Helmut Dähne König der Nordschleife

Diskutiere Helmut Dähne König der Nordschleife im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Immer wieder schön an zu sehen :) http://www.youtube.com/watch?v=rCiCTb-T62Q http://www.youtube.com/watch?v=7URPqcGPcmo&feature=related Grüße...
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Immer wieder schön an zu sehen :)







Grüße
Paul :)
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
helmut dähne, eine lebende legende. :cool:

ich hatte mal das vergnügen, ihn am ring persönlich kennen zu lernen.
wir (feuerwehr) wurden zur absicherung einer veranstaltung vom nürburgring angefordert.
wärend einer pause haben wir uns zufällig im fahrerlager getroffen und bei mehreren tassen kaffe, sehr nette "benzingespräche" geführt. :D

ein sehr netter mann und sein rundenrekord ist wohl offensichtlich für die ewigkeit. :cool:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
ein sehr netter mann und sein rundenrekord ist wohl offensichtlich für die ewigkeit. :cool:

Sein Rekord wurde inoffiziell schon öfters gebrochen.
Doch der Ehrenkodex sagt daß sowas nicht an die große Glocke gehängt wird.

Außerdem gibt es seit vielen Jahren keine Motorradrennen mehr auf der Nordschleife.Darum auch keine weiteren Verbesserungen dieses Rekordes.

Dähne ist immer der König der Nordschleife.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Außerdem gibt es seit vielen Jahren keine Motorradrennen mehr auf der Nordschleife.Darum auch keine weiteren Verbesserungen dieses Rekordes.
Sein Rekord stammt aber nicht aus einem Rennen, sondern aus einer gezeiteten Solorunde.
Außerdem wurde die Strecke im Start/Ziel bereich seither etwas überarbeitet und leicht verkürzt.
Im übrigen hat Helmut Dähne noch 1976 die Production Class auf der Isle of Man gewonnen, wo er insgesamt 26 Mal startete.
Ein Mann mit Eiern.

Vergesst nicht den 2 König vom Ring: Stefan Bellof, auch ein Rekord für die Ewigkeit im Gruppe C Sportwagen in 6:25,91 Minuten, der einzige Mensch bis heute, der auf der Nordschleife einen Schnitt über 200 km/h fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs2005

Gast
Und wenn ich mir den Belag der NS ansehe ob das nochmal zu knacken wäre mit gleichem Material ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er selbst hat es nochmal versucht mit einer R1 damals und sich böse aufs Maul gelegt. Er selber sagt ja im Video, dass seine Rekordrunde sich zwar schnell angefühlt hat, aber eigentlich rund und unspektakulär war.
Ein Markus Barth und Arne Tode sind zwar auch schon unter 8 Minuten gefahren, aber ein Quentchen fehlt noch.
 
G

gs2005

Gast
Hat man die Strecke eigentlich wieder bisserl hergerichtet ?
Das letzte mal bei mir ist schon 8 Jahre her und damals hab ich mir teilweie ne Enduro gewünscht so beschissen war der Asphalt teilweise.

Aber wenn ich an meine Runde mit dem Ringtaxie denke :o

Irgendwie hatte ich da schon schiss als ich die Tür von dem M5 aufmachte und das Lenkrad hatte ne Frau in der Hand :cool:

Im Nachhinnein sooooooooooooo schlecht fuhr die jetzt mal nicht :D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Sein Rekord stammt aber nicht aus einem Rennen, sondern aus einer gezeiteten Solorunde.
Außerdem wurde die Strecke im Start/Ziel bereich seither etwas überarbeitet und leicht verkürzt.
Es war bei einem Rennen. Damals hieß es Vergleichsfsfahrt mit offiziller Zeitnahme.
Heute heißt das Seriemsport DM.

Die Runde wurde später für die Geschichtsbücher Nachgestellt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hat man die Strecke eigentlich wieder bisserl hergerichtet ?
Das letzte mal bei mir ist schon 8 Jahre her und damals hab ich mir teilweie ne Enduro gewünscht so beschissen war der Asphalt teilweise.

Aber wenn ich an meine Runde mit dem Ringtaxie denke :o

Irgendwie hatte ich da schon schiss als ich die Tür von dem M5 aufmachte und das Lenkrad hatte ne Frau in der Hand :cool:

Im Nachhinnein sooooooooooooo schlecht fuhr die jetzt mal nicht :D
also wenns die Sabine war.... da hätte ich auch die Hosen voll! Aber die kennt die Strecke ähnlich gut wie Helmut Dähne... :)
 
M

Motoduo

Gast
Das war Sabine ! Außer ihr fährt keine andere Frau Ringtaxi !!!
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Dähne live und in Farbe...

Stehe gestern (10.08.10) im Brünnchen rum und was sehe ich? Eine rote Kombi mit vielen kleinen weißen Querstreifen auf einer RC30 sitzend und eine Meute Reißschüsseln, Ducs und BMWs (ich glaub', die Reihenfolge stimmte so :D;)) hinter sich herziehend.
Fahrertraining mit Helmut :D!
Da wäre ich dann doch mal gerne dabeigewesen. Ansonsten gilt für mich beim Thema Nordschleife: zugucken ja, fahren nein - ist mir einfach zu gefährlich. Aber unter den o.g. Bedingungen und ohne Dosen - vielleicht melde ich mich ja doch mal mit der Stollenbewährten an :rolleyes:.
Ne, lieber nicht - kenne mich doch: werde sofort süchtig, fahre dann im Touristenverkehr und der nächste Rettungsheli...
Viele Grüße
pavian
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.......
Ansonsten gilt für mich beim Thema Nordschleife: zugucken ja, fahren nein - ist mir einfach zu gefährlich.
........
Hai Pavian,

Nordschleife fahren ist nicht so gefährlich wie draußen auf der freien Wildbahn - hier kommt Dir keiner entgegen ;)

Außerdem, wer sagt den, daß Du da Vollgas fahren mußt :confused: Man fährt doch im Rahmen seiner Möglich- bzw. Fahigkeiten, oder?

Immer in den Spiegel gucken und wenn ein Schneller kommt gehst Du halt von der Ideallinie.

Schnellere gibt es immer wieder und trotzdem hat mir die grüne Hölle immer gefallen ;)

Aber Chapeau für den Altmeister
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hai Pavian,

Nordschleife fahren ist nicht so gefährlich wie draußen auf der freien Wildbahn - hier kommt Dir keiner entgegen ;)

Außerdem, wer sagt den, daß Du da Vollgas fahren mußt :confused: Man fährt doch im Rahmen seiner Möglich- bzw. Fahigkeiten, oder?

Immer in den Spiegel gucken und wenn ein Schneller kommt gehst Du halt von der Ideallinie.

Schnellere gibt es immer wieder und trotzdem hat mir die grüne Hölle immer gefallen ;)

Aber Chapeau für den Altmeister
sehe ich genauso. Trotzdem ist es am WE schon lange nicht mehr schön. Reisebusse, Wohnmobile, und Opa mit umhäkelter Klopapierrolle auf der Ablage.

Ich bin früher (bis vor 10-12 Jahren) immer in der Woche hingefahren. Wenn nicht gerade gesperrt war wegen irgendwelcher Privat-Trainings, war es immer schön leer und man konnte seine Runden in Ruhe drehen!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
sehe ich genauso. Trotzdem ist es am WE schon lange nicht mehr schön.
.........
Tja, da hast Du leider sehr Recht :(

Ich seh zu, daß ich beliebte Ziele unter der Woche anfahre und am Wochenende die untrendy. Nennt man das jetzt antizyklisches Fahrverhalten oder wie :confused::rolleyes::p:D:p

Außerdem sind die kleinen gelben und weißen Sträßchen meine bevorzugten Strecken. Da tun sich die Bücklinge und Knieschleifer etwas schwer und was wichtiger ist, bei rel. geringer Geschwindigkeit können sie doch da ja nicht profilieren und Zuschauer gibts da auch weniger :D:p:D
 
P

Pavian

Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
145
Nordschleife fahren ist nicht so gefährlich wie draußen auf der freien Wildbahn - hier kommt Dir keiner entgegen ;)
Hallo HaJü und MacDubh!

Welch' treffliches Streitthema:D, da würde sich vielleicht ein eigener Thread lohnen:)!
Aber im Ernst: ich fahre jetzt seit über 25 Jahren in unregelmäßigen Abständen zum Ring - meistens zu kommoden Veranstaltungen wie dem Oldtimer-Grand-Prix etc. oder einfach zum Schauen an die Nordschleife. Bin eben etwas "benzophil" und liebe das Röhren der GT3s, Ferraris, Lamborghinis, TVRs usw. usw. genauso wie das Böllern oder Kreischen der Zweirädrigen.
Wie gesagt: unter Aufbringung sämtlicher für meine Selbstbeherrschung zuständigen Zellen habe ich es bislang "geschafft", nicht eine Runde über die Nordschleife zu fahren:rolleyes:.
Es ist zwar wahr, dass es dort keinen Gegenverkehr gibt - das ist dann aber auch schon alles.
Wenn ich sehe, wie ganze Pulks - bestehend aus schnellen Autos und Motorrädern - im Abstand von wenigen Metern (oder Zentimetern) gemeinsam in Kurven stochen, die bei den anliegenden Geschwindigkeiten keinerlei Fehler erlauben, stehen mir, mit Verlaub, die Nackenhaare steif.
Würde die StVO, die ja theoretisch auf der Nordschleife während der Touristenfahrten zur Anwendung kommen soll, von den staatlichen Ordnungshütern auf Einhaltung überprüft werden, könnten nach meiner unmaßgeblichen Schätzung schon einmal 20% aller "Touristen" ihren Lappen beim Einlösen des Rundentickets abgeben:). Extrem dichtes Auffahren (eigentlich reine Nötigung), Rechtsüberholen, Nichteinhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen (Breitscheid sind 70km/h:D) usw. usw.
sind doch hier an der Tages-, äh, Minutenordnung.
Aber was mich immer am meisten schockt, sind die geringen Abstände, die Autofahrer und Motorradfahrer in allen Kombinationen untereinander einhalten. Da werden unbedarfte "echte" Touristenfahrer gnadenlos des Feldes verwiesen.
Dazu kommt noch, dass die Nordschleife schlecht einsehbar ist. Man fährt also zwangsweise mit geringer Sicht und hoher Geschwindigkeit in Streckenabschnitte, deren Zustand (Öl, Unfälle, Teile auf der Bahn etc.) man nicht vorausahnen kann. Und im Gegensatz zu Rennsportereignissen gibt es hier bestenfalls zur Warnung winkende Zuschauer, aber keine Streckenposten (trotz der 23 Euronen pro Runde:().
Das kann dann auch den Besten Kopf und Kragen kosten - man denke nur an Jorund Seim - und der kannte doch wohl jedes Steinchen am Ring.
Und auch der o.g. Helmut Dähne hat ja wohl auch schon einen schweren Sturz in der Fuchsröhre hinter sich - nach meinen Recherchen allerdings ohne nennenswerte Verletzungen (und im Rennbetrieb). Nicht alle, die auf diesem High-Speed-Abschnitt abgeflogen sind, konnten aus eigener Kraft wieder aufstehen.
Die meisten, die schon einmal einen sonnigen Samstag bei ganztätig für "Touristen" geöffneter Strecke an der Nordschleife verbracht haben, kennen doch den zeitlichen Ablauf: 45 Minuten fahren, 40 Minuten Vollsprerrung, Personenbergung, Unfallaufnahme, dann 90 Minuten freies Fahren, erneute Vollsperrung - war nicht viel, nur Blechschaden - nach 30 Minuten geht's weiter: dann 120 Minuten Vollsprerrung, Motorradfahrer verunglückt, Notärzte, Rettungshelikopter...
Wie gesagt, ich bin nicht täglich an der Strecke, habe aber schon genug schlimme und weniger schlimme Motorrad- und Autounfälle dort mitbekommen.

Daher auch mein ganz persönliches Fazit: trau' mich nicht!:D:rolleyes::D

Wünsche allen weiterhin unfallfreie Eifelfahrten - mit oder ohne Nordschleife!

pavian
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.........
Es ist zwar wahr, dass es dort keinen Gegenverkehr gibt - das ist dann aber auch schon alles.
Wenn ich sehe, wie ganze Pulks - bestehend aus schnellen Autos und Motorrädern - im Abstand von wenigen Metern (oder Zentimetern) gemeinsam in Kurven stochen, die bei den anliegenden Geschwindigkeiten keinerlei Fehler erlauben, stehen mir, mit Verlaub, die Nackenhaare steif.
.............
45 Minuten fahren, 40 Minuten Vollsprerrung, Personenbergung, Unfallaufnahme, dann 90 Minuten freies Fahren, erneute Vollsperrung - war nicht viel, nur Blechschaden - nach 30 Minuten geht's weiter: dann 120 Minuten Vollsprerrung, Motorradfahrer verunglückt, Notärzte, Rettungshelikopter...
..........
Daher auch mein ganz persönliches Fazit: trau' mich nicht!:D:rolleyes::D
..........
Ich war einige Male unter der Woche dort und hatte das wohl unverschämte Glück, daß nix los war.

So Massenfahrten kann ich auch nicht haben, da sind oft genug Hirnies dabei, die wegen Selbstüberschätzung andere abschießen :eek:

Und wenn Du sagst "ich trau mich nicht" ist das für mich voll i.O. Jeder nach seinem gusto. Das Fahren soll Spaß machen und nicht in Streß ausarten, da schleichen sich leicht Fehler ein.

In diesem Sinne weiterhin gute Fahrt ;)
 
Thema:

Helmut Dähne König der Nordschleife

Helmut Dähne König der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König

    Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König: Biete: Tandem Tieflader Modell: K203015 Fa. König zGG: 2000kg Nutzlast: ca. 1.620kg Ladefläche (L,B,H): 3060x1560x350mm siehe auch...
  • Erledigt BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch

    BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch: Hallo Für den 2 Ventiler Freak das Buch Vb 20€ incl Versand dhl Päckchen Gruß Peter
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Biete Sonstiges 2 Karten "König der Löwen" am 13. Juni 2015 in HH

    2 Karten "König der Löwen" am 13. Juni 2015 in HH: Moin, hier was für uns harte Moppedfahrer, die mal ihre zarte Seite ausleben wollen :knuddel:: 2 Karten für o.g. Vorstellung um 20 Uhr, 1.Rang ...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland

    Gruß aus dem Dahner Felsenland: Hallo, nun ist es endlich soweit. Nachdem ich mir hier längere Zeit viele interessante Tips und Hinweise angelesen habe, steht nun meine Q im...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König

    Motorradanhänger Tieflader Tandem Fa. König: Biete: Tandem Tieflader Modell: K203015 Fa. König zGG: 2000kg Nutzlast: ca. 1.620kg Ladefläche (L,B,H): 3060x1560x350mm siehe auch...
  • Erledigt BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch

    BMW Boxer Technik Helmut Heulsler Buch: Hallo Für den 2 Ventiler Freak das Buch Vb 20€ incl Versand dhl Päckchen Gruß Peter
  • Helmut Schmidt R.I.P.

    Helmut Schmidt R.I.P.: Ist das auch ein verbotener politischer Thread? Falls ja, bitte löschen. Ansonsten: Danke Helmut Schmidt. Ich werde Sie vermissen. Er wurde 96...
  • Biete Sonstiges 2 Karten "König der Löwen" am 13. Juni 2015 in HH

    2 Karten "König der Löwen" am 13. Juni 2015 in HH: Moin, hier was für uns harte Moppedfahrer, die mal ihre zarte Seite ausleben wollen :knuddel:: 2 Karten für o.g. Vorstellung um 20 Uhr, 1.Rang ...
  • Gruß aus dem Dahner Felsenland

    Gruß aus dem Dahner Felsenland: Hallo, nun ist es endlich soweit. Nachdem ich mir hier längere Zeit viele interessante Tips und Hinweise angelesen habe, steht nun meine Q im...
  • Oben