heckumbau 2

Diskutiere heckumbau 2 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo! hab mich dazu entschlossen mein heck so abzusägen wie es"schrauber" im forum beschrieben hat.gibt es für so etwas überhaupt tüv? kann man...
caterham

caterham

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
46
Ort
hessheim
Modell
r 100 gs
hallo!
hab mich dazu entschlossen mein heck so abzusägen wie es"schrauber" im forum beschrieben hat.gibt es für so etwas überhaupt tüv?
kann man eine einersitzbank kaufen die sich so verriegeln läßt wie das original?
antworten wären klasse!
gruss
michel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... gibt es für so etwas überhaupt tüv?
...
auch wenn ich technisch nicht helfen kann:
das problem "TÜV" lässt sich meist besser VOR dem umbau regeln, indem man dem herr inschenjör mal die ideen beschreibt und ihn von anfang an einbezieht. damit habe ich beim umbau meiner 1150GS auf GSXR1000-heck sehr gute erfahrungen gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Brainman

Brainman

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
133
Ort
Tuttlingen
Modell
nix mehr :-(
Hallo!

Ich denk mal das du net um eine Eintragung im Brief drumrum kommen wirst da du dann ja nur noch einen Sitzplatz hast. Ich bin mir net sicher ob du die hinteren Fußrasten auch wegmachen musst?! Technisch kann ich dir da leider sonst auch net wirklich weiterhelfen...
Gruß
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Hallo !

Um das Heck weiterhin auch für 2Personen nutzen zu können habe ich in den letzten Jahren schon mehrere GS Hecks auf diese Weise umgebaut.
Es kann sowohl die 1Personen Sitzbank mit verschraubtem Gepäckträger, oder die 2Personen Sitzbank montiert werden !
Ich habe es noch nie eintragen lassen, es ist aber auch noch nie jemandem aufgefallen :D

Gruß, Bernd

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/6124/cat/500/ppuser/6936
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Bernd!
Das Heck gefällt mir außerordentlich gut.
Wie siehts bei Regen aus?Wirst du da von hinten geduscht?Die Basisteile hab ich.
Wenn ich mir das so anschaue komm ich in Versuchung die Säge rauszuholen.
Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Heckumbau

Hallo caterham,

habe diesen Umbau auch durchgeführt und anschliessend dem Tüv vorgeführt. Umbau wurde problemlos eingetragen. Bei der Eintragung wurde gleich berücksichtigt das auch jederzeit wieder auf Orginalheck zurückgebaut werden kann für den 2 Personenbetrieb.

Gruß Gerhard
 

Anhänge

S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Der Umbau ist auch absolut problemlos zu machen.
Ich habe wahlweise das Original Heck eingetragen.
Denn das ganze ist ja in wenigen Minuten umgebaut.
Für die große Urlaubsreise ist das lange Heck besser.
Sitzbank passt die original BMW Einmann Sitzbank wenn man den hinteren Schliesser umdreht..
Aber setz Dich hin, bevor Du nach dem Preis frägst:D
Eventuell hätte ich Dir noch einen neue original verpackte Einmannbank hier von einem Umbau der nicht weiter geht:)

Die Idee mit dem gekürzten Originalheck ist aber nicht von mir.
Ich habe nur Gefallen dran gefunden, als ich bei Siebenrock eine Probefahrt mit der 1070er grmacht habe:rolleyes:
 
caterham

caterham

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
46
Ort
hessheim
Modell
r 100 gs
vielen dank!

hallo!
zuerst einmal vielen dank für eure antworten!
werde mir jetzt erst einmal die teile zusammenkaufen.sollte einer von euch noch eine einersitzbank oder ein dezentes heckschutzblech haben,kann er sich gerne bei mir melden.
der umbau von gerhard gefällt mir sehr gut!was ist das für ein schutzblech?
vielen dank nochmal
gruss
michel
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Michel!
Der Preis für die original 1er Sitzbank von BMW ist unverschämt.
Schau mal bei Siebenrock!
Gruß
Karl
 
F

Fahrer

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Hallo,
Umbau gefällt mir gut!!
Was ist das für ein Schutzblech?
Gibt es so einen Umbau in BaWü zum anschauen??
Grüße Joachim
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich habe das Serienheck gekürzt und so wieder zusammen geschweißt, dass die Länge mit der BMW-Einmannsitzbank paßt. Diese Bänke gibt's öfter in der Bucht. Meist in miesem Zustand nicht unter 100 Euro. Habe meine aufpolstern und neu beziehen lassen. Siebenrock bietet einen Nachbau der Bank an. Eintragung wahlweise mit Originalheck.
Schaut dann so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Schutzblech

Kompletter Hinterradkotflügel mit LED Rücklicht und Kennzeichenhalter Fa. Kedo (www.kedo.de).

Umbau kann bei mir in Sindelfingen angesehen werden.
Kurze persönliche Nachricht an mich und wir können einen Termin ausmachen.

Gruß Gerhard
 
caterham

caterham

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
46
Ort
hessheim
Modell
r 100 gs
so!
der mini umbau ist fertig.hier ein bild (ich hoffe es klappt:mad:).vielen dank an euch alle ,für die guten tipps.
gruss
michel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... klappt ... ;)

 
caterham

caterham

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
46
Ort
hessheim
Modell
r 100 gs
vielen dank lars!
gruss
michel
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Michel,
schaut gut aus die Q mit dem Kurzheck. Was denn das für'n ESD? Die gelben Rohre stören mich persönlich etwas...
 
caterham

caterham

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
46
Ort
hessheim
Modell
r 100 gs
hallo andi!
das ist ein zach auspuff.
mit dem gelben rohren gebe ich dir recht.sieht scheisse aus, finde ich.kann man die einfach abbeizen.was meinst du?wie kriege ich die farbe runter.mit runter meine ich zuhause.nicht sandstrahlen oder ein anderes verfahren.
gruss
michel
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Michel,
saubere Sache, sieht gut aus :)
Genau so habe ich das auch vor... mit dem Accerbis-Supermoto-Kotflügel (Kedo).
Was mich interessiert: Wie hast du das mit der Befestigung oben an den Rahmen gelöst? Kannst du da evtl. mal ein Bild von machen?
 
Thema:

heckumbau 2

heckumbau 2 - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kleinteile nach Heckumbau

    Kleinteile nach Heckumbau: Nach Umbau auf Adv-Heck stehen hier etliche Teile in gutem gebrauchten Zustand zum Verkauf: Gepäckbrücke (60€),Werkzeugfach mit Deckel ohne...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Heckumbau

    Heckumbau: Hallo Männer, an meiner GS 1150 (R21), EZ 2002 würde ich gerne die Sitzbank und das Heck ändern. Die Sitzbank sollte durchgehend sein und am Heck...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kleinteile nach Heckumbau

    Kleinteile nach Heckumbau: Nach Umbau auf Adv-Heck stehen hier etliche Teile in gutem gebrauchten Zustand zum Verkauf: Gepäckbrücke (60€),Werkzeugfach mit Deckel ohne...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Heckumbau

    Heckumbau: Hallo Männer, an meiner GS 1150 (R21), EZ 2002 würde ich gerne die Sitzbank und das Heck ändern. Die Sitzbank sollte durchgehend sein und am Heck...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Oben