Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen

Diskutiere Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leuts, im aktuellen Tourenfahrer ist ein Test von Crosshelmen mit wahlweisem Visierbetrieb. Getestet wurden das Teil von BMW, der Arai...
Ralf-

Ralf-

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Hallo Leuts,

im aktuellen Tourenfahrer ist ein Test von Crosshelmen mit wahlweisem Visierbetrieb.

Getestet wurden das Teil von BMW, der Arai Tour X, der Shoei und ein Uvex. (Ich hoffe, ich habe keinen vergessen :D)

Tour X hat sich dafür, dass es ihn schon recht lange gibt und er somit etwas "veraltet" ist, recht ordentlich geschlagen.

Testsieger ist eindeutig der neue Shoei, sowohl was die Lautstärke als auch Belüftung und Tragekomfort betrifft. Er hat auch als einziger eine Kaufempfehlung erhalten.

Preistipp ist der Uvex.

Erstaunlicher Weise ist das BMW-Exemplar nicht besonders gut weggekommen - etwas ungewöhnlich für Tourenfahrer-Tests :D

Bis dann

Ralf
 
A

Anonym3

Gast
Erstaunlicher Weise ist das BMW-Exemplar nicht besonders gut weggekommen - etwas ungewöhnlich für Tourenfahrer-Tests :D
Servus Ralf:)

Erst mal danke für die Info:cool:...aaaaaaaaaber:rolleyes:

Im parallel Fred wurde in letzter Zeit ständig geschrieben daß der BMW Helm scheinbar garnicht mehr von UVEX produziert wird...und irgend etwas er wird in Zukunft von Schubert weiterproduziert:eek:...ja was den Nun:confused:war das nun im Vergleichstest der letztjährige von UVEX produzierte- oder der neue von Schubert produzierte Helm "..und könnte mir bitte jemand den Preis vom Testsieger:cool: nennen...

Danke Hertzi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
.....und könnte mir bitte jemand den Preis vom Testsieger:cool: nennen...
Hi Hertzi,

TF-Empfehlung = Shoei Hornet DS ab 439,- €
TF-Preis-Tipp = Uvex Enduro ab 199,95,- €

Quelle: TF

PS: als ehemaliger Abonnent bekomme ich aus unerfindlichen Gründen immer mal wieder einen aktuellen TF ins Haus geschickt, so auch letzten Samstag, wie schön :D ......Danke an TF!:D
 
Ralf-

Ralf-

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
117
Ort
Schwelm
Modell
R1200GSA EZ 05/2011
Habe mir den Test gerade noch mal zur Hand genommen ...

Der Vollständigkeit halber sei noch der ebenfalls mitgetestete Airoh S4 für 179,95 erwähnt.

Das Fazit vom BMW-Helm lautet:

"Vor allem wegen der Innenausstattung muss der BMW-Helm Kritik einstecken. Das Futter trägt sich wie eine Plastiktüte und klebt bei Hitze auf der Haut :eek:. Durch die weiche Polsterung und die fehlenden Aussparungen an den Ohren fühlt man sich von der Umwelt abgeschlossen und wie in Watte gepackt. Jedoch übertragen sich bei hohen Geschwindigkeiten auch Vibrationen direkt. Der Kinnriemen ist zu weit hinten angebracht, schnürt schnell die Luft ab und ist außerdem zu lang bemessen!"

Hat jetzt zwar nix mit Helmen zu tun, aber ich bin ja mal gespannt, ob die künftig in China gefertigen Motoren der X-Country ähnlich gute Testergebnisse einfahren werden! :D

Bis denn

Ralf

PS: der Shoei empfiehlt sich laut Test übrigens auch besonders für die bebrillten Mopedfahrer, da satt Platz für die Bügel bleibt ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wie hat denn der Airoh abgeschnitten den hab ich für 150 Euro bei Prolo gekauft. Finde den klasse, vor allem zu dem Preis.

Markus
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Imho ist das einzige was man objektiv "testen" kann bei einem Helm das Gewicht, die Schlag-/Stoßdämpfung und die Qualität der Lackierung bzw. Verarbeitung. Alles andere muss man testen und v.a. auch bezahlen können und wollen. ;)
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Den Test habe ich auch gelesen und weil ich den Arai und den BMW ausgiebig für mich getestet hatte, kann ich zwei Punkte bei den Helmtest`s nicht nachvollziehen:

  • "der BMW Helm trägt sich wie eine Plastiktüte" was ist denn das für ein quatsch???? PLastiktüten tragen sich sehr unangenehm und zweifelsfrei nicht dieser Helm!
  • Das Beschlagverhalten des Visiers vom BMW Helm laut Test ist gut, das vom Arai sehr gut. Meine Erfahrung ist genau umgedreht! Der Arai Helm neigt sehr gern zum beschlagen des Visiers (zumindest bei kühleren Temp.)liegt wahrscheinlich am fehlenden Pinnlockvisier. Beim BMW Helm beschlägt fast nichts(antibeschlagbeschichtet). Nur einmal bei mir, nach einer längeren Regenfahrt, ist das Antibeschlagvisier des BMW Helmes nicht seinen Namen gerecht geworden und ich habe es verflucht, weil ich noch mindestens 4 weitere Stunden im Regen vor mir hatte.
Fakt ist eins für mich: der BMW Helm sieht am besten aus! und kaufen würde ich mir diesmal aber den Shoei Helm, wegen dem guten Ergebnis, weil er ein Pinnlockvisier hat und weil ich von der Qualität der Marke überzeugt bin. Arai ist trotz des beschlagenen Visiers bei mir auch ein guter Helm gewesen und Uvex hatte auf meinen Schädel noch nie gut gesessen.
So, das war mein unerheblicher Senf dazu! Testexperten hin oder her, um eine Probefahrt kommt niemand herum, wenn man soviel Geld investieren möchte!
 
G

gock

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1
kann mir wer sagen bei welchen helmen sich das visier aufklappen lässt und bei welchen nicht?
mein stand:
bmw enduro: ja
uvex enduro: nein
Marushin X-Moto: nein
Airoh S4: ja
 
S

supermotorene

Gast
Moin,
mal was zum Marushin X-moto, das Visier ist nicht mal zugelassen, davon abgesehen meint man , man hätte psychedelische Drogen genommen wenn man da durch schaut.
Mein BMW Helm trägt sich super, beschlägt aber , bei geringen Aussentemperaturen wie SAU !!
Gruß Rene
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
kann mir wer sagen bei welchen helmen sich das visier aufklappen lässt und bei welchen nicht?
mein stand:
bmw enduro: ja
uvex enduro: nein
Marushin X-Moto: nein
Airoh S4: ja
Dann ist dein Stand falsch. Bei allen Helmen, die du gelistet hast, lässt sich das Visier selbstverständlich öffnen.
 
M

Motoduo

Gast
Ich habe den UVEX...paßt auf meinem Kopf hervorragend, ist leise, das Visir hervorragend und gibt es für 169 bei PAMODI.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Fahre nun den Tour X die 2. Saison, kann dem Test auch zustimmen, Top Helm mit viel Komfort und auf der ADv auch relativ leise.

Beanstanden muß ich allerdings die Bruchempfindlichkeit der vorderen Kinnverkleidung (das aufgesteckte Dingen aus Hartplastik) und die Windabweiser am Hinterkopf. Beide sind durch das einpacken in einen Ortlieb Packsack zerstört worden.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich habe den UVEX...paßt auf meinem Kopf hervorragend, ist leise, das Visir hervorragend und gibt es für 169 bei PAMODI.
Diesen habe ich mir kürzlich auch besorgt. Bin angenehm überascht wie leise der ist und wie gut der sich tragen läßt. Einzig bei turbulenzen klappert der Schirm etwas und das Visier ist leicht getönt, finde ich nicht so gut. Der Beschalgschutz des Visier ist gut, die Belüftung am Kinn könnte besser sein. Ansonsten macht ein Helm mit Schirm mehr Sinn als ein Helm mit Sonnenblende (natülich nicht auf einem Brenneisen). Ich war immer ein Freund der Sonnenblende aber grad im Herbst und erst recht abseits von Straßen ist der Schirm zur Zeit das Beste.
 
Thema:

Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen

Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • Erledigt 12 Tourenfahrer Hefte 2023

    12 Tourenfahrer Hefte 2023: Kompletter Jahrgang 2023 des Tourenfahrer Magazins abzugeben.Hefte wurden einmal gelesen und sind neuwertig.NR und keine Tiere.Preis 20€ und 6€...
  • ADAC Helmtest

    ADAC Helmtest: http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2011/default.aspx?ComponentId=73468&SourcePageId=31831 ;)
  • Helmtest

    Helmtest: Hallo Ich brauche für meine Holde einen neuen Helm und bevor wir die bekannten Dailer abklappern wollte ich mal fragen ob irgendwo ein aktueller...
  • Helmtest - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt Tourenfahrer Jahrgang 2023

    Tourenfahrer Jahrgang 2023: Liebe Leseratten, Ich suche zur Komplettierung noch den gesamten Jahrgang 2023 des "Tourenfahrer". Danke im Voraus, Martin
  • Erledigt 12 Tourenfahrer Hefte 2023

    12 Tourenfahrer Hefte 2023: Kompletter Jahrgang 2023 des Tourenfahrer Magazins abzugeben.Hefte wurden einmal gelesen und sind neuwertig.NR und keine Tiere.Preis 20€ und 6€...
  • ADAC Helmtest

    ADAC Helmtest: http://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2011/default.aspx?ComponentId=73468&SourcePageId=31831 ;)
  • Helmtest

    Helmtest: Hallo Ich brauche für meine Holde einen neuen Helm und bevor wir die bekannten Dailer abklappern wollte ich mal fragen ob irgendwo ein aktueller...
  • Oben