Helmdiebstahl Versicherung

Diskutiere Helmdiebstahl Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Folks, kennt jemand eine Möglichkeit den Helm gegen Diebstahl zu versichern?? So wie es aussieht wird ein angeketteter Helm nicht von der...
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Folks,

kennt jemand eine Möglichkeit den Helm gegen Diebstahl zu versichern??

So wie es aussieht wird ein angeketteter Helm nicht von der regulären Kaskoversicherung ersetzt.

Man müsste ihn wohl in einen Koffer einschliessen damit dem Helmdiebstahl ein Einbruch vorausgeht.....

Habt ihr da Erfahrungen??

Danke
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Habt ihr da Erfahrungen??
Danke
Leider ja, ist aber schon etliche Jahre her.
Ich hatte den Helm im "Helmschloss" (Haken under Sitzbank) und wir wurde er abgeschnitten.
Der Riemen war dann noch am Haken.
Damals wurde der Helm ersetzt.
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Leider ja, ist aber schon etliche Jahre her.
Ich hatte den Helm im "Helmschloss" (Haken under Sitzbank) und wir wurde er abgeschnitten.
Der Riemen war dann noch am Haken.
Damals wurde der Helm ersetzt.
Hi Frank,

meine Versicherung sagt: Helm am Halter oder mit Kabelschloss angetüdelt = kein Fahrzeugteil = kein Versicherungsschutz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Versicherung wechseln
 
philipp76

philipp76

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
der helm ist kein fahrzeugbestandteil und somit aus einer kaskoversicherung auch nicht gedeckt
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
also hier in Österreich ;)
laut meiner aktuellen Versicherungspolizze:

DECKUNGSUMFANG
Versichert sind:​

• Sturzhelm bis max. EUR 350,00
gegen Beschädigung, Zerstörung, Verlust durch
Diebstahl, Raub​
ohne Selbstbeteiligung
 
G

Gast 7673

Gast
Zusatzversicherung

oder eine sog. PLUS Versicherung bieten einige Versicherer an.

Einfach mal den Versicherungsmakler oder die Versicherungssachbearbeiter selber fragen.
 
truemmerdackel

truemmerdackel

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
39
Ort
D'DORF
Modell
R 65 GS - SA Frankreich
Lord Helmchen

Hallo Gemeinde,

Sorry aber ich bin da " Pimmelig" (mänliche Form von Pingel) aber meine Hirse ruht darin - also wenn abgesetzt dann am langen Arm - die Kollegen schauen immer blöd - aber an meine Lebensversicherung kommt keiner ran!:cool:

Dann brauch ich auch keine Versicherung!

PS: wenn mal dat Moped wech kommt - schauen manche Bullen auch ob Du überhaupt ´nen Helm dabei hast - es soll sogar schon Versicherungsbetrug damit begründet worden sein? ( wie will der ohne Helm gefahren sein..)

Gruß
Roland
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Gemeinde,

Sorry aber ich bin da " Pimmelig" (mänliche Form von Pingel) aber meine Hirse ruht darin - also wenn abgesetzt dann am langen Arm - die Kollegen schauen immer blöd - aber an meine Lebensversicherung kommt keiner ran!:cool:

Dann brauch ich auch keine Versicherung!

PS: wenn mal dat Moped wech kommt - schauen manche Bullen auch ob Du überhaupt ´nen Helm dabei hast - es soll sogar schon Versicherungsbetrug damit begründet worden sein? ( wie will der ohne Helm gefahren sein..)

Gruß
Roland
Sorry, aber das ist ja Blödsinn....

Wenn ich den Helm im z.B. Topcase hatte bin ich ein Versicherungsbetrüger? Oder beim Roller unter der Sitzbank verstaut - gleich in Krimineller? :cool:

Ich schlepp doch das blöde Ding nicht die ganze Zeit herum, gleich kommt hier noch einer und meint er nimmt den Helm gar nicht mehr ab, da kann auch nix wegkommen .... :eek:
 
G

Gast 7673

Gast
na ja

ich nehme das Ding auch immer mit oder packe den Helm eben in die Koffer (wenn sie mal dran sind)..
Nur so ans Moppett hängen ist mir auch zu gefährlich.

Aber jeder Jeck is anders und deshalb würd ich die Versicherung anfragen OB und WIE die Extraversicherung machbar ist.
In der normalen Voll- oder Teilkasko ist der Helm ebensowenig wie in der Hausratversicherung versichert.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

am besten mal einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen. Meist findet sich unter dem Punkt "Kaskoversicherung - was ist versichert" ein entsprechender Hinweis.

In der Regel sind bei Motorrädern Schutzhelme versichert, sofern sie mit dem Fahrzeug fest verbunden (= gemeint ist gesichert) sind oder im Fahrzeug aufbewahrt werden (bspw. Helmfach Roller, Topcase - natürlich abgeschlossen).

Als Beispiel siehe die Bedingungen der AXA (zufällig gefunden) unter Punkt A 2.1.2. - Seite 3f

http://www.versicherungsbuero-ernst-michel.de/medien/dokumente/AXA%20KFZ%20normal%20AKB.pdf
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Leider ja, ist aber schon etliche Jahre her.
Ich hatte den Helm im "Helmschloss" (Haken under Sitzbank) und wir wurde er abgeschnitten.
Der Riemen war dann noch am Haken.
Damals wurde der Helm ersetzt.

Meine Gesellschaft sagt, wenn Teile mit dem Fahrzeug verbunden sind, dass sie nur "zerstört" mitgenommen werden können, werden sie ersetzt.

So wie oben geschrieben der abgeschnittene Helm. Oder wenn man die Jacke durch den Ärmel sichert.

Eine Absicherung der Jacke mit einem Seilschloss durch den Aufhänger reicht nicht.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Sorry, aber das ist ja Blödsinn....

Wenn ich den Helm im z.B. Topcase hatte bin ich ein Versicherungsbetrüger? Oder beim Roller unter der Sitzbank verstaut - gleich in Krimineller? :cool:

Ich schlepp doch das blöde Ding nicht die ganze Zeit herum, gleich kommt hier noch einer und meint er nimmt den Helm gar nicht mehr ab, da kann auch nix wegkommen .... :eek:
Hallo Leute,

Man kann den Helm abnehmen???:D

Ich bin bei der BMW Versicherung und bei mir ist der Helm dann versichert wenn er in irgendeiner Weise festgemacht wurde. Wenn er nur locker überm Spiegel hing hast du keinen Anspruch auf Entschädigung .


Gruß
Jens
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Für eine Helmversicherung kann ich mir nur zwei Varianten vorstellen.#
Die eine mit einem wahnsinnigen Beitrag weil sie damit rechnet, dass ein Helm eben mal "gestohlen" wird.
Die andere mit einem moderaten Beitrag die aber voraussetzt, dass man das Ding immer direkt am Mann hat und sich aus allen anderen Varianten herauswindet.
Nachdem ich Helme in moderaten Preisklassen und gedeckten Farben habe (derzeit vorwiegend einen C3), schleppe ich die Dinger nur mit solange sie halbwegs neu sind. Danach hängen sie am Spiegel. Das klappt in DE, FR, IT problemlos. Offenbar ist niemand so arm, dass er einen gebrauchten Helm klauen muss. Sogar in Cottbus (liegt ja quasi in PL) hat ihn niemand gewollt.
Vielleicht liegt ea auch am uncoolen Klapphelm :-)
gerd
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint

genau!!

Ist der Helm erst einmal weg, hat sich doch eine Weiterfahrt sowieso erledigt. :rolleyes:
Da nützt doch auch keine Versicherung etwas,
es sei dann, dieser Vorfall ereignet sich gerade "in der Nähe" eines Fachgeschäftes wärend der Öffnungszeiten.

Ich errinnere mich noch an die Zeit vor mehr als 20 Jahren,
da haben "die Kollegen" ihre Helme auch immer schön am Boden liegend ans Vorderrad "getüddlet"
zur FREUDE aller vierbeinigen Wadenbeisser :D
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Gerd,

in der Teilkaskoversicherung ist der Helm unter den o.g. Voraussetzungen mitversichert!
 
Dobs

Dobs

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich bin bei der BMW Versicherung und bei mir ist der Helm dann versichert wenn er in irgendeiner Weise festgemacht wurde. Wenn er nur locker überm Spiegel hing hast du keinen Anspruch auf Entschädigung .


Gruß
Jens
Hi Jens,

was ist denn bitte die BMW Versicherung????

Meinst du die Ergo???

Da bin ich auch und die haben mir schriftlich mitgeteilt das man für Helme überhaupt keinen Versicherungsschutz hat, auch angeschlossen nicht, da das Teil nicht zum Fz gehört.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Dobs,

die ERGO unterscheidet in der Teilkaskoversicherung zwischen Standard- und Premiumschutz. Im Letzteren sind Zubehörteile bis zu einer bestimmten Höhe mitversichert.

Vielleicht liegt es ja daran.
 
Thema:

Helmdiebstahl Versicherung

Helmdiebstahl Versicherung - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang - Ähnliche Themen

  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang

    Versicherung des Gegners zahlt nicht im vollen Umfang: Hallo liebe Gs Gemeinde ich habe am 3.5.2023 einen unverschuldeten Unfall. Ich befuhr eine Landstraße mit circa 70 km/h und am Stoppschild 🛑 hat...
  • Oben