Hinterachsgetriebe

Diskutiere Hinterachsgetriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie schon an anderer Stelle gepostet habe ich nunmehr die zweite "unrunde" Scheibe hinten. Dies äußert sich so, dass das Rad sich...
M

Motomyko

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
34
Hallo zusammen,

wie schon an anderer Stelle gepostet habe ich nunmehr die zweite "unrunde" Scheibe hinten. Dies äußert sich so, dass das Rad sich nicht einfach so, mit leichtem Anliegen der Bremsbeläge, durchdrehen lässt, sondern an einer Stelle der Scheibe so fest gegen den Bremsbelag drückt, dass man nur mit gewissem "Aufwand" weiter drehen kann.
Die erste Scheibe mit dem gleichen Phänomen wurde bereits nach 1000 km ausgewechselt (nach BMW zu viel "Querspiel"). Die neue war am Anfang okay, nun wieder das gleiche Problem (ab 2500 km).

Das Rad hat ebenfalls merkliches Spiel im Hinterradgetriebe (am Übergang Lager-Rad jedoch noch nicht zu spüren, daher nach BMW noch in Ordnung). Ferner bildet sich ein leichter Ölnebel auf der Hinterradfelge..

Nun meine Frage ob das alles irgendwie zusammenhängen könnte...?

Gab es mit dem Hinterradgetriebe schon öfters Probleme? Was ist das Kriterium, ab wann sich der :P einem Tausch auf Garantie nicht mehr verschließen kann?

Vielen Dank für eure Info´s
 
S

simon-markus

Gast
Hi,
ich habe auch das gleiche Problem. Bei 4200km eierndes Hinterrad und eiernde Scheibe festgestellt. Hinterradantrieb, Felge und Scheibe wurden (auf Garantie notabene) gewechselt. Danach eierte die Scheibe immer noch (selbst gemessen: 0,3mm Seitenschlag, zulässig sind 0,1mm). Nach etwas hin und her wurde letzte Woche bei 8400km die Scheibe gewechselt. Die eiert wieder (mit bloßem Auge sichtbar). Nun wird Mitte September bei der 10000er mal wieder der Hinterradantrieb gewechselt...
Grüsse
Markus
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Wann wurde Deine Q gebaut und hast Du die Speichenfelgen? Hoert sich alles an wie die Probleme der ersten Serie (bis August 2004) and das mehr oder weniger bekannte Problem mit den Speichenfelgen. Bzgl. dem Oelnebel wuerde ich mal den HAG Dichtring pruefen [lassen].
 
Thema:

Hinterachsgetriebe

Hinterachsgetriebe - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31 - Ähnliche Themen

  • Hinterachsgetriebe Mutter ist fest

    Hinterachsgetriebe Mutter ist fest: Hi zusammen,wollte meinen Endantrieb heute abbauen.Bekomme die Mutter nicht raus. Hab sie erwärmt und versucht rauszuklopfen, keine Chance.Jemand...
  • Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht

    Arrgh - Hinterachsgetriebe undicht: Da schlendert man abends nochmal in die Garage um der Liebsten Gute Nacht zu sagen und dann das: Öl auf der Hinterradfelge :smug: Direkt mal das...
  • Welches Öl Hinterachsgetriebe

    Welches Öl Hinterachsgetriebe: BMW Bezeichnet das Öl füs HAG der 1250 Hypoid Axle G3. Was für Visco hat das Öl? Wer weiß genaueres? Bisher hatte ich bei allen HAG das Castrol...
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • Suche Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31

    Suche HAG/Endantrieb für BMW R1150 GS 11/31: Hallo Zusammen, da sich eins der Lager zerlegt hat, dadurch Späne im Endantrieb sind und jetzt auch die Grossen Wellendichtung von einem Stück...
  • Oben