Hilfe bei der Kaufentscheidung

Diskutiere Hilfe bei der Kaufentscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen?? Bin am Überlegen, ob ich von meiner 2007 GS auf die 2008 GS wechsel. Während der Probefahrt hatte ich...
pepperoni

pepperoni

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen??

Bin am Überlegen, ob ich von meiner 2007 GS auf die 2008 GS wechsel.
Während der Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß man nicht mehr so schaltfaul fahren kann, ist das so??
Konnte die GS nur 30 Minuten testen, das reicht natürlich nicht, um das ESA zu erfahren und die Unterschiede zu merken.
Gut ist natürlich ,wie die GS obenraus abgeht und daß die Straßenlage mir wesentlich besser gefällt als an meiner.

Mich würde jetzt interesiseren, ob man die Unterschiede beim ESA merkt und ob die 2008 untenraus schwächer ist, oder habe ich mir es nur eingebildet.

Pepperoni
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Hey Pepperoni,

das ist wohl eher eine Bauchentscheidung.

*brauchst Du die Mehrleistung und das kürzere getriebe?;)
*nutzt du das ESA?;)
*gefallen dir die häßlichen Felgen?:eek:

wie gesagt, Bauchentscheidung!:D:D


Viel Spaß beim Entscheiden!!!

Grüße Ronny

P.S. ich bleib bei meiner 07er - die kann es auch prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
RayCharles

RayCharles

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
29
Modell
R 1200 GS
Hi pepperoni,

ich habe mir das gleiche überlegt...

Ich finde die 2008er hat ab 6 - 8 T U/min nochmals richtig viel Dampf, das Getriebe ist etwas besser, die verschiedenen Einstellung vom ESA sind zu deutlich spüren.

Die Mehrleistung ist für mich nicht so wichtig, da ich kein Highspeedfahrer bin, das habe ich in meiner Jugend mit einer offenen GPZ 900 ausgelebt. Meine Vorliebe sind Heute die kleinen Landstraßen mit ganz vieeeeel Kurven und da überholt mich keiner so schnell, auch nicht mit 5 PS weniger. Für mich ist die Leistung der 2007er in Ordnung, vor allem nach dem update lässt sie sich im unteren Drehzahlbereich fast ruckelfrei fahren, das Getriebe ist fast genauso gut und das ESA ist eine schöne Spielerei, die ich bisher an keinem meiner Motorräder vermisst habe. Das Aussehen ist reine Geschmackssache, ok manche Dinge sind an der 2008er schöner, vor allem die "gelben" Standrohre, dafür gibts die Neue nicht mehr in gelb.

Letztes Jahr bin ich nach 7 Jahren von der 1150er auf die 1200er umgestiegen und habe ca. 5000 € zugezahlt, für den Wechsel von einem Jahr 2007er auf die 2008er hätte ich 4000 € (Angebot meines Händlers) drauflegen müssen. Bei einer Zuzahlung von ca 2000 € wäre ich sehr wahrscheinlich schwach geworden, aber so stand es in keinem Verhältnis zu der Zuzahlung von meiner 1150er. Das war für mich auch ein mit entscheidendes Argument bei meiner 2007 zu bleiben, zumal nach Aussage meines Händlers in 2 - 3 Jahren der Nachfolger kommen wird.

Mal sehen was in 2 - 3 Jahren kommt.

Wünsch Dir auch viel Spaß beim Entscheiden. Erzähl dann mal wie Du Dich entschieden hast....

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
pepperoni

pepperoni

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Habe ein gutes Angebot, mit ESA 3000€ und ohne ESA 2500€ Zuzahlung.
Bin schon Nächtelang am überlegen:confused::confused:,werde nochmals eine längere Probefahrt machen,vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
pepperoni

pepperoni

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
299
Modell
1250 ADV
Obwohl die 2007:) nichts schlechter kann als die 2008:), hat die Optik der 2008 GS letztendlich doch gesiegt.:D
Wenn man sich verschaut hat, dann setzt das Gehirn aus, ist so wie in der Liebe:D:D
Ach ja, ist eine ohne ESA geworden.

Pepperoni
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Pepperoni

Also der hässlichen Felgen wegen ?!? :D


Mike
 
R

Ralkoe

Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS 2008
Hallo!

Ich hatte die 2006-er und 2007-er, jetzt fahre ich die 2008-er, nachdem der Tiger von Triumph mich enttäuscht hat.

Ich habe der 2008-er gegenüber der 2007-er ganz klar aufgrund der Optik den Vorzug gegeben, die Fahrleistungen empfinde ich persönlich als nicht wesentlich unterschiedlich.

Unglaublich praktisch finde ich das ESA und bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben. Durch die verschiedenen Einstellungen kann ich sowohl die Sitzhöhe und damit den Kniewinkel wie auch die Härte und Sportlichkeit variieren. Das reicht fast von der Couch bis zum echten Sportler ...

Also, wer das Geld über hat, nimmt die 2008-er, wer es lieber behält, die Optik nicht als Vorteil sieht und am Rädchen des Federbeins dreht wird mit der 2007-er auch sehr glücklich.

Ralf
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hallo!

.....

Unglaublich praktisch finde ich das ESA und bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben. Durch die verschiedenen Einstellungen kann ich sowohl die Sitzhöhe und damit den Kniewinkel wie auch die Härte und Sportlichkeit variieren. Das reicht fast von der Couch bis zum echten Sportler ...

Ralf

Wie ändert sich denn der Kniewinkel, meine
ADV mit ESA kann das nicht.......
Den Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten kann ich mit ESA nicht variieren.
Muss meine Kuh in die Werksatt???? ;););)

Guss
Jan-Gerd
 
R

Ralkoe

Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
17
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS 2008
Wie ändert sich denn der Kniewinkel, meine
ADV mit ESA kann das nicht.......
Den Abstand zwischen Sitzbank und Fussrasten kann ich mit ESA nicht variieren.
Muss meine Kuh in die Werksatt???? ;););)

Guss
Jan-Gerd
...muss Sie nicht. Ich stelle einfach auf 1 Person + Gepäck und schon hebt die Kuh den Hintern und benimmt sich je nach weiterer Einstellung (Komfort, Sport, Normal) wie ein Stier. Hab ich früher mit dem Handrad auch hinbekommen.

Ralf
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
...muss Sie nicht. Ich stelle einfach auf 1 Person + Gepäck und schon hebt die Kuh den Hintern und benimmt sich je nach weiterer Einstellung (Komfort, Sport, Normal) wie ein Stier. Hab ich früher mit dem Handrad auch hinbekommen.

Ralf
Der Kniewinkel ändert sich aber immer noch nicht..... :D:D
 
Thema:

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hilfe bei der Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben