Helmgrösse Schuberth C3 pro - sehr stramm

Diskutiere Helmgrösse Schuberth C3 pro - sehr stramm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, der Klapphelm Schuberth C3 pro mit dem SRC System soll es nun sein (da soll nicht gespart werden) Nach einigen Anproben und...
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo,

der Klapphelm Schuberth C3 pro mit dem SRC System soll es nun sein (da soll nicht gespart werden)

Nach einigen Anproben und unterschiedlichen Aussagen von Verkäufern gibt es

bei der Helmgrösse noch ein Thema zu klären - Grösse GR.58/59 oder GR.60/61

Ich fühle mich eigentlich wohl mit der Grösse GR.60/61 (Kinn hat Platz, sitzt angenehm, aber nicht absolut fest)

Angeblich weitet sich der Schuberth C3 pro beim Innenfutter noch um einiges

Wie ist eure Erfahrung mit dem Schuberth C3 oder Schuberth C3 pro ?

PS: Weil das kann ich leider mit einer 1-2 Stunden Probefahrt auch nicht ausschliessen
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hab jetzt schon den dritten Schuberth.
Und keiner der Helme hat sich geweitet. ( Concept, 2x C2, C3)
Also lieber nicht zu eng kaufen!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Wir haben in diesem Jahr auch zwei Helme gekauft, C3 und BMW Systemhelm. ich kann Dir nur raten: Wenn der Helm drückt, hälst du das nicht lange aus. es wird von km zu km schlimmer. Klar, wackeln soll er auch nicht. Notfalls muss man sich eingestehen, dass Kopf und Helm nicht zusammen passen. Ich hätte auch gern zwei Helme mit SRC gehabt, aber die Kompatibilität mit Caro Rider ist auch okay.
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Ok, das hört sich gut an - dann sollte die GR.60/61 richtig sein und wohl auch dauerhaft passen :)

PS: Zieht man eigentlich heutzutage noch eine Sturmhaube unter dem Helm an ?
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ok, das hört sich gut an - dann sollte die GR.60/61 richtig sein und wohl auch dauerhaft passen :)
Lass Dich in einem (oder mehreren) Geschäften beraten, kann ja nicht schaden;)

PS: Zieht man eigentlich heutzutage noch eine Sturmhaube unter dem Helm an ?
Ich trage eine Bandana unter dem Helm;) Hygienischer und der Tragecomfort erhöhen sich um Einiges. Auch ist die Belüftung bei weniger Haaren nicht zu unterschätzen....immer schön ein kalter Luftzug auf die nachte Kopfhaut...datt nervt auf dauer;)

Gruß
Berthold
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ich trage eine Bandana unter dem Helm;) Hygienischer und der Tragecomfort erhöhen sich um Einiges. Auch ist die Belüftung bei weniger Haaren nicht zu unterschätzen....immer schön ein kalter Luftzug auf die nachte Kopfhaut...datt nervt auf dauer;)

Gruß
Berthold
Oh, eine Bandana ist nicht nur bei wenig Haaren sinnvoll;) Ich trag auch immer eines und bei mir lichtet sich (noch) nichts. Bandana ist einfacher zu waschen als Dein Helminnenleben. Und Du kannst es auflassen, z.B. wenn Du in die Bank gehst, mach das mal mit ner Sturmhaube.:p
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bandana Frank

und besonders anschaulich zeigt uns das der Frank - Bandana Frank bandana.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ok, das hört sich gut an - dann sollte die GR.60/61 richtig sein und wohl auch dauerhaft passen :)

PS: Zieht man eigentlich heutzutage noch eine Sturmhaube unter dem Helm an ?
Wo willst Du den Helm kaufen? Habe meinen C3 diese Woche für 385,- Euro erstanden!!!
Der C3 pro unterscheidet sich wohl nur darin, dass er ne Antenne integriert hat.
Dafür wollte ich aber nicht 100,- Euro mehr hinlegen.

Ich trage immer ne dünne Sturmhaube.
Finde ich einfach hygienischer.
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Dexter,

hast Du online gekauft - für 385 € habe ich noch keinen C3 in Silber im Geschäft gefunden


PS: Schuberth hat wohl etwas am Strömungverhalten des C3 Pro verändert (hinten ist eine neue Kante) und etwas an der Belüftung
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo Dexter,

hast Du online gekauft - für 385 € habe ich noch keinen C3 in Silber im Geschäft gefunden


PS: Schuberth hat wohl etwas am Strömungverhalten des C3 Pro verändert (hinten ist eine neue Kante) und etwas an der Belüftung

Hallo,

habe ihn hier gekauft.

2-rad-markt-essen.de

Da ich nicht so weit von dem Laden weg wohne und beruflich in der Nähe zu tun hatte, habe ich ihn persönlich abgeholt.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Wo willst Du den Helm kaufen? Habe meinen C3 diese Woche für 385,- Euro erstanden!!!
Der C3 pro unterscheidet sich wohl nur darin, dass er ne Antenne integriert hat.
Dafür wollte ich aber nicht 100,- Euro mehr hinlegen.

Ich trage immer ne dünne Sturmhaube.
Finde ich einfach hygienischer.


Hallo Dexter,

zusätzlich weist der C3 pro eine bessere Aerodynamik sowie 2db weniger Lautstärke auf...

Da kann man schon mal drüber nachdenken!!?
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Moin,

ok, das sind natürlich Dinge, von denen ich nichts weiß.
Mit meinen HJC Helmen bin ich von der Lautstärke her bisher nicht sonderlich verwöhnt worden.

Daher ist der Schuberth für mich ein "Flüsterhelm"...

Habe keinen Vertrag mit o.g. Shop und wollte nur nen Tipp zum Geld sparen abgeben.:)
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Geld sparen ist immer gut...

auch mit uns kann man über Preise sprechen...
aktuell verkaufen wir Rukka Bekleidung mit bis zu 40% vom UVP (gilt nur für lagernde Ware)
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Hallo Dexter,

ich fand Deinen Tip sehr nett und habe mir das ganze auch angeschaut

Da ich bis Mitte Februar noch Zeit habe, die finale Helm Entscheidung für die geplanten Reisen in 2013 zu treffen,

habe ich erst einmal einen Zwischenschritt für einen Praxis-Test eingelegt und nachfolgenden Helm online bestellt

rueger Klapphelm RS-980 Titanium Grey mit Bluetooth Größe L (59-60) für 175€ inkl. Versandkosten
rueger Klapphelm RS-980 Titanium Grey mit Bluetooth Größe L (59-60): Amazon.de: Motorrad

Ich will wirklich erst mal verstehen, was der Schuberth C3 dann mit dem doppelten Preis und der Schuberth C3 Pro mit dem dreifachen Preis an Vorteil hat. Und wenn ich das SRC dazu kaufe bin ich dann beim vierfachen Preis des rueger Klapphelm

Da muss es ja Argumente geben - und was aussen auf dem Helm steht - ober Schuberth, rueger, oder was auch immer ist mir egal - ausschliesslich das Preis-/Leistungsverhältnis im eigenen Praxistest zählt
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,

ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich so viel Geld für einenn Helm ausgeben soll/will.

Hatte mir eigentlich einen Nolan N90 ansehen wollen, weil der vom Preis doch attraktiver war.
Ich habe dann aber den C3 in die Hand genommen und aufgezogen.

Dabei habe ich recht schnell gemerkt, dass der Schuberth doch, für mich, ein wertigeren Eindruck macht.
Daher habe ich mich letztendlich für diesen Helm entschieden.

@gerd
40% auf Rukka ist ne Ansage.:cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hier ging es Eingangs um das Helmpolster, bzw. ob es sich "weitet"

nun, mein C3 ist mittlerweile knapp drei Jahre im Dauereinsatz, so gut wie täglich.

Auf die speziellen Macken will ich hier nicht eingehen, hab ich schon mal beschrieben.

Das Polster ist diverse Male von Hand gewaschen worden, nicht nur, dass es "dünner" wird und somit der Helm etwas lockerer sitzt,
es löst sich an der Wangenseite auch der Stoff insofern auf, dass er sich teilt.
Er ist doppelschichtig verarbeitet und an den Seitenteilen, Ohrpolster, lösen sich die Teile voneinander.



Habe ich dann mit Heisskleber neu fixiert!
:)

Das Polster lässt sich (von mir) nicht komplett enfernen, Teile davon sicherlich als Ersatzteil austauschen.

Nach drei Jahren wird evtl. auch mal das Visier ua. fällig.

Visier, Pinlock und Scharniere liegen um die 100€,
Polster, nur Noise Pad & Wangenpolster als Ersatzteile ausgewiesen, schätze mal 40€...

Evtl. ist aber auch mein Kopf etwas geschrumpft
:smile:, und nicht das Polster....

War aber bei allen meinen Schuberth`s so,
Conzept, C2 & C3....

Alternativen, für mich:

Nolan 104 - Verarbeitung ok, Öffnungsmechanismus vorn am Kinn, fummelig und mit Handschuhen nicht bedienbar, Visierrastung zu grob, Sonnenblende nicht stufenlos justierbar, ansonsten macht er einen guten Eindruck.

Shoei Neotec - Verarbeitug Top, nur noch leises "Pling" beim einrasten des Kinnteiles zu hören (das war Anfangs lauter)
gute Rastung des Sonnenvisiers und das Material ist dicker als beim C3, steifer, wackelt nicht!!!
- Visier angenehm gross, sehr grosses Sichtfeld, Pinlock stört weniger als beim C3
- Polster lassen sich gut entfernen


Ich werde wohl auf den Shoei upgraden, eine erneute Investition in Ersatzteile zum C3 ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Der Shoei passte sehr bündig bei mir, Probefahrt werde ich im Frühjahr machen, die Windgeräusche sollen aber auf einer "normalen" GS sogar leiser sein als beim C3, sagte mir ein "Wechsler"
- zweitrangig für mich, da ich mit Knopf im Ohr fahre
:cool:

Meine bisherigen Shoei`s wurden nicht "weiter", allerdings auch etwas weniger genutzt.....

Fazit, weitet sich der Helm, tauscht man ggfls. das Polster aus, oder, wenn es sich nicht lohnt, schaut sich nach einem "Neuen" um
;)

 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Frage:Hast Du den Helm probe gefahren? Ich fahre den C3 ca 1 1/2 Jahre, davor den BMW EVO 4. Der C3 ist auf der R1150GS sehr viel lauter, hatte den schon an Schubert geschickt, danach das gleiche Ergebnis. Nächstes Jahr werde ich verschiedene Helme probieren und danach entscheiden welchen ich kaufe.
Gruß Johann
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@Johann,

falls Du mich meinst....

den C3 habe ich gekauft, als ich noch die R1150R hatte, kleine Sportster Scheibe.

Dort bereits war der C3 lauter als der Conzept, umgestiegen bin ich, weil der C3 auch in den rechten Seitenkoffer passte,
der Concept baute breiter.

Auf der 1200 ADV (höheres Shield als die normale GS) bin ich nur den C3 gefahren.
Mir scheint, dass am C3 weniger Material im Bereich der Ohren verbaut ist, evtl. lindert dies ein unterfüttern mit Schaumstoff etwas.
Habe ich aber noch nicht getestet.

Den Neotec habe ich bei Polo Schweiz anprobiert, er sitzt bündiger am Ohr, auch scheint im Wangenbereich mehr Material
verbaut worden zu sein als beim C3.
Sonnenvisier beim Neotec wird wie beim Conzept, seitlich nach oben bedient (Schieber)

Das der Shoei leiser als der C3 sein soll hat mir ein Kunde berichtet, er fährt die 1200èr GS, und ist von C3 auf Neotec gewechselt.

Sobald die weisse Pest hier einigermassen weg ist, werde ich es testen.
Dazu muss ich aber bei Louis vorbeschauen, Polo in D hat den Neotec garnicht gelistet.

In D kann ich auch mal die Brause aufmachen, bei uns ist ja ab 120 finished....

Der erste Neotec den ich anfangs 2012 auf hatte "plingte" sehr laut als ich das Kinnteil arretierte, der letzte vor einem Monat war da wesentlich dezenter.
Ist aber nicht wirklich ein Kaufhinderniss.

Entscheidener für mich ist es z.B. im Sommer mit offenem Visier zu fahren, Sonnenblende runtergeklappt.
Hier versagte der C3 von Anfang an, die Blende ist sehr dünn vom Material her und die Halterungen seitlich halten dieser Belastung kaum stand.
Es vibriert und klappert laut.

Zumal die Halterungen sehr wenig belastbar sind, beim Ausbau des Sonnenvisieres, um es zu reinigen, brechen die schon mal gerne ab.

Wurden auf Garantie getauscht, Helm war jeweils 6 Wochen in Magdeburg.
Nur weil ich immer einen C3 von Polo als Ersatz erhalten habe, war dies akzeptabel.

Nach Ablauf der Garantie habe ich das Sonnenvisier nicht mehr ausgebaut, kann somit auch nicht mehr bis unter den oberen Rand gesäubert werden, wird dadurch irgendwann auch Kratzer erhalten.

Laut Schuberth sollen Visier und Pinlock alle 2 Jahre getauscht werden, prima Geschäft für so ein bischen Plastik....

Das Problem mit dem selbstschliessendem Visier ist an anderer Stelle schon mal erwähnt worden.

Einzig bleibt noch die minderwertige Innenpolsterung erwähnenswert, das Material wird spröde, trennt sich im Ohr/ Wangenbereich.
Die Polsterung, die am Kopfhaupt anliegt hinterlässt interessante Muster auf der Stirn des Trägers und ist mir persönlich zu schmal gehalten.

Ist beim Neotec auch besser gelöst, breiter.

Ist halt alles sehr individuell, weil von der Kopfform abhängig....

Nur die Materialqualität nicht und die scheint mir beim Shoei besser.
Wir werden sehen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo Tom
Eigentlich hatte ich fwgdocs gemeint.
Auf Deine Ausführung :Da ich weiterhin R1150GS ( Solo + Gespann) fahre werde ich nächstes Jahr einen Integralhelm kaufen ,den ich ausgiebig zuvor teste. Auf jedenfall keinen Schubert !
Gruß Johann
 
Thema:

Helmgrösse Schuberth C3 pro - sehr stramm

Helmgrösse Schuberth C3 pro - sehr stramm - Ähnliche Themen

  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Erledigt Kopfpolster Shoei Neotec-2 Helmgröße M - 5mm (Standard = 9mm)

    Kopfpolster Shoei Neotec-2 Helmgröße M - 5mm (Standard = 9mm): Verkaufe nur zum Testen benutztes Kopfpolster für den Shoei Neotec 2 in 5 mm für die Helmgröße M. Standard , also im Auslieferungszustand ist ein...
  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?

    Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?: Letzten Herbst habe ich meinen ersten Helm gekauft, es wurde ein Nolan N104 Klapphelm in der Größe XXL. Dabei war mir völlig egal welche Marke...
  • Biete Sonstiges Schuberth SRC für Helmgröße 60 - 65

    Schuberth SRC für Helmgröße 60 - 65: Hi, verkaufe ein Schuberth SRC System für den Schuberth Helm C3. Das System ist für die Helmgröße 60 - 65 gedacht. Originalverpackt. 220,-€
  • Schuberth SRC für Helmgröße 60 - 65 - Ähnliche Themen

  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Erledigt Kopfpolster Shoei Neotec-2 Helmgröße M - 5mm (Standard = 9mm)

    Kopfpolster Shoei Neotec-2 Helmgröße M - 5mm (Standard = 9mm): Verkaufe nur zum Testen benutztes Kopfpolster für den Shoei Neotec 2 in 5 mm für die Helmgröße M. Standard , also im Auslieferungszustand ist ein...
  • "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang

    "Helmberatung" wegen Zwischengröße beim Kopfumfang: Hi, ich habe mal eine Frage an euch. Aktuell suche ich nach einem neuen Helm und ich habe einen Kopfumfang von 61,5cm (ja ist ne riesige Birne...
  • Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?

    Was tragen die Großkopferten (Helmgröße >63cm)?: Letzten Herbst habe ich meinen ersten Helm gekauft, es wurde ein Nolan N104 Klapphelm in der Größe XXL. Dabei war mir völlig egal welche Marke...
  • Biete Sonstiges Schuberth SRC für Helmgröße 60 - 65

    Schuberth SRC für Helmgröße 60 - 65: Hi, verkaufe ein Schuberth SRC System für den Schuberth Helm C3. Das System ist für die Helmgröße 60 - 65 gedacht. Originalverpackt. 220,-€
  • Oben