Helm NOLAN N 43 air

Diskutiere Helm NOLAN N 43 air im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich überlege mir den neuen NOLAN N 43 Air als Zweithelm anzulegen. Grund ist das echt geniale Umbausystem mit seinen zahlreichen...
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Hallo,

ich überlege mir den neuen NOLAN N 43 Air als Zweithelm anzulegen. Grund ist das echt geniale Umbausystem mit seinen zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten. Hat schon irgendwer in der Community Erfahrung mit dem Helm? Auch wenn im Moment Winter auf den Straßen herrscht!!!

Grüße aus der warmen Wohnung :)
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

so als sommerliche Alternative würde mich das auch interessieren :D

Muss mir den doch mal anschauen gehen, im katalog sieht das nicht schelcht aus.

ciao Harry
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
NOLAN N43 Air

Habe den Helm mittlerweile erhalten und bereits die ersten Ausfahrten damit unternommen. Die variable Umbaumöglichkeiten des Helms sind wirklich unvergleichlich und auch das geringe Gewicht ist eine wohltuende Eigenschaft.

Zwar ist mir temperaturbedingt ein paar Mal das Gesicht nahezu erstarrt, aber mit Sonnenbrille war es sowieso saucool in der Nachmittagssonne.

Ich kann der Gemeinde den Helm nur empfehlen. Tragekomfort und Variabilität sind 1A. Auch die Verarbeitung und das mitgelieferte Zubehör, sowie der geringe Preis sind Vorzüge, denen kaum ein anderer Helm gewachsen ist.

Alles in allem ein gelungener Helm, der auch in Sachen Geräuschentwicklung keinerlei Grund zur Beanstandung liefert.

Grüße an die Community:)
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Hallo Michel,

kannst Du uns noch sagen, was es an Zubehör gibt?

Das ganze hört sich interessant an, gesehen habe ich den Helm auf der Motorrad in Dortmund auch schon.

Gruß aus Münster
Thorsten
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Hallo,

als Zubehör sind ein Helmbeutel (Selbstverständlich), ein Helmschild sowie extra Plastikabdeckungen für die Visierscharniere dabei. Falls man den Helm ganz nackt fahren möchte.

Ist wirklich toll was man für 200.- Euro bekommt. Habe den Helm bei louis gekauft und hatte 20% Saisoneröffnungsrabatt. Hat sich wirklich gelohnt die Investition. Einfach mal Probe fahren!!!:)

Grüße
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Habe den Helm mittlerweile erhalten und bereits die ersten Ausfahrten damit unternommen. Die variable Umbaumöglichkeiten des Helms sind wirklich unvergleichlich und auch das geringe Gewicht ist eine wohltuende Eigenschaft.

Zwar ist mir temperaturbedingt ein paar Mal das Gesicht nahezu erstarrt, aber mit Sonnenbrille war es sowieso saucool in der Nachmittagssonne.

Ich kann der Gemeinde den Helm nur empfehlen. Tragekomfort und Variabilität sind 1A. Auch die Verarbeitung und das mitgelieferte Zubehör, sowie der geringe Preis sind Vorzüge, denen kaum ein anderer Helm gewachsen ist.

Alles in allem ein gelungener Helm, der auch in Sachen Geräuschentwicklung keinerlei Grund zur Beanstandung liefert.

Grüße an die Community:)
Das hört sich ja gut an, denn der N103 ist für meine Empfindungen sehr laut!

Grüße
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi Michel,

danke für die Rückmeldung, aber bezüglich geräusch, hast du da Referenzen, Beispiel Vergleich mit Schuberth?

Hatte letztes Jahr nämlich auch mit dem Nolan 103 und dem Schuberth C2 ne Probefahrt und war von Nolan echt entäuscht, wie laut der war, der Schuberth, war echt ne Wohltat.

Habe mir auf der IMOT in München den 43er angeschaut und war begeistert, echte Alternative für heise Tage, werd bei gelegenheit mal ne Probefahrt machen, wenn endlich das Wetter mal besser wird!!!

Berichte mal nach ein paar Wochen wie zufrieden du bist.

ciao Harry
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Michel (und hallo an andere, die ggf. den N 43 bereits besitzen)!

Ich hätte eine Frage zum Bedienkomfort dieses Helms. Wie sieht es denn mit der Rasterung des Visiers aus, hat es eine oder lässt es sich einfach nur "auf" oder "zu" bedienen. Mir wäre einfach eine gute Rasterung wichtig, die nicht nur aus einer oder zwei Stufen besteht.

Der Helm interessiert mich wirklich, aber ich kam bislang nicht dazu, mir das Teil einmal im Original bei einem Helmladen anzusehen.

Es wäre toll, wenn mir vorab schon einmal jemand Auskunft geben könnte.

Danke im Voraus und
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
N43 Air mit N-COM Bluetooth und PMR

Hallo!

Seit gestern besitzt mein alter Herr o.g. Helm mit allem Zubehör. Er hat sich, obwohl ich selbst mit meinem N103 ja schon einige Probleme hatte, nicht "abhalten" lassen diesen Helm (Nolan) zu kaufen. Da er einen 650er Burgi fährt ist der Helm sicherlich eine gute Wahl was Ausstattung und Komfort angeht.

Gestern Abend also Basic Kit und N-Com eingebaut. Nicht ganz so easy wie beim N103. Geladen und alles funzt. In der Küche sitzend haben wir uns dann gegenseitig per PMR angefunkt. :D:D:D

Auch das Pairing unserer beiden Bluetootheinheiten ging völlig problemlos. Wir werden mal testen wie weit man auseinander sein kann bevor die Verbindung abreißt.

Pairing mit dem Handy ebenfalls null Problem.

Das Visir hat nur zwei Stellungen. Auf oder zu.
Ebenso wie beim N103 das integrierte Sonnenvisir. Easy zu bedienen.

Schön gelöst finde ich die "Sache" mit dem Kinnbügel. Ein Stecksystem, leicht rein und wieder raus.

So kann man auf der "Anfahrt" die Sicherheit eines Integralen nutzen und am Ort mit einem Handgriff auf Jet wechseln!

Auch wenn andere anders darüber denken. Ich finde die Verarbeitung "wertig".

Hoffe mein Dad wird keine Probleme mit sich lösenden Gummidichtungen haben. Helfen werden dann wie bei mir die 5 Jahre Garantie.:cool:

Es grüßt euch herzlich
Uwe
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
Erfahrungsbericht NOLAN N 43 Air

Hallo,

ich habe den Helm jetzt bei verschiedenen Temperaturen und Wetterbedingungen gefahren und bin weiter begeistert vom Helm.

Postives:
- sehr leicht
- gute Passform, waschbares Innenfutter
- Umbaumöglichkeiten (wenn man gerne Wind spüren will)
- niedriger Preis
- gute Belüftung

Negatives:
- Visier mit nur einer Einrastposition
- keine Antibeschlagfunktion (doppelte Scheibe)

Bei miesem Wetter bekommt man kalte Luft von unten vors Gesicht geblasen, kann man aber mit einem etwas hochgezogenen Halstuch beheben. Ansonsten würde ich sagen ein guter und preisgünstiger Sommerhelm.

Bezüglich Geräuschempfinden kann ich folgendes sagen. Mein Schuberth Concept war lauter, wenn geschlossen. Deshalb habe ich ihn auch verkauft. Fährt man den Helm ganz offen ist es logischerweise lauter. Aber wer das nicht will, kauft sich ja auch keinen JET-Helm.

Ich habe beruflich einen NOLAN N 102 und kann auch hier nur bemerken, dass die Geräuschentwicklung den Schuberth-Helmen in nichts nachsteht. Also ich finde die NOLAN-Helme nicht lauter, was einer meiner Vorschreiberlinge bemerkt hatte.

Und nun noch ein weiterer, für mich wesentlicher, Punkt. Der Helm kommt aud dem Ländle und wird (hoffentlich!!) auch dort produziert. Also fördere ich auch noch mein Bundesland mit dem Kauf eines Helmes.

Grüße
 
michel1678

michel1678

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
503
Ort
Mannheim
Modell
BMW R 1200 GS Rallye 2018
NOLAN N 43 AIR

Hallo,

und was ich vergaß. Säubern lässt er sich auch gut. Das Helmvisier habe ich mehrfach gewischt und ich habe bis heute noch keine Kratzer erkennen können, auch wenn ich nicht gerade das feine Tuch benutzt habe.

Grüße :)
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Michel1678
Du schreibst in Deinem vorletzten Post zur negativen Eigentschaft, dass es kein Doppelvisier (Pinlock) gibt !!
Kann es sein, dass diesbezüglich nachgebessert wurde ????
Bei Louis wird nämlich ein Pinlock mit angeboten !!
Naja, hab morgen Zeit über zum besichtigen :)
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
seit einer Woche im Besitz

Hallöchen zusammen,

ich habe mir den Helm vor einer Woche gekauft und schon einige Runden gedreht. Die Paßform ist für mich perfekt. Die Verarbeitung ist hochwertig, wenn auch im unteren Kinnteil beim Abnahme des Kinnteils leicht scharfe Kanten vorhanden sind. Ist aber nicht so dramatisch.

Das Visier schließt sehr gut, die zwei Stufen hoch und runter sind völlig ausreichend. Ich habe das Gefühl, dass der Helm doch etwas lauter ist. Aber das muß jeder selbst feststellen, da dies sehr subjektiv empfunden wird.

Optisch ist der Helm (meiner in Silber) sehr schick, gerade auf der GS. Das weite Blickfeld ist schon geil. Macht einfach viel Spaß mit dem Helm zu fahren.

Gruss,
Klaus
 
H

herakles

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
3
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage. Ich habe bis jetzt einen Jet-Helm von Vemar getragen und möchte mir jetzt einen Nolan air43 zulegen. Ich habe da allerdings meine Zweifel, welche Größe denn für mich passend ist. Mein Kopfumfang entspricht genau 56 cm. Das wäre jetzt ein S. Bin allerdings Brillenträger und weiß nicht genau, wie gepolstert dieses Ding ist. Ob es nicht doch sinnvoll wäre, ein M (57-58) zu nehmen, oder ob das nicht doch zu groß wird?
Ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte.

Mit bestem Dank im voraus
Herakles
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Hallo Herakles,

mir scheint, als ob Du den Helm noch nie probiert hast. Das würde ich aber auf jedem Falle vorerst tun. Dann beantwortet sich auch Deine Frage besser, als jeder andere sie beantworten könnte.

Gruss,
Klaus
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Kann dem Klaus nur zustimmen ... einen Helm nur nach Größe kaufen geht meistens in die Hose.

Ich habe mir kürzlich den Nolan N 103 'ausgeguckt' ... pustekuchen, auch in meiner Größe ist der für meine Rübe untragbar, vorher müsste an meinem Kopf
die eine oder andere chirurgische Operation durchgeführt werden :D
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallöchen zusammen,

ich habe mir den Helm vor einer Woche gekauft und schon einige Runden gedreht. Die Paßform ist für mich perfekt. Die Verarbeitung ist hochwertig, wenn auch im unteren Kinnteil beim Abnahme des Kinnteils leicht scharfe Kanten vorhanden sind. Ist aber nicht so dramatisch.

Das Visier schließt sehr gut, die zwei Stufen hoch und runter sind völlig ausreichend. Ich habe das Gefühl, dass der Helm doch etwas lauter ist. Aber das muß jeder selbst feststellen, da dies sehr subjektiv empfunden wird.

Optisch ist der Helm (meiner in Silber) sehr schick, gerade auf der GS. Das weite Blickfeld ist schon geil. Macht einfach viel Spaß mit dem Helm zu fahren.

Gruss,
Klaus
Kann ich nur bestätigen.
Bin den Helm bis jetzt 4 000 Km gefahren (incl. ThüringenTour von 2 500 Km).
Bin sehr zufrieden.
Allerdings bei Regen ohne Pinlock schwierig.
Also mit, dann ist der Helm im Sommer Klasse!

Grüße
 
H

herakles

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
3
Vielen herzlichen Dank. Werde mir die ganze Angelegenheit dann doch etwas durch den Kopf gehen lassen. Habt mich sicherlich vor einer Dummheit bewahrt.
Danke nochmals
Herakles
 
klaus_moers

klaus_moers

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
159
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
von R1200GS nach ...
Mal etwas anderes...

Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem n-Com System und Nolan-fremden Kommunikationssystemen gesammelt. Mich würde mal ineressieren, ob man das n-com auch mit Fremdsystemen pairen kann oder auch mit Kabel.

Gruss,
Klaus
 
G

GS-Thomas

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
11
Gibts inzwischen weitere Erfahrungen mit dem N43? Habe vor, meinen Concept 1 zu ersetzen. Fahre nur 04-10 und hoffe, dass der N43 in Paßhöhe nicht zu kalt wird.
 
Thema:

Helm NOLAN N 43 air

Helm NOLAN N 43 air - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!

    Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!: Habe mir letztes Jahr zum Endurofahren einen neuen Helm gekauft, aber nie benutzt ! Hat reduziert bei Louis 129,--€ gekostet. Würde ihn zum Preis...
  • Erledigt BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm

    BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm: Muß mich vor Saisonbeginn von ein paar Teilen trennen, wer Bedarf hat bitte melden. BMW TourShell Jacke in schwarz, Gr.54 (XL) mit...
  • Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

    Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?: Hallo Zusammen Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ? Also ist XL bei Shoei (61-62)...
  • Biete Sonstiges Nolan 104A Gr. XS Schwarz/Weiss Neuwertig 4x Getragen

    Nolan 104A Gr. XS Schwarz/Weiss Neuwertig 4x Getragen: Verkaufe Nolan 104A Schwarz/Weiss Gr.XS55 Neuwertig 4x getragen Einer der Top Helme aus den Reihen der Nolan Flip-up-Integralhelme ist N104...
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP)

    Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP): Hallöchen, hat schon jemand diesen Helm im Besitz und kann was zum Tragekomfort sagen? Kinnteil kann abgenommen werden .... Viele Grüße Dieter
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!

    Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!: Habe mir letztes Jahr zum Endurofahren einen neuen Helm gekauft, aber nie benutzt ! Hat reduziert bei Louis 129,--€ gekostet. Würde ihn zum Preis...
  • Erledigt BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm

    BMW-Jacken TourShell und NeonShell Gr. 54 plus Nolan Helm: Muß mich vor Saisonbeginn von ein paar Teilen trennen, wer Bedarf hat bitte melden. BMW TourShell Jacke in schwarz, Gr.54 (XL) mit...
  • Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?

    Helm-Grösse: Wie fällt Shoei im Vergeich zu HJC, Nolan, Schubert aus ?: Hallo Zusammen Hat jemand einen Grössenvergleich von Shoei mit anderen Herstellern wie HJC, Nolan, Schubert ? Also ist XL bei Shoei (61-62)...
  • Biete Sonstiges Nolan 104A Gr. XS Schwarz/Weiss Neuwertig 4x Getragen

    Nolan 104A Gr. XS Schwarz/Weiss Neuwertig 4x Getragen: Verkaufe Nolan 104A Schwarz/Weiss Gr.XS55 Neuwertig 4x getragen Einer der Top Helme aus den Reihen der Nolan Flip-up-Integralhelme ist N104...
  • Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP)

    Neuer Helm von Nolan (passt gut zur neuen 1250 HP): Hallöchen, hat schon jemand diesen Helm im Besitz und kann was zum Tragekomfort sagen? Kinnteil kann abgenommen werden .... Viele Grüße Dieter
  • Oben