Helm Reklamation

Diskutiere Helm Reklamation im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Leider muss ich mich wieder mit dem Thema Helm beschäftigen. Im Herbst hatte ich mir den Shark Evoline 3 bei Tante P..o gekauft. Da ich...
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

Leider muss ich mich wieder mit dem Thema Helm beschäftigen. Im Herbst hatte ich mir den Shark Evoline 3 bei Tante P..o gekauft. Da ich diesen auch mal auf der Vespa tragen kann (Klapphelm der auch las Jet Helm zugelassen ist). Ich habe mich bewusst gegen einen Online Kauf entschieden trotz 80 € Preisnachteil weil ich im Falle eine Reklamation weniger Ärger und Aufwand habe.

Das ich den Service so oft in Anspruch nehmen muss konnte ich damals noch nicht wissen.

Ich bin jetzt ca. 3000 km seit Oktober gefahren, der Helm musste in dieser Zeit 3 x eingeschickt werden.

Rekla 1.Helm war undicht, beim Regen hatte man ständig Wasser auf den Augen und kalt war es dadurch auch.

Rekla 2. Vordere Belüftungsabdeckung bei ca. 30 km/h weggeflogen, Visier bleibt nicht ganz zu. Durch den kleinen Spalt war immer ein Windzug auf den Augen. Der Verschluss hat sich bereits 2 x während der Fahr geöffnet und ich habe es nur durch Zufall bemerkt. Vermutlich passiert das durch die Jacke aber bei einem evtl. Unfall habe ich wohl keine Zeit mehr zu prüfen ob der Verschluss seine Aufgabe erfüllt.

Rekla 3. Wieder Teile weggefolgen. Auch konnte Shark natürlich m Verschluss keinen Fehler finden.

Zu der P..o Filiale habe ich immer 60 km einfache Fahrt. Daher wollte ich bei der dritten Reklamation den Helm gegen einen anderen tauschen. Leider kann da de Filiale nicht entscheiden sonder nur der Hersteller. Dieser hat jetzt meine Wunsch natürlich abgelehnt denn die "Probleme" sind wohl für eine Wandlung nicht ausreichend.

Ich habe jetzt meinem netten Verkäufer mitgeteilt das ich, entgegen seinem Wunsch, nicht mit Shark telefonieren werde sondern die Firma P..o als Verkäufer soll sich bitte für meine Interessen einsetzten.

Im Arbeitszeugnis würde stehen "Er war stets bemüht". :mad:

Egal wie die Sache ausgeht werde ich mir einen neuen Helm kaufen.

Diesmal wohl aber online den mehr Aufwand habe ich dann auch nicht.

So das musste jetzt mal raus!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Bestehe auf WANDLUNG des gekauften Produktes! Du hast eine Produkt bei Tante P erworben und somit sind diese Deine Vertragspartner und nicht Hersteller XYZ.
Es ist richtig, dass Du dem Verkäufer (Deinem Vertragspartner) die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen musst. Das hast Du aber auch zur Genüge getan. Jetzt hast Du das Recht auf Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufes.
Ich würde mich gar nicht mehr mit der Filiale streiten, sondern Deine Wünsche direkt an Tante P stellen und gleich mit der Drohung den Rechtsweg zu beschreiten und evt auch an die Presse zu wenden. In der Regel sollte so eine Drohung ausreichen!
Du müsstest aber auch damit leben, wenn sie Dir einen gleichen Helm vom gleichen Modell liefern würden.

VIEL ERFOLG und AM BALL BLEIBEN!
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
... und gleich mit der Drohung den Rechtsweg zu beschreiten und evt auch an die Presse zu wenden. In der Regel sollte so eine Drohung ausreichen!
...und wenn Du schon am drohen bist, dann droh' ihnen am besten auch gleich noch Schläge an. Nur um ganz sicher zu sein, dass man Dich versteht. Und nicht vergessen, dabei ganz ganz böse gucken. :stomp:

Was soll immer gleich dieses USA-mäßige "ich verklag' Euch alle" gehabe ? Ein gutes Gespräch mit selbstsicherem, fairen und freundlichem Auftreten nutzt da sicherlich mehr als wenn man sich aufführt wie die Axt im Walde.


Hmm, andererseits: In meinem nächsten Leben werde ich Anwalt.....

Und jetzt verklagt mich bitte nicht dafür, dass ich eine Meinung habe und diese geäußert habe ;)

Stefan
 
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

nein ich klage nicht und ich drohe nicht, Drohungen sollte man auch nur Aussprechen wenn man diese halten kann!

Wenn es notwendig wird nutze ich die Macht des Kunden. "Ich gehe nicht mehr hin und wenn es das letzte Geschäft auf dem Planeten ist. Auch der Hersteller wird an mich und den Rest meiner Truppe (Familie) kein Produkt mehr verkaufen. Ich habe ja auch nichts davon wenn das Geld für den Helm dann der Anwalt hat :wavespin:

Naja mal sehen wie die Sache weitergeht.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Vielleicht könnte man ja auch mit einem Panzer vor der Firmenzentrale vorfahren, damit die auch merken, dass es ernst gemeint ist. :)

Ich als Verkäufer, Filialarbeiter oder Reklamationsmitarbeiter würde aber wohl eher versuchen eine kulante Lösung zu finden, wenn mir jemand freundlich aber bestimmt entgegenkommt ohne gleich mit Gott und der Welt zu drohen.

Tante Edit meint, das hat sich jetzt überschnitten, ich bezog mich auf Stefans Post.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ich habe mich bewusst gegen einen Online Kauf entschieden trotz 80 € Preisnachteil weil ich im Falle eine Reklamation weniger Ärger und Aufwand habe.
Ihr LC Fahrer bringt mich immer wieder zum schmunzeln ...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde mich gar nicht mehr mit der Filiale streiten, sondern Deine Wünsche direkt an Tante P stellen und gleich mit der Drohung den Rechtsweg zu beschreiten und evt auch an die Presse zu wenden. In der Regel sollte so eine Drohung ausreichen!
Ja genau,warum zivilisiert anfangen und sich situationsabhängig langsam steigern? :mad: Drohungen mit der Presse sorgen immer für Riesen-Heiterkeit. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die bei Polo zittern und schlottern vor Angst.

Droh doch einfach mit Putin und sag ihnen, sie sollten in den Nachrichten mal schauen, wie es der Krim ergangen ist ;)

Grüße
Steffen
 
T

tribute

Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
15
Ort
Melsungen
Modell
R1200GS - 02/2012
Schade, dass Du eine "Montagsproduktion" erhalten hast. Habe meinen Evoline 3 im Januar 2013 gekauft und fahr ihn nun seit 13.000 km unter jeglichen Wetterbedingungen (Platzregen, Hitze von Sardinien). Ein genialer Helm, bisher ohne jegliche Funktionsstörungen.

Grüße Michael
 
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Ihr LC Fahrer bringt mich immer wieder zum schmunzeln ...
Warum müssen LC Fahrer nicht für ihr Geld arbeiten? Oder meinst Du das LC Fahrer sich den Luxus erlauben können bewusst mehr zu bezahlen weil sie sich dann auch das quentschen Mehr an Dienstleistung wünschen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
An alle "Protestanten" und dass ist nicht religiös gemeint, ich gehe davon aus, wenn er 3x mit der Filiale Kontakt hatte, das der "normale" Weg dann ausgeschöpft ist. Wäre er bei mir jedenfalls! Wenn Ihr natürlich noch weiter 3 x mit dem Laden persönlichen Kontakt pflegen wollt ... gern. Im Übrigen von "verklagen" hatte ich nichts geschrieben!

@ OliverEd: Wenn Du "die Macht des Kundens ausnutzen willst", dann bitte WIE, wenn Du nicht mal Deine Garantieansprüche geltend machst? In dem Du trotzig reagierst, wie ein kleines Kind und äußerst, dass Du mit den doofen Polo´s nicht mehr spielen willst? Bei einem Helm, der um die 400 € kostet? Du musst es ja echt dicke haben. Ich könnte mir für das Geld ne Menge Spaß vorstellen.

Bloß jetzt erklär mich doch mal, warum Du die Energie, welche Du hier reinsteckst nicht in eine deutliche Mail an Polo investierst?
 
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Ach Theo, die Mail war schon vor dem Post raus. Im übrigen hat das nix mit "dicke" zu tun sondern mit Vernunft. Das schlimmste was mir jetzt passieren kann, ich bekomme meinen Helm wieder. Bei einem Anwalt ist das schlimmste was mir passieren kann, dass mein Geld bei ihm ist. Ich spare mir nämlich schon seit 25 Jahren den Beitrag zu einer Rechtsschutzversicherung.

Ich bin auch nicht trotzig, aber dort wo ich nicht die gewünschte Leistung erhalte gehe ich nicht mehr hin.

VG
Oliver
 
K

kraichgauQ

Gast
Ich bin auch nicht trotzig, aber dort wo ich nicht die gewünschte Leistung erhalte gehe ich nicht mehr hin.

VG
Oliver[/QUOTE]


Genau so sehe ich das auch.
Schuberth schlappriges Visier,toller Service,Visier immer noch schlapprig
Keine zweite Chance.

Gruß KraichgauQ
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Ich bin jetzt ca. 3000 km seit Oktober gefahren, der Helm musste in dieser Zeit 3 x eingeschickt werden.

...

Daher wollte ich bei der dritten Reklamation den Helm gegen einen anderen tauschen. Leider kann da de Filiale nicht entscheiden sonder nur der Hersteller. Dieser hat jetzt meine Wunsch natürlich abgelehnt denn die "Probleme" sind wohl für eine Wandlung nicht ausreichend.

Ich habe jetzt meinem netten Verkäufer mitgeteilt das ich, entgegen seinem Wunsch, nicht mit Shark telefonieren werde
Natürlich kann es manchmal zielführend sein, kurze Wege zu gehen, grundsätzlich ist in Gewährleistungsfragen - und davon ist nach dem Zeitablauf wohl auszugehen - der Händler und sonst niemand der zuständige Ansprechpartner.

Im vorliegenden Fall muss man vielleicht gar nicht mehr nach der Art der Mängel schauen, sondern die Anzahl reicht:

BGB - Einzelnorm
§ 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz schrieb:
Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Eckart
 
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo Eckart,

ja ich bin noch in der Gewährleistung, Helm ist ja gerade 6 Monate alt und die erste Reklamation war ca. 6 Wochen nach dem Kauf.
Auch die Beweislastumkehr nach § 476 BGB ist noch nicht in Kraft getreten da die dritte Reklamation aufgetreten ist bevor die 6 Monate abgelaufen sind.

Ich werde schon eine Lösung finden, ich kann nur nicht verstehen das manche Einzelhändler noch nicht verstanden haben, sich bei der Industrie mehr für Ihre Kunden einzusetzten. Denn genau das möchte ich doch und bin auch aus diesem Grund zum Einzelhandel gegangen.

Der Firma P..o kann es doch egal sein ob ich mit der Marke "Shark" zufrieden bin hauptsache ich bleibe Kunde von P..o.
 
OliverEd

OliverEd

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

So die Angelegenheit ist erledigt. Die Firma Polo in SW hat den Shark Helm zurückgenommen. Ein kleiner Abschlag wegen den Nutzung. Aber alles sauber und fair. So muss es sein. Fahre jetzt einen Shoei Air GT und bin super zufrieden! Der ganze Körper ist deutlich stabiler und dadurch auch die GS.
 
Thema:

Helm Reklamation

Helm Reklamation - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Helme mit P/J Homologation

    Helme mit P/J Homologation: Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Oben