Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

Diskutiere Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig. :( Aaaalso: - habe...
thomasL

thomasL

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig. :(

Aaaalso:

- habe mein 550er hier im Forum verkauft. Der Glückliche hats gut. Das funzt wenigstens ;)
- mein neues 660er wartet geduldig auf das eintreffen der neuen triple black
- nun dachte ich mir, ich könnt ja mal das einmalige kostenlose Karten-update durchführen

So nahm denn das Übel seinen Lauf...........

- dabei stellte ich fest, dass in Base Camp (MapSource gibts ja wohl nicht mehr) meine maps (die auf dem 660er ja schon freigeschaltet sind) noch gesperrt sind
- der Versuch diese nun auch auf dem PC frei zu bekommen scheitert
WIE MACHE ICH DAS AM VERNÜNFTIGSTEN?

Und dann:

- um das kostenlose Kartenupdate zu downloaden, muss man zuerst irgend so einen map-updater runterladen (geht!) und diesen starten (geht). Aber dann bricht er ab mit der Meldung er könne keinen Kontakt zum Server finden da wohl keine I-Net Verbindung besteht. (Natürlich besteht die!)

- da bricht mir wieder so langsam der Wut-Schweiß aus :mad::mad::mad:

Also vermutlich zwei Probleme die aber möglicherweise irgendwie zusammenhängen.

Hat bitte jemand einen oder gar mehrere gute Tips?

Gruß
Thomas
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Nabend!

Tja, leider macht es Garmin seinen Kunden nicht immer leicht mit seiner Vorgehensweise bei Map-Updates.

Dass vor der Nutzung von BaseCamp zunächst eine Map installiert werden muss ist schon klar oder? Sollte idealerweise die selbe Version sein wie auf dem Gerät.
Lag dem 660er eine DVD bei und ein (früher mal gelber) Zettel mit dem Freischaltcode?

Bei "myGarmin" hast du dich ja bereits registriert. Dort ist der Freischaltcode passend zu deinem Gerät und er installierten Map ebenfalls noch hinterlegt.

Was den Abbruch des Map-Download angeht, kann es durchaus mal vorkommen, dass der/die Server auf der "letzten Rille" laufen, weil entweder größerer Andrang herrscht oder gerade Wartungsarbeiten im Gange sind. Da hilft nur warten.

Gruß,
vacca
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi,

bin ja ein Garmin-Fan. Aber mir graut's jedesmal wenn nicht alles auf Anhieb funktioniert. Dann wird's meist lustig. :(

Aaaalso:

- habe mein 550er hier im Forum verkauft. Der Glückliche hats gut. Das funzt wenigstens ;)
- mein neues 660er wartet geduldig auf das eintreffen der neuen triple black
- nun dachte ich mir, ich könnt ja mal das einmalige kostenlose Karten-update durchführen

So nahm denn das Übel seinen Lauf...........

- dabei stellte ich fest, dass in Base Camp (MapSource gibts ja wohl nicht mehr) meine maps (die auf dem 660er ja schon freigeschaltet sind) noch gesperrt sind
- der Versuch diese nun auch auf dem PC frei zu bekommen scheitert
WIE MACHE ICH DAS AM VERNÜNFTIGSTEN?

Und dann:

- um das kostenlose Kartenupdate zu downloaden, muss man zuerst irgend so einen map-updater runterladen (geht!) und diesen starten (geht). Aber dann bricht er ab mit der Meldung er könne keinen Kontakt zum Server finden da wohl keine I-Net Verbindung besteht. (Natürlich besteht die!)

- da bricht mir wieder so langsam der Wut-Schweiß aus :mad::mad::mad:

Also vermutlich zwei Probleme die aber möglicherweise irgendwie zusammenhängen.

Hat bitte jemand einen oder gar mehrere gute Tips?

Gruß
Thomas
könnte sein das netFramework 3.5 fehlt..??
 
thomasL

thomasL

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
So, jetzt erstmal schnell ein "Zwischendanke" an Euch. Vielleicht komme ich ja heute abend noch dazu mich weiter drum zu kümmern.

Gruß
Thomas
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Thomas,

Soweit ich weiß gibt es MapSource noch es wird allerdings nicht weiter entwickelt dafür ist als Ersatz jetzt BaseCamp da. Das ist, zumindest für Mac-User der letzte Mist daher habe ich Paralells auf meinem IMac installiert und eine Windows Partition drauf und arbeite nur mit MapSource. Dawider zwar nicht weiter entwickelt ist abbraucht egal denn es lassen sich die aktuellen Kartensätze weiterhin reinladen.
 
thomasL

thomasL

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo,

hier die banale Erklärung:

- auf der Installations-CD befand sich die CN version 2011.10
- auf dem 660 befand sich aber bereits die CN Version 2012.1
- DESWEGEN ließ sich die Version auf dem PC (die ich ja logischerweise von der CD installiert hatte) nicht freischalten
- DESWEGEN konnte ich aber auch kein update fahren, weil der "map-updater" erkannte, dass sich auf PC und Gerät zwei unterschiedliche Versionen befanden
- nach dem de-installieren der älteren Version auf dem PC, konnte ich dann updaten auf 2012.3 und nach lockeren 2 ,5 Stunden hatte ich dann identisches komplettes Kartenmaterial auf Gerät und PC

SCHÖN wäre halt gewesen, wenn eine Fehlermeldung gekommen wäre, die einen klitzekleinen Hinweis auf die "nicht-gleiches-Kartenmaterial-Problematik" enthalten hätte und/oder wenn man zumindest Gerät und CD auf gleichem Stand ausliefern würde.

Aber man muss ja auch was davon haben - so ist halt jetzt die emotionale Bindung zu meinem Zumo doch wesentlich inniger geworden. :rolleyes:

Nochmal danke an Euch und
schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden

Hilfe bitte - Karten freischalten u. updates laden - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe

    Mobile Daten in Frankreich - bitte um Hilfe: Hallo, ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin grad in Frankreich und bräuchte 50GB Datenvolumen oder gerne mehr. Leider ist gar kein Wlan verfügbar und...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Oben