Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

Diskutiere Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
C

caracol

Gast
Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert mich besonders der direkte Vergleich zum Serienreifen (Metzeler Tourance EXP) im Straßenbetrieb, nass und trocken, gefühlte Fahreigenschaften, Einlenkverhalten, ABS-Verhalten usw. Gibt's dazu schon Erfahrungen?

Grüße übern Teich :bye:
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hi,
warum für die Straße den K60 Geländerumpelreifen??
Gruß
Pit
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Unterschied auf der Straße ist schon nicht ohne. Die Einlenkpräzision ist ein ganzes Stück schlechter, der K60 macht deutlich mehr Laufgeräusche und fühlt sich bei Notbremsungen im ABS-Bereich deutlich "knautschiger" an. Allerdings: Man kann sich daran gewöhnen. Bei Regen kann er mehr als man denkt. Wenn man den Luftdruck gegenüber der Werksempfehlung erhöht, wird auch die Lenkpräzision besser. Was für mich für diesen Reifen spricht:

- Er ist recht preisgünstig
- Er hält lange
- Er passt besser zum rustikalen Charakter der GS. Sie fährt sich mit dem K60 wie ein Jeep - wenn wir Luxuslimousinen hätten fahren wollen, hätten wir uns Luxuslimousinen gekauft.

Was ich wirklich nachteilig empfinde, das ist der gegenüber dem Tourance spürbar größerer Luftdruckverlust. Wenn ich mal zwei Wochen nicht fahre, dann kann ich davon ausgehen, dass hinten ein halbes bis ein ganzes Atü fehlt. Und da bin ich nicht der einzige, dem es so geht. Auf dem bisschen Gelände, was ich so fahre, vermittelt der K60 spürbar mehr Sicherheit und Grip.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich nach dem erstmaligen Ausflug vom Tourance auf den K60 beim Scout bleibe. Ich fahre doch fast ausschließlich Straße, und vielleicht steige ich tatsächlich auf einen puren Straßenreifen wie den Michelin MPR3 oder MPR4 um, den soll es bald auch in einer Version für Reiseenduros geben. Vom Tourance bin ich unterm Strich etwas enttäuscht, denn der kann eigentlich gar nichts richtig gut und ist noch nicht einmal billig.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Das mit den luftdruck gilt hier nicht da die 650er schlaeuche drin haben mussen.
Ich fahre die weit unterhalb die empfolene druck (1.6 vorne und 1.8 hinten) und lenk damit auch prima. Ist komfortabler und die K60 ist dann auch weniger anfaellig von langsrillen und teerstreifen.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Servus Pit,

umgekehrt, ich suche einen Reifen fürs Gelände, der auch auf der Straße was taugt.

Grüße
Hi, ah so!

Bin überzeugter Exp Fahrer, aber im Gelände taugt dieser überhaupt nix. Waldwege und Schotterpisten sind alles andere als Vergnügen.
Gruß
Pit
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Ah ! Kann gut sein. Das wuste ich nicht. Hab auch bislang auch nur gehoert von luftverlust beim "dicken" bmw GS.
Und wenn dann mach einfach slaeuche drin und das thema ist fertig.
Heidenau macht anscheinend auch wenig (oder gahr keine) probleme in garantiefaellen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Mit der Originalbereifung geht die G 650 GC Sertao ( Schlauchreifen ) problemlos auf der Straße, auf leichten Schotterwegen kein Problem, wenns gröber wird, dann solte ein Stollenreifen her. Wer höhere Laufleistungen wie beim EXP sucht, der sollte den alten Tourance in Betracht ziehen.

Ich hab heuer den Metzeler Karoo 3 für eine Schottertour Montenegro, Albanien & Griechenland gewählt, natürlich viel lauteres Abrollgeräusch, hält erstaunlich gut in der Kurve bei trockener Straße, geht gut auf groben Schotterpisten, hat seine Grenzen, sobald es feucht wird. Bei ABS Notbremsung ( Bus sperrte unerwartet die Straße in Albanien) auf Asphalt spürt man jeden Stollen, er bleibt aber beherrschbar in der Spur auch bei maximaler Verzögerung.

Bei Nässe auf der Straße geht er weg ohne Vorwarnung. Haltbarkeit dürfte so bei gut 10.000 km liegen.

Heidenau hatte ich noch nicht drauf, da mir Heidenau auf meine Anfrage schrieb, daß ihr Reifen auf der Sertao nicht ginge...

LG MiraculixSertao
 
Thema:

Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout

    Heidenau K60 Scout: Hallo, ich biete hier gebrauchte reifen von Heidenau. K60 Scout vorne 110/80 R 19 noch 5mm Profile, DOT Nummer 09/21 macht sicherlich noch ein...
  • Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse

    Heidenau K60 scout, Druck im Gelände und Strasse: Moin Ich habe nagelneue oben genannte Reifen drauf. Die ersten 50 Km waren, extrem- sehr schwammig, trotz viel Gebremse vorne wie hinten, Kurven...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis

    Satz Heidenau K60 Scout alle Luftis: Hallo, biete hier einen sehr guten Satz Heidenau K60 Scout. Waren auf meiner K 25 Triple Black beim Kauf, habe jetzt auf Straßenprofil gewechselt...
  • Oben