Hilferuf: Fernlicht ständig an

Diskutiere Hilferuf: Fernlicht ständig an im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, schreibe vom Handy aus SüdFrankreich und fasse mich deshalb kurz. Die fernlicht kontroll leuchte ging zuerst einfach an und dann nach...
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hallo,
schreibe vom Handy aus SüdFrankreich und fasse mich deshalb kurz.
Die fernlicht kontroll leuchte ging zuerst einfach an und dann nach Betätigung des fernlichtSchalters wieder aus.
Nun, Ca 2 stunden später leuchtet ständig die leuchte sowie auch das Fernlicht.
Abblendlicht ist nicht mehr möglich.
An was kann das liege und wie kann ich es von unterwegs beheben?
Danke und viele Grüße aus dem sauheißen Süden Frankreichs!
Chris

ps: hab einen alten Wunderlich DoppelScheinwerfer dran.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

der fehler wird im umschalter links am lenker liegen.
ob du den unterwegs zerlegen und auch noch reparieren kannst/willst weiss ich nicht.
als ersatzteil gibbet das nur komplett.

hier ist was zur 1150er, könnte innen ähnlich aussehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo für die Not und unterwegs würde ich versuchen die Anschlüsse von Fern auf Abblend an der Lampe zu tauschen, dann bleibt halt das Abblendlicht immer an, ist ja auch nicht störend.
Etwas Caramba in den Umblendschalter und bewegen hast du schon gemacht?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Chris,

da fällt mir sponotan ein, daß ich bei einem meiner Ersten Autos mein Fernlicht auch nicht mehr schalten konnte - wg. Massefehler am Scheinwerfer - was haben wir gesucht :eek:
vielleicht ist es das, daß irgendwo einfach notwendige Masse fehlt,

hab ich bei der Q aber noch nie gehabt, aber vielleicht hilfts....

Viel Erfolg und schönen Urlaub noch
Gruß aus dem aktuell auch heißen Bayern

PS: Die Felgen sind zwar nicht schön, aber das Fahren macht laune....
und die Nibbel an der Seite sind auch weg:D
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,
(...)

ps: hab einen alten Wunderlich DoppelScheinwerfer dran.
Hi,
ich kenne diesen wunderlichen Scheinwerfer nicht, aber falls dieser eine Zweifadenlampe für Abblend- und Fernlicht haben sollte (H4), so könnte es auch an einem Kurzschluß in dieser Glühlampe ("Birne") liegen. Falls das so wäre, hättest Du Glück: Neue Glühlampe rein und gut.
Viel Glück!
Doug
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
danke schon mal! Caramba hab ich rein. Noch keine Besserung.
Birnen scheiden nahezu aus da es 2 sind im DoppelScheinwerfer.
ZusatzInfo
Es sind h4 verbaut. Es leuchten im Moment immer beide glühFäden.
Wenn ich das fernlicht einschalte, leuchtet es etwas heller. Sprich beide leuchten sowieso und dann eben noch heller.
Komisch.
Weitere Ideen?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
danke schon mal! Caramba hab ich rein. Noch keine Besserung.
Birnen scheiden nahezu aus da es 2 sind im DoppelScheinwerfer.
ZusatzInfo
Es sind h4 verbaut. Es leuchten im Moment immer beide glühFäden.
Wenn ich das fernlicht einschalte, leuchtet es etwas heller. Sprich beide leuchten sowieso und dann eben noch heller.
Komisch.
Weitere Ideen?
Zieh mal den Stecker von der H4-"Birne" ab.
Nimm dann zwei kurze Stücke eines Kabels und verbinde das Massekabel des Steckers mit dem Masseanschluß der Birne, das Kabel im Stecker für das Abblendlicht mit dem Anschluß an der Birne für den Abblendlichtfaden.
Abblendschalter am Lenker auf Abblendlicht.
Wenn jetzt beide Glühwendeln in der H4-Lampe aufleuchten, ist diese doch kaputt, weil sie einen Kurzschluß hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zieh mal den Stecker von der H4-"Birne" ab.
Nimm dann zwei kurze Stücke eines Kabels und verbinde das Massekabel des Steckers mit dem Masseanschluß der Birne, das Kabel im Stecker für das Abblendlicht mit dem Anschluß an der Birne für den Abblendlichtfaden.
Abblendschalter am Lenker auf Abblendlicht.
Wenn jetzt beide Glühwendeln in der H4-Lampe aufleuchten, ist diese doch kaputt, weil sie einen Kurzschluß hat.
er hat 2 H4-lampen, die gleichzeitig denselben kurzschluss haben müssten ;)
möglich ... aber sehr unwahrscheinlich.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo wuchris,

3 brutalo Lösungen für unterwex:

zwick doch einfach das Kabel vom Fernlicht ein paar cm vor dem Lampenstecker ab. Das kannst Du zuhause ja wieder problemlos flicken und in Ruhe nach dem Fehler suchen.

Oder geh an einen Lkw und leg die 24 V an die beiden Pole der Fernlichtwendel damit diese durchbrennt.

Oder stell das Fernlicht einfach so tief ein, daß es den Gegenverkehr nicht mehr blendet.

Auf Reisen muß man immer abißle divergenter denken...!;)

Grüße vom elfer-schwob
 
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
wuchris;1042858 Es leuchten im Moment immer beide glühFäden. Wenn ich das fernlicht einschalte schrieb:
Dass hört sich verdammt nach Massefehler an! Kontrollier mal die Massekabel und zieh mal die Schrauben der Anschlüsse nach.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
danke schon mal! Caramba hab ich rein. Noch keine Besserung.
Birnen scheiden nahezu aus da es 2 sind im DoppelScheinwerfer.
ZusatzInfo
Es sind h4 verbaut. Es leuchten im Moment immer beide glühFäden.
Wenn ich das fernlicht einschalte, leuchtet es etwas heller. Sprich beide leuchten sowieso und dann eben noch heller.
Komisch.
Weitere Ideen?
Nicht komisch sondern logisch.

Ja, Wenn beide Fäden leuchten, kommt nur die Lichthupe in Frage, also die andere Position zu drücken. Bewege doch mal ohne Zündung also auch ohne Licht die Lichthupen Funktion, vl klemmt die elektrisch.
Wenn du Nachts fahren musst würde ich den Stecker des Fernlichtfadens auspinnen, da ist ein kleiner Widerhaken am Stecker der irgedwie entriegelt oder gewaltsam herausgezogen werden kann.:eek:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich mein doch - wie oben geschrieben - Massefehler,
wenn die Masse nicht vorhanden ist, wird der stromkreis über den 2-ten Glühfaden geschlossen und geht von dort nach Masse,
deshalb leuchten wohl beide,

würd mich nciht wundern
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich mein doch - wie oben geschrieben - Massefehler,
wenn die Masse nicht vorhanden ist, wird der stromkreis über den 2-ten Glühfaden geschlossen und geht von dort nach Masse,
deshalb leuchten wohl beide,

würd mich nciht wundern
Hallo, Das ist nur der Fall, wenn beide Fäden mit halber Leuchtkraft also gelblich brennen.
Dann sind die beiden Fäden wie hintereinander geschaltet und über ein Umschaltrelais beim Auto intern auf Masse gelegt.
Also die Spannung an der Lampe mit Lapenmasse messen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich denke mal den Umschalter hat es gehimmelt...Kontaktbrücke irgendwie aus der Halterung gesprungen und gibt nun auf Abblend und Fehrnlicht kontakt..

kleiner Tip...es passen auch die Schalter vom 2-Ventiler...sind die gleichen...
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
danke nochmal für eure Hilfe!
Hab den Fehler nicht finden können, gehe aber von einem defekten Schalter aus. Grund: hab vor kurzem mein Moped gewaschen. Mach ich nie wieder.
Fahr jetz mit tiefster Scheinwerfereinstellung. Klappt ganz gut. Hin und wieder blendet jemand auf aber die vorausfahrenden scheint es nicht zu stören.
Daheim wird dann mal gemessen und evtl die bucht für einen Schalter bemüht.
Ich sag bescheid was es war.
Grüße aus Briacon!
 
W

wuchris

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wieder daheim.
Urlaub war toll, aber unglaublich heiß. Nächstes mal fahr ich wieder in den Norden ;)
Zu meinem Problem: gibts den einen Schalter fürs Fernlicht echt nicht einzeln? Ich hab ihn mal zerlegt und festgestellt, dass man den eigentlich einzeln tauschen könnte, es aber bei realoem nur die gesamte Schaltereinheit gibt.
 
Thema:

Hilferuf: Fernlicht ständig an

Hilferuf: Fernlicht ständig an - Ähnliche Themen

  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: NOTRUF aus Heppenheim, Hilfe dringend gesucht! Hallo Gemeinde, wir haben unser Quartier für die Stammitour im „Halber Mond“ und brauchen...
  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: Hat sich erledigt... :victory:
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse

    Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade in Mexiko unterwegs und haben eingeschränkt Internetzugang, daher wurde auch keine Suche von uns...
  • Hilferuf wegen Anlasser

    Hilferuf wegen Anlasser: Hallo Zusammen, habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im...
  • Hilferuf wegen Anlasser - Ähnliche Themen

  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: NOTRUF aus Heppenheim, Hilfe dringend gesucht! Hallo Gemeinde, wir haben unser Quartier für die Stammitour im „Halber Mond“ und brauchen...
  • 25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh

    25.7.: Hilferuf in Heppenheim, Batterie -Ladegerät benötigt heute Abend bis morgen Früh: Hat sich erledigt... :victory:
  • Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!)

    Linke Bypass-schraube fest - normal? (Hilferuf aus Ghana!): Hallöchen, meine Q (1150GSA BJ02) geht mir seit einiger Zeit beim Gaswegnehmen aus. Heute bin ich mal dran um die zu Synchronisieren. Bei den...
  • Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse

    Hilferuf aus Mexiko/ Reifengrösse: Hallo zusammen, meine Frau und ich sind gerade in Mexiko unterwegs und haben eingeschränkt Internetzugang, daher wurde auch keine Suche von uns...
  • Hilferuf wegen Anlasser

    Hilferuf wegen Anlasser: Hallo Zusammen, habe eine 1100 GS, BJ.1998, knapp 60TKM. Nun bin ich im März einige Male gefahren, soweit das Wetter es zuließ. Die Batterie im...
  • Oben