Hellere Scheinwerferbirne für GSA?

Diskutiere Hellere Scheinwerferbirne für GSA? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir sind heute zwei GSA entgegengekommen, bei denen das Scheinwerferlicht heller und weißer war, als das meinige. Kann mir jemand...
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Hallo zusammen,

mir sind heute zwei GSA entgegengekommen, bei denen das Scheinwerferlicht heller und weißer war, als das meinige.
Kann mir jemand verraten, och ich einfach die Birne gegen eine hellere austauschen kann?

Welche würdet Ihr empfehlen und was brauche ich genau?

Vielleicht könnt Ihr ja einen Link oder so mitsenden.

Danke Euch sehr.

Torsten
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es könnte natürlich sein, dass diejenigen "nicht ganz legal" auf Xenon umgebaut hatten. Oder sie hatten eine andere Birne drin.
Motorrad empfiehlt im Test
Produkttest: H4-Scheinwerferlampen - Motorradzubehör - MOTORRAD online

hier besonders die in D hergestellte Narva, die Osram und die Philips, ich hab früher viel die 80/100 Watt gefahren und empfohlen, aber da ist mittlerweile soviel Chinaschrott auf dem Markt, die letzten die ich kaufte, waren nicht heller als 50 Watt H4 Birnen eines namhaften Herstellers und hatten viel Streulicht
 
mazo10

mazo10

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
93
Ort
Rottenburg
Modell
R1250GS Exclusive
Hallo, es gibt aber auch von namhaften Hersteller wie Osram und Phillips Lampen (H7) die +90% haben , habe mir vor ein paar Wochen die Osram eingebaut, weiß aber nicht mehr die genau Bezeichnung, aber ich Schau nach und gibt's bekannt. Über die Lebensdauer und so kann ich natürlich noch keine Angaben machen, aber das Abblendlicht ist besser( vielleicht auch Einbildung ) und weißer .

VG
Max
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die sog. 90+ Birnen (sind nicht wirklich 90% heller) haben aber immer noch 55 Watt Abblendlicht.....ich sprach von echten 80 oder gar 90 Watt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
diverse

Beispiele:


in meiner R1150 hatte ich die Philips Extrem +80 , bis zum Verkauf, 45.000 km keine Probleme, aber deutlich besseres Licht
 
mazo10

mazo10

Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
93
Ort
Rottenburg
Modell
R1250GS Exclusive
Hellere Lampen

Also ich habe definitiv auch ein besseres Licht und man sieht es auch von vorne das es weißer ist. Mit den 80und 90 Watt Lampen hätte ich bedenken, dass das der Scheinwerfer nicht mit macht ( Wärmeentwicklung), ist ja alles Kunststoff.

VG
Max
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
ich darf hier die Sportzblue 80 Watt empfehlen.
Ein Vergleich zur Originalen kann ich jedem empfehlen. :cool: Die Glühlampe habe ich seit 12500 km im Einsatz ohne Probleme!

Grüße
Guy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hey Guy
die hab ich auf amazon schon gesehen, taugen die? die dort ebenfalls angebotenen 80 Watt noname kann ich nicht empfehlen.
ich hab mit stärkeren Wattzahlen noch nie Probleme mit dem Scheinwerfer gehabt, nicht mal bei der Tiger mit Doppelscheinwerfer und zweimal 80/100 Watt
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo zusammen,

mir sind heute zwei GSA entgegengekommen, bei denen das Scheinwerferlicht heller und weißer war, als das meinige.
Kann mir jemand verraten, och ich einfach die Birne gegen eine hellere austauschen kann?

Welche würdet Ihr empfehlen und was brauche ich genau?

Vielleicht könnt Ihr ja einen Link oder so mitsenden.

Danke Euch sehr.

Torsten
Wurde hier erst kürzlich behandelt. Unter "suche" findest Du hier reichlich dazu. Hier ein nützlicher und aktueller link

Motorradbeleuchtungen: Elf H7-Halogenlampen für Motorräder - Osram und Philips strahlende Sieger

und hier noch ein link

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/h4-lampe-78243/

Weißes bzw.kaltes Licht bedeutet nicht auch besseres Licht!!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
hey Guy
die hab ich auf amazon schon gesehen, taugen die? die dort ebenfalls angebotenen 80 Watt noname kann ich nicht empfehlen.
ich hab mit stärkeren Wattzahlen noch nie Probleme mit dem Scheinwerfer gehabt, nicht mal bei der Tiger mit Doppelscheinwerfer und zweimal 80/100 Watt
Für mich eine gute Birne. Jedoch habe ich keinen Vergleich zu +90 Produkten von Osram oder Phillips.
 
B

Blacky

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
163
Ort
Rhein-Main-Gebiet
hey Guy
die hab ich auf amazon schon gesehen, taugen die? die dort ebenfalls angebotenen 80 Watt noname kann ich nicht empfehlen.
ich hab mit stärkeren Wattzahlen noch nie Probleme mit dem Scheinwerfer gehabt, nicht mal bei der Tiger mit Doppelscheinwerfer und zweimal 80/100 Watt
Ich fahre die SportzBlue seit ca. 5 Jahren in all meinen BMW's und hatte noch nie Probleme damit. Trotz 80W kratze dies auch noch nie jemanden von der Rennleitung oder einen TÜV'ler... halten rund 10.000 km, dann sind sie meist feddisch...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Probleme hatte ich mit den stärkeren Birnen auch nie, allerdings waren die letzten nicht heller als normale Lampen und hatten viel Streulicht, billigs Glump halt.
Sportzblue hatte ich noch nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ah, SportzBlue, ist notiert, danke. Ich hatte bislang immer die Philips Nightbraker plus drin, die ergeben auch eine deutlich bessere Ausbeute in den vorgeschriebenen Werten. Haltbarkeit in der Duc Rüttleplatte: Naja.

Ich habe die gerade im Landcruiser meiner Freundin eingebaut, weil da echte Funzeln drin waren. Sehr gutes Ergebnis
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ich habe die SportzBlue als Fernlicht-Birne seit zwei Jahren verbaut und hab im Dunkeln einen angenehmen weissen und hohen Lichtkegel, der mir auch bei Schräglage in den Kurven etwas mehr von der Spur ausleuchtet als das Serien-Fernlicht und v.a. wenn das Abblendlicht (55W Nightbreaker) oder die Bozzo-Nebler (2x35 W H3) den Lichtkegel nur noch geschätzte 5-10 m vors Rad werfen.

Allgemein bringen die Zusatzscheinwerfer den grössten Lichtblick im Dunkeln ... vor allem bei Fahrten in bewaldetem Terrain mit Böschungen (Schwarzwälder :cool:) ... hier ist die Ausleuchtung im Vergleich zum Serien-Abblendlicht einwandfrei ... das gesamte Vorfeld ist "spürbarer" ! Der Kegel ist deutlich breiter, alles was sich seitlich abspielt wird besser wahrgenommen (z.B. möglicher Wildwechsel) und in die Ferne leuchten sie noch diffus über den Punkt, wo das Abblendlicht bei etwa 25-35 m schlagartig ins Dunkel übergeht, so sind z.B. die Verkehrsleitpfosten am Fahrbahnrand noch ein bis zwei Reihen weiter zu erkennen und somit auch der Strassen- oder Kurvenverlauf !

Bei Gegenverkehr wird das Fernlicht selbstverständlich abgeblendet, die Nebler lass ich i.d.R. an und hab seit bislang keinen "meckernden" Gegenverkehr gesehen. Sollte ich merken, dass sich andere Verkehrsteilnehmer stören, dann brennt nur das Abblendlicht ... Bei nasser Fahrbahn und viel Verkehr sowieso.

Gutes Licht und gute Fahrt in diesen dunkler werdenden Tagen ... Volker
 
G

Gast 7673

Gast
Hi Tom

da waren bestimmt Andreas und ich auf dem Weg zur Bever...:p

Wir haben Sportzblue drin und die zusätzlichen Scheinwerfer (von BMW bzw MotoBozzo)...
Sportzblue hab ich neu drin (ca 1000km) und Andreas seit Anfang der Saison und wir haben damit keine Probleme.
Denke auch dass es beim TÜV damit kein Problem geben würde. Rennleitung schraubt in den seltensten Fällen den Scheinwerfer auf..:p

Hab Werner schon geschrieben dass ich Euch beide einfach vergessen hatte bzw dachte ihr hättet die Verabredung zur Runde mitbekommen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die Osram night racer plus sind auch prima, hatte ich in meiner 1050er Tiger. Sind erst seit diesem Jahr auf dem Markt und sollen wesentlich vibrationsbeständiger sein als die normale Night racer. War jetzt 6500km drin und kein Problem, wie lange sie noch hält werde ich allerdings nicht mehr feststellen können.
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Wir haben Sportzblue drin und die zusätzlichen Scheinwerfer (von BMW bzw MotoBozzo)...
Sportzblue hab ich neu drin (ca 1000km) und Andreas seit Anfang der Saison und wir haben damit keine Probleme.
Denke auch dass es beim TÜV damit kein Problem geben würde. Rennleitung schraubt in den seltensten Fällen den Scheinwerfer auf..:p

Wenn schon illegal, warum dann nicht Xenon? Mein Umrüstsatz mit CAN-Bus Support hat 30 Euro gekostet, ist RICHTIG hell und sollte eine bessere Lebensdauer haben als das Glühfadenzeugs...

Bin auch schon von der Rennleitung angehalten worden (wie alle Zweiräder an der Stelle)... Frage nach ABE für Givi-Scheibe und Carbon-Topf und ich konnte weiter fahren... Die "Birne" im Scheinwerfer hat niemand interessiert...
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Beispiele:


in meiner R1150 hatte ich die Philips Extrem +80 , bis zum Verkauf, 45.000 km keine Probleme, aber deutlich besseres Licht
Was für ein Leuchtmittel! Bei beiden Straßenschäden!
Grüße
 
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
Also ich hab erst so alle angeblich helleren ausprobiert und war nie zufrieden,
seit ich xenon Abend und 100 Watt Fernlicht fahre sehe ich nachts Voralpen wenn's Nas ist wirklich was
kanni ich wirklich empfehlen, den TÜV hat's auch nicht interessiert
 
Thema:

Hellere Scheinwerferbirne für GSA?

Hellere Scheinwerferbirne für GSA? - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV

    Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV: Hallo Zusammen, am Wochenende hat mal wieder meine Hauptscheinwerferbirne (H7 / 55 W) den Dienst eingestellt, hat genau 1 Jahr gehalten, so wie...
  • Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV - Ähnliche Themen

  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Helleres Rücklicht

    Helleres Rücklicht: Hallo zusammen Meine 2010er K25 hat das serienmäßige LED Brems/Rücklicht. Das ganze ist, verglichen mit heutiger LED-Technik eher funzelig. Gibt...
  • Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße

    Suche helle Mot. Jeans oder leichte Sommerhose, Langgröße: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer leichten Sommerhose oder Motorrad Jeans. Sie sollte nicht schwarz sein sondern hell z. B. grau. Es gibt...
  • Navigator 6 Display Heller Fleck

    Navigator 6 Display Heller Fleck: Moin Moin. Hat schon mal jemand das Problem mit dem Navigator 6 gehabt das auf einmal mitten im Display ein heller Fleck ist? Ne Freundin ist...
  • Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV

    Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV: Hallo Zusammen, am Wochenende hat mal wieder meine Hauptscheinwerferbirne (H7 / 55 W) den Dienst eingestellt, hat genau 1 Jahr gehalten, so wie...
  • Oben