Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Diskutiere Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ......haben die keine anderen Sorgen in Berlin:mad::mad:. Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern...
L

LGW

Gast
haha Sommerloch im Winter :D

lächerlich. typisch deutsche Politik im Moment. Aber was soll er auch sonst machen, die Position zum vorbeifahren an Staus überdenken?
 
G

GS-Seppl

Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
71
Die politik weiß wieder mal nich wann, ob und wie...

Und der ADFC sagt lustigerweise folgendes:
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) lehnte eine Helmpflicht ab. Dies führte dazu, dass weniger Menschen das Rad nutzten und damit «alles noch gefährlicher wird», sagte eine Sprecherin der Zeitung.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
"Mich wird man mit so einem Teil auf der Birne nicht zusehen bekommen. Bei Rennradfahrern macht es ja vielleicht Sinn , aber freiwillig!!
http://www.borkenerzeitung.de/aktue...amsauer_droht_Radfahrern_mit_Helmpflicht.html[/QUOTE]"

Ich kann ja verstehen, dass ihr auf dem Fahrrad keinen Helm tragen wollt. Aber selbst auf einem Mofa muss ein Helm getragen werden. Das ist das gleiche in Grün, denn die zulässige Höchstgeschwindigkeít von 25 Km/h ist wohl auch mit einem Fahrrad zu erreichen. Über Sinn und Unsinn, ob ein Helm getragen werden muss, kann man natürlich streiten.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.782
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
würde es nicht einfach reichen das Sicherheitsdenken der Leute zu sensibilisieren und die Entscheidung über Helm oder nicht-Helm den Leuten selbst zu überlassen?

Überall Vorschriften, Verbote und Pflichten....... haben wir davon nicht schon genug?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich würde sagen, "Ja, die spinnen".

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Muss da dann auch einen Helm tragen?

VG
Michael
 
A

ArmerIrrer

Gast
es gibt Länder da gibt es seit Jahren Helmpflicht für Radler, und keiner beschwert sich...

Warum müssen sich hier schon wieder alle darüber beschweren?? Das ist doch typisch deutsch! :confused:

Ich mein, mir persönlich ist das ziemlich Gülle, aber es gibt genug Familien die jemand durch einen Radunfall verloren haben der hätte gerettet werden können wenn er nur einen Helm getragen hätte.

Also bitte, einfach mal was akzeptieren was anderswo bereits Gang und Gebe ist, und nicht immer sofort dagegen schreien. Das ist peinlich. :mad:
 
W

Wogenwolf

Gast
Fahre ca. 4000 km im Jahr Rad, MIT Helm.


Ich für meinen Teil würde nie ohne Helm fahren.
Zweimal hat mich dieses Teil bei Stürzen vor Kopfverletzungen bewahrt.
(Ich fahre auch im Winter)

Laut Statistik könnte jeder zweite tötlich verunglückte Radfahrer noch leben, wenn er einen Helm getragen hätte. :cool:
Aber wie gesagt, das soll letzentlich jeder für sich entscheiden :)
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.937
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich finde eine Helmpflicht absolut unnötig, der mündige Bürger ist selbst in der Lage zu entscheiden ob er einen Helm trägt.

Die brüten über Themen die die Welt nicht braucht.

Wer soll den die Umsetzung kontrollieren, das wird doch nie klappen, ich denke der Ramses will sich wieder ins Rampenlicht stellen nachdem er bei der Autobahnmaut keine Punkte geholt hat.

Tom
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Richtig so. Und Schutzkleidung auf fem Mopped muesste ich Pflicht werden. Ich habe keinen Bock drauf von meinen Beitraegen die Wunden irgendwelcher Vollpfosten zu versorgen...
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.782
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Richtig so. Und Schutzkleidung auf fem Mopped muesste ich Pflicht werden. Ich habe keinen Bock drauf von meinen Beitraegen die Wunden irgendwelcher Vollpfosten zu versorgen...
Darauf habe ich gewartet.....:(
 
W

Wogenwolf

Gast
Jetzt wirds interessant!

Muss eben Bier und Chips holen :D
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Ich fahre fast 10.000Km pro Jahr mit meinen Rädern. MIT Helm.
Grade wenn ich von einer Motorradtour komme und auf's Fahrrad umsteige wird mir bewußt, wie sicher ein Helm sich anfühlt. Das gleiche beim Skifahren, ohne Helm ist es einfach zu leichtsinnig, ja irrsinnig, weil man Helme ja schon erfunden hat.
Wenn einem die Birne etwas wert ist, schützt er sie. Wer da seinem Sicherheitsbedürfnis mehr Ausdruck gibt, als der Föhnwelle fürs staunende Publikum, der hat seine Gründe.
Nur vorschreiben sollte man das nicht. Das führt doch zum Trotz, zum Nicht-rad-fahren, zum Hauptsache-Helm-auf-egal-welche-Qualität.

Schonmal gesehen, wie manche junge Italiener den Helm auf der Vespa aufhaben? Als Nackenschutz würde es grad noch durchgehen, die meisten würden erdrosselt, wenns mal kracht.

Statt dessen, mehr Aufklärung. Bildung führt eher zu etwas, als Vorschriften. Unsere Tageszeitung schreibt dann immer den Nachsatz: ...hatte keinen Helm auf!

/Peter.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.273
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Ich finde eine Helmpflicht absolut unnötig, der mündige Bürger ist selbst in der Lage zu entscheiden ob er einen Helm trägt.
Du redest von den selben mündigen Bürgern, die auch selber entscheiden können, wann sie genug getrunken haben, um nicht mehr fahren zu dürfen ?
Oder von denen die selber entscheiden, wie schnell sie fahren möchten ?

Im Strassenverkehr herrscht Anarchie, nicht die Vernunft!!

Gruss
gerry
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.398
Modell
KTM 1090 Adenture R
Richtig so. Und Schutzkleidung auf fem Mopped muesste ich Pflicht werden. Ich habe keinen Bock drauf von meinen Beitraegen die Wunden irgendwelcher Vollpfosten zu versorgen...
Mein Ironiedetektor scheint nicht richtig kalibriert zu sein. Falls das nicht ironisch gemeint ist, dann:

Hast Du Übergewicht?
Rauchst Du?
Ist Du Fast Food?
Betreibst du eine Sportart?
Fährst Du Motorrad?

Ich habe nämlich keine Lust von meinen Beiträgen die Konsequenzen Deiner ungesunden Lebensführung zu bezahlen.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich finde eine Helmpflicht absolut unnötig, der mündige Bürger ist selbst in der Lage zu entscheiden ob er einen Helm trägt.
Jetzt erklär mir mal bitte, wie Du bei nem Fahrradfahrer auf den Begriff "mündigen Bürger" kommst. :D

Es ist zweifelsohne klar, dass ein Helm vor Verletzungen schützt, die tödlich enden können, trotzdem tragen nur wenige Radler nen Helm.
Wo ist da die Mündigkeit?

Zum Glück gibt es schon Urteile, dass die Krankenkasse nicht für Schäden aufkommen muss, die ein Helm verhindert hätte.

gruss kelle!
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Ich würde sagen, "Ja, die spinnen".

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Muss da dann auch einen Helm tragen?

VG
Michael
Du vergisst, dass die allermeisten Menschen im Bett sterben. Sollten wir hier auch eine Kleiderordnung einführen?

Das ganze ist wohl eher so zu sehen wie die anfängliche Diskussion über Sicherheitsgurte, Helme für's Motorrad usw. Man wird sich daran gewöhnen, weil es vernünftig ist.
 
Thema:

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!!

Helmpflicht für Radfahrer, spinnen die....!! - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für 1150 GS/A

    Tankrucksack für 1150 GS/A: Hallo in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Tankrucksack, der auf noch auf das alte Tanklock-System (siehe Bild) passt. Falls jemand noch...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • HELMPFLICHT??? - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack für 1150 GS/A

    Tankrucksack für 1150 GS/A: Hallo in die Runde. Ich bin auf der Suche nach einem Tankrucksack, der auf noch auf das alte Tanklock-System (siehe Bild) passt. Falls jemand noch...
  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Helmpflicht auf dem Motorrad Fahrt mit dem Motorrad: Welche Vorschriften gelten bezüglich des Tragens eines Schutzhelms? Besteht in Deutschland...
  • Helmpflicht

    Helmpflicht: Hi Nachdem ich beim Beitrag "Brülltüten" nicht das Thema wechseln will: Zwar bin ich verblüfft aber es stimmt. "Geeignet" genügt. Wenn also...
  • HELMPFLICHT???

    HELMPFLICHT???: Hab bei Louis gelesen, das es jetzt Helmpflicht für Quads/ATV`s etc. geben soll-oder gibt!! Meine Frage:Ist das WAHR?? :?: (Wenn JA dann hat ja...
  • Oben