Hinterradbolzen

Diskutiere Hinterradbolzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die Hinterradbolzen bekommen ? R1200GS Speichen Felge :confused: Ich komme mit der Suche nicht...
Goethe

Goethe

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
15
Ort
27243 Dünsen
Modell
R 1200 GS Adventure K25
Moin
Kann mir jemand sagen welchen Drehmoment die Hinterradbolzen bekommen ? R1200GS Speichen Felge :confused:
Ich komme mit der Suche nicht klar:mad:
Vielen Dank
Gruß Torsten
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Torsten,

steht normal in der Bedienungsanleitung.

Laut der mir vorligenden BA werden die Schrauben mit 60 Nm über Kreuz angezogen.

Mit Boxergruß

Roland
 
Goethe

Goethe

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
15
Ort
27243 Dünsen
Modell
R 1200 GS Adventure K25
Stimmt bin ich nicht drauf gekommen schaue gleich mal nach Danke
Munter bleiben
Torsten :rolleyes:
 
Bangalor

Bangalor

Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
61
Ort
Berlin
Modell
R1200GS (normal, DOHC 2010) und F800GS (Adventure)
60 NM Drehmoment. Musste allerdings erstmal einen Drehmomentschlüssel finden , der 60 Nm schafft, meiner hört bei 38 auf.

BG

Bangalor
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
60 NM Drehmoment. Musste allerdings erstmal einen Drehmomentschlüssel finden , der 60 Nm schafft, meiner hört bei 38 auf.

BG

Bangalor

Hallo Bangalor

Bist Du sicher, 60Nm ist nicht viel, ist Dein Drehmomentschlüssel evtl. noch in mkp? Der Faktor ist etwa 10
An meinem PKW )SUV) sind's etwa 100Nm
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
dann ...

... ziehe die Bolzen erst mit 38 Nm an und dann noch mal mit 22 Nm :D = 60 Nm :D

Sorry, kam mir gerade in den Sinn :D
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hallo Bangalor

Bist Du sicher, 60Nm ist nicht viel, ist Dein Drehmomentschlüssel evtl. noch in mkp? Der Faktor ist etwa 10
An meinem PKW )SUV) sind's etwa 100Nm
Hallo Klaus,

60 Nm stimmt, zumindest für die Gussfelgen, ob es für die Speichenfelgen anders ist kann icht nicht sagen.

Bei meinem PKW sind es auch 110-120 Nm.

Gruß
Jean
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Klaus,

60 Nm stimmt, zumindest für die Gussfelgen, ob es für die Speichenfelgen anders ist kann icht nicht sagen.

Bei meinem PKW sind es auch 110-120 Nm.

Gruß
Jean

Moin Jean
deshalb wundere ich mich über den Drehmomentschlüssel von Bangelor
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
War gestern beim:) genau wegen dieser Frage, da ich meine REPROM verschsselt habe.
Dort wurde mir mitgeteilt - 55 NM

Beste Grüße
Tobi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Scheint ein Mischwert zu sein :D

36 31 - Räder mit Lagerung
Steckachse in Achsaufnahme Steckachse in Achsaufnahme, M24 x 1,5 50 Nm

Hinterrad an Radträger Radflansch mit Buchse oder geschnittenem Gewinde, M10 x 40 x 1,25 über Kreuz anziehen
60 Nm

Das Drehmoment richtet sich in erster Linie nach Schraubgewinde und Gewindematerial, das Kopfprofil ("Senkung") nach dem Nabenmaterial. Bei Rädern aus Stahl haben die Schrauben ballige Profile, bei Leichtmetall ist es kegelförmig.
Hochfeste Schrauben lassen heftige Drehmomente zu. Schraubt man sie aber in Leichtmetall (z.B. Bremssättel), wird das max. Drehmoment durch das Gewinde in der "Leichtmetallbohrung" bestimmt.
Bei Stahlrädern liegt eine Schraube nur auf einer ringförmigen, sehr schmalen Fläche an und hat eine sehr hohe Flächenpressung. Bei Leichtmetall wird die gleiche Kraft auf die kegelförmige Fläche verteilt.
Verwendet man die falschen Schrauben wird ein Stahlrad nicht fest, bzw werden die Senkungen eines LM-Rades beschädigt
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1200erter-GSler

Gast
In der BA sind die Anzugswerte für Guss- und Speichenfelgen gleich (60 Nm), lediglich die Schrauben der Speichenfelgen sind etwas länger.

Einen Drehmomentschlüssel der 60 Nm schafft zu finden ist ansich nicht schwer, mein Hazet geht von 40 bis 200 Nm (1/2").

Mit Boxergruß

Roland
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
... ziehe die Bolzen erst mit 38 Nm an und dann noch mal mit 22 Nm :D = 60 Nm :D

Sorry, kam mir gerade in den Sinn :D
Ähnlich bekommt man auch prima 8mm Löcher gebohrt und vor allem auch günstiger.
Ein 4mm Bohrer kostet 1,26 Euro. Ein 8 mm Bohrer hinggen kostet 1,49.
Kaufe einfach einen 4 mm Bohrer und bohre das Loch mit dem 4 mm Bohrer einfach zweimal :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da würde ich mir einen 1mm Bohrer zulegen. Der genügt dann für praktisch alle Bohrungen :p
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
In der BA sind die Anzugswerte für Guss- und Speichenfelgen gleich (60 Nm), lediglich die Schrauben der Speichenfelgen sind etwas länger.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Radnaben sind in beiden Fällen aus Leichtmetall.
Daher ist zu erwarten dass die Anzugsmomente für Speichenräder und Gussräder gleich sind.
Weder meine Guss- noch meine Speichenfelgen sind festgeschraubt :). Die Gussfelgen sind als Einheit mit Nabe und Felgenstern gegossen und die Speichenfelgen sind eingespeicht.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/472-felge-rad-und-nabe
BMW kennt die Unterschiede und schraubt die Räder fest :o
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi


Das ist nicht weiter verwunderlich. Die Radnaben sind in beiden Fällen aus Leichtmetall.
Daher ist zu erwarten dass die Anzugsmomente für Speichenräder und Gussräder gleich sind.
Weder meine Guss- noch meine Speichenfelgen sind festgeschraubt :). Die Gussfelgen sind als Einheit mit Nabe und Felgenstern gegossen und die Speichenfelgen sind eingespeicht.
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/472-felge-rad-und-nabe
BMW kennt die Unterschiede und schraubt die Räder fest :o
gerd
hehe, der Klassiker, darauf hatte ich ja schon gewartet :D
 
Thema:

Hinterradbolzen

Hinterradbolzen - Ähnliche Themen

  • Suche 5 Hinterradbolzen für GS LC passend

    5 Hinterradbolzen für GS LC passend: Moin, es können auch gerne gebrauchte sein, sogar eine teilweise Beschädigung des Torx stellt kein Problem dar. Angebote bitte per Unterhaltung...
  • Hinterradbolzen sitzen fest

    Hinterradbolzen sitzen fest: wollte heute meine gußfelgen gegen speichfelgen tauschen...so weit so gut...ratsche und torx 50 ... angesetzt...einmal ordentlich...
  • Hinterradbolzen sitzen fest - Ähnliche Themen

  • Suche 5 Hinterradbolzen für GS LC passend

    5 Hinterradbolzen für GS LC passend: Moin, es können auch gerne gebrauchte sein, sogar eine teilweise Beschädigung des Torx stellt kein Problem dar. Angebote bitte per Unterhaltung...
  • Hinterradbolzen sitzen fest

    Hinterradbolzen sitzen fest: wollte heute meine gußfelgen gegen speichfelgen tauschen...so weit so gut...ratsche und torx 50 ... angesetzt...einmal ordentlich...
  • Oben