HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

Diskutiere HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne...
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Hallo Gemeinde,
habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne das 'Kupplung' enthalten ist. Funktioniert die Suche nicht?
O.K. zum Thema. Stehe hier mitten auf der Krim (Ukraine) und meine Kupplung geht sporadisch nicht. Fehler trat spontan nach Mini Geländeeinsatz (sollte eigentlich eine Strasse sein) auf. Kupplungshebel hat keinen Gegendruck mehr und beim Halt ist Motorabwürgen angesagt. Es ist nichtsundicht, Flüssigkeitsstand korrekt.
BMW NL Werkstatt war keine Hilfe, riet mit tatsächlich abschleppen....wie witzig!!!:(
BMW Service empfahl mir das System zu entlüften. Falls es nicht funktioniert E-Teile einfliegen lassen.
Habe entlüftet, aber da ist definitiv keine Luft im system.
Hat jemand einen wirklich guten Tipp oder Lösungsansatz?

Möchte irgendwie wieder nach Hause kommen. Und dauernd den Motor abwügen wird die Batterie wohl nicht lange mitmachen.....

Vielen Dank im voraus!!!

Grüße von der Krim
Martin
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Du solltest den Kolben im Kupplungshebel demontieren, gründlich reinigen und evtl. die Dichtringe ersetzen. Danach entlüften und (hoffentlich) weiterfahren! Hauptsache es existieren keine Riefen im Zylinder. Viel Glück!
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hi,

so auf Anhieb fällt mir auch nichts ein - was meinst Du mit "sporadisch"?

Geht mal und 3 min später geht es wieder?
Oder geht es bei kaltem Motor oder bei warmem nicht?
Kannst Du mit Pumpen wieder Druck reinbringen?
Ist evtl die permanente Zufuhr vom Flüssigkeitsbehälter zum Hauptkupplungszylinder gestört (irgendwas abgeklemmt nach dem Geländeeinsatz)?

Gruß Bert
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich denke, Du hast deine Kupplung abgeraucht, du brauchst jetzt eine neu Kupplung. Ruf mal den Notruf von BMW an, die sagen dir schon wo Du auf der Krim hinkannst.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch wenn Du schreibst, nichts ist undicht, schau mal unten am Getriebe wo die Kupplungsleitung hingeht, ob da was blau (oder falls es schmutzig ist, ob es feucht ist), ich hatte die gleichen Symptome mal in Afrika, wie sich später herausstellte, war da unten was undicht. Ich bin dann soweit möglich ohne Kupplung gefahren. Hochschalten ist problemlos möglich, mit dem Fuß an den Druckpunkt, gas wegnehmen und wieder langsam aufziehen, da flutscht der nächsthöhere Gang fast von alleine rein, ohne Krach. Runter ist schwieriger, das gibt sich mit der Zeit, kracht aber manchmal trotzdem noch. Bei mit baute sich zunächst etwas Druck auf, der sich dann langsam abbaute, Folge war, dass das Mopped bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang von alleine überraschend losfuhr.
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Du solltest den Kolben im Kupplungshebel demontieren, gründlich reinigen und evtl. die Dichtringe ersetzen. Danach entlüften und (hoffentlich) weiterfahren! Hauptsache es existieren keine Riefen im Zylinder. Viel Glück!
Hi Kardan,

danke für den Tipp. Nur leider gibt es laut BMW Service hier keine Teile zum tauschen. Sie wollen mir wenn die kpl. Einheiten schicken. Da ich aber bei solchen Aussagen gerade bei BMW erfahren durfte, dass es sehr wohl E-Teile gibt, hatte ich ja diesen Aufruf gestartet.

Weißt du zufällig Teile Nummern oder Bezeichnungen?

Meine NL hat sich ja mall wieder erwisenermassen beschränkt angestellt als ich nachfragte....

Ciao
Martin
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
!

Ich denke, Du hast deine Kupplung abgeraucht, du brauchst jetzt eine neu Kupplung. Ruf mal den Notruf von BMW an, die sagen dir schon wo Du auf der Krim hinkannst.
Wirklich witzig....:confused:
Dann würde sie ja wohl nicht funktionieren wenn ich Druck in der Hydraulik habe. Und den Notruf hatte ich schon dran, hatte ich auch geschrieben. Die wollen mir Teile schicken. BMW gibt es hier nicht.

Ciao
Martin
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Ich würde dir raten, ruf den ADAC an. Selbst wenn du kein Mitglied bist, dann unterschreibst bei der Aktion deine Mitgliedschaft, und die Unkosten sind für die nächsten Jahre bezahlt.
Viel Glück
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Auch wenn Du schreibst, nichts ist undicht, schau mal unten am Getriebe wo die Kupplungsleitung hingeht, ob da was blau (oder falls es schmutzig ist, ob es feucht ist), ich hatte die gleichen Symptome mal in Afrika, wie sich später herausstellte, war da unten was undicht. Ich bin dann soweit möglich ohne Kupplung gefahren. Hochschalten ist problemlos möglich, mit dem Fuß an den Druckpunkt, gas wegnehmen und wieder langsam aufziehen, da flutscht der nächsthöhere Gang fast von alleine rein, ohne Krach. Runter ist schwieriger, das gibt sich mit der Zeit, kracht aber manchmal trotzdem noch. Bei mit baute sich zunächst etwas Druck auf, der sich dann langsam abbaute, Folge war, dass das Mopped bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang von alleine überraschend losfuhr.
Hallo Hansemann,

exakt mein Problem, bis auf dass ich mal gar keinen Druck, wenig Druck oder normalen Druck habe. Pumpen nützt nichts, entweder oder. Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Bin ja wie geschrieben auch ohne Kupplung gefahren. Ist nur etwas dumm in der Stadt, wenn man halten muss und den Leerlauf nicht trifft weil es gerade nicht geht. Und hier ist leider Stop & Go angesagt.... Bin 2x fast auf die Nase gefallen dank BKV (jetzt lerne ich ihn hassen und lieben).

Mein Drucknehmer unten an der Kupplung ist vor ca. 1 Jahr ~10Tsd Km gewechselt worden, und zeigt tatsächlich wieder leichte Schwitzspuren. Die haben BMW damals auch für den Wechsel auf Garantie gereicht.

Meinst du dieses Teil?

Es sind wirklich nur leichte Spuren von Öl unterhalb, würde nie glauben, dass das zur Funktionsstörung reicht. Kenne dass vom Auto anders, da mußte die Brühe erst richtig laufen....

Ciao
Martin
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Ich würde dir raten, ruf den ADAC an. Selbst wenn du kein Mitglied bist, dann unterschreibst bei der Aktion deine Mitgliedschaft, und die Unkosten sind für die nächsten Jahre bezahlt.
Viel Glück
Genau daher bin ich schon lange im ADAC, aber hier ist der nun mal noch nicht vertreten ;-)

Und ich habe keine Lust nach 3 Monten ein halbes Moped nach Hause zurück zu bekommen weil es auf irgendeinem Melonenlaster transportiert wurde. Hab übrigens die BMW Garantie, die zahlt alles was die Reparatur anbelangt und transportiert auch nach Hause, nur dumm dass die hier auch nicht vertreten sind...

Ciao
Martin
 
N

nERgie

Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
423
Genau daher bin ich schon lange im ADAC, aber hier ist der nun mal noch nicht vertreten ;-)
Martin, ich kann mir das nicht vorstellen... ich denke ADAC ist weltweit vertreten..... das kann doch nicht sein... entschuldige bitte ich zweifle deine Aussage nicht an... ich bin nur etwas erschüttert....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Vielleicht bei BMW Odessa, Odessa ist glaub ich auf der Krim:eek::eek: Ansonsten von gegenüber der Türkei:eek::eek: Ansonsten fährste eben ohne Kupplung nach Hause, und schaltest wie der Hansemann dat sacht. Bin vor 30 Jahren international LKW gefahren, so'n Luxus hatten wir nicht, mal eben über's WWW Hilfe holen:cool::cool: Wir hatten wenn überhaupt, vielleicht mal ein Telex, selbst Fax war ausserhalb vom Westen der pure Luxus. Und Telefon nur mit Erlaubnis.

Und die kompletten Teile zu schicken ist doch bei den Entfernungen gar keine schlechte Idee und auch sinnvoll, weil Du keine präzisen Angaben machen kannst. Du bist in der der 5. Welt und willst den Service von der 1. Welt, dat haut so schon mal gar nicht hin. Da wo Du steckst muß man schon ein biscken innovativ sein, sach dir jetzt mal so als ex Essener.
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
ich kann mir das nicht vorstellen... ich denke ADAC ist weltweit vertreten.....
Weltweit vertreten heißt nicht, dass auch alle Länder durch den Shutzbrief abgedeckt sind. Wenn ich mich nicht verlesen habe, gehört die Ukraine somit nicht dazu da noch nicht Eropa. Gleiches gilt für die BMW Mobilitätsgarantie. Da steht nämlich schön im kleingedruckten 'alle Länder der EU', wie auch beim ADAC.

Das meinte ich mit 'nicht vertreten.

Ciao
Martin
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Vielleicht bei BMW Odessa, Odessa ist glaub ich auf der Krim:eek::eek: Ansonsten von gegenüber der Türkei:eek::eek: Ansonsten fährste eben ohne Kupplung nach Hause, und schaltest wie der Hansemann dat sacht. Bin vor 30 Jahren international LKW gefahren, so'n Luxus hatten wir nicht, mal eben über's WWW Hilfe holen:cool::cool: Wir hatten wenn überhaupt, vielleicht mal ein Telex, selbst Fax war ausserhalb vom Westen der pure Luxus. Und Telefon nur mit Erlaubnis.

Und die kompletten Teile zu schicken ist doch bei den Entfernungen gar keine schlechte Idee und auch sinnvoll, weil Du keine präzisen Angaben machen kannst. Du bist in der der 5. Welt und willst den Service von der 1. Welt, dat haut so schon mal gar nicht hin. Da wo Du steckst muß man schon ein biscken innovativ sein, sach dir jetzt mal so als ex Essener.
Hi Roter Oktober und ex Essener :)

da liegst du knapp daneben, denn in Odessa war ich vorgestern, und das ist 550 Km von hier Simferopol (Hauptstadt Krim) entfernt....Istanbul per Frachtkahn 1 1/2 Tage ;)

Aber Recht hast du schon, und ich erwarte auch nicht zuviel. Sonst wäre ich nicht hierhin gefahren. Ich will ja auch improvisieren was geht. Meine Angaben waren denke ich schon sehr präziese. Daher ja auch mein Aufruf hier.

Ich ärgere mich daher eben immer über den Teiletauschwahn, und Aussagen der Werkstatt (dank Handy problemlos aus der Pampas erreichbar) wie 'da können wir nichts zu sagen, wir müssen die Maschine hier habe'. Sorry, was für ein Bullshit, hatte ja extra gesagt wo ich bin! Und der Pannenservice kennt auch nichts von den Innereien (welcher O-Ring, Simmerring etc. benötigt wird) sondern will nur kompl. Teile verschicken. Zumindest am Kupplungshebel wäre eine Reparatur sicher einfacher als ein Wechsel der ganzen Armatur.....

Ciao
Martin
 
bipo

bipo

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
75
Ort
Kreis Deggendorf
Modell
R1200GSA LC
War heuer mit ein paar Freunden in Kroatien und ein Freund mit 1200GS Baujahr 2009 hatte das gleiche Problem, dass die Kupplung nicht mehr funkionierte. Nach einiger Zeit konnte er jedoch durch mehrmaliges betätigen (pumpen) doch wieder einigermaßen fahren.

Wenn es dich interessiert kann ich ihn ja fragen, was die Ursache war und was in der Werkstatt gemacht wurde.
 
T

tourbiker

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
War heuer mit ein paar Freunden in Kroatien und ein Freund mit 1200GS Baujahr 2009 hatte das gleiche Problem, dass die Kupplung nicht mehr funkionierte. Nach einiger Zeit konnte er jedoch durch mehrmaliges betätigen (pumpen) doch wieder einigermaßen fahren.

Wenn es dich interessiert kann ich ihn ja fragen, was die Ursache war und was in der Werkstatt gemacht wurde.
Hallo bipo,

bin natürlich an jeder hilfreichen Info zum Thema interessiert. Pumpen bringt es bei mir komischerweise nicht, deshalb schrieb ich sporadisch.
So einen dummen Fehler hatte ich noch nie......

Das ärgerliche ist, das es gemäß Murphy's Law genau dann ausfällt wenn man es nicht brauchen kann: mitten im Fußgängerstrom, Hauptverkehr etc.

Ciao
Martin
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo bipo,

Pumpen bringt es bei mir komischerweise nicht, deshalb schrieb ich sporadisch.
So einen dummen Fehler hatte ich noch nie......
Schonmal überlegt, dass es ein mech. Fehler bei der Kupplungsbetätigung ist? Evtl. ist die Ausrückmimik/Drucklager kaputt. Was Du schilderst, klingt irgendwie nicht nach Hydraulikschaden. Kann man den Nehmerzylinder leicht ausbauen um die Funktion zu überprüfen?

Gruß Bert
 
Thema:

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht - Ähnliche Themen

  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • R80GS Kupplung Hilfe!!!

    R80GS Kupplung Hilfe!!!: Moin allerseits... Ich bin mit meiner GS Jg. 1991 am verzweifeln... Lacht nicht, es ist mein “Schönwetter“ Moped mit originalen 22000 km...
  • Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken

    Hilfe! Kupplung tauschen: Kabelbaum im Weg beim hoch schwenken: Griaßt Euch! Ich brauche mal wieder Hilfe. Bin dabei die Kupplung zu tauschen. Alles wegbauen, Heckteil hoch schwenken, Getriebe raus, usw...
  • Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?

    Hilfe, dringend: Getrieböleinbruch in Kupplung ... -Wie dichte ich wieder ab ?: Hallo zusammen, an meiner BMW 1150 GS BJ 2001 (192000km) erfolgte ein Getriebeöleinbruch in die Kupplung. Zwischen Druckstange und...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Oben