Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank...

Diskutiere Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin neu hier und hab meine Q auch erst seit kurzer Zeit. Mit dem Führerschein ist es nicht viel anders: hab ihn erst seit letztem Jahr und hab...
M

Motobiene

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1100 GS, EZ '99
Hi, bin neu hier und hab meine Q auch erst seit kurzer Zeit. Mit dem Führerschein ist es nicht viel anders: hab ihn erst seit letztem Jahr und hab keine Ahnung von Motorrädern... wollte einfach nur nich mehr "nur" hinten drauf...
Jetzt muß ich die Batterie ... ja, was eigentlich?... muß ich sie nun ausbauen oder reicht auch abklemmen? Hab versucht, die Sitzbank zu entfernen, aber da geht es schon los: muß ich den zweiten Teil nach vorne oder nach hinten schieben, um sie zu entfernen? Hab's nach kurzem Versuch erst einmal gelassen, weil ich Schiß hatte, dass ich was abbreche...
Reicht das Werkzeug der GS aus, oder muß ich noch etwas anderes dafür haben (also, jetzt nich für die Bank, sondern für die Batterie - SOOO schlimm is es nu auch ich...:D)?
Ihr seht: Frau am Steuer, Uungeheuer...:) bitte helft einer ansonsten nich so hilflosen biene
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Hallo Biene,

nimm dir doch mal die Betriebsanleitung zur Hand, da steht das genaustens beschrieben.
Soweit ich weiß, geht der erste Teil der Sitzbank durch drehen des schlüssels dann nach oben weg.
Viel Spaß mit der GS
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hoi!
1.: Hinteren Sitzbankteil abnehmen, während du den Schlüssel im Schloss an der Seite unter der Sitzbank gedreht hast.
2.: Vordere Sitzbank leicht nach hinten und nach oben ziehen, während du den Schlüssel erneut drehst.
3.: Tank abbauen, denn die Batterie sitzt unter dem Tank, nicht unter der Bank!!!!
Wie das geht?
Das dauert länger... Such am Besten mal etwas im Forum oder in der Rep.-Anleitung. Mein Tip: Lass es erstmal sein. Du musst dazu womöglich die Benzinleitung vom Tank abziehen. Wenn man das nicht ganz genau weiss, wie es geht, läuft dir schnell einmal eine unbestimmte Menge Sprit über die Füsse ;)
 
mk130

mk130

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Hallo Biene !

Hatte auch das Problem mit der Sitzbank.Dachte am Anfang sie spießt.Aber dem war nicht so. Man muß den Schlüssel auch für die Vordere Sitzbank drehen. War zwar etwas schwergängig ,habe etwas WD40 draufgesprüht. Und es funkt...

michael
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hi, Bine

ja was musst Du denn die Batterie????

.....Im besten Fall nur aufladen, und dazu musst Du sie aber nicht unbedingt ausbauen. Mit einem BMW-spezifischen Laderät oder einem enstsprechenden Stecker kann man über die Bordsteckdose Bereich der Linken Fahrerfußratse die Batterie laden.

Sitzbankausbau wurde ja schon beschrieben.

Tankausbau würde ich nur selbst machen, wenn Schnellkupplungen an den Spritleitungen sind. Außerdem müssen dann noch der Stecker der Bezinpumpe und die beiden Überlaufschläuche getrennt werden. Der Tank selbst ist nur mit einer Schraube fixiert. Sinnvollerweise sollte der Tank für so eine Aktion nicht randvoll mit Sprit sein.

Gruß

Klaus
 
M

Motobiene

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
4
Ort
Niedersachsen
Modell
R 1100 GS, EZ '99
@Peter: Danke, aber da ist nur der Ein- bzw. Ausbau des Gestelles der Sitzbank beschrieben. Das muss ja nicht sein...
@ Nordlicht: Vielen, lieben Dank! Nr. 2 hat mir gefehlt.
@michael: Ich werd gleich mal ausprobieren, ob es ohne Schmieren geht...
@Klaus: Ladegerät klingt gut... aber ich habe gelesen, dass nicht jedes funktioniert. Und das von BMW is so teuer... Der Ausbau des Tanks ist in der Anleitung beschrieben... nun weiß ich natürlich nicht, wie präzise diese ist... der Beitrag über die Sitzbank hatte mir ja nun nicht gerade geholfen...
Ich danke euch und wünsche euch einen guten Rutsch! lg, biene
 
Zuletzt bearbeitet:
mk130

mk130

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Ich habe mir das Ladegerät von Tante L.. gekauft (Aktion 39.90) Das kann alle Arten laden. Einfach an der 12V Steckdose einstecken und laden lassen ,es schaltet dann automatisch in den Erhaltungsmodus.

michael
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Biene,

solltest Du eine Steckdose in deinem Mopedquartier haben, besorg dir ein Ladegerät, den Tank runter zu nehmen ist nicht wirklich lustig !
Ein Zubehörgerät ist o.k., hab meins bei Ibäh für ca. 30.-€ gekauft!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
...
@Klaus: Ladegerät klingt gut... aber ich habe gelesen, dass nicht jedes funktioniert. Und das von BMW is so teuer... Der Ausbau des Tanks ist in der Anleitung beschrieben... nun weiß ich natürlich nicht, wie präzise diese ist... der Beitrag über die Sitzbank hatte mir ja nun nicht gerade geholfen...
Ich danke euch und wünsche euch einen guten Rutsch! lg, biene

Moin,

um Himmels Willen,

selbst um die Batterie auszubauen, brauchst du nicht gleich den Tank abzubauen.

Sitzbankhälften ab und dann reicht es, ihn loszuschrauben und ihn dort, wo die Sitzbank an den Tank stößt, anzuheben und mit einem Stück Holz o.ä. abzustützen.
Schnellkupplungen an Benzinleitungen sind dabei empfehlenswert.

Allerdings zm reinen laden der Batterie brauchst du dir den Stress nicht machen, ich sichere den Ladestrom schon seit jahren mit diesem Gerät :

Optimate
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich würde die Batterie ruhig mal mit der "Tankhochklappmethode" ausbauen, bei nicht wartungsfreier Batterie den Säurestand kontrollieren und eventuell destilliertes Wasser nachfüllen, die Batterie laden, die Pole mit Polfett versehen und das Teil wieder einbauen. Oder eben nicht, wenn man nicht fahren möchte, bleibt sie halt ausgebaut.
Es kann nie schaden einem neu erworbenen Möppi mal unter den Tank zu schauen. Man möchte doch auch mal die intimen Bereiche des neuen Kumpels kennenlernen, oder nicht !:D

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin biene,

der ausbau der batterie ist leider nicht so toll bei der 1100er, besonders wenn noch niemand die schnellverschlüsse für die benzinleitungen nachgerüstet hat.

auch die geschichte mit dem anheben des tanks zieht noch einen fummeligen ausbau nach sich.

vielleicht wohnt ja jemand aus dem forum in deiner nähe, der dir bei der geschichte mal helfen könnte. niedersachsen ist allerdings groß ;)

allein zum laden reicht wie schon bemerkt die steckdose aus. einige ladegeräte haben schon den passenden stecker am kabel dran.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Moin,

um Himmels Willen,

selbst um die Batterie auszubauen, brauchst du nicht gleich den Tank abzubauen.

Sitzbankhälften ab und dann reicht es, ihn loszuschrauben und ihn dort, wo die Sitzbank an den Tank stößt, anzuheben und mit einem Stück Holz o.ä. abzustützen.
Schnellkupplungen an Benzinleitungen sind dabei empfehlenswert.

Allerdings zm reinen laden der Batterie brauchst du dir den Stress nicht machen, ich sichere den Ladestrom schon seit jahren mit diesem Gerät :

Optimate
Also, mal ganz ehrlich: Das ist eine elende Fummelei, wenn du die (bei mir recht knapp bemessenen) Schläuche dran lässt. Weshalb ich auch beim ersten Ausbau gleich Schnellkupplungen dazwischengesetzt habe. Wenn man keine Schlauchklemme hat, kann man sich aus Flachzange und Kabelbinder eine sehr passable Variante basteln...
Als eher ungeeschickter Bastler benötigte ich jüngst vom Abnehmen des Sitzes bis zum finalen Verriegeln 25 Minuten (inklusive Batterietausch und fluchen, weil ich mich irgendwo geschnitten hatte...)
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
hallo,

also wenn du schon probleme mit der sitzbank hattest,würde ich mir das ausbauen des tanks sparen und son ladegerät kaufen.

und wenn du auf dem gebiet (noch) nicht so viel kenne hast brauchst du auch nicht unter den tank gucken..weil du nichts damit anfangen kannst was du da siehst..ist nicht böse gemeint aber man kann auch fehler machen.
such dir jemanden der das schonmal gemacht hat,guck`der person über die schulter und dann geht das bei dir auch irgendwann ganz einfach..

gruß
ralf
 
F

frank69

Gast
Da hat der Ralf wirklich Recht. Es muß ja auch nicht jeder basteln können.
Wenn man Schwierigkeiten hat, nimmt man sich jemanden dazu der´s kann und gut is !
Den Ausbau der Batterie sollte man sich aber wirklich, wenn auch mit erfahrener Hilfe, antun. Wenn man für sowas in die Werkstatt muß wird´s bitter. :D Der :) freut sich !
Übung macht den Meister !

Guten Rutsch,

Frank
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Prosit Neujahr!
Tankausbau ist für Batteriewechsel nicht nötig! Und der ist nur notwendig wenn das Laden über (fast jedes) 12V-Ladegerät keinen Erfolg bringt. Gehe für den Kauf eines Ladegerätes in das Motorradgeschäft Deines Vertrauens. Aber beachte, bei Kälte darf die Spannung beim Starten jedoch auf unter 8V zusammenbrechen, das ist normal (siehe TF 01/09).
Am bequemsten ist ein Ladegerät, das über die Bordsteckdose (unter einem kleinen Deckel an der Starterverkleidung bei der linken Fahrerfußraste) angeschlossen werden kann, bei Geräten mit Kroko-Klemmen darauf achtgeben, dass die +Klemme nicht an Metallteilen außer dem Pol ankommt, aber das Lösen des Tanks ist bei vorsichtigem Umgang nicht notwendig.
Batteriewechsel: die Tankschraube auf der rechten Seite unter der schwarzen Verkleidung (unterhalb des Tanks) lösen. Dabei acht geben, dass die Mutter auf der Innenseite nicht in den Weiten der Innereien verschwindet. Da tun sich kleine Hände sicher leichter:rolleyes: und auch der Magnetfinger von Louis (2euronen) hilft da ungemein. Dann Tank (mit Kraft, da geht nichts kaputt, er rutscht entlang der vorderen Führungen) am hinteren Ende hochziehen und (ich nehme einen) Gummihammer o.ä. zwischen Tank und Luftfiltergehäuse klemmen, da ist dann genug Luft, um die Batterie raus zu bekommen. Batterie ist nur mit einem Gummiband gesichert.
Ich hoffe, es reicht die Batterie zu laden, guten Erfolg. Und ein pannenfreies, neues Jahr Euch allen!
schöne Grüße, Michael
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hi Motobiene,

wenn Du eine normale Batterie hast, wäre es schon sinnvoll mal nach dem Säurestand zu sehen, bei angekipptem Tank bekommt man die Batterie gut raus. Ansonsten würde ich die Batterie über die Steckdose laden.

ÜBRIGENS:

Solltest Du was am Tank gemacht haben und deine Dicke läuft anschließend nicht richtig mußt Du kontrollieren ob die Gaszüge an den Drosselklappen in den Führungen sind.Passiert immer wieder, kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß Bernd
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Hilfe zur Selbsthilfe

Hi Motobiene,

wenn Du eine normale Batterie hast, wäre es schon sinnvoll mal nach dem Säurestand zu sehen, bei angekipptem Tank bekommt man die Batterie gut raus. Ansonsten würde ich die Batterie über die Steckdose laden.

ÜBRIGENS:

Solltest Du was am Tank gemacht haben und deine Dicke läuft anschließend nicht richtig mußt Du kontrollieren ob die Gaszüge an den Drosselklappen in den Führungen sind.Passiert immer wieder, kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß Bernd
So,....damit ich meinen Senf auch noch dazugeben kann:
Ich glaube, Bernd, du meinst es mit der Moppendbiene besonders gut!
HALLO - - - SIE BEKOMMT DIE SITZBANK NICHT AB. BZW RUNTER ! ! !
Des is wie wienn du mit'm Autoschlüssel und 4 Promille vor deiner Karre stehst und dich fragst, warum du die Tür nicht aufbekommst!!!
Und, mal eherlich: Biene hört sich jetzt nicht so an, als könnte sie mit technischem Sachverstand nur so um sich werfen. Meinst wirklich, sie kann kontrollieren, "ob die Gaszüge an den Drosselklappen in den Führungen sind." Des geht über ihren Horizont hinaus, denke ich.
Aber,...kleine Schwächen hat jeder!
@Biene: Schlüssel beim Abnehmen der Sitzbänke GEDREHT HALTEN.
Nicht zimperlich sein, es braucht manchmal etwas Nachdruck beim Abnehmen der Sitzbank! Hintere Sitzbank zuerst....
Schlimmer gehts immer, z.B. wenn du ne TT-Sitzbank montierst,....da muss ich schon ganz schon ziehn und drücken, um das Biest drauf oder runter zu bekommen!
Und,....ja, dein Bordwerkzeug reicht für Vieles. Eventuell mal noch einen schönen Ratschenkasten, Ölfilterschlüssel, Torx-Schraubendrehersatz, Zangen...dann ist man erst mal gut bedient.
Ansonsten Herzlich wollkommen hier im Forum und viel Spass hier und auf der Strasse mit deiner GS.

Bis denne,

Alex

P.S: Schau dir mal den Eintrag vom Quallentier zum Thema Nicht-Forums-Treffen 2009 an..... unbedingt zu empfehlen!
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Alex,

hättest Du aufmerksam gelesen, hättest Du gemerkt, dass auch die Rede von der Batterie war. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass beim kippen des Tanks, das nun mal nötig ist um die Batterie auszubauen,das Problem mit den herausgerutschten Gaszügen passieren kann. Ein Anfänger kommt nacher bestimmt nicht drauf warum die Kiste nicht lauft.
Da hier im Forum scheinbar kein Wert auf solche Hinweise gelegt wird ist es wohl besser in Zukunft solche Sachen für sich zu behalten.
Wünsche Euch allen ein gesundes, unfallfreies neues Jahr.
Gruß Bernd
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Mensch Bernd,...net am 01.01. schon eingeschnappt sein.
Hab den Beitrag schon aufmerksam gelesen: Hilflose Frau, bekommt die Sitzbank net ab und möchte gerne an die Batterie.
Dein Beitrag ist ja schon gerechtfertigt, ich meinte ja nur: Wer die Sitzbank net runterbekommt, nicht weiss, wo seine Batterie am Mopped sitzt, etc. wird wohl kaum wissen wo die Drosseldingsda und Technikgedönse sitzt geschweigedenn wie's aussieht.
Wenig hilfreich ist der Rat: "Lass die Batterie drin und lade nur auf", denn so weiss die Dame immer noch net, wie sie im Zweifelsfall an ihr Bordwerkzeug kommt.
In anderen Foren wäre die Antwort auf ihre Frage mit dem dezenten Hinweis auf die "Suche-"Funktion beantwortet worden.....

Aber wir wollen ja alle in 2009 bessere Menschen werden, nicht wahr, und deshalb stehen wir auch bei solchen (vermeintlich einfachen Anfänger-) Fragen gerne mit Rat (und Tat, wenn in der Nähe) zur Seite....
Also,.... Bernd,...nimms mir bitte net krumm - so war's nu auch wieder nicht gemeint....
Entschuldige mich gerne mit ne'm Freibier auf Quallentiers Nicht-Forums-Treffen bei dir....

Gruss,
Alex
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Nehme das nicht krumm..................

bin eben manchmal auch ein schwieriger Brummbär............

Gruß Bernd
 
Thema:

Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank...

Hilfe, scheiter schon an der Sitzbank... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Oben