Hinteres Federbein 1150er ADV

Diskutiere Hinteres Federbein 1150er ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin ja ein Ganzjahresfahrer obwohl ich diesen Winter nicht oft dazu gekommen bin >> war ja auch übles Wetter!! :rolleyes: Vor...
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo zusammen,
ich bin ja ein Ganzjahresfahrer obwohl ich diesen Winter nicht oft dazu gekommen bin >> war ja auch übles Wetter!! :rolleyes:
Vor zwei Tagen habe ich dann meine "Dicke" mal wieder vom Ständer genommen dabei viel mir auf, dass sie hinten fast bis zum Anschlag eingefedert hat >>und auch so blieb<< wie als hätte ich einen 300Kilo-Mann auf der Sitzbank! :eek:
Als erstes dachte ich das die Feder gebrochen ist oder so etwas schien aber Optisch alles ok! :confused: Ich bin vor einigen Tagen noch gefahren war auch bei der HU da war alles ok! Ich habe jetzt mal etwas an der Einstellung der Druck und Zugstufe gedreht jetzt steht sie wieder "etwas" besser aber nicht mehr so hoch wie vorher... bilde ich mir ein! Ich muss dazu sagen das ich das Moped immer auf dem Hauptständer abstelle so das das Hinterrad frei hängt.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Ist das Federbein jetzt "Im Ar..." (defekt)?

Danke und Gruss

Adventure-Doc
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi....

Wie viel km hat deine ADV....

Selbst wenn das Handrat nur in oberster Position ist darf das Federbein nicht durchschlagen!


Manch mal hilft es auch das Federbein mit Silikon Spree ( kein Fett Spree ) etwas ein zu sprühen...damit bekommt man die Dichtungen wieder auf Vordermann....( ein sprühen...durch federn und über Nacht stehen lassen! Es empfiehlt sich das des öfteren zu machen...auch an der Vordergabel ..!!! )

Mach dann den Test....Federvorspannung auf Mitte stellen....sich auf das Moppet setzen....zwei drei mal richtig durch federn...dann stellen...beide Hände auf den Tankdeckel legen...dann mit kraft drücken...wenn alles OK ist, wird sich das Motorrat fast gerade nach unten und oben bewegen...in die Ausgangsstellung... von der unteren Stellschraube erst mal die Finger lassen...nie an beiden Verstellmöglichkeiten gleichzeitig drehen!!!

Sollte der Hintern nicht mehr hoch kommen oder du ein stark zischendes Geräusch hören ...Federbein voll entspanne ...Hauptständer....und versuchen das Hinterrad nach oben zu drücken...wenn das ohne weiter möglich ist...kaum widerstand...hast du ein Problem...


((( Bei 3.2.1 werden zur Zeit des öfteren gut Federbeine für die ADV angeboten...Habe mir erst vor kurzem ein fasst neues Hinteres & vorderes Federbein gekauft... )))
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Danke Lutz,
ich habe getestet und gedreht was das Zeug hält... und bin heute auch wieder über 300Km gefahren... scheint wieder zu funktionieren!
Ich werde mich trotzdem mal nach einem Ersatz umschauen!

Nochmals DANKE!!

Gruss Doc
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ach ja den Km-Stand hätte ich fast vergessen... Gestern habe ich die 40000 "durchbrochen"!

Gruss Doc
 
Thema:

Hinteres Federbein 1150er ADV

Hinteres Federbein 1150er ADV - Ähnliche Themen

  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Suche 1150er Adventure Federbein hinten

    1150er Adventure Federbein hinten: Servus, hab Grad mit erschrecken festgestellt das mein Hinterres federbein Leck geschlagen ist:(, hat jemand noch ein gutes gebrauchtes zu...
  • Suche Für 1150er Adv:Fußrastenhalter hinten, Zylinderschutz, Spiegel , Federbein hinten,usw

    Für 1150er Adv:Fußrastenhalter hinten, Zylinderschutz, Spiegel , Federbein hinten,usw: Suche für meine 1150er Adv einige Teile für Restauration: -Zylinderschutz beide Seiten Original (BH Kunstoff) -Spiegel rechts. -Handschutz rechts...
  • 1150er Original Federbein hinten

    1150er Original Federbein hinten: Ich biete ein Original Federbein für eine 1150er GS an. Bj. 2002 - Laufleistung 22.000km Preisvorstellung: 90,- Euronen inkl. Versand. Gruß Henry
  • 1150er Original Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Suche 1150er Adventure Federbein hinten

    1150er Adventure Federbein hinten: Servus, hab Grad mit erschrecken festgestellt das mein Hinterres federbein Leck geschlagen ist:(, hat jemand noch ein gutes gebrauchtes zu...
  • Suche Für 1150er Adv:Fußrastenhalter hinten, Zylinderschutz, Spiegel , Federbein hinten,usw

    Für 1150er Adv:Fußrastenhalter hinten, Zylinderschutz, Spiegel , Federbein hinten,usw: Suche für meine 1150er Adv einige Teile für Restauration: -Zylinderschutz beide Seiten Original (BH Kunstoff) -Spiegel rechts. -Handschutz rechts...
  • 1150er Original Federbein hinten

    1150er Original Federbein hinten: Ich biete ein Original Federbein für eine 1150er GS an. Bj. 2002 - Laufleistung 22.000km Preisvorstellung: 90,- Euronen inkl. Versand. Gruß Henry
  • Oben