HILFE, und wieder die Bremse.

Diskutiere HILFE, und wieder die Bremse. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mion Jungs, Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt...
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Mion Jungs,
Benötige euren Fachmännischen Rat. Beim Bremsen verhält sich meine 2005er normal, eine Fehlermeldung wird ebenfalls nicht angezeigt.
Nun haben meine Ohren festgestellt, dass das typische fiepen bei betätigung der Bremsen nicht sofort nach dem lösen aufhört. Sondern noch zwischen 5-10 Sekunden weiter Geräusche macht und so lange ist auch das Bremslicht an.
Bei kurzem betätigen hört das fiepen relativ schnell wieder auf, bei längerem Druck zeigt sich das o.g. Problem.
Hoffe es ist nur Einbildung, vielleicht kündigt sich auch ein grober Schaden an, was meint ihr?
Gruß Frank
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Frank,

vermute mal schwer, das tritt nur beim Betätigen des Handbremshebels auf. Falls ja, dann dürfte dessen Mikroschalter die Ursache sein. Austausch liegt so um die 50,00 EUR. Evtl. muss er aber nur neu justiert werden.

Gruß
Boogieman
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Danke,
und ja es tritt nur beim betätigen der Handbremse auf. Bei der Fußbremse hört es nach dem lösen sofort wieder auf.
Wo befindet sich der Schalter?
Gruß Frank.
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Super,
hast du das auch schon gehabt?
Entschuldige aber warum bist du dir so sicher.
Gruß Frank.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mach den Schalter erst mal mit WD40 sauber, evtl. hängt er nur weil er verdreckt ist.
Wenn das nichts hilft, tausch das Teil aus. Kostet 25,-€.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Frank,

meine 05er GS hatte das gleiche Problem, der Mikroschalter wurde ausgetauscht (nach vier Jahren und ca. 60 tkm). Kam bei den ersten Baujahren öfters mal vor, da diese noch keine Staubschutzkappe hatten. Suche mal mit "Bremslichtschalter vorne", gab dazu schon den einen oder anderen Thread.

Ist natürlich nur eine Vermutung, kann auch andere Ursachen haben.

Gruß
Boogieman
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

stösst der handbremshebel leicht an den lenkerprotektor?
dann bitte justieren.
sonst isses meist der microschalter.
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Moin,
habe den Schalter gestern noch bearbeitet und er funktioniert wieder. Danke an alle.:)
Gruß Frank.
 
Thema:

HILFE, und wieder die Bremse.

HILFE, und wieder die Bremse. - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben