den T4 gebaut.
Den Anbauadapter gibt es dabei auch für den T5 und es wird unterschieden zwischen einem Bus mit oder ohne AHK!

Auf dem Träger transportiere ich regelmässig meine 12er GS. Und das funzt einwandfrei. Da der Bus hinten etwas in die Knie geht, habe ich ein paar zusätzliche Federn eingebaut. Die kann man gleich bei Cate mitbestellen.
Zum Träger: das Ding ist absolut zuverlässig und hängt bombenfest am Heck des T4.
Beim Fahren muss man natürlich kleine Einschränkungen machen und etwas vorsichtiger fahren. Aber ausser dem Mehrgewicht merkt man kaum einen Unterschied. Manchmal hab ich noch zwei Fahrräder zusätzlich drauf und den Camping-Wassertank mit 40L gefüllt. Auch das geht noch. Die hintere Achslast ist dann allerdings bereits leicht überschritten. Das habe ich mal auf einer Waage gemessen.

Ach ja, bei einer Passfahrt mit nicht mehr allzu guten Sommerreifen, steiler Fahrt bergauf und nasser Straße können bei scharfem Anfahren auch mal die Antriebsräder durchrutschen.

Für mich ist der Cate-Träger der einzige am Markt, der mit der Q verwendbar ist!

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckträger für GS1200 für VW-T5 oder ähnliches

Heckträger für GS1200 für VW-T5 oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1250 GS Heckträger schwarz für Variokoffer

    1250 GS Heckträger schwarz für Variokoffer: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250 GS einen schwarzen Heckträger, also das Teil an dem die Variokoffer befestigt werden. Damit keine...
  • Erledigt Einsatz für Heckträger

    Einsatz für Heckträger: Originaleinsatz im Heckträger welcher gegen die Varioträgerplatte ausgetauscht werden muss. Falls jemand zurück rüstet. Versand 7 €. Sehr guter...
  • Suche Topcaseträger TT Touratech für 1150 GS

    Topcaseträger TT Touratech für 1150 GS: Guten Morgen hat zufällig jemand einen Touratech Topcaseträger für eine alte Dame (1150 GS) rumliegen? Freue mich über eine Nachricht. Lg Wolfgang
  • Biete Sonstiges Tasche für Heckträger

    Tasche für Heckträger: Verkaufe Tasche für den Heckträger. Die Tasche ist eine Saison alt und in einem super Zustand. Reißverschluss, Dichtungen und Innenleben top in...
  • Suche Heckträger Clips für Kofferbefestigung gesucht

    Heckträger Clips für Kofferbefestigung gesucht: Hallo zusammen, an meiner GS Bj 2007 fehlen am Heckträger die kleinen Clips, von welchen ich mir einen festeren Halt der Vario Koffer ausmale...
  • Heckträger Clips für Kofferbefestigung gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt 1250 GS Heckträger schwarz für Variokoffer

    1250 GS Heckträger schwarz für Variokoffer: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250 GS einen schwarzen Heckträger, also das Teil an dem die Variokoffer befestigt werden. Damit keine...
  • Erledigt Einsatz für Heckträger

    Einsatz für Heckträger: Originaleinsatz im Heckträger welcher gegen die Varioträgerplatte ausgetauscht werden muss. Falls jemand zurück rüstet. Versand 7 €. Sehr guter...
  • Suche Topcaseträger TT Touratech für 1150 GS

    Topcaseträger TT Touratech für 1150 GS: Guten Morgen hat zufällig jemand einen Touratech Topcaseträger für eine alte Dame (1150 GS) rumliegen? Freue mich über eine Nachricht. Lg Wolfgang
  • Biete Sonstiges Tasche für Heckträger

    Tasche für Heckträger: Verkaufe Tasche für den Heckträger. Die Tasche ist eine Saison alt und in einem super Zustand. Reißverschluss, Dichtungen und Innenleben top in...
  • Suche Heckträger Clips für Kofferbefestigung gesucht

    Heckträger Clips für Kofferbefestigung gesucht: Hallo zusammen, an meiner GS Bj 2007 fehlen am Heckträger die kleinen Clips, von welchen ich mir einen festeren Halt der Vario Koffer ausmale...
  • Oben