Die Auspufflage (s.o.) hat sich seit heute geändert, nun bin ich zufrieden.
Wollte mal ein wenig erzählen, was mir auf den ersten knapp 1000 km aufgefallen ist...
1. Die montierten T66x gefallen mir im Trockenen sehr gut. Habe bislang ausreichend Grip gehabt, präzises Handling und gute Lenkgenauigkeit. Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden... solange es trocken ist. Im Regen ist der Reifen ein Desaster. Ich bin den Michelin Pilot Sport gewöhnt, der hat einen sagenhaften Nassgrip. Der T66x ist dagegen aus Schmierseife. Z.B. dreht im 2. Gang mit Sozia noch der Reifen durch wenn ich bei mir in der Straße (Kopfsteinpflaster) Gas gebe. Der Pilot Sport war da viel souveräner. Den T66 hab ich bei Nässe sogar solo im 1. Gang schon zum Durchdrehen gebracht, das kannte ich bisher auf Asphalt nicht. Den Kurvengrip bei Nässe hab ich bisher nicht ausprobieren wollen, hab das Gefühl ständiges Untersteuern zu haben. Mir ist der Reifen im Regen nicht geheuer.
2. Die Schräglagenfreiheit ist mit Sozia bisher nicht ausreichend, ich setze mit dem Hauptständer links und rechts regelmäßig auf, obwohl ich die Federbasis hinten auf noch 2 sichtbare Ringe vorgespannt habe. Wir sind zu zweit allerdings auch sicher bei 180 kg inkl. Ausrüstung.
Wie stellt Ihr das hintere Federbein ein mit Sozia?
3. Der Motor ist mir stark genug, läuft gegenüber einem R4 einfach wunderschön, brummt wohlig vor sich hin, es macht richtig Spaß. Die Power reicht aus, auch wenn die 12GS schon souveräner ist. Die Leistungscharakteristik mag ich sehr, man kann wunderbar im 3. Gang auch enge Kurven nehmen und dann entspannt bis 100 km/h rausbeschleunigen, ohne sich untermotorisiert zu fühlen. Mit der Sebring-Anlage kam bei 5500 u/min eine Art 2. Wind. Mit dem Serienauspuff hab ich den Eindruck nicht mehr... aber da muss ich noch mehr fahren, um einen genauen Eindruck zu bekommen.
4. Den Verbrauch finde ich bisher mit 7,1l/100km zu hoch. Die erste Tankfüllung war allerdings 260 km Autobahn (120 - 180) und 180 km Stadtverkehr. Der 2. Tank ist fast leer, sieht etwas besser aus, wenn auch nicht viel. Da scheint die 12GS den größten Vorteil zu haben.
5. Das Handling muss geübt werden. Das Ding ist einfach hölleschwer im Stand. Meine Garage steigt von der Straße ca. 30 cm an und bildet so ein ordentliches Gefälle. Ich kann das Motorrad kaum in die Garage schieben, mit der alten Maschine war das kein Problem. Ich bin auch nicht gerade schmächtig (192cm, 96 kg) aber dennoch kämpfe ich teilweise etwas.
6. Das I-ABS ist Gewöhnungssache. Anfangs gefiel es mir gar nicht, mittlerweile hab ich nur im Stadtverkehr Probleme mit der Dosierung. Wenn z.B. plötzlich jemand beim Abbiegen doch noch abbremst und man reflexartig bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst, dann bleibt man fast stehen und wenn ich nicht so lange Beine hätte, wäre ich sicher das eine oder andere Mal bereits umgekippt. Solange man über 50 km/h schnell ist, ist die Dosierung gut, die Wirkung sehr gut und auch das Vertrauen in die Bremse und die ABS-Funktion ist jederzeit da.
Im Regelbereich finde ich den Moment wenn die Bremse aufmacht etwas heftig... man glaubt nicht mehr zum Stehen zu kommen, ich würde mir ein noch feineres Regeln wünschen. Auch das Hinterrad dürfte für mein Gefühl ruhig leichter werden, bevor das ABS aufmacht.
7. Ich neige dazu mir die höhere (grau/rote) Sitzbank zu besorgen. Die niedrige ist zwar ganz angenehm für die Füße und gibt ein gutes Gefühl, wenn man das Motorrad mit den Füßen abstützen muss. Aber zum Sitzen/Fahren wäre bei mir die hohe Sitzbank vorzuziehen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Umstieg bei meiner Größe???
8. Richtige Solo-Runden auf meiner Hausstrecke stehen noch aus, daher kann ich dazu noch nicht so viel sagen. Bisher finde ich aber den Kompromiss aus Allrounder und sportlichem Fahrverhalten sehr gut. Dazu sieht sie einfach aus wie ein guter Kumpel und fühlt sich auch so an. Ich mag meine Adventure. 8)
9. In 10 Tagen kommt sie zum Jahresservice. Veranschlagt sind 170 Euro inkl. Ersatzmotorrad. Ich bin von den guten Bewertungen der Servicekosten in der Fachpresse etwas überrascht. Was an so einer Q alles eingestellt werden muss ist ja nicht ohne... dagegen ist meine Yamaha aber ein Sonderangebot, auch wenn man das fehlende ABS berücksichtigt. :shock:
10. Die Verwirbelungen vor dem Helmvisier finde ich etwas störend. Ich werde mich mal schlau machen, was man da alles machen kann, um das zu verhindern.
Habt Ihr evtl. Tipps was das angeht???
Danke für die Geduld und Eure - hoffentlich
- Tipps!!!