Heute Probefahrt GSA 08

Diskutiere Heute Probefahrt GSA 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute meine 1200 GSA zur kominierten 20.000er/Jahresinspektion gebracht, als Leihmotorrad war eine 1200 R ausgemacht, da stand aber.... eine...
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Habe heute meine 1200 GSA zur kominierten 20.000er/Jahresinspektion gebracht, als Leihmotorrad war eine 1200 R ausgemacht, da stand aber....
eine 1200 GSA 08:D:eek::D. Bei Abfahrt standen 94 km auf der Uhr, bei Abgabe knapp 300, und ich möchte allen raten, sich kein Vorführmotorrad zu kaufen, denn ich habe nicht mal den Willen gehabt unter 4000 U/Min zu bleiben.:mad::(:confused::rolleyes::):D:eek:
Um das für mich wichtigste voraus zu nehmen: es ist kein komplett anderes und neues Motorrad, ich hatte nicht den dringenden Wunsch, meine loszuwerden und umzusteigen.
Im einzelnen : ein elektronisch verstellbares Fahrwerk (ESA) ist ein nettes Gadget, habe es aber nicht als meinem "Standardfahrwerk" weit überlegen erfahren. Die Einstellmöglichkeiten reichen von Strassenbetrieb über leichtes Gelände zu Off-Road, jeweils nochmals abgestuft in Single- Sozius- und Gepäckberieb bei Strassen- und sraffer, weicher oder normaler Abstimmung bei Offroad-Einstellung. Ich kann mit meinem Stellrad weiter gut leben und fahren!:D
Der Motor hat nicht nur auf dem Papier mehr Power, auch am Gasgriff ist mehr Leistung spürbar, besonders aufgefallen im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, dreht man bei 180 am Hahn drückts da nochmal richtig nach vorne. In diesem Bereich fahren aber wohl die wenigsten ausser mir auch mal längerfristig, daher kanns den meisten wurscht sein. Mir ist es jedenfalls schnuppe, ob mir jemand beim Anfahren an der roten Ampel zwei Sekunden bis zum nächsten Rotlicht abnimmt, und ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit sind für mich auch kein Argument für eine teurere Versicherungsklasse.
Bereifung ContiTrailAttack, ich bin nun wahrlich kein Reifenexperte, kenne jetzt den Anakee und den Tourance, der Trail-Attack hat auf der heute kalten und trockenen Strasse einen durchweg guten, sicheren und gutmütigen Eindruck gemacht, Offroad war nicht, ebenso nässe, auf den ersten kurzen Blick keinen nennenswerten Schwächen.
Der neue, kurze Schnabel ist nicht so mein Ding, das neue Rücklicht muß unbedingt an meine Alte, und die breiter gezogenen Handprotektoren sind besser als die alten, aber ohne Spoiler für meinen Geschmack noch deutlich zu flach. Die Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige ist nur leicht grafisch verändert worden, kaum der Rede wert.
After all ein schönes Bike, aber wahrlich kein Grund, meine alte 07 GSA "umzutauschen".
Stünde ich mit meiner jetzigen Fahrerfahrung vor der Wahl ob Modell 07 oder 08, es würde die 07er werden!

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe noch keine 08er gefahren. Mein :) hat letzten Samstag eine Präsentation der GS und GSA gehabt. Auch nur vom Erscheinungsbild, möchte ich meine 07er nicht tauschen. Mir gefällt optisch die 08er GS nicht so. Schade dass sie nun soviele Kanten hat. Auch die neue Farbe am Zylinderdeckel und Gabel gefällt mir nicht wirklich, von den neuen Seitenteile ganz zu schweigen. Wenn ich eine 08er hätte, müsste ich einen Lackierer bemühen.:D:D:D:D

@ Placebo

Danke für deine Ausführungen, dann ist ja fast alles beim alten geblieben. Ich werde die 08er sicher auch mal fahren wenn meine Muuh im KD ist.

Gruss Mario
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich habe heute eine 2007 GSA Probe gefahren. Da ich zur Zeit noch auf 1150 GS unterwegs bin.
Die Probefahrt war SUPER. Deutlich besser als die 1150. Also jetzt kann mir niemand mehr was anderes erzählen. Da liegen Welten dazwischen. Wer heute noch 9000,- Euro und mehr für das "alte" Adventure Modell ausgiebt ist selber schuld.
Aber ich hatte auch die Zeit mir in aller Ruhe das Modell 08 anzuschauen. Großen Unterschied kann ich jetzt nicht feststellen. Klar über 100 PS. Da wird es richtig teuer. Aber es soll für ca. 300,- Euro schon einen Drosselungssatz geben.
Nur dann ist das mit der Mehrleistung schon wieder Quatsch.

Gruss Helge
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

ich lese hier immer wieder von der Versicherungseinstufung der 08er GSen, macht Euch doch mal vorher "schlau", bei mir macht der Unterschied grad mal 100,00 E per a aus (bei sonst 100%ig gleichen V.bedingungen), mit Saisonkennz. 04/10 wären das unter 75,- E im Jahr. Da lohnt doch überhaupt nicht über eine mögl. Drosselung nachzudenken.

Mich hält das jedenfalls nicht davon ab eine 08er ADV zu kaufen und meine 07er dranzugeben....aber selbstverständlich jeder wie er mag :-))

Die 07er ADV hat mir in 7 Monaten auf fast 20 tKm sehr viel Spass gemacht und die neue ADV ist in den -für mich- entscheidenden Punkten verbessert worden...ESA-Fahrwerk, flacherer Lenker, spritzigerer Motor...allerdings hätte ich die gern wieder in "weiß" gekauft ;-))
 
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Habe meine Vollkaskoversichert, da ist der Unterschied "spürbarer"!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Im einzelnen : ein elektronisch verstellbares Fahrwerk (ESA) ist ein nettes Gadget, habe es aber nicht als meinem "Standardfahrwerk" weit überlegen erfahren. Die Einstellmöglichkeiten reichen von Strassenbetrieb über leichtes Gelände zu Off-Road, jeweils nochmals abgestuft in Single- Sozius- und Gepäckberieb bei Strassen- und sraffer, weicher oder normaler Abstimmung bei Offroad-Einstellung. Ich kann mit meinem Stellrad weiter gut leben und fahren!:D
Ich glaube um die wahren Vorteile zu entdecken muss man das Ding schon etwas laenger haben, und selber bei wechselnden Bedingungen erfahren.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für den Eindruck! :)
Das ESA wird man sicherlich nicht auf 200 km erfahren, das wäre aber für mich der einzig wirkliche Grund, auf ein 08er-Modell zu setzen.


@ helge:
Da hat vllt. jeder andere Ansprüche. ;)
Nach einem Wochenende auf der R12GSA in Hechlingen war ich schon begeistert. Da eine 4000km-Tour direkt im Anschluss anstand, war ich mir schon nach 300km sicher, meine 1150GSA nicht tauschen zu wollen. Besonders nicht, wenn man auf die von Dir genannten 9000 Eur noch 8000 drauflegen soll, um die gleiche Ausstattung zu bekommen. :cool:

Der einzige wirklich große Pluspunkt ist für mich ab Mj.07 das ABS der 12er. Aber ABS vs. 8000 Eur... da gewinnen die 8000 Eur. :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Der Motor hat nicht nur auf dem Papier mehr Power, auch am Gasgriff ist mehr Leistung spürbar, besonders aufgefallen im Bereich zwischen 180 und 200 km/h, dreht man bei 180 am Hahn drückts da nochmal richtig nach vorne.
Interessant wäre, wenn du deine "Alte" nach der Inspektion (mit neuem Luftfilter) zum erneuten Vergleich auch in diesen Bereich bewegst.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Danke für den Test, fand ich besser und ehrlicher, als die weichgespülten Test in dem Möppizeitschriften. Das Design hat m. E. nicht gewonnen, ist mir auch zu kantig, so viel PS brauche ich nicht. Mein :) erwähnte ebenfalls eine Drosselungsmöglichkeit, nix genaues weiss man jedoch noch nicht.

Jan
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
Hallo

Find ich aber "sehr nett" von dir, daß du ein neues Motorrad zwischen 180 und 200 km/h bewegst.

DER NÄCHSTE WIRD'S DIR DANKEN !!!

ich liebe Menschen die nach dem Motto leben : Jeder denk nur an sich, nur
ich denk an mich !

schöne Grüße aus Wien
 
Placebo

Placebo

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Gute Jungs kommen in den Himmel, böse Jungs kommen überall hin!
 
faridelk

faridelk

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
126
sorry, dass hat nix mit gut und böse zu tun ... schon eher mit "dummheit"

würde dich gerne erleben wenn jemand DEINE heilige kuh mit 100km am tacho auf 200 km/h treibt

sei mir nicht böse ich persönlich find es einfach unter aller kritik

wünsch dir aber weiterhin gutes "hinkommen" mit oder ohne hirn :D

lg aus wien
 
F

Freiburger

Gast
Da hat der faridelk nicht ganz unrecht. Genau aus diesem Grund lasse ich die Hände von Vorführern, speziell wenn das Modell gerade herausgekommen ist. Es wird immer so Helden geben, denen das egal ist, das der Motor noch nicht gescheit eingefahren ist.

Bei den heutigen Motoren ist es zwar nicht mehr so tragisch, trotzdem, gut ist was anderes.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
wünsch dir aber weiterhin gutes "hinkommen" mit oder ohne hirn lg aus wien
Wenn ein Händler dem Kunden, der bereit ist 15.000 EUR und mehr für eine neue Maschine hinzulegen, eine nagelneue Maschine hinstellt ohne auf Einfahrvorschriften hinzuweisen, dann ist das Fehlverhalten nicht beim Kunden zu suchen. Würde er mich dazu auffordern und mir keine bereits eingefahrene Maschine zur Verfügung stellen können, dann besuche ich den Händler der das kann. Was nützt eine Probefahrt bis max. 4000 U/min.?
Spielen wir das Spielchen weiter:
Angenommen du fährst die Maschine bis max. 4000 U/min. zur Probe.
Kaufst sie und bezahlst 15.000 EUR.
Nach der Einfahrzeit bemerkst du ein riesen Leistungsloch zwischen 5 – 6000 U/min., oder ungewöhnliche Geräusche bei 6000, oder oder oder ........
Umstände also, hättest du sie vorher gewusst, die dich vom Kauf abgehalten hätten.
Du reklamiertst.
Der Händler sagt: das ist völlig normal bei dem Modell. Haben sie nicht eine Probefahrt gemacht?

LG aus Dachau
 
G

GS-Kälbchen

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
51
Ort
Köditz bei Hof
Modell
1150 ADV
Was machts für 'n Unterschied ob du bei 100 oder bei 1000km mal den Hahn aufmachst? Richtig ....keinen! Einfahren ist ein Relikt aus früheren Jahren in denen die Bearbeitungstoleranzen und Oberflächen teils recht abenteuerlich waren, heutzutage prinzipiell nicht mehr notwendig.
Wär ähnlich wenn ne Firma ein Fräszentrum für ne viertel Million kauft mit der Auflage die ersten 100Std. bitte nur mit 25% Last fahren und Spindeldrehzal maximal 40% ....ricjhtig ....auch das ein Relikt vergangener Tage.

Aber mir solls recht sein ...meine nächste Vorführmaschine ist sicherlich wieder ein klasse Schnäppchen ;)

Gruß
Dieter
 
C

Chefe

Gast
Eigentlich haben da doch alle ein bisschen Recht und um den Diskussionen zu entgehen fährt mein :) die neuen Kühe selber "ein". Seine Mechaniker und Verkäufer fahren die ersten paar 100 km (und des hat's ja glei) damit rum, wissen dann, von was sie schwätzen und zum Probefahren gibt's eine angewärmte Q...
Würde ich sie dann mit etwa 5000 km kaufen (hab' ich so gemacht), bekomme ich sie ölgewechselt, neu eingestellt, blitzblank und zu einem akzeptablen Preis - ist doch auch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was nützt eine Probefahrt bis max. 4000 U/min.?
Exakt, daher finde ich die Kritik an Placebos Verhalten auch mehr als deplatziert. Ich bin den r12GS Vorführer auch mit 400 km auf dem Tacho ausgefahren. Und hätte ich es nicht getan, hätte es der nächste getan. So what? Zudem reden wir nicht von einem rohen Ei oder einem Liebhaberstück sondern einem Großserienprodukt bei betriebswarmem Motor. :rolleyes:

Wer ´ne Vorführmaschine kauft, um ein paar Euro zu sparen, muss wissen was er tut. Aber wenn ich höre, wie Neufahrzeuge auf dem Werksgelände bewegt werden oder wie neue Motoren direkt nach dem Zusammenbau auf Nenndrehzahl getrieben werden, halte ich die Diskussion hier für etwas naiv, sorry. ;)
 
M

marvin59

Gast
Wer ´ne Vorführmaschine kauft, um ein paar Euro zu sparen, muss wissen was er tut. Aber wenn ich höre, wie Neufahrzeuge auf dem Werksgelände bewegt werden oder wie neue Motoren direkt nach dem Zusammenbau auf Nenndrehzahl getrieben werden, halte ich die Diskussion hier für etwas naiv, sorry. ;)
hallo leute,

wenn neuwagenkäufer wüssten wie es auf einem motoren-oder rollenprüfstand und auf dem weg zum parkplatz zugeht:eek:, würde er sich auch nicht mehr um die einfahrvorschriften kümmern.:D da wird schon mal der motor, bei dem gerade die letzte schraube festgezogen wurde, auf volle drehzahl gebracht:eek:.

gruss
 
C

Chefe

Gast
Wohl wahr, probefahren heißt eben Probe fahren, weil man die Karre ausprobieren will. Dabei soll auch jeder so fahren können, wie er es später ja auch tun würde - das kann unter Umständen zu dem Zustand führen, in dem die HP2 des Boss vom :) jetzt ist: Geländekärren werden im Gelände getestet und dass nicht alle Kunden Cross-Profis sind, sieht man ihr deutlich an...
Mein :) ist zwar ziemlich schmerzfrei, was die Behandlung seiner Kühe durch die Kundschaft angeht, aber eben nach dem sich die Schrauber von der ordnungsgemäßen Funktion aller Kuh-Teile überzeugt haben. Sie nehmen die Einfahrkontrolle wörtlich.
Hab' übrigens auch lange nicht gewusst, dass - ähnlich wie bei den Fahrrädern - eine neue Q in mehreren Kartons beim :) ankommt und noch einiges drangebastelt werden muss, bevor sie zum Leben erwacht :cool:
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Probefahrt??

Es warf aber keine "Probefahrt", sondern ein Leihfahrzeug während der KD-Zeit. Wäre eine "Probefahrt" zum Testen des Moppeds verabredet worden, hätte er sich sicherlich beschwert nicht die R1200R bekommen zu haben...:rolleyes:
 
Thema:

Heute Probefahrt GSA 08

Heute Probefahrt GSA 08 - Ähnliche Themen

  • Heute Probefahrt mit der LC

    Heute Probefahrt mit der LC: Es ist schon wirklich erstaunlich , wie gut die neue GS geworden ist. Da werde ich mich wohl bald von meiner Dicken trennen. Vom ersten Moment an...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!! - Ähnliche Themen

  • Heute Probefahrt mit der LC

    Heute Probefahrt mit der LC: Es ist schon wirklich erstaunlich , wie gut die neue GS geworden ist. Da werde ich mich wohl bald von meiner Dicken trennen. Vom ersten Moment an...
  • PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL

    PROBEFAHRT HEUTE : KTM 1190 R und BMW R 1200 GS LC ! HAMMERGEIL: Hallo Leutz, nachdem wir gestern wieder mal unseren stammtisch hatten und gegen 1 uhr mit dem motorrad zuhause waren und noch mindestens bis 2...
  • keine Berichte zu Probefahrten von heute?

    keine Berichte zu Probefahrten von heute?: keine Berichte zu Probefahrten von heute?
  • ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt

    ich hab heute drauf gesessen- erste Eindrücke ohne Probefahrt: nun- heute war es soweit. sie stand bei meinem :)... in weiß...bemerkenswert wenige leute da, die sich das teil ansehen (vielleicht 6...
  • YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!

    YAMAHA 1200 SUPERTENERE..Probefahrt heute!!!: Guten Morgen Gemeinde, gestern bei einer zünftigen Ausfahrt entdeckte ich folgendes: YAMSE Bj.2012 Matt Grey Volle Hütte...an Austattung...
  • Oben