Heidenau K76

Diskutiere Heidenau K76 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, fährt hier jemand den K76 und kann etwas über den Reifen berichten? Ist er eine Alternative zum Tourance? Ich habe vor 2 Monaten nach gut...
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo,

fährt hier jemand den K76 und kann etwas über den Reifen berichten? Ist er eine Alternative zum Tourance? Ich habe vor 2 Monaten nach gut 85 TKm von der 1200 auf eine 1150 GS zurückgewechselt. Da war ein Scorpion Trail drauf und der war mir ein wenig kippelig und auch nicht gerade haltbar.
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Hessi James,

ich hatte vor längerer Zeit schon mal folgenden Bericht zum K76 geschrieben:

Teste gerade den Heidenau K76 auf der 1150 GS.

Am Wochenende war ich rund 600 Km damit unterwegs.

Die ersten Kilometer waren etwas gewöhnungsbedürftig.
Fühlte sich anfangs an wie zu geringer Reifendruck.

Nach 300-400 Km sah die Geschichte dann schon viel besser aus.
Der Reifen bietet tollen Grip und ist absolut gutmütig, mit sehr
breitem Grenzbereich.

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, dass er durch die
Diagonalbauweise etwas elastischer abrollt, als die Konkurenz,
macht der Reifen richtig Spass. Speziell auf schlechten Strassen
bietet er dadurch hervorragenden Abrollkomfort.

Das Einzige was mich im Moment noch etwas stört sind leichte Vibrationen
beim Geradeausfahren mit niedrigen Geschwindigkeiten unter 50 Km/h.
Diese werden durch die Profilblöcke erzeugt.

Werde mal sehen, ob das mit steigender Laufleistung noch verschwindet.

Nach den bisher gemachten Erfahrungen, für Tourenfahrer die gerne auf kleinen
Strassen und entsprechenden Strassenbelägen unterwegs sind, eine
echte Alternative. Die Bandscheiben werden es danken.

Auch einige Kilometer Autobahn mit entsprechend hohen Geschwindigkeiten
brachten den Reifen nicht aus der Ruhe.

Zur Laufleistung lässt sich natürlich nach der gefahrenen Strecke noch keine
abschließende Aussage treffen. Allerdings sieht das Verschleissbild bisher
recht positiv aus.

Sobald es die Arbeit zulässt, werde ich weitere Kilometer abspulen und
berichten wie sich der Heidenau entwickelt.




Inzwischen habe ich weitere Erfahrungswerte gesammelt.

Das Verschleißverhalten ist sehr gut. Das Lenkverhalten ist etwas träger
als beim Tourance.
Gewöhnungsbedürftig ist die relativ starke Bewegung in schnell gefahrenen
Kurven mit Bodenwellen durch die Diagonalbauweise.
Das geht am besten mit Zug. Also immer schön am Gas bleiben.
Er läuft auch rauher als der Metzeler.

Gruß aus Maulbronn

Manfred
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo Manfed,
ich habe den Reifen seit Montag montiert. Außer Dir (den Bericht hatte ich vorher gelesen) hatte ja wohl niemand den Reifen gefahren. Ich wollte wieder einen Allrounder, auch weil ich inzwischen deutlich anders fahre als früher. Ich habe bezüglich des Abrollverhaltens nix zu meckern. Der Reifen pfeift kurz bevor er blockiert. In den ersten knapp 600km ist mir nix Negatives aufgefallen. Bei Regen fahre ich eh zurückhaltend und vorausschauender und schleife dabei keine Fußrasten.
Mal schauen wie lang er hält...
Welchen Reifendruck fährst Du (Standard-BMW oder erhöht)?
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Ich fahr ihn mit 2,5/2,9.

Wenn du es gemütlicher angehst, versuchs mal mit 2,3/2,7

Gruß Manfred
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Reifenwahl K76 oder wieder K60 ?

Hallo zusammen,

habe nach dem Kauf des Mopeds ( 11er GS ) nach 300 Km direkt auf den K60 gewechselt und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Haftet im Trockenen sehr gut und ist mir nur bei langsamer schräger Kurvenfahrt beim Beschleunigen im 1. Gang nur 1-2 mal ein bisken weggegangen. Bei Nässe hatte ich immer ein sicheres Gefühl und war laut Komagleiter nicht unbedingt langsam unterwegs. Man nimmt dann halt Gas weg und dann fängt der sich wieder. Werde nun aber im Winter etwas mehr Drehmoment untenrum erhalten. Deswegen überlege ich auf den K76 zu wechseln. Wie fährt der sich im Vergleich zu den anderen Fast-Strassen-Reifen? Hält der auch problemlos über 10k Km? Bitte um Erfahrungen, ich muß das Rad ja nicht neu erfinden ;)
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
K76

Hallo Moeli, ich habe den K76 seit ca. 1000km auf meiner 1150GS drauf (vorher alle üblichen Verdächtigen auf der 1200GS über 90.000km). Ich kann für meinen Fahrstil nicht Negatives berichten, außer daß die Preise stark differieren und die Verfügbarkeit zum Herbst hin dünn war. Mir ging es aber nicht um den Preis: ich wollte den K76 mal probieren...sonst hätte ich den alten Tourance wieder genommen. Mit dem Verschleiß könnte es hinkommen. Es ist halt subjektiv: wenn ich Reifen sparen will, fahre ich anders... und im Herbst/Winter sowieso.
 
Alibaba

Alibaba

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
28
Ort
Altendorf-CH
Modell
GS 1150
Super Sache

Hallo haben einen Satz und werde diese nun die 2 Saison fahren. Unterschied zu den Anderen gibts keinen, ich bin begeistert. Ich fahre grosse Touren und würde nicht wieder wechseln.

Grüsse
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hab den K76

nun auch b-stellt, nach der Ostertour, wo ich den K60 noch den Rest geben werde kommen die 76er drupp. Wollte zwar ursprünglich wieder den 60er haben aber das wird ja zur Zt. nix und da der Geschwindigkeitsbereich beim 76er höher ist mir die Entscheidung leicht gefallen, schaun mer mal was der so taugt......
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
K76 Reifendruck

Ich fahr ihn mit 2,5/2,9.

Wenn du es gemütlicher angehst, versuchs mal mit 2,3/2,7

Gruß Manfred
Hallo,

ich bleibe jetzt auch bei 2,5/2,9 bar. Ich habe schon einige Reifen mit verschieden Drücken probiert: mit weniger ist es etwas schwammig in Kurven.....
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin,

ich habe die Berichte hier und über den K60 gelesen.
Da der K60 ja wohl so schnell nicht Lieferbar ist, suche auch ich nach einer Alternative.

Was habt Ihr den für die Reifen bezahlt?
Ich habe nur gelesen, dass die Preise differieren.


Danke für Eure Mühe
Thomas
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Tach zusammen,

hab den K76 aus Ermangelung der Verfügbarkeit des K60 nu drupp und bin gestern das erstemal gefahren. Vom Verhalten ist er etwas gutmütiger als der K60 (weniger kippelig) und liegt wie Beton in der Kurve, man muß Ihn aber auch etwas mehr dirigieren. Demnächst weitere Erfahrungen......
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
K76 war am Ende doch nicht soo prickelnd

Hallo zusammen,
nachdem ich die Fahreigenschaften durchaus gut finde, hat mich die Haltbarkeit nicht überzeugt...irgendwie paßt er doch nicht so zu meinem (wohl wechselnden) Fahrstil. hat nur 4500 km gehalten. Letztes Wochenende im Bregenzer Wald hat er die Segel gestreckt....
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
schaun wer mal

Hallo zusammen,
nachdem ich die Fahreigenschaften durchaus gut finde, hat mich die Haltbarkeit nicht überzeugt...irgendwie paßt er doch nicht so zu meinem (wohl wechselnden) Fahrstil. hat nur 4500 km gehalten. Letztes Wochenende im Bregenzer Wald hat er die Segel gestreckt....
wie lange der bei mir halten tut......
:o:o:o
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
fährt (fuhr) einklich

sonst noch jemand die K76 hier im Forum oder bin ich mit Hessi, Techniker und Alibaba der einzigste? Laut meinem Reifenfredi bin ich hier in Bochum der einzigste seiner Kunden der in der 4V Klasse überhaupt Heidenau fährt, sonst 80 % Tourance (kommt für mich überhaupt nicht in Frage) und der Rest ziemlich gleichmässig aufgeteilt.....
 
Hessi James

Hessi James

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
sonst noch jemand die K76 hier im Forum oder bin ich mit Hessi, Techniker und Alibaba der einzigste? Laut meinem Reifenfredi bin ich hier in Bochum der einzigste seiner Kunden der in der 4V Klasse überhaupt Heidenau fährt, sonst 80 % Tourance (kommt für mich überhaupt nicht in Frage) und der Rest ziemlich gleichmässig aufgeteilt.....
Das so wenige K76 fahren ist wahrscheinlich der Grund für das Preis"problem". Ich habe jetzt wiedermal einen Tourance (was hast Du gegen den Reifen?) drauf und der war im Satz mit Montage €30 billiger. Der K76 war damals auf dem Niveau eines Scorpion Trail. Ich wollte den K76 halt mal fahren um mir eine eigene Meinung zu bilden...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
K76 Satz mit Montage

Das so wenige K76 fahren ist wahrscheinlich der Grund für das Preis"problem". Ich habe jetzt wiedermal einen Tourance (was hast Du gegen den Reifen?) drauf und der war im Satz mit Montage €30 billiger. Der K76 war damals auf dem Niveau eines Scorpion Trail. Ich wollte den K76 halt mal fahren um mir eine eigene Meinung zu bilden...
205, Tourance weiss ich nicht hab ich net nachgefragt weil bei Nässe net ideal, hab Heidenau wiedergewählt weil ich soooo zufrieden mit den K60 war wegen Allroundtalent (um 200 kpl.) hab ich den K76 wirklich so preiswert bekommen oder sind die Tourance wirklich soooo günstig?
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
nach 1500 km

kann ich nu Hessis Bericht teilweise bestätigen, im Laufe der Einfahrphase hat sich die leichte Rubbelei wegen der Profilblöcke bei Geradeausfahrt mit ca 50 gegeben und insgesamt vermittelt der Reifen auch bei Regen ein sicheres Gefühl. Wenns trocken ist hab ich ihn mittlerweile ebenso bis zu Kante benutzt, ohne daß er mir auch bei zügiger Kurvenhatz mit den bekannten Kandidaten auch nur einmal weggegangen ist. Auch bei einem kurzen Ausritt auf der Wiese mit 85 bei ner Kurve geradeaus (zu lange aufs neue Navi geschaut:D:D:D )hab ich die Kiste sicher bewegen können und bin dann einfach wieder nach moderatem Abbremsen auf die Strasse eingeschert. Nur bei der Lebensdauer bin ich vorsichtig, da könnte die Pelle doch länger halten bei mir, das liegt vielleicht an meinem bevorzugtem Terrain: der kleinen und auch kleineren Landstrassen. Ansonsten warte ich wie all die anderen auf den K60, wenn der jetzige runter ist und die erforderlichen Tests positiv verlaufen sind kommt auf jeden Fall wieder dieser Reifen in die obere Priorität.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
habs k76 Thema mal wieder ausgebuddelt,

da sich mein Substitutreifen (mit dem K60 wirds wohl leider immer noch ersma nix werdn für unsere Fässer) nun langsam dem Ende nähert. Bin mit dem K76 nun etwa 6000 km gefahren. Sind aber noch in etwa noch ca 3,5 mm Vorn und Hinten drupp. Ich könnte je nach Fahrweise dementsprechend die 8000 schaffen......

Da aber auch Rollbahnkilometer dabei waren (ca 15 %) ist er zwar hinten rund bis leicht oval geblieben, jedoch mittig etwas mehr runter als an den Seiten. Vorn ist es eigentlich umgekehrt, an den Seiten etwas weniger als in der Mitte. Trotzdem ist das Einlenkverhalten nun subjektiv etwas träger geworden, mag vielleicht aber auch daran liegen daß ich nicht ganz so oft zum Fahren komme und die Tagesform ja bekanntlich mit der Häufigkeit des Fahrens schneller wiederkehrt. Auf trockenem Waldboden und Wiese oder Schotter hatte ich keine Probleme, aber die hätte ich auch nicht mit den gängigen strassenorientierten Reifen gehabt. Im Nassen abseits der Strasse erfordert der Reifen mehr Feingefühl, im Matsch bin ich den besser nicht gefahren. Auf der nassen Strasse hatte ich jedoch immer ein sicheres Gefühl.

Nun zur Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifen? Fahren den eigentlich ausser den beiden mir bekannten Forumsmitgliedern (Chefe und Moni70) und mir den Reifen z.Zt. überhaupt noch? Würdet Ihr den Reifen aus Ermangelung des K60 wieder druppziehen oder auf was anderes umsteigen?

Fragen über Fragen, bin relativ unschlüssig, weil der nächste Reifen wahrscheinlich mit auf Ostertour muss, und da gehts dann doch mal durch den Wald oder über die Wiese, aber ein TKC wirds sicherlich nicht werden.......
 
Thema:

Heidenau K76

Heidenau K76 - Ähnliche Themen

  • Heidenau K76

    Heidenau K76: Wer hat Erfahrung mit dem Heidenau K76? Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!! Benny
  • Biete Sonstiges Heidenau K76 Hinterreifen

    Heidenau K76 Hinterreifen: Hallo zusammen, biete fast neuwertigen Heidenau K76 Hinterreifen (hat gerade mal 1000 km weg) für 11er GS und Konsorten. Für 25 € inkl. Versand...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Heidenau K76 vorne+hinten nagelneu !

    Heidenau K76 vorne+hinten nagelneu !: Biete einen nagelneuen Satz Heidenau K76 an ... habe sie im April als Ersatz gekauft ( DOT 22/10) , da ich nicht an das Erscheinen des K60...
  • Heidenau K76 "Made in Germany"

    Heidenau K76 "Made in Germany": also habe den Reifen gekauft und würde nie wieder wechseln, Preis / Leistung super und noch Made in Germany. Ideal für die die GS 1150. Was will...
  • Heidenau K76 "Made in Germany" - Ähnliche Themen

  • Heidenau K76

    Heidenau K76: Wer hat Erfahrung mit dem Heidenau K76? Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!! Benny
  • Biete Sonstiges Heidenau K76 Hinterreifen

    Heidenau K76 Hinterreifen: Hallo zusammen, biete fast neuwertigen Heidenau K76 Hinterreifen (hat gerade mal 1000 km weg) für 11er GS und Konsorten. Für 25 € inkl. Versand...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Heidenau K76 vorne+hinten nagelneu !

    Heidenau K76 vorne+hinten nagelneu !: Biete einen nagelneuen Satz Heidenau K76 an ... habe sie im April als Ersatz gekauft ( DOT 22/10) , da ich nicht an das Erscheinen des K60...
  • Heidenau K76 "Made in Germany"

    Heidenau K76 "Made in Germany": also habe den Reifen gekauft und würde nie wieder wechseln, Preis / Leistung super und noch Made in Germany. Ideal für die die GS 1150. Was will...
  • Oben