helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

Diskutiere helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt. BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir...
M

maze qe2

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
Moin zusammen,

letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt.
BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir während der Repa mit, sie bekämen die Schraube nicht dicht,übergaben das Fzg dann aber schließlich als "repariert"!

Vorgestern machte ich alle Ölwechsel und wunderte mich, warum meine Ölablaßschraube( Ölwanne) mit Silikon abgedichtet war?
Mal davon abgesehen, das der nicht gerade grandiose Ruf von BMW Vertragswekstätten hier erstklassig bestätigt wurde, frage ich mich, wie ich die natürlich immer noch vorhandene Undichtigkeit wegbekomme???
Sie ist minimal, aber nicht akzeptabel.
DIRKO Dichtmasse??? Helicoil die 2.??? Neue Ölwanne???
Hat jemand einen Rat???
Vielen Dank!
Mathias
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

neue ölwanne kannste schon mal knicken ...
das motorgehäuse ist senkrecht geteilt, besteht also aus einer linken und einer rechten hälfte. die halbe ölwanne gehört jeweils fest dazu.

bild

leider weiss ich nicht, wie viel "fleisch" um das gewinde herum ist.
sollte es genug für eine time-sert buchse sein, wäre das wohl das mittel der wahl. helicoil ist an einer solchen stelle nicht optimal.

aber:
lässt sich die schraube im helicoil denn noch richtig fest ziehen (so 20Nm)??
dann würde ich mal eine schraube mit größerem kopf und breiterem dichtring probieren.

und zuguterletzt:
ich habe noch einen 1150er motor abzugeben ;)
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Wenn er dicht war, wieso nich wieder das selbe nehmen!
Hab bei meinen Auto s´nur Silikon genommen und war immer Dicht.
Bleibt nur die frage, ob die Schraube fest sitzt?

Gruß Bernd:cool:
 
M

maze qe2

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
Ich fahre Montag in die Selbsthilfe zum Meister und werde mit einem Drehmomentschlüssel nachziehen, eine breitere Schraube mit Dichtring ist auch gut.

Bei Silikon habe ich irgendwie kein gutes Gefühl.

Jetzt schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Gruß aus Hamburg
Mathias
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Ich würde an solchen Stellen keinen Heli einsetzen, sondern eine Gewindebuchse.
Dieser Heli-Draht ist Mist und wird sich in Bälde wieder melden.

Diese Reparatur macht aber nicht jeder, denn das ist etwas teurer und aufwändiger (Mit Bund fräsen etc) aber hält sogar besser als die originalen Gewinde.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, also Helicoil finde ich auch nicht so prickelnd, dann schon lieber das hier schon genannte Timesert. Gibt auch irgendwo Reparaturbuchsen mit Bund, wo sich die Schraube mit dem Dichtring schön anlegen kann, glaube die Dinger waren Ensat Buchsen, am besten mal gogglen.
Gruß Rene
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich hab so ne Schraube mal bei ner F 650 versaut. Da gab es ein Reparaturset beim :)...

Das bestand aus einer schneidenden Schraube mit etwas größerem Durchmesser in der dann innen eine kleinere Schraube eingesetzt war, durch die das Öl jetzt abgelassen wird.

Das ganze wurde mit Schraubensicherung eingesetzt und hält dicht. Man braucht vielleicht ein bißchen mehr Geduld für den Ölwechsel. Kostenpunkt waren keine 20 €.

Das wäre doch auch eine Überlegung wert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
TimeSert (hat einen Bund) ist sogar gasdicht, ENSAT ist die "schneidende Schraube mit Innengewinde und ist auch mit Bund erhältlich. Wenn eine Werkstatt mit Silikon abgedichtet hat (und womöglich Geld verlangte) wäre das ein Fall dieses Etablissement in Zukunft grossräumig zu umfahren.
Sachgemäss eingesetzte Helicoils halten und machen auch keinen Ärger. Allerdings ist "sachgemäss" nicht ganz einfach umzusetzen.
Ich habe die Dinger früher massenweise (in der Serie) eingebaut und sie haben die Anforderungen der Bundeswehr bestanden. Jeder der beim Bund ein Strahlungsmessgerät in der Hand hatte, hatte gleichzeitig auch mit mindestens 8 Helicoils zu tun :D
http://www.powerboxer.de/Gewindereparatur.html
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "schnell mal mit der Handbohrmaschine bevor die Kumpels kommen" und "Motor raus, Teil auf eine "vernünftige" Ständerbohrmaschine und bearbeiten".
Die Alternativen heissen entweder "Totaldemontage und neues Teil" oder "beim Klempner "einhanfen" lassen. Schief eingesetzte Helicoils sind eben nicht dicht wenn man die Dichtfläche nicht "rechtwinklig zu schief" nachfräst
gerd
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
normalerweise ist ein Helicoil schon eine gute Sache....
ich habe im Maschinenbau schon hunderte von denen eingebaut.

Wichtig ist wie bei jedem Gewinde das dichen soll, daß rechtwinkelig Gewinde geschnitten wird.
Ich könnte mir vorstellen das es erstens schwer ist, vor allem wenn's von unten am Möpi einfach nur von Hand geschnitten wird,
zweitens sollte man Erfahrung haben wie das Helicoil funktioniert.

Wenn die Dichtung nicht 100%ig Planseitig angepresst wird wird's halt nicht mehr dicht.

Ich würde mit der Rechnung beim freundlichen auftauchen und den nach einer Lösung suchen lassen.

Du hast das Recht einen versteckten Mangel nachbessern zu lassen.

Servus Tom
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Also Helicoil hält normalerweise. Habe ich sogar schon bei einem Ausgenudelten Zündkerzen Gewinde bei einem kleinen 10PS Motor verwendet. verwendet. Hält auch schon seit ca 5-6 Jahren
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Helicoil-Einsätze werden seit Jahrzehnten bereits werksseitig in z.B. Außenborder Motorgehäusen eingesetzt, aber auch von sehr vielen anderen Motorenherstellern in Aluminiumteilen. Wohlgemerkt nicht als Reparatur, sondern vielmehr, um die Belastbarkeit des Gewindes zu erhöhen und Fressen der (Edel-)Stahlschrauben in den teuren Gehäusen zu vermeiden. Das machen die ganz sicher nicht, weil das Zeug nichts taugt u. übermäßig billig ist.
Die Undichtigkeit der Ölwanne auf ein mit Helicoil repariertes Gewinde zurückzuführen halte ich für etwas abwegig. Fast einzige Chance: der Einsatz steht nach außen über und verhindert ein planes Aufliegen der Dichtflächen aufeinander. Das, oder schlecht bearbeitete Gewindelöcher mit überstehenden Graten ("Anfasen" o. auch nur "Entgraten" scheinen bei der heutigen Ausbildung absolute Fremdworte zu sein:mad:) tun das gleiche, aber das ist dann schlechte Arbeit der Werkstatt ("bad workmanship" im Neuhochdeutschen :(:rolleyes:). Wenn aber nichts dergleichen vorliegt, das Übermaßgewinde für den Helicoileinsatz nicht übergroß geschnitten worden ist (von ungeübter Hand mehrwinklig:eek:) und die Dichtfläche des Gehäuses nicht dabei beschädigt worden ist, hat's andere Ursachen für die auftretende Undichtigkeit.

Grüße
Uli
 
M

maze qe2

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
Fragen kostet nichts...

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Gibt ja wirklich viele Wege zum möglichen Erfolg.
Fange mit einem Anruf beim freundlichen:) an.
Mal schauen, was der sagt............

Ich gebe auf jeden Fall noch mal Rückmeldung!
Angenehmen Wochenstart,
Mathias
 
M

maze qe2

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Modell
R 1100 GS
warten.........

Moin zusammen,

Seit Montag steht die Kuh beim :).
Waren sofort bereit, das Mopped abzuholen und sich der Sache anzunehmen.
Jetzt heißt es warten.
Mich würde ja interessieren, ob protokolliert wurde, wer den Murks gemacht hat.

Bin guter Dinge.
Meld mich wieder!

Mathias
 
Thema:

helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete Sonstiges Silikon Ring für Navi Kralle von Touratech

    Silikon Ring für Navi Kralle von Touratech: Bei meiner Touratech Navi "Kralle" war ein Gummi gerissen...... Bei Touratech gibt es diese Ersatzringe aber nur im zweier Pack. Deshalb habe Ich...
  • Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

    Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?: Hallihallo, Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen: Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den...
  • Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat

    iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat: iPhone 12 mini Silikon Case mit MagSafe - Kumquat, wenig gebraucht, guter Zustand. 25.- Euro, Preis inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete Sonstiges Silikon Ring für Navi Kralle von Touratech

    Silikon Ring für Navi Kralle von Touratech: Bei meiner Touratech Navi "Kralle" war ein Gummi gerissen...... Bei Touratech gibt es diese Ersatzringe aber nur im zweier Pack. Deshalb habe Ich...
  • Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

    Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?: Hallihallo, Frage an die Praktiker der OPs am offenen Herzen: Nach vielen Zylinder(kopf) De-/Montagen in der Vergangenheit hab ich nun den...
  • Oben