Hilfe - brauche Euren Rat

Diskutiere Hilfe - brauche Euren Rat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe von euch bißchen Unterstützung bei meinem "Projekt" zu bekommen. Mir ist schon klar das mit dem selben...
N

Nike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe von euch bißchen Unterstützung bei meinem "Projekt" zu bekommen. Mir ist schon klar das mit dem selben Anliegen schon viele geschrieben haben, aber ich hoffe eben mal ich geh euch nicht auf den Zeiger.

Bereits vor vielen Jahren hab ich den "1er" gemacht, aber bis jetzt mir noch kein Motorrad gekauft. Jetzt wollte ich den Kauf noch in Angriff nehmen, bevor ich das Problem habe wie ich den Rollator auf dem Moped befestigen kann.
Im Auge hab ich ne 1200GS. Bei BMW-Händler um die Ecke bin ich jetzt auf eine "neue" Gebrauchte gestossen. Es handelt sich um eine 2004er - Typ 0307 - 43000km - TÜV 06/14 - 1 Vorbesitzer - ozeanblau - Seitenteile granitgrau - Schutzbügel klein - Heizgriffe - ABS integral - Kofferhalter - Tankrucksack - mit Garantie vom BMW-Vertragshändler für 7500,- €.

Ist für mich nicht so einfach das einzuschätzen. Mittwoch fahre ich Probe. Sollte mich dann aber auch relativ schnell entscheiden.

Vielen Dank schonmal!

Nike
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das muß jeder selber wissen, ich würde jedenfalls keine 7500 für eine über 9 Jahre alte 12er zahlen, locker einen 1000er zu viel.
Preise wie bei Mobile kannst als Vergleich nur annähernd heran ziehen, das sind auch immer Wunschpreise, und was tatsächlich erziehlt wird beim Verkauf sieht man ja nicht.

Der Markt an gebrauchten GS´s ist groß, man wird fündig - auch zu vernünftigen, realen Preisen.

Generell gilt bei mir immer: wenn ich einen Preis für ein Mopped gezahlt habe, dann war er MIR das wert. Wenn man sich nach einem Kauf grämt, ob etwas eventuell zu teuer war, dann war es ein persönlicher Fehlkauf. :rolleyes:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Die erzielten Preise bei eBay sind schon richtungweisend die Mobile.DE Preise sind lediglich die Vorstellung der Verkäufer ob sie die auch erzielen steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber warum willst du gleich mit einer 1200 einsteigen tut es nicht eine 800 GS oder für rund 1000 € mehr eine Nigel Nagel neue R700GS mit voller Garantie auch? Gerade wenn du noch nicht soviel Fahrpraxis hast ist das, das ideale Motorrad.
Von den Fahrleistungen wird sich das nicht so viel unterschreiben.

Bei Honda bekommst du für 7500 € sogar eine neue NC 700 X einschließlich modernstem Doppelkupplungsgetriebe wie es auch in der Formel 1 genutzt wird. Auch wenn ich morgen erschlagen werde behaupte ich das die Zukunft der Motorrädergetrieben bei Doppelkupplungsgetrieben liegt.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Nike ... da schließe ich mich meinem Vorschreiber nahtlos an . Mach nix übereilt . Möps gibt es wie Sand am Meer . Auch , oder gerade , GS Modelle .
Der Preis ist eine Wertung die der Markt aufgerufen wird oder besser gesagt , dein Wertempfinden mit Wissen um die Ware das zugrundegelegt ist .
Das Wissen mußt du ein wenig sammeln. Auch hier im Forum , s dauert halt ein wenig . Wie so vieles im Leben .
Auch hier hast du den 2. vor dem 1. Schritt getan . Ich las keine Vorstellung oder Ähnliches von dir . Kein " Hallo , ich bin ... " oder so . Kein Wohnort oder irgendetwas was einem Tipps zu guten vertrauenswürdigen Händlern oder Möps verleiten könnte !
Kaufst du auch so dein Bike , dann soltest du es dir leisten können später mit mehr Einsicht in die Dinge etwas anderes kaufen zu können oder ohne Gram den Bock deiner voreiligen Wahl zu fahren ...
Nur meine Meinung .
Ach ja , ein spätes Willkommen hier von Frank .


Folge dem Hirten und nicht den Schafen!
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Moin Nike,

na da schließe ich mich mal nicht meinen Vorschreibern an.
Du mußt entscheiden mit was du anfängst.
Du triffst die Entscheidung für welches Moped du dich letztendlich hinziehst.
Du bist derjenige, der die Probefahrten auf verschiedenen Böcken machst.
Du mußt letztendlich für das dann in Frage kommende Moped bezahlen.
Du hast letztendlich die richtige Wahl getroffen oder den Fehlgriff gemacht.
Brauchst dann auch nicht zu sagen: ach hätte ich doch...................
Laß dir Zeit und such bis du die richtige Maschine als Anfänger gefunden hast und mach viele Probefahrten. Die Saison ist noch lang.......
Und viel Spaß dabei
 
N

Nike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Viele Dank für eure Antworten! Wie Frank schreibt, hab ich nichts zu meiner Person geschrieben. Ich komme aus der Nähe von Kirchheim/Teck (GR Stuttgart) und habe doch schon immer wieder mal bei nem Händler geschaut oder dem Internet. Bin mit 1,94m doch relativ groß und fühl mich zumindest im Stand auf ner Reiseenduro wohl, da ich Platz für meine Beine habe. Bezüglich BMW hab ich auch schon die Aussage gehört: BMW ist gut, aber wenn du fahren willst kauf was anderes. BMWs seien doch öfters in der Werkstatt. Aber da ja echt so viele 12erGS rumfahren, denke ich kann sie nicht schlecht sein. Aber beim Kauf des ersten Motorrads bin ich eben etwas unsicher. In meinem Fall würde ich bei nem Auto sagen: Das ist ja doch schon 9 Jahre alt. Aber bei nem Motorrad... Naja, es ist eben nicht so einfach!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Nike,
wie du siehst, wird hier im Forum schon ein bisschen auf Anstand geachtet:)

daher von mir erst einmal ein herzliches bayrisches Grüß Gott.

Zu deinem Anliegen: In vielem kann ich mich den "Vorrednern" nur anschließen. Wir wissen einfach zu wenig über dich, um vernünftige Ratschläge geben zu können. z.B. in etwa dein Alter oder wie lange du den 1er schon hast, bzw. wie lange du ohne Motorrad bist ? Bist du während dieser motorradlosen Zeit auch sonst nicht Motorrad gefahren, wo wirst du oder wo willst du am meisten mit dem Mopped unterwegs sein, willst du Kurven kratzen, Pässe heizen, Touren fahren, Landschaft schauen, Sonntagsausflug machen ? Soll es auch als Alltagsmopped für Fahrt zur Arbeit, Einkaufen gehen usw. genutzt werden ? Spielt Soziusbetrieb eine Rolle ?

Wenn du alle oder viele Fragen bzgl. Einsatzbereich mit ja beantworten kannst, dann liegst du mit deiner Wahl 1200 GS (eierlegende Wollspeckkuh) eigentlich ganz gut. Allerdings als "blutiger" Anfänger ohne jegliche Fahrpraxis ist der Sprung auf ein so "erwachsenes" Mopped etwas groß. Zum Üben - zumindest in der ersten Saison - wäre was kleineres und billigeres eigentlich sinnvoller.

Naja, am Mittwoch wirst du ja hoffentlich schon um einiges klüger sein.

Viel Spaß bei der Moppedsuche und der Probefahrt wünscht
Thomas

Hallo Nike, da hat sich gerade was überschnitten, hatte dein letztes Post noch nicht gelesen.

Mit 1,94 paßt du natürlich gut auf die große GS.
Das mit der Reparaturanfälligkeit würde ich mal nicht überbewerten, wie du sagst, fahren ja nicht gerade wenig rum, und wo viel gefahren wird, da geht auch eher mal was kaputt. Und natürlich hört man mehr von denen, die ein Problem haben, denn die ohne Probleme haben ja nichts besonderes zu berichten, außer der Tatsache, daß sie keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mach dir keine Gedanken, ob die 12er GS ein taugliches Anfänger Mopped ist. Viele sagen sie fährt sich genial einfach, also ist es auch ein prima Anfänger Mopped. Nur dein geschildertes "Angebot" ist nicht wirklich ein gutes.
 
R

r1200gsler

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
80
Modell
R1200GS 2006 98PS
Das muß jeder selber wissen, ich würde jedenfalls keine 7500 für eine über 9 Jahre alte 12er zahlen, locker einen 1000er zu viel.
Preise wie bei Mobile kannst als Vergleich nur annähernd heran ziehen, das sind auch immer Wunschpreise, und was tatsächlich erziehlt wird beim Verkauf sieht man ja nicht.

Der Markt an gebrauchten GS´s ist groß, man wird fündig - auch zu vernünftigen, realen Preisen.

Generell gilt bei mir immer: wenn ich einen Preis für ein Mopped gezahlt habe, dann war er MIR das wert. Wenn man sich nach einem Kauf grämt, ob etwas eventuell zu teuer war, dann war es ein persönlicher Fehlkauf. :rolleyes:
scheint mir marktgerecht, wenn ich mobile so anschaue- 12er werden erstaunlich gut -heisst hoch- gehandelt- gut so...

und beim händler ist es wg. gewährleistung auch idr etwas teurer....
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...mobile ist immer Wunschpreis, jeder will soviel wie möglich bekommen, nur bekommt es keiner. Es gibt massig Standuhren.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Bei Honda bekommst du für 7500 € sogar eine neue NC 700 X einschließlich modernstem Doppelkupplungsgetriebe wie es auch in der Formel 1 genutzt wird. Auch wenn ich morgen erschlagen werde behaupte ich das die Zukunft der Motorrädergetrieben bei Doppelkupplungsgetrieben liegt.
Sehe ich auch so. Die X mit DCT sollte man unbedingt Probe gefahren haben, bevor man sich festlegt. Tolles Motorrad mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis und Service alle 12000 km.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn es Dir um den Preis geht, gehe auf diese Seite und packe € 1000,- drauf, da der Händlereinkaufspreis angezeigt wird:

DAT

Gruß,
maxquer
 
R

Redkap

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
35
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS
Hallo Nike
Da ich auch erst seit April GS fahre kann ich mich an meinen Entscheidungsprozess noch recht gut erinnern.
Bin die 12 GS von meiner Stiefmum einen halben Tag gefahren und wusste anschließend dass es so eine werden soll!
Das war im September 2012.. gekauft habe ich dann im Februar dieses Jahres. Du siehst dass man sich echt Zeit lassen sollte. Ich habe in verschiedenen Plattformen die Preise beobachtet und so lange gewartet bis für mich dir richtige dabei war. Von dem Angebot das du beschrieben hast halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Wie bereits einige Vorschreiber von mir gesagt haben sind 7500,- für eine 9 Jahre alte Kuh mit über 40 000 km schon ne echte Hausnummer. Zum vergleich: Ich habe meine von Privat gekauft, 29000 km, BJ 2006 und top gepflegt für 7700,- (ok keine Händlergewehrleistung aber irgendwo muss man Abstriche machen ;) ) Die Hauptsache ist dass du dir sicher bist! Du musst entscheiden und sagen: "Ja genau die soll/muss es sein und keine Andere" und du musst ein gutes Gefühl bei dem Geschäft haben, damit im nachhinein keine Zweifel aufkommen.
Soweit so gut.... hoffe ich konnte helfen. :D
Gruß Redkap
 
T

_Thomas

Dabei seit
09.06.2010
Beiträge
15
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum neuentdeckten Hobby.
Ganz objektiv finde ich, dass das 7.500€ und das 7.700€ Angebot schon vergleichbar sind, da das eine vom Händler ist.
Grundsätzlich gibt es immer mehr als nur die objektiven Kennwerte: Ist die letzte Inspektion gemacht? Zustand Reifen/ Bremsscheiben?
Das Modell (Original / Mü / Tü) ist sicher nicht uninteressant, obwohl ich nur die "Alte" kenne und fahre...jedoch denke ich, dass die Kilometerleistung hinter den anderen Rahmendaten nur zweitrangig ist.

Gruss Thomas
 
M

Mosli

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
14
Hallo Nike,
Ich finde den Preis auch zu hoch, Händler hin Händler her!!! Ich habe für die Kaufentscheidung meiner Q auch lange gesucht... Hab für meine 09er... Ps hat heute ihren 4. geburtstag😁 also eine MÜ, mit 30 tkm vollausstattung sprich ESA 10.500 Euro bezahlt, hab vom Händler noch den orginal gs tankrucksack bekommen und einen neuen hinterreifen( 1jahr Gewährleistung) falls er mitliest danke nochmal😁 also Leg lieber noch ein bischen Geld trauf und Kauf eine ab 08.Auch wegen wiederverkaufswert.
Schöne Grüße aus dem schönen nahetahl
 
D

duke1970

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Hi und willkommen.

Man kann viel über die Mopeds schreiben, entscheiden solltest du nach einer ausführlichen Probefahrt auf deinen ausgesuchten Modellen - nur so kannst du letztlich erst einmal deine Marke und letztlich auch dein Modell festlegen.

Auch ich habe erst vor kurzem eine 12er GS erworben, auch vom BMW-Händler. Nach reichlicher Umschau konnte ich dann eine 2008er mit knapp 25 TKM zu 9.950 mit sehr viel Zubehör und Touratech-Umbau erwerben. Dein Preis für das Baujahr ist "naggisch" mit dem wenigen Zubehör viel zu teuer. Gehe einfach mal auf die Suche (z.B. www.limbaecher.de)....wirst schon fündig werden - und wie gesagt, erst mal Probefahrt machen.
 
M

Mosli

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
14
@nike
Schreib doch mal bitte ins Forum was du dir für eine gekauft hast , würde mich mal interessieren .
MfG der mosli
 
N

Nike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2013
Beiträge
3
Hallo!

Nochmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also die Probefahrt am vergangenen Mittwoch hatte ich abgesagt. Ich bin heute gefahren. War echt gut, ich bin ja schon lange nicht mehr gefahren. Aber ob´s die richtige für mich ist??? Ich werd mal drüber schlafen. Ich meld mich wieder ...

MfG Nike
 
Thema:

Hilfe - brauche Euren Rat

Hilfe - brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette

    Watt und Volt sind nicht meine Freunde - brauche Hilfe bei der Lichterkette: Hallo das Thema Strom / Elektrizität ist nichts mein Thema und daher lasse ich auch die Finger davon, denn ich kenne mich damit gar nicht aus ...
  • Oben