HJC Helmerfahrungen gesucht

Diskutiere HJC Helmerfahrungen gesucht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Helm. Mein Schuberth Profil2 ist soweit auf. Da ich Brillenträger bin hatte ich spontan an einen Klapphelm...
R

romeylo

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen Helm. Mein Schuberth Profil2 ist soweit auf. Da ich Brillenträger bin hatte ich spontan an einen Klapphelm gedacht. Hab mich im Internet eingelesen und war beim Shoei Multitec und Schuberth C2/C3 gelandet. Bin also zum :) gegangen und hab die Helme mal aufgesetzt...passt alles nicht. Der Shoei ist in L zu groß, in M zu klein und die Schuberths sind vom Gefühl her nicht mein Ding. Also wieder nach Hause und weiter gesucht. Derzeit bin ich bei HJC gelandet. Hab erstmal nur Gutes gelesen. Doch schreiben kann man natürlich viel. Meine Frage an Euch: Hat wer Erfahrungen mit den Klapphelmen von HJC also dem IS-Max und FS-Max?
Wenn die auch nix sind (wären jedoch bevorugt!), dann wird wohl nur ein Integralhelm in Frage kommen. Auch da wohl einer von HJC, dann wohl entweder der R-PHA 10 oder der FG15. Ein Nolan N85 wäre dann auch noch in der engeren Auswahl.
Nun, wer kann mir denn was dazu erzählen?
Gruß Roland
 
G

GSWerner

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
108
Ort
Berlin
Modell
1200 GS
Hallo Roland!

Wenn du von irgend jemanden Helmempfehlungen bekommst, solltest du immer die Frage stellen:
"Brillenträger - ja oder nein?"

Das Thema stellt sich nämlich für einen Brillenträger aus einer völlig anderen Perspektive. Wenn die
Brillenbügel nicht ohne Druckgefühl (tritt manchmal erst nach einiger Zeit auf, wenn sich Schädel
und Helm etwas ausgedehnt haben) in den Helm passen, lass die Finger davon! Bei einem Integralhelm
sollte die Brille ohne Probleme auf- und abgesetzt werden können. Wenn die Bügel an den Schläfen
durch die Helmpolster Druck bekommen, kann es passieren, dass die Brille nicht mehr satt auf der Nase
aufliegt (vor Allem bei sehr leichten Randlosbrillen) und bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu
vibrieren. Besonders für Träger von Gleitsichtgläsern ist das extrem störend und ein klares Ausschlußkriterium.

Nachdem ich lange Zeit mit dem Schubert Concept-Klapphelm unterwegs und auch ganz zufrieden war,
habe ich mir vor zwei Jahren den BMW-Endurohelm gekauft. Von dem Moment an habe ich den Concept
nicht mehr angefaßt. An den Doppel-D-Ring-Verschluss hatte ich mich schnell gewöhnt und das Auf- und
Absetzen geht problemlos (immer die Brille vorher absetzten ;-)

Die große Öffnung im Kinnbereich sorgt für eine geniale Hinterlüftung und das geringe Gewicht macht diesen
Helm sehr bequem. Außerdem ist er erheblich leiser als der Klapphelm und sieht auch noch ganz gut aus.
Einziger Nachteil: im Winter pfeift mir die kalte Luft um die Birne.

Also mußte noch ein geeigneter Winterhelm her!

Auch hier hatte die Kompalibilität zur Brille absolute Priorität. Die Wahl viel auf den Shoei XR 1100. Ein prima
Integralhelm mit Pinlockvisier und riesigem Blickfeld. Außerdem leicht, schön leise und gut zu belüften (ganz
wichtig, damit die Brille hinter dem Visier nicht beschlägt). Bei langen Autobahnfahrten also auch im Sommer
ein angenehmer Helm. Für die Touren durch den "wilden Osten" ist mir der BMW-Enduro aber lieber.

Der Trend geht also zum Zweithelm.

Viele Grüße aus Berlin.
Werner
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der FS-Max hat ordentliche Aussparungen für die Brillenbügel, das Polster stoesst nicht so an der Brille an, dass sich diese bei Kopfbewegungen unangenehm verschiebt, und der Ratschenverschluss ist für uns Brillies sowieso das beste.

HJC hat seine Helme über die letzten 3 Jahre konsequent und erfolgreich verbessert. Schau Dir das jetzt mal an, die stehen Shoei und Schubert nur noch sehr wenig nach. Nimm den HJC FS-Max, wenn er ordentlich passt.
 
Thema:

HJC Helmerfahrungen gesucht

HJC Helmerfahrungen gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL

    HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL: Hallo zusammen, ich verkaufe einen C80 Helm Klapphelm von HJC in Größe XL. Der Helm ist noch originalverpackt und ich habe ihn nur für die...
  • SMART HJC 21B

    SMART HJC 21B: Im Moment ist mein HJC mit dem Zumo 396 gekoppelt Im Moment hab ich folgende Probleme: Der Satz : In 800 Meter fahren sie rechts - wird vom HJC...
  • SMART HJC 21B - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Erledigt Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt

    Motorradintegralhelm HJC RPHA 70 in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt: Ich biete einen Motorradintegralhelm der Marke "HJC" Model "RPHA 70" in Größe "M" Matt-Schwarz, nur 300km genutzt Leider habe ich den Helm in...
  • Erledigt Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL

    Helm HJC RPHA 71 Mapos MC5SF XL: Der Helm ist zwei Mal von mir mit Gesichtsmaske getragen worden und er ist mir leider zu groß. Größe: XL 60/61 Keinerlei Beschädigungen oder...
  • Erledigt HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL

    HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL: Hallo zusammen, ich verkaufe einen C80 Helm Klapphelm von HJC in Größe XL. Der Helm ist noch originalverpackt und ich habe ihn nur für die...
  • SMART HJC 21B

    SMART HJC 21B: Im Moment ist mein HJC mit dem Zumo 396 gekoppelt Im Moment hab ich folgende Probleme: Der Satz : In 800 Meter fahren sie rechts - wird vom HJC...
  • Oben