Hilfe bei Entscheidung - neue GS

Diskutiere Hilfe bei Entscheidung - neue GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS Fahrer! Nach 8 Jahren 650GS hab ich mich nun zu einer "richtigen" R1200GS entschieden. Leider sind die Dinger bei uns doch...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo an alle GS Fahrer!

Nach 8 Jahren 650GS hab ich mich nun zu einer "richtigen" R1200GS entschieden. Leider sind die Dinger bei uns doch richtig teuer durch Steuer und Verbrauchsabgabe. Also ein GROSSE Investition.

Damit ich nix falsch mache wollte ich euch mal fragen ob bei dieser Konfiguration was wichtiges fehlt. Budget ist begrenzt, daher kann ich nicht alles auf der Aufpreisliste auswählen. :cool:

Mein :D bietet mir unerwartet viel für meine 2001er F650GS und derzeit gibts sehr viele 1200GS auf Lager was die Preise drückt.

Ich habe folgendes Zubehör ausgewählt:

  • ABS (no na)
  • Heizgriffe
  • Bordcomputer
  • Auspuff verchromt
  • LED Blinker
  • Handprotektoren
  • Komplettes Kofferset mit Topcase, Halter und Gleichschließung (Aktionspaket um 594,--)
Macht bei uns in A einen Listenpreis von 17.824,-- !!! Muß auf meine 650GS ca. 12.000,-- aufzahlen (für ein 2009er Modell).

Fällt euch bei der Konfiguration irgendetwas auf was ich unbedingt noch nehmen sollte? Bitte kein ESA, ich kann auch per Hand verstellen. :p

Hoffe auch bald im Club der R1200GS Fahrer zu sein und so manch anderen in den Alpen zu treffen.

Grüße,
Martin
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hallo Martin

Du hast alles wichtige finde ich. Ich wuerde ueberlegen ob Bordcomputer and verchromter Puff sein muessen.


mfg tweise
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Martin

Du hast alles wichtige finde ich. Ich wuerde ueberlegen ob Bordcomputer and verchromter Puff sein muessen.


mfg tweise

Bordcomputer ja, aber der verchromte Auspuff wird doch eh gewechselt (Zach,Akra,...) :rolleyes::cool: :D:D:D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sind die verchromten Krümmer und das ist Ansichtssache. Wenn man die Edelstahl nimmt, muss man sie von Anfang an regelmäßig pflegen, oder man nimmt in Kauf, dass sie wirklich sehr, sehr hässlich werden, wie mit einer eingetrockneten Schlammschicht überzogen.

Bei meinen MM sind die ja VA und sie gefallen mir sehr gut, aber alle 4 Wochen muss ich sie mit Autosol eine Viertelstunde lang bearbeiten
 
O

Oxygen

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
115
Ort
Ternitz - Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Martin

Von wo in Österreich kommst Du - hätte meine 1200 GS zu verkaufen.
BJ. Juli 2007 mit 6000 km und mit viel Zubehör - wenn Du mehr wissen willst PN an mich.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Danke euch allen, also so verkehrt ist meine Konfig also nicht.

Ich wohn zwar auch in NÖ, möchte aber nun doch eine neue. Wenn schon, denn schon.:p Danke für das Angebot.

Die verchromten Auspuffkrümmer möchte ich genau aus dem Grund da ich ein Mopedfahrer und nicht ein Mopedputzer bin. Insekten sollen wenigsten Ihren Tod lang und ausgiebig genießen können.;)

Fals jemand noch was einfällt, bitte posten.

Und nun mal an die Österreicher hier im Forum: Wieviel Nachlass kann man (realistisch) bei BMW erreichen?

Grüße,
Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Martin,

die Ausstattung ist völlig ok, bis auf Kleinigkeiten, aber der Preis hat mich ein wenig verstört.

Wie viel Steuern müßt ihr in Österreich bezahlen????? Deine Konfi. würde hier in D ca. 15.800,-- € kosten und das ist der Listenpreis, realistisch kann man heute einen Nachlaß von 1.000,-- -1.500,--€ raus handeln, mit Vitamin B vielleicht noch'n Stück mehr.

Zur Ausstattung: Ich würde anstatt des verchromten Auspuffs Speichenräder vorziehen, und für den Auspuff wenn es denn sein muß einen Zach nehmen. Der Zach hat einen schönen Klang und sieht einfach wertiger aus. Einen Zach muß man fühlen, fühlt sich nicht wie Blech an, sondern fast wie aus dem Vollen geschnitzt.

PS. Wenn der Preisunterschied wg. den Steuern so hoch ist und die Einfuhrsteuer nicht nach Listenpreis berechnet würde ich das Moped in D kaufen.
Mit Tageszulassung und einer vernünftigen Rechnung kann man vielleicht auch in Österreich Steuern sparen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da sieht man ja wieder was für arme Kerle wir sind - hier in Österreich.

Zum Netto Preis kommen bei uns mal so eben 16% NoVa (Normverbrauchsabgabe, bei Motorädern nach Hubraum berrechnet) und weitere 20% MwSt dazu. Da sowohl NoVa als auch MwSt beim Import aus D zu zahlen sind lohnt es sich bei einer GS nicht wirklich, hab ich auch schon gerechnet.

In D gibts vielleicht 1-2% mehr Nachlass, dafür kosten Koffer/Topcase/Halter + Gleichschließung nicht 594,-- sondern etliches mehr. Und für das viele Geld gbts dann wenigstens einen :D vor Ort.

Grüße,
Martin
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Martin,

mit Deiner neuen GS wünsch ich Dir viel Spaß, Freude und immer eine handbreit Luft um'n Helm umzu.

Bei der Steuer mach Dir mal keine Sorgen. Die Deutsche sind in solche Dingen kreativ, vor allem in der heutigen Zeit bei der Globalisierung und allgemeinem Minuswachstum in der Wirtschaft. Denen fällt immer was ein, die rechnen wg. den Wahlen fest mit meiner Vergesslichkeit.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
In D gibts vielleicht 1-2% mehr Nachlass, dafür kosten Koffer/Topcase/Halter + Gleichschließung nicht 594,-- sondern etliches mehr. Und für das viele Geld gbts dann wenigstens einen :D vor Ort.
wenn es die GS und nicht GSA ist, dann ist es wohkl auch das Plastikkoffersystem. Fuer die Dinger wuerde ich mich nicht mehr entscheiden, ich habe meine zum Glueck gut verkauft gekriegt und dann ein Alusystem genommen. Diese Plastedinger sind zwar hybsch und liegen nett an, haben ein sehr unauffaelliges Befestigungssystem aber im Falle des Falles (oder Unfalles) sind die am Sack. Alu kann man schweissen, biegen, etc.
 
B

Baumbart

Gast
aber im Falle des Falles (oder Unfalles) sind die am Sack.
und wie hast Du sie dann noch 'gut verkauft'?! Die Dinger sind ziemlich stabil und halten Umfaller und kleinere Rutscher problemlos aus.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
und wie hast Du sie dann noch 'gut verkauft'?! Die Dinger sind ziemlich stabil und halten Umfaller und kleinere Rutscher problemlos aus.
Ich habe extra die "Plastikteile" an meiner Adv genommen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Koffern und wenn ich mal ohne fahren möchte, muss ich nicht ein ganzes "Baugerüst" mit herumschleppen!

Ihr seht schon-
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
und wie hast Du sie dann noch 'gut verkauft'?! Die Dinger sind ziemlich stabil und halten Umfaller und kleinere Rutscher problemlos aus.
ich bin mit den dingern nicht gestuerzt, habe jedoch schon ein paar gesehen die ein unsanftes klonk auf apsphalt hatten. gut verkauft heisst, ich habe nicht allzu viel drauf gelegt um mir ein tt alusystem zu holen. mit dem hat es mich dann schon 2 mal auf die seite gelegt, jedoch ohne grosses maleur.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Bordcomputer
muß nicht sein, da sieht man immer was verbraucht wird, ob das gut is?
Auspuff verchromt
muß auch nicht sein

aber nimm die Speichenfelgen, Mehrpreis 300,-€ zahl ich Dir; wenn wir die Felgen dann tauschen :)
ich habe die 300€ sparen wollen, im Nachhinein bereu ich es
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Habe auch schon mal einen Polo mit Totalschaden gesehen!
Trotzdem einen gekauft-:p

Grüße
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Bordcomputer
muß nicht sein, da sieht man immer was verbraucht wird, ob das gut is?
Auspuff verchromt
muß auch nicht sein

aber nimm die Speichenfelgen, Mehrpreis 300,-€ zahl ich Dir; wenn wir die Felgen dann tauschen :)
ich habe die 300€ sparen wollen, im Nachhinein bereu ich es
Leider sind die Felgen nicht eloxiert iwe bei der Adv und laufen deshalb leicht an!
Habe seinerzeit schon mal an BMW geschrieben!
Die wollen aber nichts ändern.
Die Felgen bleiben der Adv vorbehalten-:mad:

Hab ich halt die Adv genommen- aber nicht nur wegen der Felgen!
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe extra die "Plastikteile" an meiner Adv genommen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Koffern und wenn ich mal ohne fahren möchte, muss ich nicht ein ganzes "Baugerüst" mit herumschleppen!
Genau so hab ich's auch gemacht, das Stahlgerüst liegt warm und trocken im Keller und die Variokoffer haben mir schon 2x den Auspuff gerettet und sind immer noch dicht - allerdings mit edelbeulen in der Aluverkleidung :D
 
exilianer

exilianer

Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
So schlecht sind die Plastikkoffer nicht. Mit meiner alten GS bin ich leider einmal gestürzt und ca 20m auf dem Asphalt gerutscht. Der Koffer, auf den meine Dicke gefallen ist, ist dran geblieben. Nach der Rutschpartie war lediglich der Kunststoff ein wenig abgeschabt, die Variomechanik funktioniert heute noch und dicht ist er auch noch. Nur der Kunststoffzylinderschutz und der Zylinderdeckel haben das ganze nicht so toll gefunden...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich denke mal daß für 90% Strassenbetrieb (wenn nicht sogar mehr) die Plastikdinger mehr als gut genug sind, habe an meiner F650GS auch nur die Plastikkoffer dran. Und die haben noch dazu den Alu Deckelbezug, der hat schon etliche Beulen obwohl ich das Mopped nie abgelegt habe.

Außerdem finde ich die Halterungen für die Alukoffer einfach nur hässlich. ;)
Und die Neue will ich ja sicher nicht wegschmeissen, also muß Plastik reichen.

Trotzdem Danke für den Input.

Grüße,
Martin
 
Thema:

Hilfe bei Entscheidung - neue GS

Hilfe bei Entscheidung - neue GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS

    Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS: Hallo zusammen Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS

    Hilfe bei Entscheidung zwischen F800GS und R1200GS: Hallo zusammen Bitte entschuldigt, dass ich das in Allgemein hinein poste, aber das Thema lässt sich nun nicht einfach einem der beiden Modelle...
  • Oben