Hinterradbremse ausgefallen

Diskutiere Hinterradbremse ausgefallen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bräuchte mal ein paar Ideen wegen Bremsversagen. Fahre eine 11er GS Bj.1998, Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel vor 3...
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Gemeinde,
bräuchte mal ein paar Ideen wegen Bremsversagen.
Fahre eine 11er GS Bj.1998, Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel vor 3 Wochen beim :D gemacht.
War letzte Woche in den Dolos unterwegs (zu zweit auf der Dicken). Beim Bergabfahren hat mehrmals die Hinterradbremse versagt: Pedal konnte komplett durchgetreten werden, keine Bremswirkung am Rad. Nach mehrmaligem Pumpen war wieder Bremse da.

Habe jetzt die Bremse nochmals entlüftet, alles ok.
Kein Verlust an Flüssigkeit, alles trocken an der Bremse.
Und Wasser in der Bremsflüssigkeit kanns auch nicht sein, wie gesagt vor 3 Wochen gewechselt.

Mein Werkstattmeister hat sonst auch keine Idee mehr.
Also nun an euch die Frage, gibts sonst noch eine Möglichkeit für einen Fehler?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Schöne Grüße
Steph
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Vielleicht was mitm ABS? Also, falls du eins hast...

Aber mehr fällt mir auch net ein. :confused:
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Jo, ABS ist an Bord. Hab ich auch schon durchprobiert. Pulsiert eigentlich sauber, wie es sein soll. Wie gesagt war nur bei den langen Bergabfahrten, seitdem wieder ohne Probs.
Muss sicher was mit Hitze an der Bremse und evtl. kalten Temperaturen in den Bergen sein. (Aber Luft oder Wasser scheidet eigentlich aus). Hab zur Sicherheit die Bremsflüssigkeit komplett erneuert beim Entlüften.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hi Steph,

vielleicht stimmt irgendwas an der Einstellung des Schnüffelspiels nicht, ist vielleicht "grenzwertig" ich hab noch im Kopf daß bei ner bestimmten Stellung keine Bremsflüssigkeit mehr nachfließen kann.

Vielleicht überprüftst das mal.

Die Anleitung dazu findest, wie alles Gute, bei www.powerboxer.de

Viel Erfolg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Hab zur Sicherheit die Bremsflüssigkeit komplett erneuert beim Entlüften.
Hi GS-Treiber66.

Schade; ich hätte die Bfl z.B. beim TÜV auf ihren Siedepunkt hin testen lassen und in Abhängigkeit vom Ergebnis dem :) auf den Tisch geschüttet.
Aber vielleicht hast du die alte Flüssigkeit ja noch.... War sie denn dunkel oder noch schön hell (auch wenn dies nichts über den Siedepunkt aussagt)?
Ohne dem :) was zu wollen, so wäre es nicht das erste mal, dass Arbeiten zwar abgehakt, aber tatsächlich nicht erledigt, weil vergessen, wurden.
Auf der anderen Seite ist es nicht die erste Bremse, die bei starker Beanspruchung und der dadurch entstehenden Hitzebildung in den Bergen mal "ein wenig bis ganz" nachlässt; erst recht bei Soziusbetrieb.
Ich habe dies trotz wirklich einwandfreier Bfl (selber gewechselt; da weiss man, was drin ist) auch in den Alpen erlebt. War zwar eine F650, das Prinzip ist aber das gleiche.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Steph,

beobachte mal deine Fusshaltung während der Fahrt.

Es gab Leute, die ohne es zu merken, während der Fahrt das Fussbremspedal immer leicht nach unten gedrückt haben. Davon wurde die Bremse immer leicht angelegt, muss nicht unbedingt die Bremsleuchte leuchten, was eine starke Erhitzung der Bremsscheibe und der Bremsflüssigkeit bewirkte, wodurch im ungünstigen Fall die Bremse einfach wirkungslos wird und das Pedal nach unten durchfallen kann.

Ist nur eine Idee, evtl. passt´s ja für Dich.
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo Steph,

noch was zum Thema Überhitzung: Läuft die Scheibe frei oder schleift sie ?

Viele Grüße ... W i l l
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Erst mal danke für die Tipps. Werde in nächster Zeit auf alle Fälle vorsichtiger unterwegs sein. Doch zuhause werden ich diese extremen Situationen nicht schaffen (lange Talstrecken).

@palmstrollo. Bei der Flüssigkeit war kein Unterschied zu sehen. Den Gedanken mit Überprüfen hat ich auch schon.

@xxl-tom. Habs mir grad durchgelesen. Werde ich mir morgen mal anschauen.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,
das erlebe ich fast jedes Jahr in den Dolos. Auch im Solobetrieb, egal ob mit neuer oder alter Fllüssigkeit. Man gewöhnt sich dran. Ist ne Überhitzung der Flüssigkeit. Passiert bei mir aber nur hinten, und kündigt sich 2 Bremsungen vorher an, durch längern Leerweg. Hab mal gelesen, daß beim Flüssigkeitswechsel unbedingt die Bremskolben ganz zurückgedrückt werden sollen, weil dahinter die alte Flüssigkeit hängen bleibt. Beim nächsten Wechsel werde ich die Kolben zurückdrücken, neue Flüssigkeit auffüllen und dann das Ganze zwei bis drei mal. Mal sehen wie das dann im nächsen Jahr läuft.

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dolo-Allergie

Hallo miteinander,

zur Diagnose des Bremsausfalls hinten in den Dolos würde ich - aus eigener Erfahrung - sagen: Manche Kühe haben einfach eine Dolo-Allergie! Sind eben auch bloß Menschen.

Meine Erfahrung, die erste: 94er GS 1100 (derzeit ca. 75000 km) letztes Jahr, besetzt mit Sozia, behängt mit Koffern und Gepäck, Timmelsjoch, immer Zug am Kabel, Südrampe runter kurz vor Moos: Brems-Totalausfall hinten. Wie schon beschrieben kündigt sich das 2 - 3 Bremsungen zuvor an. Dann kommt unweigerlich der Tritt ins Leere! Da dieser Fehler für mich zum ersten Mal auftrat war der Schreck schon groß. (Bremsflüssigkeit war nagelneu, von mir selbst gewechselt). Abhilfe: Kurze Pause an einer Quelle, Wasserkühlung des Bremszylinders und nach wenigen Minuten gings weiter, wie wenn nix gewesen wär.
Erfahrung, die zweite: Vor 14 Tagen, wieder Dolos, diesmal Falzarego. Zu dritt mit 3 Mopeds, ich wieder mit meiner o. a. Kuh. Da alleine auf dem Moped, noch mehr Zug am Kabel und irgendwann gings nach einer Bergabkehre nicht mehr weiter: Bremszylinder hinten fest! Schreck? Nö! Wasserkühlung kam diesmal aus der mitgeführten Mineralwasserflasche, nach einer Minute gings weiter. Wieder wie wenn nix gewesen wär.

Fazit: Erste Hilfe bei Dolo-Allergie: spontane Wasserkühlung!

PS: Beim ersten Bremsausfall hatte ich übrigens Sinter-Beläge, beim diesjährigen Standart-Beläge drin. Unterschied: Null!

Grüße aus dem Schwabenland,
der elfer-schwob
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi elfer-schwob,

mit der Wasserkühlung wäre ich sehr vorsichtig.
Kann sich schon mal schnell die Bremsscheibe verziehen. Dann kannst sie verschrotten.

Gruß
Martin
 
GS-Treiber66

GS-Treiber66

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
141
Ort
Rottenburg / LA
Modell
R 1200 GS ADV
Das Ganze besorgt mich jetzt doch etwas. Scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein. Und immer am Hinterrad. Doch irgendwie kann ich das nicht akzeptieren, wenn ein Sicherheitsteil in manchen Situationen ausfallen kann, obwohl alles in Ordnung ist.
Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, ansonsten ist das für mich ein Konstruktionsfehler.

Grüße aus dem Süden.

Steph
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Quhtreiber,

Dein Argument ist sicher nicht ganz von der Hand zu weisen.

Die Wasserkühlung, die ich meinte, war jedoch Kühlung des Bremszylinders, nicht der Scheibe. Und weils hinten ja nur die beiden äußeren gibt, kommt man da prima dran, wenngleich man auch nicht ausschließen kann, daß beim Kühlen ein paar Wasserspritzer auf die Scheibe geraten.
Aber wenn die Scheibe das nicht abkönnte, dürfte man mit heißer Bremse auch nicht z. B. durch eine Pfütze heizen.

Und vor der Pfütze anhalten geht ja eben nicht, weil die Bremse ausgefallen ist...!

... und überhaupt: wer bremst verliert...

herzliche Grüße

der elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas2

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Modell
GS 1100 Bj. 95
Hallo Steph,
sonst bin ich vorsichtig bei Ferndiagnosen. Aber bei Deinem geschilderten Fall ist die Sache ganz klar.

Deine Bremsflüssigkeit enthält Wasser und ist die Ursache für den Bremsausfall. Währe ich Bundeskanzler würde ich mit einem "Basta" abschließen;)

Gedanken über Konstruktionsfehler kannst Du streichen.

Akzeptieren darfst Du den Zustand auf keinen Fall.

Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel vor 3 Wochen durch einen "Freundlichen" und einer Bremse die sonst normal funktioniert, kannst Du auch davon ausgehen, dass das System gut entlüftet ist. Denn sonst hättest Du den Effekt immer. Bei heißen Bremsen fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu verdampfen. Dann hast Du den gleichen Effekt, wie bei Luft im System. Gibt sich halt wieder, wenn es abkühlt.

Was könnte falsch gelaufen sein:

- der "Freundliche" hat den Austausch nicht durchgeführt
- er hat vielleicht ältere Bremsflüssigkeit zum Einsatz gebracht, die bereits
Wasser gezogen hat. Keine Ahnung, wie groß deren Gebinde für
Bremsflüssigkeit sind.

Bitte gib uns doch eine Rückmeldung, wenn Du die Bremsflüssigkeit gewechselt hast.

Gruß
Andreas
 
A

ArmerIrrer

Gast
Das Ganze besorgt mich jetzt doch etwas. Scheint ja bei mir kein Einzelfall zu sein. Und immer am Hinterrad. Doch irgendwie kann ich das nicht akzeptieren, wenn ein Sicherheitsteil in manchen Situationen ausfallen kann, obwohl alles in Ordnung ist.
Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, ansonsten ist das für mich ein Konstruktionsfehler.

Grüße aus dem Süden.

Steph

Servus auch,

hatte das Problem auch mal, auch nach KD beim :). Bei mir waren es aber net die Dolos, sondern ne "gemuetliche" Tour im Schwarzwald. Daraufhin selber nochmal die BFL gewechselt, und auch die Kolben nach hinten gedrueckt um wirklich auch die letzten Reste der alten BFL rauszukriegen. Seither keine Problem mehr, nichtmal auf Korsika, yepee, das war geil, und da ist ja wirklich eine Kurve an der anderen, hatte direkt angst um meine Q das ihr schlecht wird...:cool:

Aber machs wie ich; die Scheibe hinten ist jetzt ziemlich erledigt, und ich werde mir keine orginalscheibe mehr einbauen, sondern ne etwas staerkere Wave-Scheibe. Die bremsen besser und fuehren mehr Hitze ab, damit duerfte das Problem endgueltig vom Tisch sein, und wesentlich teurer sind die Wave-Scheiben auch nicht, also im Vergleich zu den Preisen beim :)...

Einfach nochmal das Zeug wechseln und immer mit dem :) handeln oder nebenhin stehen wenn sie am Mobbed schrauben...

Aber solange es nur die Bremsfluessigkeit ist die nicht gewechselt wird gehts ja noch. Letztes Jahr haben wir aufm Julierpass nen GS-Fahrer getroffen der so spontan seine Radmuttern verloren hat. Also eine war definitv weg und die anderen waren schon locker. Und das nach nem KD beim :).

Gruss Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
..... Und immer am Hinterrad. ....
Da muss doch irgendwo ein Fehler sein, ansonsten ist das für mich ein Konstruktionsfehler.
wie andere auch glaube ich nicht an einen technischen fehler.

wie schon empfohlen:
bremsflüssigkeitswechsel, dabei kolben komplett zurückdrücken.
evtl so vorgehen: entlüfterschraube auf, kolben zurückdrücken, schraube zu, am hebel kolben wieder ranpumpen, ... übung mehrmals wiederholen.
so ist am besten gewährleistet, dass die alte flüssigkeit auch weg ist.
ausserdem würde ich DOT5.1 nehmen.

wenn der fehler dann immernoch auftritt:
mehr vorne bremsen !!!
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Älteres Thema, gleiches Problem

Hallo zusammen,

da ich letzte Woche zum zweiten Mal mit einer überhitzen Hinterradbremse zu schaffen hatte, bin ich auf diesen älteren Beitrag gestolpert.

Mal eine Frage: könnte ausser mögliches Wasser in der Bremsflüssigkeit auch der Grund dafür sein, dass der Grund dafür eine ältere, poröse Bremsleitung sein könnte?

Zum Hintergrund: ich war letzte Woche zu Zweit am Stilfser Joch, hatte mich da ca. 20 Minuten aufgehalten (Bremse war somit sicher nicht warm). Bei der anschliessenden Abfahrt Richtung Norden spürte ich bereits nach der dritten Kurve einen weichen Druckpunkt an der hinteren Bremse, eine Kurve später war er komplett weg. :mad::confused:

Die Vorderbremse, die ich bereits vor zwei Jahren auf eine Stahlflexleitung umgerüstet habe, hielt die komplette Abfahrt komplett den Druckpunkt. Da wir Dank einer Baustelle ca. 10 Minuten warten durften hatte sich die Bremse soweit abgekühlt, dass sie dann auch wieder benutzt werden konnte.

Auf den Gedanken mit der Leitung kam ich, da ich an meiner 2V - Q in den Dolos mit einem wandernden Druckpunkt zu schaffen hatte, der sich mit dem Einbau einer Stahlflexleitung dann erledigt hatte.

Für Antworten dazu wäre ich sehr dankbar. :D
 
Thema:

Hinterradbremse ausgefallen

Hinterradbremse ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben