hinterreifen wuchten unnötig?

Diskutiere hinterreifen wuchten unnötig? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo zusammen, hab schon etwas gestöbert, aber nicht richtiges in die richtung gefunden. ein reifenhändler gab mir telefonisch auskunft er würde...
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
hallo zusammen,
hab schon etwas gestöbert, aber nicht richtiges in die richtung gefunden.

ein reifenhändler gab mir telefonisch auskunft er würde (wenns soweit kommen sollte) beim reifenwechseln mein hinterreifen gar nicht wuchten. wäre überflüssig. sowieso nicht bei einem tck80, wenn ich sowieso nich so "schnell" fahren würde.

was haltet ihr davon? ist das hinten prinzipiell wirklich überflüssig? oder zumindest bei nem grobstolligen reifen!?

vielen dank, lg fabi
 
M

maikel_dus

Gast
hallo,
toller händler...
hatte früher mal nen roller der 80 höchstgeschw. fuhr, da kann man das machen...
ab 100km/h muss gewuchtet werden, so der reifenhändler...
ist klar, der aufwand bei stollenreifen ist hoch, weil u.u. der reifen nochmal von der felge muss und nochmal gedreht werden muss, damit er evtl. weniger unrund läuft...
maikel
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.080
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
wenn ein Reifen neu montiert wird sollte eigentlich immer gewuchtet werden. Kann allerdings zu meiner Wenigkeit sagen, als ich bei der VFR die Reifen erneuert hatte, habe ich die nicht gewuchtet ( haben den Aufsatz nicht ) und bis 200km/h habe ich nix gemerkt...:rolleyes:

Aber das soll nichts bedeuten, sobald es für einen Kunden ist, wird ein neu montierter Reifen gewuchtet.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
335
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Fabi,
den Hinterreifen wird bei mir weder bei der 11er noch bei der 12er gewuchtet.
Absolut keine Unruhen o.ä. festzustellen.
Manche werden jetzt bestimmt aufschreien, aber einen TKC hinten zu wuchten ist vergeudete Zeit. Vielleicht ist mein Hinterteil auch nur nicht empfindlich genug :o.

Gruß Jürgen
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich habe meine BC auf der Renne das HR auch nie gewuchtet....der HR hat nicht lange gehalten.

Den HR TKC80 habe ich auch nicht gewuchtet...bisher noch nie Probleme
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wuchten ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch für den Verschleiss von z.B. Radlagern maßgeblich.

Klar ist, dass ein Reifen, der mit wenig Druck im Gelände gefahren wird, innert kürzester Zeit unwuchtig wird
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.464
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der TKC80 darf bis 150 kmh (ist das richtig?) gefahren werden, knapp oberhalb der Geschwindigkeit, bei der bei einem Motorrad eine Unzucht aua ... Unwucht üblicherweise am stärksten ausgeprägt auftritt. Man koennte also in diesem Fall darauf verzichten - würde ich aber nicht.

Außerdem: Oft hat ein Reifenfritze fuer die R 1200 wohl den Adapter für hi nicht, darum will man sich das logischerweise sparen.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich wuchte immer, besonders seit ich das RDC habe, das Teil macht so ne Unwucht, das es nicht ohne geht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.710
Hi
Bei mir werden alle Reifen gewuchtet. Ebenfalls werden alle zuerst mal gematched (aus auf der Felge gedreht).
Nachdem die Gewichte immer an fast der gleichen Stelle sitzen, nehme ich an, dass der Grund der Unwucht weniger an den Reifen sondern eher am Rad liegt. Folgedessen könnte man mal das Rad wuchten und an ihm einmalig Gewichte "festnageln".
Sollte ein TKC vorwiegend mit niedrigem Luftdruck im Gelände gefahren werden und sich ohnehin auf der Felge verdrehen, DANN würde ich ihn auch nicht wuchten.
Dynamische Unwucht (wird ja um so grösser je schneller sich das Rad dreht) belastet alle Bauteile (Lager, Dämpfer, etc.)
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.966
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt, gerd, der Schluss mit dem unwuchtigen Rad liegt nahe. Bei meiner MM war es auch immer dieselbe Stelle, die Unwuchten zeigte, aber mein Reifenmann hatte nie die Zeit, die Felge ein mal feinzuwuchten. Gesagt, dass das geht, hat er immer mal wieder.

Und wie gesagt, Wuchten ist keine Frage des Komforts
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.126
Modell
MM/GSTÜ
Wollte beim ersten Male (bei der MM) auch nicht wuchten, da ich die hässlichen Gewichte nicht so dolle finde :(

Mein Reifenhändler meinte: Muss gewuchtet werden !! Habe aber vergessen zu fragen warum......
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
416
Ort
Hanau
Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

bei 3,50 Euro fürs Auswuchten hab ich nicht lange überlegt.

Gruß

Jürgen
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Habe noch meine ersten Reifen drauf und die wurden von BMW nicht gewuchtet.
Ich nehme jedoch an, dass BMW die so positioniert ( gematched ) hat, dass keine große Unwucht im Rad ist.
Die nächsten Reifen werde ich wuchten lassen und hoffe, dass ich meinen Reifenhändler dazu überreden kann, ebenfalls die neuen Reifen zu matchen. Das minimiert die klebegewichte, vielleicht ist Wuchten mit Gewichten dann gar nicht mehr nötig.
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich wuchte mein Hinterrad nicht. Habe noch nie eine Unwucht feststellen können.
Die, die es so genau nehmen mit dem wuchten, sollten das Hinterrad bei halber Profilstärke noch einmal kontrollieren. Da kannst du dann noch einmal von vorne anfangen mit dem wuchten, da der Reifen nie 100% gleich abgefahren wird.
Aber jeder wie er will. :D

Gruß, Andy :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.710
Hi
Ich gehöre zu denen "die es so genau nehmen" :D.
Auch bei fast abgefahrenem Reifen stelle ich, so er im Neuzustand gewuchtet wurde kaum Unwucht fest. Dies nährt natürlich auch meinen Verdacht, dass es am Rad liegt.
Andererseits wäre es in meinen Augen besser mit zunehmender, zum Schluss kleiner Unwucht zu fahren als mit grosser Unwucht zu beginnen und die dann etwas kleiner werden zu lassen.
gerd
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

laut meinem :) werden die HR bis 50 Gr. nicht gewuchtet.
Schaut mal in die Ausstellungen, da werdet Ihr an den HR nix finden.
Ich bin allerdings pingeliger.
Bei mir wird immer gewuchtet.
 
F

faeb

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
23
Ort
BW
Modell
r1100gs
ich wollt mich mal zwischendurch für die vielen antworten bedanken!
ein ungewuchteter HR scheint mir ja doch kein weltuntergang zu sein.

also werd ichs für die pistenfahrt mit tkc sein lassen und wenn der nächste roadtec für die strasse draufkommt wieder wuchten lassen.

gruß fabi
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
3,50€ beim Wuchten sparen und nur das beste Motorenöl rein.
Ja ne, is klar...
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
109
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein Reifenhändler ist zwar der gleichen Meinung wie ich, dass man eine leichte Unwucht am Hinterreifen beim Fahren eh nicht wahrnimmt, aber trotzdem wuchtet er mir den Reifen immer bis aufs letzte Gramm und wenn er ihn noch einmal drehen muss, dann macht er das eben, ohne zu murren.
 
Q 16

Q 16

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
421
Ort
Am schönen Niederrhein und im Westerwald
Modell
F 650 GS(Eintopf), Caponord 1200 Rally
ich wollt mich mal zwischendurch für die vielen antworten bedanken!
ein ungewuchteter HR scheint mir ja doch kein weltuntergang zu sein.

also werd ichs für die pistenfahrt mit tkc sein lassen und wenn der nächste roadtec für die strasse draufkommt wieder wuchten lassen.

gruß fabi
Hallo Fabi.

Lass Deinen Stollenreifen unbedingt wuchten.!!!!!!!!!!
Wie hier auf dem Foto zu sehen ist die Unwucht schon ab Tempo 50 zu merken. Und zwar heftig.:D:D:D:D:D:D

Gruß Q 16

IMGP3729.jpg
 
Thema:

hinterreifen wuchten unnötig?

hinterreifen wuchten unnötig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Biete R 1200 GS LC BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu. Hinterreifen.

    BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu. Hinterreifen.: Verkaufe einen Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu,(Erstausrüstung September 2019) erst 1500km gelaufen. Passend für 1250GS...
  • Erledigt Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41

    Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41: bmwjo Verkaufe einen Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu, erst 1500km gelaufen. Passend für 1250GS, 1200GS, Typ K50, 2013- &...
  • Biete Sonstiges Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte

    Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte: erledigt
  • Suche Zentrierung für Hinterradfelge zum wuchten etc

    Zentrierung für Hinterradfelge zum wuchten etc: Moin! Kommt man als Privatperson auch an Werkstattmaterial zum zentrieren der hinteren Felge? Hat jemand sowas, oder gibt es einen Nachbau...
  • Zentrierung für Hinterradfelge zum wuchten etc - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC

    Verschenke Bridgestone A 41 F Hinterreifen 170er Breite mit 3,5-4 mm Restprofil für 1200 und 1250 LC: Da ich heute wegen Glatze vorne die Bridgestones A41 von der 1250 runtergeschmissen habe und auf PST2 umgerüstet habe, ist nun der angefahrene...
  • Biete R 1200 GS LC BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu. Hinterreifen.

    BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu. Hinterreifen.: Verkaufe einen Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu,(Erstausrüstung September 2019) erst 1500km gelaufen. Passend für 1250GS...
  • Erledigt Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41

    Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41: bmwjo Verkaufe einen Hinterreifen BRIDGESTONE BATTLAX ADVENTURE A41 wie neu, erst 1500km gelaufen. Passend für 1250GS, 1200GS, Typ K50, 2013- &...
  • Biete Sonstiges Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte

    Verschenke Hinterreifen Michelin Anakee Adventure, 170/60/17, noch 2,5mm in der Mitte: erledigt
  • Suche Zentrierung für Hinterradfelge zum wuchten etc

    Zentrierung für Hinterradfelge zum wuchten etc: Moin! Kommt man als Privatperson auch an Werkstattmaterial zum zentrieren der hinteren Felge? Hat jemand sowas, oder gibt es einen Nachbau...
  • Oben