Hilfe beim Zündkerzenwechsel

Diskutiere Hilfe beim Zündkerzenwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte bei meiner F800GS gerne die Zündkerzen wechseln. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es insgesamt 4 Stück sind? Wenn...
E

Eppler

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
22
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
BMW F 800 GS
Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner F800GS gerne die Zündkerzen wechseln.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es insgesamt 4 Stück sind?
Wenn ja, sitzen dann 2 davon unter der Batterie, oder alle 4?
Kann mir jemand sagen wo die Zündkerzen sind, bzw. hat jemand eine Anleitung dazu?
Ich möchte nicht blind drauf los schrauben.............

Gruß Eppler
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Es sind eigentlich nur 2 Zündkerzen.
Die sitzen unter dem Luftfilter und man muss schon eine ganze Menge abbauen, um an sie heranzukommen. Eine ausführliche Anleitung findet man in der Reparatur-CD, die man entweder beim BMW-Händler für erstaunlich viel oder über Ebay für erstaunlich wenig Geld beziehen kann. Ohne diese CD dürfte es für manche schwierig werden, den Überblick über die vielen abgebauten Teile zu behalten.
Gruß
Knut
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Ja der Zündkerzenwechsel, bei der Kuh dauert der keine 10 Minuten, bei den Kälbern 2 Stunden. Das ist bei desen Moppeds ärgerlich kompliziert. Hast Du den schon soviel Kilometer runter? Alle Seitenteile, einschließlich Schnabel weg, Luftfilterkasten raus, Batterie raus etc. Das lohnt im Grunde nur, wenn sowieso Ventile eingestellt werden müssen. Wie mein Vorredner bereits sagte, ohne Anleitung aus dem RepRom würde ich das nicht machen.

Gruß Paulie
 
E

Eppler

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
22
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
BMW F 800 GS
Danke schonmal........

Vielen Dank für die Antworten, die mich ehrlich gesagt nicht so glücklich stimmen.
Ich werde mir mal eine Reparaturanleitung besorgen und dann im Urlaub mit viel Geduld die Sache angehen. Werde dann berichten, wie es geklappt hat !

Gruß Eppler
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Warum möchtest du die Kerzen überhaupt wechseln?
 
E

Eppler

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
22
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
BMW F 800 GS
Wechsel durchgeführt

So, jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich an den Wechsel der Kerzen gemacht. Ich wollte sie wechseln, da die Maschine jetzt 23000km runter hat und ich bei meiner ersten BMW Einzylinder auch die Erfahrung gemacht habe, dies in kürzeren Abständen zu tun. Auch diesmal war es nicht zum Schaden des Motorrades.
Nach dem Wechsel läuft sie ruhiger und besser.
Hatte mir ein Reparaturbuch gekauft, mit dem es kein Problem ist diese Arbeit durchzuführen. Für alles benötigt man ca.40min.
Werde bei Gelegenheit noch eine Anleitung dazu einstellen.
Oder bei Fragen einfach mailen.
 
K

KissNoFrog

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Hi,

ich wollte mich auch grade dran machen. Kannst du mal eine kurze Zusammenfassung posten?

Danke,
David
 
E

Eppler

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
22
Ort
Nähe Heidelberg
Modell
BMW F 800 GS
hallo,
so einfach ist die sache leider nicht.wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist, sollte es aber trotzdem kein problem sein.
eine bebilderte anleitung habe ich auf die schnelle nicht, ich zähle dir aber die arbeitsschritte in der richtigen reihenfolge auf.
man sollte sich die teile und ev.versteckte schrauben genau ansehen, am besten getrennt voneinander lagern und ev. ein bild davon machen.also, los geht's :
1.Sitzbank ab, Verkleidungsmittelteil und Verkleidungsseitenteile ab.
2.Batterie ausbauen (nach dem Einbau erscheint allerdings SERVICE auf dem Bordcomputer)das kann nur von BMW resetet werden!!!
3.Luftfilterkasten abbauen und Zuluftschläuche abklipsen

Jetzt solltest Du von oben auf die Zündkerzenstecker gucken können. Diese nun vorsichtig heraushebeln und schon ssiehst Du die Zündkerzen.Jetzt die Kerzen wechseln, mit 18 Nm anziehen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Als ich das das erste Mal ohne Anleitung gemacht habe, dauerte es ca. 40 Minuten.
Viel Erfolg.
Gruß Eppler
 
K

KissNoFrog

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
Vielen dank, ich denke das kriege ich hin.
ich wollte auch primär vermeiden, das ich einen Haufen teile abbaue, die gar nicht nötig sind.

Die Service Anzeige ist eh an. Wenn ich meine Eigenleistung fertig hab muss sie eh noch zu BMW. Ventile einstellen und bremsflüssigkeit wechseln mach ich nicht selbst.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Wenn ich meine Eigenleistung fertig hab muss sie eh noch zu BMW. Ventile einstellen und bremsflüssigkeit wechseln mach ich nicht selbst.
Eigentlich kannst du dir deine "Eigenleistung" sparen, wenn die Werkstatt in Kürze die Ventile einstellen wird. Da muss eh dann der ganze Kram wieder abgebaut werden, den du in mühevoller Arbeit zunächst ab- und dann wieder anmontiert hast, nur um an die Zündkerzen heranzukommen. Das einzige, was die Werkstatt dann dank deiner Eigenleistung NICHT mehr machen muss, ist das Herein- und Herausschrauben der Zündkerzen, was so etwa eine Minute dauert.
 
K

KissNoFrog

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
138
Ort
Stuttgart
Modell
F650GS
ja da hast du wohl recht. vielleicht drücke ich die zündkerzen, die ich jetzt schon gekauft hab auch einfach dem freundlichen in die Hand
 
Thema:

Hilfe beim Zündkerzenwechsel

Hilfe beim Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Oben