Höhenverstellung der Adventure-Scheibe

Diskutiere Höhenverstellung der Adventure-Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin 1,92m und sitze auf meiner neuen R1200GS ADV absolut hervorragend. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Wind bei höheren...
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
Servus,

ich bin 1,92m und sitze auf meiner neuen R1200GS ADV absolut hervorragend. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Wind bei höheren Geschwindigkeiten gerade so meinen Helm "trifft", was recht unangenehm ist. Wenn ich die Scheibe ein kleines Stückchen höher stellen, wäre das Problem vermutlich gelöst.

Der Schlitz für die Höhenverstellung der Scheibe kann aber gar nicht komplett genutzt werden, da auf beiden Seiten eine Art Verdrehsicherung in den Schlitz ragt. Hat schonmal jemand diese Dinger abgesägt, um die Scheibe höher stellen zu können?

Viele Grüße
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Einer? Hunderte....:D
Aus eigener Erfahrung (ich 190cm) kann ich nur sagen, dass es letzlich nichts genutzt hat. Entweder du holst Dir so einen Scheibenaufsatz zum festklemmen (sieht m.E. fürchterlich aus) oder eine höhere Scheibe von einem Fremdhersteller. Am einfachsten ist es übrigens, die Scheibe flacher zu stellen - damit kommt die Kante tiefer und dichter an den Körper und die Wirbel können kaum auftreten - nachteilig ist da dann natürlich, dass der Helm wieder voll im Wind liegt. Konstruktionsbedingt (die Scheibe hat einfach zuviel Abstand zum Fahrer) helfen eigentlich nur (hohe) zweiteilige Scheiben, bei denen sich oben eine "Hinterströmung" ausbilden kann, die die Wirbelabrisse unterbindet.

Gruß
Berndt
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
.. übrigens hatte ich mir auch schon mal die betreffenden "Nippel" abgedremelt und mußte dann leider feststellen, dass dann die Scheibe in höchster Stellung unten an den Windabweisern recht und links scheuert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht auch bei all den anderen auftritt, die sich die Nippel abgeflext haben. Also habe ich wieder orignale "Feststell-Nippel-Dinger" beim :) geordert und durch die tiefere Sitzbank das Problem behoben.

Gruß
Tobias
 
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
Während Ihr netter Weise geantwortet habt, war ich bereits in der Garage. Sägen!

Was Ihr schreibt, klingt logisch. Werde mich mal 'iterativ' an eine optimale Einstellung (Sitzhöhe und Scheibenhöhe) annähern. Sollte mir das nicht reichen, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine andere Scheibe montieren.

Sollte Ihr eine Empfehlung haben, wäre das nett. Ansonsten wühle ich mich mal durchs Forum...

Viele Grüße
Christian
 
B

Baumbart

Gast
Hab ich auch gemacht, bin aber wieder zur alten Scheibenhöhe zurück gegangen, weils da am ruhigsten ist (bin aber auch nur 1.89 klein). Habe aber die beiden albernen Flaps rechts und links ab, möglicherweise verbessert das die Hinterströmung. Bin jedenfalls mit meiner Stellung zufrieden.
 
L

Luckylooser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
51
Modell
1200 GS ADV TÜ rauchgraumetalicmatt 2010
Hi,
abdremeln / sägen ist gar nicht nötig, beim :) gibt es die Rastenscheiben der normalen GS (ohne die Höhenbegrenzung) für 2,85 € (im 2er Pack).

MfG
Luckylooser
 
Sandmann64

Sandmann64

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
25
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1200 GS Adventure BJ.07, Suzuki DRZ 400 S BJ.04 , F 650 GS Dakar BJ.01
Ich hab sie auch abgeknipst und bin so super zufrieden.
Auf einer Seite scheuerts ganz sachte an den Flaps , da hab ich Klarsichtfolie zwischen geklebt.Ich lass es so.
Gruß Roger
 
S

schluro

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
42
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1200 GS / 2005
Hallo, schau mal bei eBay.uk nach Laminarlip. Vielleicht könnte das auch eine Lösung sein ?!

Gruß
Rolf
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo, schau mal bei eBay.uk nach Laminarlip. Vielleicht könnte das auch eine Lösung sein ?!

Gruß
Rolf
es muss heißen: www.ebay.co.uk

;)

jedoch findet man den Anbieter auch über das deutsche ebay-Portal. Dieses Laminar Lip schaut m.E. übrigens von den ganzen Scheibenaufsätzen am besten aus.

Einen Erfahrungsbericht gibt es hier und vom Andy#87 gibt es sogar ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
So! Ich hatte gehofft, ich würde zum gleichen Ergebnis wie Roger kommen, habe aber keine Einstellung gefunden, die für mich passt. Ist sicher auch alles eine Frage nach dem "Gesamtsystem". Meine Kombination aus Oberkörperlänge, Sitzhaltung und Helm passt irgendwie zu keiner Scheibeneinstellung.

Habe mich für die "Laminar Lip" entschieden und über ebay geordert. Ich finde, das Ding sieht vernünftig aus und wurde auch in anderen Foren mit ausschließlich positiven Ergebnissen getestet.

Warten wir's ab. Werde Euch berichten. Herzlichen Dank für Euern Input!

Christian

p.s. Vor 3 Monaten bin ich noch KTM-Superduke gefahren, also ein komplett nacktes Motorrad. Da hat mich der Wind nicht gestört. Wenn man sich mal an den Komfort einer GS gewöhnt hat, will man mehr....
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Habe mich für die "Laminar Lip" entschieden und über ebay geordert. Ich finde, das Ding sieht vernünftig aus und wurde auch in anderen Foren mit ausschließlich positiven Ergebnissen getestet.
ist im prinzip wie der MRA spoiler zum anschrauben ( der MRA hat allerdings kein ABE ) - der MRA funktioniert bei mir aber super.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
ist im prinzip wie der MRA spoiler zum anschrauben ( der MRA hat allerdings kein ABE ) - der MRA funktioniert bei mir aber super.
Beim MRA Aufsatz ist doch aber ein Gutachten dabei, um den Aufsatz in die Papiere einzutragen?
Das Laminar Lip kommt direkt aus den USA oder UK und ich weiß nicht, ob da eine ABE oder ein Gutachten dabei ist.
 
CK-Q

CK-Q

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
22
Ort
Münster
Modell
R1150GS 2000
SOO! Gestern habe ich die die LL montiert, gerade war die erste Probefahrt angesagt.

Fazit:
Mit montierter LL und Scheibe in 2. Raste von oben (nur mit abgesägten Führungen mgl.) kann ich 140 mit offenem Helm fahren. Kein Rauschen, kein Brummen. Einfach genial. Alles mit Shoei DS mit Schirm.

Mir fehlt irgendwie das Vertrauen zur den 3M-Klebern, also werde ich das Ding noch festschrauben, wissend, dass ich es dann eintragen muss. Aber wo kein Kläger, ....

Ich kann diese Lippe absolut empfehlen. Optisch ist sie nicht der Renner, aber besser als die aufgesetzten Spoiler, finde ich. Schöne, fette, Senkkopf-Schrauben aus VA werden die Optik schon etwas verbessern. Die Attrappen auf den Stellen wo die Klebe-Pads sind, finde ich persönlich nämlich auch nicht schön.
 
BodenseeGS

BodenseeGS

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
42
Anschrauben mit Flügelmutter gilt nach StVO nicht als "fest angeschraubt".
 
Thema:

Höhenverstellung der Adventure-Scheibe

Höhenverstellung der Adventure-Scheibe - Ähnliche Themen

  • Höhenverstellung Windschild

    Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

    Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit

    PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon auf seiner F750GS / F850GS die elektronische Höhenverstellung von Puig verbaut in Verbindung mit einem...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit - Ähnliche Themen

  • Höhenverstellung Windschild

    Höhenverstellung Windschild: Hallo, habe die R150GS ADV Bj2022. Nach 4000km brach auf der letzen Tour die Stellschraube der Höhenverstellung des Windschilds. Hatte oder hat...
  • Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung

    Wilbers 641 Competition: Höherlegung und Höhenverstellung: Hallo zusammen ich überlege mir meine K72 im Punkto Offroad-tauglichkeit zu verbessern, nämlich das Federbein umzurüsten sowie das Hinterrad mit...
  • Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?

    Neuestes ESA ohne Höhenverstellung vorne?: Ich fahre ja aktuell eine luftgekühlte GS mit ESA , die hat vorne eine Höhenverstellung d.h. wenn ich auf mehr Zuladung oder Enduro-Modus mit...
  • R 1200 GS Windschild Höhenverstellung fetten?

    Windschild Höhenverstellung fetten?: Hallo, ich fahre seit einigen Monaten mit einer größeren Scheibe. Beim Verstellen während der Fahrt muss ich - nicht zuletzt wegen des Winddrucks...
  • PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit

    PUIG elektronische Höhenverstellung & Navihalterung über Cockpit: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon auf seiner F750GS / F850GS die elektronische Höhenverstellung von Puig verbaut in Verbindung mit einem...
  • Oben