Hinterachsgetriebe

Diskutiere Hinterachsgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie schon an anderer Stelle gepostet habe ich nunmehr die zweite "unrunde" Scheibe hinten. Dies äußert sich so, dass das Rad sich...
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle gepostet habe ich nunmehr die zweite "unrunde" Scheibe hinten. Dies äußert sich so, dass das Rad sich nicht einfach so, mit leichtem Anliegen der Bremsbeläge, durchdrehen lässt, sondern an einer Stelle der Scheibe so fest gegen den Bremsbelag drückt, dass man nur mit gewissem "Aufwand" weiter drehen kann.
Die erste Scheibe mit dem gleichen Phänomen wurde bereits nach 1000 km ausgewechselt (nach BMW zu viel "Querspiel"). Die neue war am Anfang okay, nun wieder das gleiche Problem (ab 2500 km).

Das Rad hat ebenfalls merkliches Spiel im Hinterradgetriebe (am Übergang Lager-Rad jedoch noch nicht zu spüren, daher nach BMW noch in Ordnung). Ferner bildet sich ein leichter Ölnebel auf der Hinterradfelge..

Nun meine Frage ob das alles irgendwie zusammenhängen könnte...?

Gab es mit dem Hinterradgetriebe schon öfters Probleme? Was ist das Kriterium, ab wann sich der :P einem Tausch auf Garantie nicht mehr verschließen kann?

Vielen Dank für eure Info´s
 
S

simon-markus

Gast
Hi,
ich habe auch das gleiche Problem. Bei 4200km eierndes Hinterrad und eiernde Scheibe festgestellt. Hinterradantrieb, Felge und Scheibe wurden (auf Garantie notabene) gewechselt. Danach eierte die Scheibe immer noch (selbst gemessen: 0,3mm Seitenschlag, zulässig sind 0,1mm). Nach etwas hin und her wurde letzte Woche bei 8400km die Scheibe gewechselt. Die eiert wieder (mit bloßem Auge sichtbar). Nun wird Mitte September bei der 10000er mal wieder der Hinterradantrieb gewechselt...
Grüsse
Markus
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
696
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wann wurde Deine Q gebaut und hast Du die Speichenfelgen? Hoert sich alles an wie die Probleme der ersten Serie (bis August 2004) and das mehr oder weniger bekannte Problem mit den Speichenfelgen. Bzgl. dem Oelnebel wuerde ich mal den HAG Dichtring pruefen [lassen].
 
Thema:

Hinterachsgetriebe

Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Füllmenge Hinterachsgetriebe LC

    Füllmenge Hinterachsgetriebe LC: Hallo, da ich ein leichtes malmen am HAG bei 124000km spürte, habe ich eins mit 15000 km aus Ebay Unfaller eingebaut. Nun muss neue Suppe rein...
  • Ringkappe Hinterachsgetriebe

    Ringkappe Hinterachsgetriebe: Hallo Menschen ( genderkorrekt) Wie bekommt man diesen schwarzen Kunststoffring demontiert ohne ihn zu zerstören? Wo setzt man, mit welchem...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Wummern Hinterrad Winkelgetriebe

    Wummern Hinterrad Winkelgetriebe: Moin, bin neu hier :) Ich habe mir Anfang August eine R1200 GS BJ2006 mit ABS I (BKV) zugelegt und zwei Wochen später war das Hinterachsgetriebe...
  • Wummern Hinterrad Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Füllmenge Hinterachsgetriebe LC

    Füllmenge Hinterachsgetriebe LC: Hallo, da ich ein leichtes malmen am HAG bei 124000km spürte, habe ich eins mit 15000 km aus Ebay Unfaller eingebaut. Nun muss neue Suppe rein...
  • Ringkappe Hinterachsgetriebe

    Ringkappe Hinterachsgetriebe: Hallo Menschen ( genderkorrekt) Wie bekommt man diesen schwarzen Kunststoffring demontiert ohne ihn zu zerstören? Wo setzt man, mit welchem...
  • Abrieb im Endantrieb

    Abrieb im Endantrieb: Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
  • Wummern Hinterrad Winkelgetriebe

    Wummern Hinterrad Winkelgetriebe: Moin, bin neu hier :) Ich habe mir Anfang August eine R1200 GS BJ2006 mit ABS I (BKV) zugelegt und zwei Wochen später war das Hinterachsgetriebe...
  • Oben