Heulgeräusche

Diskutiere Heulgeräusche im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum...
T

Tim06

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hallo Gemeinde,
um das mal vorweg zu nehmen .. ich habe hier schon nach dem gleich beschriebenen Phänomen gesucht und es so nicht gefunden, darum nun die Frage an Euch ob jemand etwas dazu sagen/schreiben kann was mir hilft das Geräusch einzuordnen.
Ich habe auch einen Termin in der BMW Niederlassung, möchte aber im Vorwege gerne wissen ob noch jemand dieses Geräusch kennt - "Die" kennen es nicht und haben keine Vorstellung.
Nun aber:
Das auf- und abschwellende Geräusch triff ausschließlich im 5. Gang zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen auf, sonst unter keinen Umständen. Es tritt unter normalen Fahrbedingungen (Konstantfahrt in der Ebene) auf. Unter stärkerer Last (z.B. beim Beschleunigen) wird es nicht merklich stärker. Es ist jederzeit reproduzierbar.
Danke, Tim06
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hatte ich letztes Jahr auch...an einer 2011er ADV:rolleyes:

Dieses Jahr ist es weg:rolleyes:

Im Winter:
10 000er Inspektion
Neue Reifen (Umstieg von Anakee2 auf CTA)

Kann aber nichts damit zu tun haben:confused:

Frag mich was leichteres:D

Gruß
Berthold
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Tim,

ich habe genau das selbe Problem.

Händler hat nichts gefunden alles ok an der Maschine.

Die Maschine wurde dann vom BMW (Werk) Außendienstmeister selbst gefahren, das Heulen festgestellt und beurteilt.

Die Erklärung sind Resonanzen die leider auftreten können. Es hat auch etwas mit den Druckverhältnissen und Schwingungen im Motor/Antriebsstrang zu tun, denn wenn du bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl die Kupplung ziehst sind die Geräusche weg.

Dieses Problem ist bekannt und kommt nur vereinzelnd vor und wir haben leider das Glück, das wir davon betroffen sind.

BMW hat mir aber angeboten bei mir alles zu tauschen. Da es eine Glücksache ist und es keine Garantie gibt, dass das Geräusch dann weg ist, habe ich habe darauf verzichtet.
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
N'abend Tim06,

sowas kenn ich nur vom Pilot Road hinten bei ca. 80km/h, aber nicht unbedingt bei jedem den ich bisher drauf hatte.
 
T

Tim06

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Hallo Tim,

ich habe genau das selbe Problem.

Händler hat nichts gefunden alles ok an der Maschine.

Die Maschine wurde dann vom BMW (Werk) Außendienstmeister selbst gefahren, das Heulen festgestellt und beurteilt.

Die Erklärung sind Resonanzen die leider auftreten können. Es hat auch etwas mit den Druckverhältnissen und Schwingungen im Motor/Antriebsstrang zu tun, denn wenn du bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl die Kupplung ziehst sind die Geräusche weg.

Dieses Problem ist bekannt und kommt nur vereinzelnd vor und wir haben leider das Glück, das wir davon betroffen sind.

BMW hat mir aber angeboten bei mir alles zu tauschen. Da es eine Glücksache ist und es keine Garantie gibt, dass das Geräusch dann weg ist, habe ich habe darauf verzichtet.
Na das ist doch mal hilfreich, vielen Dank!
Un ja, Kupplung ziehen-Geräusch weg, du kennst es :-)
Wenn du noch ein bisschen mehr "Futter" für mich hast ... vielleicht über eine PN, wäre ich echt dankbar. Du kommst auch aus dem Norden, wäre also interessant wo du das hast prüfen lassen und wer der Mitarbeiter von BMW war der dir das Angebot des "Teile Tauschens" gemacht hat, und und und.

Danke dir schon jetzt!
Tim06
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mehr Futter habe ich nicht aber es wurde bei BMW alles protokolliert, falls es doch noch zu Problemen kommen sollte.

Ich war nicht in der NL Hamburg sondern bei dem Händler an der A1.

Den Namen vom BMW Mitarbeiter weiss ich nicht mehr aber der müsste auch die NL betreuen. Der macht auch die Meisterrunden im Norden.
 
JensGS12

JensGS12

Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
65
Ort
Dormitz, Landkreis Forchheim, Oberfranken
Hallo,
habe exakt das gleiche Thema bei gleichem Gang und Umdrehungen.
Ich habe eine leichte Unwucht in der Hinterradfelge und denke es kommt daher.
Konnte mir aber keiner bestaetigen, bis dato.
Bei der Drehzahl im 5. Gang ist der Motor im Vergleich zu anderen Geraeuschen relativ ruhig,
so daß dieses Phaenomaen dann wahrscheinlich auffaellt.
Gruesse
Jens
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Heulendes Resonanzgeräusch bei verhaltener Konstantfahrt ca. 2800U/min 4ter/5ter Gang

Die gleiche Thematik wurde im Thread mit dem evtl. nicht sehr passenden Titel Triple Black mit kleinem Problem diskutiert.

Wie bereits dort angesprochen erleben das wohl mehrere GS-Fahrer, sowohl bei 1200er als auch bei 1150er, nur in einem anderen spezifischen Drehzahl/Geschwindigkeits/Gang-Bereich - bei einigen R1150GSA tritt diese Resonanz z.B. im vierten Gang bei ca. 2800 U/min bzw. ca. 65 km/h auf.

Diese Resonanz ist bei mir synchron mit der Radumdrehung und kommt gefühlt aus dem Kardan/Getriebe-Bereich bei gleichbleibender, fast lastfreier Fahrt in der Ebene im jeweils spezifischen Bereich.
Verläßt man den spezifischen Drehzahlbereich oder kuppelt man aus, fährt man das gleiche Tempo gar in einem anderen Gang (dadurch andere Motordrehzahl), oder fährt man aber mit obiger gleicher Motordrehzahl in einem anderen Gang (dadurch andere Radgeschwindigkeit), so tritt die Resonanz im System nicht auf.

Die Vermutungen im anderen Thread gingen in Richtung Unwucht und/oder Reifenzustand/Reifenfabrikat... stark genug um die Resonanz anzuregen, aber zu schwach um für sich selbst als Unwucht und/oder Reifenproblem spürbar/meßbar zu werden.
 
B

Baumbart

Gast
Da kaufen sich die Leute für viel Geld großvolumige luftgekühlte Zweizylinder und wundern sich dann über Geräusche und Schwingungen. Erstaunlich
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
... und wundern sich dann über Geräusche und Schwingungen. Erstaunlich
:) :) :)

Die Geräusche und Schwingungen werden eher gern hingenommen, da soll es sogar richtige Vorlieben für bestimmte Geräusche und Schwingungen geben.
Auch Resonanz ist manchmal gewünscht... aber halt nicht immer und nicht in beliebiger Höhe.

Wer's nicht hat bzw. nie hatte wird sich fragen, ob sich da gerade ein Hypochonder ein neues Leiden hat einfallen lassen und nur ungläubig den Kopf darüber schütteln. ;)

Bei meiner Kiste ist es eher harmlos bis leicht nervig... ich fahr dieses Tempo innerorts jetzt nicht mehr im 4ten (wo ich das beste Verhältnis von gutem Durchzug zu niedriger Drehzahl hätte) sondern entweder im 5ten oder im 3ten (dann bin ich auch seltener zu schnell)... und vermutlich wird es sich mit dem nächsten Hinterreifen von selbst erledigen...

Aber wenn ich konstant längere Zeit in diesem Resonanzbereich fahre (auf länglichen innerörtlichen Verbindungsstrassen sind konstant 65 km/h auf dem Tacho keine Seltenheit), dann ist diese Resonanz nicht nur ein sehr dominierendes (zyklisch mit Radumdrehung anschwellendes) Geräusch, sondern auch im Popometer deutlich spürbar...

Ich denke (im nachhinein gesehen) ich hab's mir mit dem letzten Hinterreifen eingefangen. Als es erstmals auftrat dachte ich anfangs, dass da jetzt irgendwie ein Lager kommt und mir demnächst entweder Getriebe oder Kardan um die Ohren fliegen. :cool: :eek:

Aber Getriebe/Kardan sind scheinbar nicht die Ursache... sie werden nur durch das Hinterrad bei einer bestimmten Kombination aus Motordrehzahl und Radgeschwindigkeit bei fast lastfreier, konstanter Fahrt zu einer (für mich nervigen) Resonanz angeregt. :rolleyes:

Ich sollte weniger innerorts fahren... macht eh keinen Spaß... ;) :p
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Da kaufen sich die Leute für viel Geld großvolumige luftgekühlte Zweizylinder und wundern sich dann über Geräusche und Schwingungen. Erstaunlich
Erstaunlich dieser Beitrag der aber das erklärt warum man hier über 7000 Beiträge schon hat.

Da du wohl dieses Heulen nicht hast würde ich vorschlagen, auch keine Kommentare abzugeben, da du nicht weisst, um was es geht oder wie es sich äussert.


Nun wieder zum Thema:

Laut dem BMW Außendienst hat das nichts mit den Reifen zu tun und ist auch in anderen Drehzahlbereichen zu hören aber wird von den allgemeinen Geräuschen gut überlagert.

Da es bei mir bei 70-80 km/h im 5ten Gang ist und das schon eine recht typische Geschwindigkeit ist, ist das permanente Heulen doch sehr nervig. Ich nutze verstärkt andere Drehzahlbereich und kann damit derzeit mit leben.

Das ist auch die erste GS die diese Art von Geräuschen macht und ich habe schon einige davon gehabt.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Erstaunlich dieser Beitrag der aber das erklärt warum man hier über 7000 Beiträge schon hat.

Da du wohl dieses Heulen nicht hast würde ich vorschlagen, auch keine Kommentare abzugeben, da du nicht weisst, um was es geht oder wie es sich äussert.
Mit anderen Worten:
"Kannst Du bitte still sein, ich kann die Geräusche nicht mehr hören"

:D

Leuten den Mund verbieten wollen ist absolut deneben:p

Gruß
Berthold
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann es sein, das die Stimmung im Forum derzeit ziemlich gereizt ist....muss wohl am zu schlechten Sommer-Wetter liegen.

B.t.t.

Ich hab das Geräusch auch, so ein auf und abschwellendes Heulen, wummern oder wie man es auch immer beschrieben will. Bin kein Hypochonder, aber das Geräusch fällt halt auf.

Ich mach nix dran und reklamier es auch nicht, bei BMW ist ja doch mehrheitlich die drei Affen-Mentalität vertreten.

Solange das Möpp noch fährt, isses für mich o.k. und ich schiebe es auf die übliche Fertigungsquali von BMW. ;)
 
mgr

mgr

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
40
Ort
Würenlos CH
Modell
R1200GS
Hi

melde mich auch zu diesem Thema: Habe eine 2009er und stelle das summende Geräusch seit diesem Jahr fest. Fahre allerdings mit einem Jet-Helm, so dass man eh alle Geräusche deutlich mehr wahrnimmt.

Bei mir tritt es in erster Linie bei minimaler Schräglage auf und verstärkt
sich, wenn ich mit Sozius fahre; Ich tendiere dass der Reifen die Ursache ist
(Conti TrailAttack), meine es aber auch bei einem anderen Reifentyp (ScorpionTrail) schon wahrgenommen zu haben.

Jedenfalls nervt es und ich hoffe keine mechanische Ursache als Übel.

Gruss aus CH
Manfred
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahr Anakee2; das alle Reifen summen (in bestimmten Gängen ein auf und abschwellendes Geräusch erzeugen) , halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. :cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Habe das Geräusch auch ist aber bei mir nur mit ROZ95, wenn ich ROZ98 oder höher tanke ist es weg!


~mike
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Habe das Geräusch ca. 16 TDS Kilometer 'ertragen', hat mich aber nicht sonderlich gestört. War problemlos reproduzierbar - 5. Gang, 80 - 90 km/h. Seit ich von Michelin Anakee 2 auf Pilot Road 3 gewechselt habe, ist es komplett verschwunden.

Das soll jetzt nicht heißen, der Anakee 2 erzeugt das Geräusch. M.E. sind das Interferenzen verursacht von unterschiedlichen Schwingungen (Getriebe, Kardan, Reifenprofil u.ä.), die sich überlagern. Wird eine der Komponenten geändert, kann sich das verstärken oder auch ganz verschwinden.

Gruß
Siegfried
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
Heulgeräusch

Ich hab das auch, verstärkt mit Sozia (52kg). Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Intensität des Geräusches auch zu. Ziehe ich die Kupplung, bleibt das Geräusch. Wird aber leiser da ich ja auch langsamer werde. Ich tippe da auch mal auf den Reifen.

Model R 1200 GS 10/11 mit Tourance Exp.

Hat übrigens mit zunehmender Nutzung auch zugenommen. Soll heißen, das ich das am Anfang nicht wahrgenommen habe, jetzt nach 4500 km ist es deutlich hörbar.


Grüße Tobias
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin sprachlos!

Heute habe ich die Reifen wechseln lassen, da diese am Ende waren und habe von Anakee 2 auf den EXP gewechselt.

Und was soll sich sagen! Absolute Ruhe und KEIN Heulen mehr.

Nach der Aussage von BMW hatte ich damit nicht gerechnet, dass ich mal ohne das Heulen fahren kann :-)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jetzt bin ich aber auch sprachlos. Um die nicht überhörbaren Geräusche eines Anakee2 von Motorgeräuschen oder sonstigen Geräuschen zu unterscheiden, bedarf es keiner besonderen Sensorik oder Ausbildung. Insbesondere bin ich diesbezüglich von Deiner BMW-Werkstatt enttäuscht. Sind die Geräusche auch tatsächlich weg?

Von Grobstollern mal abgesehen ist der Anakee2 der lauteste Reifen den ich je gefahren bin, insbesondere wenn mit zunehmender laufleistung die Sägezähne richtig hervortreten (aber ein shr guter Reifen). Aber das sind Reifengeräusche, die man ganz deutlich von Heulgeräuschen unterscheiden kann.

Gruß Thomas
 
Thema:

Heulgeräusche

Heulgeräusche - Ähnliche Themen

  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen

    "Heulgeräusch" bei den ersten Kupplungsvorgängen: Hallo Forum, Habe seit kurzem eine 1200GS BJ 2004, die ich mit originalen 3300 KM erworben habe. Die letzten 3 Jahre stand sie abgemeldet trocken...
  • Heulgeräusch bei GS Bj. 2007

    Heulgeräusch bei GS Bj. 2007: Hallo Leute! wir (meine Freundin und ich) haben zwei GS eine 2006er und eine 2007er. Die 2006er ist ok, die 2007er klingt wie eine Sirene beim...
  • Oben